Beiträge von HBW - Allen

Vertragsverlängerung

Der HBW Balingen-Weilstetten und der österreichische Nationalspieler Klemens Kainmüller haben sich darauf geeinigt, den zum 31.12.2006 auslaufenden Vertrag zumindest bis zum Saisonende zu verlängern.
    Bezüglich zusätzlichen Verstärkungen auf Grund der momentanen Tabellensituation teilte Manager Günther Kirschbaum mit, dass es derzeit nichts Neues gibt. "Wir werden sehr genau prüfen, bevor wir einen Spieler verpflichten, ob er zum einen zu uns passt und zum anderen auch wirklich eine Verstärkung für das Team ist", erklärte der Manager, dass genau diese Spieler sehr rar auf dem Markt seien.

Zitat

Original von Moose
    BILD Hamburg von heute meldet:

Ich hoffe, dass Jürgen Müller seinen Vertrag bei uns erfüllen und falls wir ihm dann eine Perspektive bieten können auch darüberhinaus beim HBW bleiben wird!

und Alex Job hat es wieder erwischt:

Zitat

Apropos Alexander Job: Er wird mit Sicherheit bis zur WM-Pause nicht mehr spielen können. Derzeit trägt er an seinem lädierten Ellbogen eine Schiene und im Januar wird sich dann zeigen, ob eine Operation notwendig ist oder nicht. Sollte Job operiert werden müssen, wird er in dieser Saison dem HBW kaum noch zur Verfügung stehen.

http://www.h-bw.de

Absolut verdienter Sieg für Melsungen mit einem sehr sympathischen und durchaus hörbaren Fantross im Rücken.
    Der HBW war taktisch eigentlich ganz gut eingestellt und konnte das Spiel bis zur Halbzeit offen gestalten. Gut gefallen hat mir euer Kreisläufer. Danach hat Melsungen noch eine Schippe cleverer gespielt und ist zu einfachen Toren aus dem Rückraum gekommen, bei denen unsere Torhüter sicherlich nicht glücklich ausgesehen haben. Mit der von Rückräumer angesprochene Härte in der Abwehr, die ich allerdings nicht unsportlich fand, kamen unsere Jungs nicht wirklich zurecht - was zu einem sehr zerfahrenen Spiel beim HBW führte. Ähnlich wie schon gegen Großwallstadt wurde in dieser Phase das Spiel verloren.
    Mit der gestern gezeigten Leistung kann Melsungen sicherlich um Platz zehn mitspielen.
    Schön zu sehenr, dass Martin Strobel nach acht Wöchiger Verletzung gleich wieder so einen tollen Einstand hatte. Ich denke wenn Kneer, Job, Strobel ihr altes Niveau wieder erreicht haben und dann auch Lobedank wieder fit ist, werden wir ein deutliches Stück stärker sein.

Vertragsauflösung von Christoph Schindler

Am Mittwochabend hat der HBW Balingen-Weilstetten seinen Bundesligakader um einen weiteren Spieler dezimiert. In beiderseitigem Einvernehmen wurde der Vertrag von Christoph Schindler mit sofortiger Wirkung aufgelöst.
    Auf Grund der Vielzahl von Verletzungen hat sich der Kader des HBW Balingen-Weilstetten anfangs der Saison kontinuierlich vergrößert. Klemens Kainmüller und Markus Becker wurden zusätzlich verpflichtet. Nach dem die Verletzten so nach und nach wieder in den Kader zurückkehren, wurde dieser, mit teilweise über zwanzig Spielern unübersichtlich groß und hat auch verwaltungstechnisch das Tagesgeschäft beim HBW erheblich erschwert. „Wir sind schon ganz bewusst mit einem relativ großen Kader in die Saison gestartet und mussten uns jetzt einfach Gedanken darüber machen, wie wir mit der jetzigen Situation umgehen“, machte Manager Günther Kirschbaum deutlich, dass man sich in der Vorstandschaft intensive Gedanken über eine Lösung gemacht hat. „In dem Zusammenhang haben wir auch über die Verpflichtung von Christoph Schindler nachgedacht“, wies HBW-Vorstand Arne Stumpp darauf hin, dass Schindler zu Beginn der Saison hinter den Erwartungen zurück geblieben ist.
    Jeder war sich aber auch darüber im Klaren, dass Schindler mit der Situation konfrontiert war, dass er auf Grund der Verletzung von Alexander Job die Spielmacherrolle übernehmen sollte und damit als gelernter Shooter aus dem linken Rückraum einfach überfordert war. Auf Grund seiner Fingerverletzung musste er dann auch noch eine Zwangspause einlegen und konnte so erst in den letzten Spielen ansatzweise zeigen, was in ihm steckt. Gerade diese deutliche Leistungssteigerung machte es den HBW-Verantwortlichen dann auch nicht leicht, sich von Schindler zu trennen. Als der Ex-Kieler jetzt ein Angebot von Bayer Dormagen auf dem Tisch liegen hatte und dort die Zeit auf Grund einer Vielzahl von Verletzungen drängte, war die Entscheidung schnell gefallen. Am vergangenen Mittwochabend wurde im Beisein von Trainer Dr. Rolf Brack und Mannschaftsbetreuer Dieter Jenter eine schnelle Einigung erzielt und die Vertragsauflösung in gegenseitigem Einvernehmen unterzeichnet. Schindler wird bereits am kommenden Samstag für den TSV Bayer Dormagen spielberechtigt sein.

hbw-Homepage

Zitat

Nach den Niederlagen der Tabellennachbarn MT Melsungen (27:30 gegen Hamburg) und HSG Düsseldorf (34:38 in Flensburg) hat sich Balingen-Weilstetten nach dem Remis in Wetzlar auf den zwölften Rang vorgeschoben. "Mit diesem Unentschieden kann ich durchaus leben", bilanzierte Rolf Brack nach dem ersten Auswärtspunkt zufrieden. In den Schlussminuten waren für Balingen-Weilstetten zwei Zähler greifbar, doch der HBW nutzte diese Chance nicht. "Dilettantische Fehler", machte der Sportwissenschaftler in der Endphase aus, welcher die schwache Angriffsleistung durchaus richtig einzuschätzen weiß: "Wir haben keinen Spieler mit einem goldenen Händchen und überragender Wurfqualität."

Mit Ex-Nationalspieler Jörg Kunze verliert der Aufsteiger einen der wenigen Akteure, welcher just diese Eigenschaften noch in der Endphase der vergangenen Saison gezeigt hat. Aufgrund der anhaltenden Verletzungsmisere dachte der 38-Jährige bereits vor Wochen über ein Karriereende nach. Im Kellerduell gegen Wetzlar pausierte der Linkshänder aufgrund einer Wadenzerrung erneut.[...]
    egen die Hessen vertraute Brack auf Stefan Kneer. Nach langer Verletzungspause traf der Ex-Eisenacher bei sieben Versuchen allerdings nur einmal. "Wir hatten uns schon ein paar einfache Tore von ihm erhofft", sagt der Sportprofessor der Universität Stuttgart, "es wäre besser gewesen, Kainmüller spielen zu lassen. Er hätte diese hohe Fehlerquote sicherlich nicht gehabt, kann allerdings nur bedingt die Position im halblinken Rückraum ausfüllen." Der Spielmacher der österreichischen Nationalmannschaft blieb in Wetzlar 60 Minuten auf der Bank. Er habe nicht die Form, meint HBW-Funktionär Kirschbaum, der natürlich hofft, dass der 26-Jährige im Kellerduell gegen Melsungen ähnlich stark auftritt wie gegen Minden und Hildesheim.
    ZAK

Nachdem "Papa" Kunze den HBW im Winter verlassen wir, gibts es scheinbar Überlegungen den großen Kader zusammenzuschrumpfen:

Zitat

Obwohl Keeper Jürgen Müller mit einem Zweitspielrecht für das klassentiefere TV Bittenfeld ausgestattet wurde und Kunze seine Karriere beendet hat, stehen nach der Rückkehr von Martin Strobel immer noch 17 Akteure im Kader des Branchenneulings. Dass der HBW weitere Spieler in der Winterpause abgibt, scheint nicht ausgeschlossen. Zumindest stellen die Vereinsgranden solche Überlegungen an. Mögliche Kandidaten gibt es einige: Spielmacher Klemens Kainmüller und Linkshänder Aleksandar Stanojevic, der sich nur schwer integrieren lässt, wie es der Balinger Coach formuliert.

Auch die zweite Nachverplichtung neben Kainmüller, Markus Becker dürfte einer der Kandidaten sein, die womöglich wieder abgegeben werden.

Zitat

Original von Alphadex
    Was mir gerade noch einfällt:
    Es steht in keiner offiziellen Statistik, aber hat in den letzten 15 Sekunden, nicht Daniel Sauer noch eine 2-Minutenstrafe (und damit seine 3.) wegen Ballwegschlagens bekommen?
    Er war ja als 6. Feldspieler (Job hatte kurz zuvor 2-Minuten gesehen) mit nem gelben Leibchen drinne. Eigentlich hatte zwar Benjamin Herth den Ball in seiner Wut auf den Boden geworfen, aber ich meine Sauer musste dafür runter. Er ist jedenfalls auch von alleine zur Bank gegangen ?(

So wie ich es gesehen habe, ging die 2 min Strafe wirklich an Herth. Sauer hat sich wie andere Spieler auch in seiner Enttäuschung zur Bank begeben

Zitat

Original von Bundesbibo
    @ Rückräumer

Dazu mal eine Frage am Rande: Wie lange spielte Felix Kischko noch beim HBW und wo ist er jetzt aktiv? Kann mich noch erinnern, wie der sympathische Kerl in der HSG-Aufstiegssaison im Balinger Schneegestöber uns Düsseldorfer Fans zusammen mit den heimischen Fans in die heimischen Trinkgewohnheiten instruiert hat... ;)

Felix Kischko spielte in der Saison 05/06 "nur noch" in der zweiten Mannschaft des HBW. Der Grund hierfür war, dass er den Trainingsaufwand mit seinem Beruf (Arzt) nicht mehr vereinbaren konnte. Vor dieser Saison wechselte er zum TV Neuhausen/ Erms und spielt nun dort in der Regionalliga Süd.

Balingen verlängert mit Gebrüdern Strobel

Der HBW Balingen-Weilstetten konnte am Dienstagabend zwei wichtige Personalentscheidungen bekannt geben. Die Brüder Wolfgang und Martin Strobel haben ihre Verträge beim Bundesliganeuling verlängert. "Beide werden mindestens für ein weiteres Jahr beim Balingen-Weilstetten spielen", so Vorstand Arne Stumpp am Dienstagabend.

Sowohl Mannschaftskapitän Wolfgang Strobel als auch sein Bruder haben bereits zu A-Jugendzeiten beim HBW Balingen-Weilstetten bzw. davor beim TV Weilstetten in der Regionalliga und danach in der 2. Handball-Bundesliga gespielt. Wolfgang, der ältere der beiden Strobel-Brüder, zählte schon zu Regionalligazeiten zu den Stützen der Mannschaft. Sowohl im Mittelblock der HBW-Abwehr als auch am Kreis ist der 22-Jährige BWL-Student zu einer ganz wichtigen Führungspersönlichkeit der jungen HBW-Sieben gereift. Als Mannschaftskapitän ist er ein absolutes Vorbild für die Jugend.

Martin wurde in der vergangenen Saison mit den DHB-Junioren Europameister und gilt als eines der größten Talente in Deutschland auf der Rückraummitteposition. Dem zurzeit verletzten HBW-Spielmacher traut man nicht nur beim HBW den Sprung in die deutsche Nationalmannschaft zu und sein Name steht bereits in den Notizbüchern einiger Trainern aus der 1. Handball-Bundesliga.

"Die Vertragsverlängerung der beiden Strobelbrüder lag uns auch deshalb am Herzen, weil gerade sie die HBW-Philosophie "Aus der Region, für die Region" verkörpern", freut sich der HBW-Vorsitzende Arne Stumpp, der auch in Zukunft auf junge, talentierte Spieler aus der heimischen Region setzen will.

Martin Strobel spielt hauptsächlich RM kann aber auch auf RL eingesetzt werden. Mit Christophersen UND Storbel hätte Lemgo aber einen richtigen Baby-Rückraum, deshalb hoffe ich, dass die Variante Mimi Kraus den Vorzug vor Martin erhält und er uns ein weiteres Jahr in der ersten Liga erhalten bleibt :rolleyes:

Vorbericht:

Zitat

Vor der kurzen Länderspielpause trifft der HBW Balingen-Weilstetten am Samstagabend in der TÜ-Arena auf das Top-Team des SC Magdeburg. Spielbeginn ist um 19.30 Uhr.
    Die Partie gegen die Gladiators aus Magdeburg ist für den Liganeuling aus dem Schwäbischen sicher eines der leichtesten der Saison. Selbst wenn HBW-Trainer Dr. Rolf Brack sämtliche Spieler an Bord hätte, würde die Partie immer noch nicht zu jenen zählen, die die Eyachstädter gewinnen sollten, um das Saisonziel Klassenerhalt zu erreichen. Angesichts der seit Wochen anhaltenden Verletzungsseuche, anders kann man den Ausfall von sage und schreibe sieben Feldspielern wohl nicht bezeichnen, wird es wohl niemanden geben, der auch nur einen einzigen Pfifferling auf einen HBW-Erfolg verwetten würde. Insofern können Mannschaftskapitän Wolfgang Strobel und Co. völlig befreit aufspielen und der Druck lastet eindeutig bei den Gästen aus Magdeburg.
    Nur zwei Spiele hat der SCM in der laufenden Saison bisher verloren. Am dritten Spieltag zogen Kretschmar und Co. beim VfL Gummersbach mit 31:26 den Kürzeren und am siebten Spieltag stolperten die Gladiators mit 29:24 etwas überraschend bei der HSG Nordhorn. Ansonsten gab es ausnahmslos überzeugende Erfolge für die von Ex-Nationalspieler Bogdan Wenta neu formierte Mannschaft. Besonders erwähnenswert der 33:20-Kantersieg gegen die mit vielen Vorschusslorbeeren in die Saison gestartete SG Kronau/Östringen und am letzten Spieltag der 31:20-Heimerfolg über den HSV Hamburg. Das alles aber wird von einem Erfolg noch in den Schatten gestellt. Am fünften Spieltag waren die Gladiators beim TBV Lemgo zu Gast und erteilten dem ehemaligen Deutschen Meister vor eigenem Publikum mit 39:27 eine Lehrstunde, die sich gewaschen hatte. Spätestens nach diesem Triumph war auch der letzte Skeptiker davon überzeugt, dass der SCM-2006 bei der Vergabe der ganz vorderen Plätze ein Wörtchen mitreden wird.
    Nach dem Magdeburg in den letzten vier Jahren keinen Titel mehr gewonnen hat und in der vergangenen Saison mit Platz vier sogar die Champions League verpasste, soll die Saison 2006/2007 wieder erfolgreicher verlaufen. Dafür steht Trainer Bogdan Wenta, der neben dem SC Magdeburg noch die polnische Nationalmannschaft betreut, ein Ensemble von hochkarätigen Spielern zur Verfügung. Mit Ausnahme von Nachwuchsspieler Andreas Rojewski, der zum Saisonbeginn auch auf der Wunschliste des HBW stand, und drei weiteren Akteuren aus dem erweiterten Kader, kann jeder einzelne SCM-Spieler zigfache internationale Einsätze für sein jeweiliges Heimatland vorweisen.
    Wer SC Magdeburg sagt, meint gleichzeitig Stefan Kretschmar. Der Paradiesvogel des Handballs war insgesamt 218-mal für die deutsche Nationalmannschaft am Ball und hat auf seine Art großen Anteil daran, dass Handball in Deutschland ein Erfolgsprodukt wurde. Aber auch die anderen SCM-Spieler verkörpern absolute Weltklasse. Namen wie Joel Abati, Oleg Kuleschow, Carol Bileki, Johannes Bitter, um nur einige zu nennen, lassen das Herz des Handballkenners höher schlagen. Der SCM setzt aber nicht nur auf fertige, hochkarätige Stars, sondern hat mit Torhüter Silvio Heinvetter, Yves Grafenhorst, Andreas Rojewski oder Christoph Theuerkauf auch einige hochtalentierte Nachwuchsspieler in seinen Reihen, die sich ihren Platz in der Mannschaft des SCM gesichert haben.

HBW - Homepage

Zitat

Original von Poldinie

Ist schon in meiner Bewertung mit einbezogen! :hi:

Ich hab das Spiel nicht gesehen, also kann ich den Kampfgeist/ -willen unserer Resttruppe nicht bewerten. Ich weiß aber, dass unsere Mannschaft eigentlich ein richtiges Kämpferherz hat.
    Dass du das Verletzungspech des HBW in deine Bewertung einfließen hast lassen, ist lobenswert. ALlerdings verstehe ich deinen Schluss dann doppelt nicht.
    Ich weiß es wurde oft gesagt und gebetsmühlenartig wiederholt aber schau dir mal an (ganz abgesehen davon, dass wohl keine Mannschaft der Liga den Ausfall von gleich 7(!) Spielern ersetzen kann)wer bei uns fehlt und vor allem welche Bedeutung diese Spieler für unser Spiel haben...Mit der Verletztenliste ist für uns außwärts kaum was zu holen. - deshalb finde ich das Ergebnis auch nicht erschreckend oder überraschend.
    Darauf aber eine Argumentation aufzubauen mit dem Schluss, dass wir nicht erstligatauglich sind halte ich für falsch. Ich hoffe wir können euch im Rückspiel, wenn die Verletzen wieder mit an Bord sind, zeigen, dass wir verdientermaßen in der 1. Liga spielen.

Glückwunsch zum Sieg!

Edit: offizielle Meldung von der HBW-Homepage:

Zitat

Martin Strobel verletzt

Am Donnerstagabend hat sich Martin Strobel im Training eine Bänderiss am linken Fußgelenk zugezogen. Noch ist nicht endgültig entschieden, ob der Junioren-Nationalspieler operiert werden muss oder nicht. Er will nach den ersten Untersuchungen noch weitere ärztliche Meinung einholen. Nach letztem Stand der Dinge (Aussage von HBW-Manager Günther Kirschbaum am Freitagabend), muss man damit rechnen, dass Martin mindestens sechs Wochen ausfällt.

Mit Kneer, Strobel (Job), Kunze ist nun unsere komplette erste Rückraum-Angriffsreihe weggebrochen. Ich hatte ja die Hoffnung, dass wir unser Verletzungspech für eine Saison schon aufgebraucht hätten. Aber es geht wohl weiter. Sehr tragisch das ganze- für den Verein aber v.a. für Martin, der ja seit einem Jahr auf richtig hohem Niveau spielte. Erst musste er den Ausfall von Job in der zweiten Liga kompensieren und führte uns mit zum Aufstieg, dann Junioren EM und sein guter Einstand in Liga 1. Brack hat in den letzten Spielen (siehe Düsseldorf) zwar immer versucht ihn zu schonen damit genau das nicht eintrifft aber es hat letztendlich nicht gereicht...

Zitat

Original von Bundesbibo
    Auweia, die Pechserie reißt anscheinend nicht ab. Mit Strobel würde man den wohl wichtigsten Spieler verlieren... :nein:

Eigentlich hatte einmal die Rolle des "wichtigsten Spielers" Alex Job inne. Beim Heimspiel gegen Hildesheim hat man ihn auch schon wieder in Sportkleidung gesehen. Wenn er nach der Länderspielpause wieder dabei ist, sieht es wenigstens ein kleinwenig besser aus.

Es ist langsam einfach nur noch zum ;(
    Wer soll denn noch alles ausfallen??!! Gut, er war überspielt aber trotzdem das ist schon ganz großes Pech nicht nur für den HBW sondern auch für ihn. Gute Besserung, Martin!
    Jetzt müssen wir uns irgendwie in die Länderspielpause "retten". Vielleicht sind danach wenigstens Job, Bürkle und Kunze wieder dabei. Bei Kneer und Ilitisch dürfte es bis dahin knapp werden...

Vielleicht hast du Recht damit, dass das Trainingslager Kraft gekostet hat. Aber ich denke schon, dass die Hauptursache der hohen Niederlage in den zahlreichen Verletzungen wirklich wichtiger Spieler zu suchen ist. Kneer, Job, Kunze und Bürkle sind einfach "Stammspieler" und unheimlich wichtig für uns. Man kann so ein Fehlen zwar sicherlich in einzelnen Partien wie z.B. gegen Minden passiert, kompensieren aber auf Dauer geht das ganz einfach nicht. (Dazu kommen dann ja auch noch sie sogenannten Ergänzungspieler) Das doch sehr hohe Ergebnis (v.a. bei dem Halbzeitstand) hat mich zwar auch geschockt aber trotzdem Glückwunsch nach Düsseldorf!

Zitat

Original von Rückräumer
    ich hätte keinerlei Zweifel an einem Sieg wenn sich das Lazarett lichten würde...

So bleibt nur die Hoffnung, dass der Doc der (verbliebenen) Mannschaft die richtigen Erkenntnisse aus Düsseldorf einimpfen wird und der (klägliche) Rest noch einmal über sich hinauswächst.

Seh ich genauso. Wäre auch nur die Hälfte der Verletzten Spieler an Bord würde ich auf einen Heimsieg tippen. So aber bedarf es schon einer wahnsinnig hohen Energieleistung der Resttruppe. Trotzdem drücke ich natürlich die Daumen und hoffe, dass es irgendwie doch klappt mit den zwei Punkten.