Gruppendynamische Einheiten

  • Hallo zusammen,

    mich würde mal interessieren was ihr alle so in das Trainig einfliessen laßt, wo Euch Eure Schäfchen zwar anschauen als kommt ihr vom Mond ?( , sich aber dann doch recht beeummeln :lol: weil es sehr lustig ist, und für Euch als Trainer ist es wieder eine Übung zur Koordination, Kraft oder was auch immer. Ich leg mal was vor:

    es wird ein Kreis gebildet, eine/r ruft laut die Richtung in die gelaufen werden soll (rechts links, vor zurück etc.) und die anderen müssen lautstark nachrufen und die Übung machen
    Gute Kondiübung und Gruppendynamik (habe ich beim SHV Stützpunkt gesehen)

    immer zwei zusammen auf allen vieren, und versuchen die Waden des anderen anzutippen, gute Kraftübung für Arme Beine und Bauchmuskeln

    im Kreis aufstellen, Augen zu, auf Signal drehen, währendessen wählt der Trainer Fänger aus (einen oder mehrere) ohen dass es die anderen mitbekommen, auf das zweite Signal sollen alle die Augen öffnen, und schauen dass sie wegkommen. Gute Orientierungsübung.

    Was wißt ihr so??

    Grüße

    :spring: Laufen ist schön, andere laufen lassen noch viel schöner :D

  • Moin,

    die Spieler bilden einen Kreis und legen sich gegenseitig die Arme auf die Schultern. Im Kreis befinden sich 1,2,3,4,5 Tennisbälle. Die Tennisbälle müssen mit den Füßen hin und her geschossen werden, müssen immer in Bewegung sein. Ziel ist, dass kein Ball den Kreis verlässt.

    Oder einen weiten Kreis ohne anfassen bilden, jeder Spieler hat einen Handball, alle laufen in eine Richtung, auf Signal werfen alle ihren Ball hoch und fangen den Ball des Vormanns. Alle Spieler prellen in eine Richtung, auf Signal prellen sie ihren Ball nochmals auf und nehmen dann den Ball des Vormanns prellend wieder an.

    Gruß C.

  • das mit dem tennisball in der Mitte ist ja wohl auch witzig
    wieviel Verletzte hast Du pro Einheit :D

    Danke Nr. 3

    hat sonst keiner was???

    Grüße

    :spring: Laufen ist schön, andere laufen lassen noch viel schöner :D

  • deine spielerInnen stehen in längsreihen nebeneinander, seitenabstand eine armlänge. es entsteht eine art labyrinth. ein fänger und ein läufer werden bestimmt. fänger sucht läufer, die restlichen spielerInnen bilden durch handfassung längs- oder querreihen. (kommando "links rum" oder "rechts rum" - entweder vom fänger oder von einem anderen) und erschweren so das durchlaufen der spielerreihen.

    ist zwar nicht das, was ich als gruppendynamisch bezeichnen würde, aber vieleicht das, was du suchst...

  • @härter

    als würdest Du es sehen?
    mir geht es darum, dass die Mädels als Einheit etwas tun müssen, und da einige Hemmschwellen überschreiten...und das machen sie dabei, sach ich mal so...

    DANKE für den Tip.

    Grüße

    :spring: Laufen ist schön, andere laufen lassen noch viel schöner :D

  • na ja. gruppen-dynamisch bedeutet für mich, dass inhalte und ziele so gestaltet sind, dass die gruppe miteinander kommuniziert, grenzen überschreitet und neue strukturen entwickelt. das können spiele sein, welche diehierarchien testen, die rollenverteilung im team offenlegen oder ähnliches. das scheint nicht das zu sein, was du suchst...?!

    beispiel:

    Die Kreuzfahrt in die Karibik:

    „Nach einer erfolgreichen Saison beim HC xy grübeln alle Trainer und Eltern, wie sie Eure starke Leistung belohnen können. Und siehe da – einer hatte schließlich die spitzenmäßige Idee: Der HC geht auf Kreuzfahrt in der Karibik... Und so schifften sich eines schönen Tages in den Sommerferien alle Spieler, Spielerinnen, Trainer und Betreuer ein, und sogar die Torhüter durften mit. Zurück blieben nur die Eltern und einige neidische xy, die sich ärgerten, daß sie nicht aufs Schiff durften! Die Sonne schien, heiß war’s und die HC-Familie entspannte sich gerade in den Liegestühlen und am Pool – nur xy war wieder einmal auf dem Tennisplatz aktiv. Die Mädels aus der D-Jugend spielten ihr Lieblingsspiel „Links blinken und rechts abbiegen“ und ärgerten damit die Mädels aus der C, die in einer Ecke beisammen standen und seit Stunden über alle wichtigen und unwichtigen Dinge tratschten... Und dann geschah es: xy überraschte den Kapitän mit den Worten: „Na, da kann ich ja wohl besser Schiff fahren als Du“ und lachte dabei! Das ärgerte den Käpt’n so sehr, daß er das Steuerrad losließ und ----
    das Schiff auf ein Riff fuhr!!! ‚Wir sinken!‘, rufen die Matrosen! ‚Wir sinken!‘ ‚Rettet Euch vor den Haien!‘ Also Vorsicht: ‚Wer in’s Wasser fällt, wird sofort von den Haien gefressen!‘ Und: ‚Alles in die Rettungsboote!!‘ Aber Rettung ist nah: Eine Insel ist gar nicht weit weg, dort am Rand seht ihr sie – ihr müßt nur irgendwie hinkommen, ohne daß einer ins Wasser fällt“

    ------------
    "rettungsboote" sind zwei weichbodenmatten, die insel ist natürlich so weit weg, dass sie nicht per sprung über den boden (das meer) erreichbar ist. und jetzt sollen die spielerInnen mal sehen, wie sie alle gemeinsam die insel erreichen....

  • noch was gefunden... ;)

    Römisches Wagenrennen

    Orga: 3’er Gruppen, jede Gruppe mit 2 Stangen.
    Aufgabe: A und B tragen C auf den Stangen durch einen Parcours.
    Variationen:
    - C mit verbundenen Augen
    - A mit verbundenen Augen
    - A und B mit verbundenen Augen

    Achtung: Die Stange muss ausreichend stabil sein, um das Gewicht der SpielerInnen auszuhalten. Wenn einer der Träger oder beide Träger „blind“ sind, muss der Lenker Kommandos geben, um seine Pferde durch die Bahn zu lenken. Dies kann auch nonverbal geschehen.

  • Zitat

    Original von härter_schneller

    Die Kreuzfahrt in die Karibik:


    ------------
    "rettungsboote" sind zwei weichbodenmatten, die insel ist natürlich so weit weg, dass sie nicht per sprung über den boden (das meer) erreichbar ist. und jetzt sollen die spielerInnen mal sehen, wie sie alle gemeinsam die insel erreichen....

    Gibt es da einen Lösungsansatz?

    Gruß, harmi

    :) Mache nie zwei mal den selben Fehler, die Auswahl ist doch groß genug! :)

  • Paddeln

    "Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

    Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

  • härter_schneller

    wie wird C transportiert, sitzt der auf den Stangen, oder wie ist das gemeint??

    Welche Art von Stangen sind das, sind die in jeder normalen Haus und Hof Halle zu finden??

    Grüße

    :spring: Laufen ist schön, andere laufen lassen noch viel schöner :D

  • Als Stangen kannst du alles nehmen was das Gewicht der Kids aushält und nicht verletztend ist.

    Dasa mit dem Tragen ist denke ich so gemeint das Der Spieler auf den Stangen sitzt. Also mit dem Po zwischen den zwei Stangen.

  • Zitat

    Original von maleikalika
    härter_schneller

    wie wird C transportiert, sitzt der auf den Stangen, oder wie ist das gemeint??

    Welche Art von Stangen sind das, sind die in jeder normalen Haus und Hof Halle zu finden??

    Grüße

    das passt du dem alter & gewicht deiner gruppe an. ich habe mal auf ganz simplen markierungsstangen aus hartplastik gestanden. auf den stangen sitzen ist einfacher (aber unangenehmer). für den sinn der übung ist es besser, wenn c auf den stangen steht unmd sich an seinem vordermann an den schultern festhält. holz ist übrigens nicht so dolle, das ist nicht flexibel genug.

    keine bemerkung am rande - vorsicht bei äußerst heterogenen und gestressten gruppen. ein querschläger kind kann euch tiefgreifend die aktion ruinieren - andererseits wisst ihr spätestens dann, dass besagter querschläger raus muss.

  • härter_schneller
    Danke für die tips. Das kann ich also mit Erwachsenen auch machen wenn ich die entsprechenden Stangen habe??

    Radi73

    habe ich auch heute gesehen, allerdings ist mir da zu wenig Bewegung drin. Die Übung mit dem Blinden und Sehenden habe ich mal beim Joggen gemacht. Also am Anfang bevor wir richtig losgleaufen sind, hat einer die Augen zugemacht der andere hat den anderen geführt.
    Da passiert glaube ich echt viel...

    Grüße

    :spring: Laufen ist schön, andere laufen lassen noch viel schöner :D

  • Hei Nr. 3

    was die gruppendynamischen Sachen angeht, die sind am Ende des Heftes ;)

    Die Beilage finde ich nicht schlecht. Sind schon ein paar gute Sachen drin, nicht alles aber ein paar..
    Ist doch nicht so n große Aufwand die Beilage einzufordern oder??
    Ansonsten gib mir Bescheid, ich kopiere es Dir und schicke es Dir zu :hi:

    Grüße

    :spring: Laufen ist schön, andere laufen lassen noch viel schöner :D

  • Römisches Wagenrennen und Reise in die Karibik sind, genau wie der Sprung des Vertrauens, Spiele aus der Aktion "Kinder stark machen" von dem "Amt" für Aufklärung bla bla bla. Weiß den genauen Titel nicht.

    Habe alle drei Spiele bei dem Lehrgang mitgemacht, alles nur Erwachsene. Es ging super. Die Hemmungen (weil alles Fremde Leute) sind schnell gefallen. Mittlerweile habe ich alle drei Spiele auch beim Trainingslager wC durchgeführt.
    Absicht: Mannschaftsführer finden, Team zusammenschweißen, Spaß haben:
    Erfolg: 99%, ich war begeistert und werde es mit den nachrückenden Mannschaften wieder tun.

    Die Broschüre gibts bei dieser Aufklärungszentrale.

    Da sind auch noch andere Spiele drin. Auch den Lehrgang kann ich nur empfehlen.

    Handball aktiviert Abwehrkräfte!

  • also mir ham letztees jahr bei der saisonabschlussfeier so was gemacht( allerdings warn da au kleine aus der d- oder e-jugend in jeder gruppe dabei...):

    6 leute sind in einer gruppe (3 große und 3 kleinere), 2 große nehmen 2 kleine auf den rücken. es gibt 2 kleine kästen auf die sich alle verteilen müssen. der große ohne kleinen auf den rücken muss die kästen jeweils so verrücken, dass die anderes noch mit einem schritt draufkommen können, ohne den boden zu berühren.
    der andre kleine muss halt allein die kästen wechseln oder kann auch weggelassen werden ;)
    aber es müssen immer alle auf einem kasten sein, bevor der andere verrückt werden kann, dabei gilt es eine vorher bestimmt strecke zu überwinden ohne den boden zu berühren.
    ist guit für gleichgewicht und teamgeist :)