Beiträge von Radi73

Ich bin auf der Suche nach Trainingstipps für nen 4:2 Angriff - also das Spiel mit 2 Kreisläufern!

Vielleicht kann mir da jemand aushelfen und fürs Training paar Vorschläge geben! (Angriffschulung, Aufgabenverteilung, etc. ...)

Danke! :cool:

Zitat

Original von RolfB
    Ich denke das man auch bei diesen Temperaturen trainieren kann. Die Trainingsschwerpunkte liegen im Bereich Schnelligkeit, Schnellkraft, Maximalkraft usw..
    Ausdauer, Schnelligkeitsausdauer o.ä. würde ich bei solchen Temperaturen nie trainieren.

Kannst Du vielleicht ein paar Beispiele zu den genannten Sachen liefern? Wäre nett! ;)

Wir lassen derzeit auch komplett vom Ausdauertraining ab. Gestern waren wir mit dern Frauenmannschaft im Schwimmbad. Nach ein paar Bahnen (200 m) haben wir Wasserball gespielt - was ganz lustig war. Danach ging es noch für ne runde Stunde auf den Beachvolleyballplatz...

Ich denke mal, dass es mit Sicherheit in den Hinterköpfen mancher Spieler den Gedanken an den Kopftreffer gibt. Und je nach Erfahrung des TW mit solchen Begegnungen wird dieser sich darauf einstellen zu wissen. Das soll natürlich nicht heissen, dass ich diese Art von Körperverletzung" gut finde!

Lassen wir doch Linkshänder mit seiner Meinung und kommen zum Ursprung des Themas zurück...

Meiner Meinung nach brauchen Aussenspieler möglichst viele Wurfvarianten und ein gutes Auge. Wer lange genug Richtung 7m-Punkt "fliegt" macht sich den Wurfwinkel größer und kann den Torwart ausgucken.
    Viel Erfolg beim Training und der Umsetzung der bereits gemachten (hilfreichen!) Vorschläge! :)

Ich kann nur michel b. zustimmen - den Größenvergleich darf man nicht nur auf die Angreifer des DFB reduzieren!
    Aber warten wir es mal ab - die Japaner geben so schnell nicht auf.

Ich tippe auf 2:1

Bevor ich hier ein neues Thema aufmache - frag ich gleich mal so an...

Macht es Sinn mit einer Frauenmannschaft als offensive Variante eine 3:2:1-Abwehr einzustudieren?
    Wir spielen bislang - wenn offensiv - eine 5:1-Abwehr.
    Würde mich über Meinungen und Ratschläge dazu freuen! :)

Zitat

Original von Troya
    In der Ausgabe 7+8/2003 von Handballtraining gibt es hierzu einen sehr guten Grundlagen-Artikel. Kann ich jedem nur ans Herz legen.

Danke für den Hinweis - muss ich gleich mal mein Archiv zu Hause befragen! ;)

Da ich mich ja jetzt erst hier angemeldet habe, auch ein Lob von mir! :)
    Alles sehr gut aufbereitet und verständlich erläutert.

Besonders interessant fand ich die Erläuterung zur Abfolge mit Grundlagen, Kraft, Ausdauer von Rolf...

Alles in allem wird das bestimmt auch demnächst in der Zeitschrift Handball-Training wieder ausführlich aufgegriffen, wie man die Vorbereitung interessant und trotzdem effektiv gestaltet.

Für meinen Teil werd ich versuchen neben der allgemeinen Audauer auch den Schnelligkeitsausdauerteil nicht zu vernächlässigen. Kräftigung (ob nun mit Eigengewicht oder Körperstabilisierung) lässt sich immer gut nach Erwärmung oder als "Hausaufgaben" einbauen.
    Das Problem dabei ist, das über den Sommer verteilt auch die Urlaubsphase reinkommt und somit immer wieder Spielerinnen nicht zu Training kommen. Hier ist auch Jede selbst verantwortlich für den Erhalt der Fitness bzw. Kraft...

@ Zickenbändiger:
    Also zum Thema Trainingslehre findest du im Philippka-Verlag bestimmt was! Oder Rolf hatte ja schon den Thread mit den Kräftigungsübungen angesprochen - da wurde das Buch über Athletiktraining empfohlen.

Zurück zum Thema, getreu dem Motto - "Nach der Saison ist vor der Saison" :)

Wir haben mit unserer Frauenmannschaft den Aufstieg in die Bezirksklasse geschafft. Die Truppe spielt jetzt bereits 3 Jahre zusammen und in den letzten 2 Jahren wurden aus der B-Jugend immer wieder Jugendspielerinnen eingebaut - mit Erfolg.
    Für mich und meinen Trainerkumpel stellt sich jetzt auch die Fragen, wie man die Vorbereitung plant.
    Unser Hauptproblem dabei ist, dass wir in den Ferien keine Halle zur Verfügung haben!
    Ich bin also sehr an Vorschlägen interessiert, die uns das Training draussen (Sportplatz, Bad, Wald... vorhanden) ausgewogen gestalten lassen.