Beiträge von HBW - Allen

Zitat

btw: Interessant wird auch werden, wie der TBV auf RR reagiert. Sollte Mimi doch bleiben, wird man Hermann oder Mocsai sicherlich abgeben. Wobei ich eher zu Tamas tendieren würde. Geht Mimi wird Mocsai dann wirklich der zweite RM hinter Strobel?

Wie zufrieden ist man in Lemgo eigentlich mit Martin Strobel? Aus der Distanz betrachtet, sieht es so aus als habe er sich im ersten Jahr unter Baur super weiterentwickelt. Dann kam die Vertragsverlängerung und kurz darauf die bekannten Unruhen. Seit dem scheint er - von der ferne betrachtet - nicht wirklich seine Form zu finden und was hält Mudrow überhaupt von ihm?

ZAK

Ex-Handballer Markus Baur
    "Ich muss mir sportlich nichts vorwerfen"

Früherer Nationalspieler Baur: "Über kurz oder lang werde ich wieder im Handball arbeiten"

Nach seiner Freistellung als Trainer beim TBV Lemgo hat sich Markus Baur erstmal eine berufliche Auszeit verordnet. Mit dem "Handball-Magazin" spricht er über die neue Mitte der Nationalmannschaft und erklärt, warum sich Michael Kraus bisher nicht gemeldet hat.

Frage: Wie verbringen Sie Ihre freie Zeit?

Baur: Ich bin wieder in meiner alten Heimat am Bodensee. Wir bauen dort ein Haus, darum kann ich mich ebenso kümmern wie um meine Familie. Ich kann die Zeit mit meinen Kindern mehr genießen.

Frage: Können und dürfen Sie denn erklären, was sich beim TBV Lemgo im August und September ereignet hat?

Baur: Dazu möchte ich mich bis auf Weiteres nicht äußern.

Frage: Warum?

Baur: Es wäre nicht von Vorteil.

Frage: Lemgo war für Sie eine prägende Zeit: Zwei Ihrer drei Kinder sind dort geboren, als Spieler waren Sie mit dem TBV erfolgreich.

Baur: Nach meiner Zeit als Spieler in Lemgo waren wir schon am Bodensee und wollten dort unser Nest finden. Den ganzen Aufwand, noch einmal nach Ostwestfalen zu ziehen, haben wir nur auf uns genommen, weil es eben Lemgo war. Für unsere Kinder ist das die Heimat. Wir hatten alles in der Familie durchgesprochen und die Sache bewusst entschieden: dreieinhalb Jahre Lemgo mit einer guten Mannschaft, eine Riesenchance in einem bekannten, familiären und vertrauenserweckenden Umfeld und Leuten, mit denen man schon durch dick und dünn gegangen ist. Daniel Stephan, Volker Zerbe und Markus Baur - so eine Konstellation wird es in Deutschland nie mehr geben.

Frage: Im Gedächtnis wird die Öffentlichkeit behalten, dass Sie in Ihrem ersten Traineramt gescheitert sind. Hat das Ende in Lemgo Ihren Namen beschädigt?

Baur: Ach, ich stehe morgens auf und kann in den Spiegel schauen. Ich weiß, dass so etwas in diesem Job passieren kann. Ich weiß, was ich geleistet habe. Und ich weiß inzwischen auch, dass ich mir sportlich nichts vorwerfen muss. Worüber ich mir als junger Trainer Gedanken mache und woraus ich unheimlich viel lerne, ist die Art und Weise, wie alles abgelaufen ist.

Frage: Während des Supercups gehörten Sie zu den aufmerksamen Beobachtern der Nationalmannschaft. Welche Eindrücke haben Sie von der neuen Formation von Bundestrainer Heiner Brand gesammelt?

Baur: Die Mannschaft ist einen Schritt nach vorn gegangen. Sie hat noch nicht die Top-Form, aber die Jungs wissen, dass sie wieder gegen jeden Gegner gewinnen können. Dieses Wissen brauchen sie, um bei einer Europameisterschaft bestehen zu können. Wenn ihnen das gelingt, werden wir trotz der sehr starken Vorrundengruppe viel Spaß haben können.

Frage: Wie schlägt sich denn die neue Mitte?

Baur: Die ist doch nicht neu. Bei der WM in Kroatien haben wir mit Kraus und Strobel gespielt, jetzt den Supercup eben mit Kraus, Haaß und Salzer. Heiner Brand hat jetzt vier Mittelleute, die alle ihre speziellen Stärken haben. Wir sind da sehr gut besetzt.

Frage: Im Detail?

Baur: Haaß spielt in Göppingen eine sehr gute Saison und besitzt als Einziger die Qualitäten, auch im Mittelblock zu decken. Er ist ein sehr kompakter und sehr komplexer Spieler. Ich bin gespannt, wie er sich schlägt, wenn er auch international mehr Verantwortung trägt.

Frage: Und was ist mit den anderen?

Baur: Alle drei können auf den Halbpositionen decken, Kraus vielleicht eher außen. Da gibt es nicht das Problem, wechseln zu müssen. Im Angriff hat Mimi alles drauf und ist individuell der Stärkste. Auch Haaß kann im Eins-gegen-Eins mit Power, Körper und Schlagwürfen viel bewegen. Strobel und Salzer bringen eher Bewegung für die Nebenleute. Man muss einfach sehen, wer am besten zu den Halbspielern passt. Im Rückraum gibt es jedenfalls wieder Gruppierungen, die im Verein zusammenspielen. Das ist sehr gut, und da hat jeder der vier Mittelmänner seine Vorzüge.

Frage: Strobel war in Lemgo Ihr Spieler und hatte sich den TBV gezielt ausgesucht, um von Ihnen zu lernen. Steckt Ihr Lehrling in einer Krise?

Baur: Es ist sicher nicht leicht für einen jungen Spieler, wenn seine ersten Ansprechpartner nicht mehr da sind. Er hat nach wie vor seine Qualitäten und ist ein richtig guter Handballer, muss aber vom Kopf her wieder frei werden. Er wird uns sicher noch viel Freude machen.

Frage: Die Nationalmannschaft hat zuletzt stark aufgespielt, doch vermisst wird nach wie vor ein absoluter Führungsspieler, wie Sie es waren.

Baur: Und? Das ist doch eine Entwicklung, die eine Mannschaft machen muss. Als Heiner Brand 1997 Bundestrainer wurde, gab es auch keinen richtigen Führungsspieler. Bis sich das herauskristallisierte, hatte es auch ein paar Jahre gedauert. Auf einmal gab es dann fünf, sechs. Der absolute Typ, der vorneweg geht und das auch möchte - diese Aufgabe wird jetzt einfach auf viele Schultern verteilt. Das ist vollkommen in Ordnung und bringt die Mannschaft weiter.

Frage: Besondere Aufmerksamkeit gilt dem Kapitän. Wie schlägt sich Michael Kraus in dieser Rolle?

Baur: Keine Ahnung, aber wenn Heiner Brand diese Position mit ihm besetzt hat, wird das schon in Ordnung sein.

Frage: Kann Kraus eine Mannschaft leiten, oder braucht er selbst noch Hilfe?

Baur: Letzteres, was aber nicht heißt, dass er nicht auch das Erste kann. Dazu benötigt er aber noch Zeit und Menschen, die ihm mit Rat und Tat zur Seite stehen. Ihm tut es gut, wenn er Hilfe bekommt - und das weiß der Bundestrainer auch und gibt ihm diese.

Frage: Kraus hat gesagt, er habe sich nach Ihrer Freistellung bei Ihnen gemeldet oder wolle dies tun.

Baur: Das hat er bislang noch nicht getan. Aber das gehört meiner Meinung nach zu einem Führungsspieler: Wenn etwas passiert ist, geht man auf Leute zu und spricht mit diesen. Er meint das nicht böse - ihm ist es nur sehr unangenehm.

Frage: Vielleicht findet sich im Januar die Gelegenheit zum Gespräch. Werden Sie bei der EURO auch selbst vor Ort sein?

Baur: Mit Sicherheit. Das ist vom Bodensee ja nicht mehr so weit.

Frage: Welche Pläne haben Sie für die Zukunft?

Baur: Über kurz oder lang werde ich wieder im Handball arbeiten wollen - das war und ist mein Leben.

Das Interview führte Tim Oliver Kalle

[URL=http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,671042,00.html]Spiegel online[/URL]

Ich kann Smörre gut verstehen und denke, dass für ihn Berlin der richtige Schritt ist.
    Aus HBW Sicht hoffe ich, dass Müller in Balingen bleibt. Da bin ich eigentlich auch zuversichtlich. Er fühlt sich in der Mannschaft wohl und bekommt das Vertrauen vom Trainer. Bisher hat er sich gut entwickelt... und so groß ist der Schritt vom HBW zur HSG nunmal nicht.
    Bei Christoph Schindler, den ich noch aus seinen Zeiten beim HBW in Erinnerung habe, denke ich, dass er eigentlich bereit sein dürfte für einen "größeren" Schritt als nach Wetzlar. Lemgo?

Zitat

Original von Mango
    Im Sommer steht ja womöglich Börge Lund zur Verfügung, den ich mir auch gut beim TBV wieder vorstellen kann. Damit wäre ein Abgang von Kraus zu verkraften, dazu kommen noch seine Abwehrqualitäten, auch im Mittelblock.
    Ein weiteres Plus wäre sicher, dass er auch schon mit Glandorf zusammen gespielt hat und eigentlich auch eher ein ruhigerer Zeitgenosse ist.

Das finde ich mal eine interessante Variante. Warum eigentlich nicht.

Zitat

Dennis Wilke zog sich im Wiehengebirge eine Gehirnerschütterung zu, Philipp Müller hat einen Cut unter dem rechten Auge und eine Jochbeinprellung, aber am schlimmsten hat es Neuzugang Alexander Oelze erwischt. Er wird dem HBW auf Grund eines Nasenbeinbruchs mit ziemlicher Sicherheit bis sechs Wochen fehlen. Sowohl die Verletzung von Müller als auch die von Oelze gehen auf das Konto von Lübbeckes Kreisläufer Oliver Tesch. Beide Spieler hat er in der Schlussphase, als alles längst entschieden war, regelrecht niedergestreckt. „Wir haben mit ihm schon einige unangenehme Erfahrungen gemacht“, formulierte es Balingens Trainer Dr. Rolf Brack

H-BW Homepage

Zitat

Original von SVA-Robby

Sorry, habe ich nicht mitbekommen. Wer fällt denn bei Balingen alles aus? Danke.

Ausfälle:
    Sandro Catak (RM)
    Felix König (RM)
    Rock Feliho (RL/RM)
    Mare Hojc (RM) vielleicht kann er zumindest in der Abwehr eingesetzt werden)
    Sascha Ilitsch (RL)
    Alexander Oelze (RM)

Das ist schon bitter, da holt der HBW als Brack Ersatz Sandro Catak, der reißt sich das Kreuzband, also wird Mare Hojc nachverpflichtet, der hat Probleme mit der Schulter und muss operiert werden, also wird Alexander Oelze verpflichtet und der bricht sich prompt die Nase... Und wie's halt so läuft sind die möglichen Alternativen Felix König und Rock Feliho auch verletzt.

Angeschlagen:
    Felix Lobedank (RR)
    Philipp Müller (RL)
    Dennis Wilke (RA)

Ich denke auch, dass einige Jungs aus der 2. Mannschaft zu ihrem ersten Bundesligaeinsatz kommen. Die sind Tabellenführer in der Regionalliga Süd und sind schon im Weihnachtsurlaub.

Zitat

Original von EllaK
    Bericht des HBW-Pressedienstes
    12.12.2009
    HBW verpflichtet Top-Torjäger Alexander Oelze
    Will sich in der Bundesliga durchbeißen

Guck hier

Das bedeutet wohl, dass die anhaltenden Verletzungen des Mare Hojc den Verantwortlichen des HBW langsam Sorgen bereiteten.

edit: Und das sagt der Leichlinger TV dazu.

Darüber wunder ich mich gerade schon...Zwar war Hojc bis jetzt nicht so stark wie erwartet, allerdings auch aufgrund seiner zahlreichen Verletzungen. Dennoch hat man mit Sandro Catak und Felix König eigentlich noch zwei weitere, seit längerem verletzte, RM-Spieler in der Hinterhand, die bald wieder fit sein müssten. Jetzt haben wir dann 5 Spielmacher (Herth, Hojc, Catak, König und Oelze) aber nur einen Rückraum Rechten (Lobedank)... ganz ehrlich, ich versteh die Verpflichtung nicht so ganz.

Glückwunsch nach Berlin!

Der HBW hatte heute die Möglichkeit zu gewinnen, allerdings scheiterten die Spieler (wie in anderen Spielen bisher auch) an sich selbst.

Wilke vergibt zwei Gegenstöße, Ilitisch macht Schritt- und Abspielfehler, bei Lobedank war der Wurm drin und Litty bekam viel zu früh 3 x 2 min. Wenn man sich das Spielermaterial anschaut, sind solche Fehler auf diesem Niveau allerdings verständlich. Ich denke das Balinger Publikum weiß das auch und deshalb wird die Mannschaft wie jedesmal mit Applaus verabschiedet. Die Jungs geben immer alles und zerreißen sich förmlich. Davor habe ich höchsten Respekt! Nach so vielen knappen Negativerlebnissen immer weiter zu kämpfen ist aller Ehren wert.

Letztlich hat der Kader nicht die Qualität für die erste Liga. Nicht in der Spitze und zur Zeit auch nicht in der Breite. Ein Grund dafür ist sicherlich die Verletzensituation, ein weiterer die Personalplanung. So gibt es immernoch keine Alternative zu Lobedank, wenns bei ihm nicht läuft und auch die Verpflichtungen von Hojc und Temelkov (die ich beide prinzipiell sehr positiv sehe) haben sich bisher noch nicht ausgezahlt.

Wenn am Ende der Saison der Abstieg stehen sollte, wäre auch das kein Beinbruch. Die Strukturen im Verein sind gewachsen und es zeichnet ihn aus, dass keine verrückten Dinge gemacht werden: Schlimmstenfalls wird man ehrlich absteigen.

Die zweite Mannschaft spielt in der Regionalliga eine gute Rolle und es wird längerfristig der Weg des HBWs sein junge Talente zu formen und herrauszubringen, wenn dies in der 1. Liga möglich ist, würde es mich sehr freuen. (Und ganz nebenbei profitiert ja dann auch der Bundesheiner von den Strobels, Kneers, Müllers und jetzt auch Herths)

Positiv auf Balinger Seite fand ich heute das Heimdebut von Zoubkoff. Er könnte noch eine richtig wichtige Verpflichtung gewesen sein, da er als zweiter Mann Akzente setzen kann. Außerdem ist er den "älteren" Fans noch aus 2. Liga Zeiten als guter und sympathischer Spieler bekannt.

Zitat

Original von Scheffhexe
    Die Mannschaft spielte jedenfalls verwandelt,allen voran Mimi, der nun wirklcih nicht wieder zu erkennen war. Dies würde dafür sprechen, dass Mimi und auch andere wohl Probleme hatten mit Schorsch, aber das ist rein spekulativ.

Baurs "Kronprinz" Kraus soll entscheidende Rolle gespielt haben

Holpert hielt sich mit Kritik in der jüngsten Vergangenheit nicht zurück. "Mir fehlen Hierarchie und Führungsfiguren im Team", sagte er nach dem Scheitern in der Königsklasse. Und kurz vor der Entlassung ließ der ehemalige Nationaltorwart verlauten: "Der Riss zwischen Mannschaft und Trainer lässt sich nicht mehr kitten." Diese Aussage teilten jedoch nur die wenigsten Spieler. "Klar gab es einige Spannungen zwischen Team und Trainer. Aber das gibt es immer, wenn es nicht läuft. Von uns wollte ihn keiner absägen", sagte Mittelmann Martin Strobel SPIEGEL ONLINE. Sein Nationalmannschaftskollege Michael Kraus sagte: "Wir wollten eigentlich vor dem Saisonstart als Mannschaft noch enger zusammenrücken und es gemeinsam schaffen. Jetzt müssen wir uns ganz neu aufstellen." Doch gerade der TBV-Spielmacher Kraus spielt laut lokalen Medienberichten eine ganz entscheidende Rolle in der Demission Baurs. Der "Kronprinz", der in der Nationalmannschaft jahrelang hinter Baur die Nummer zwei auf der Position des Regisseurs war, soll sich immer wieder abfällig über dessen Trainingsmethoden sowie Kleidungsvorschriften und Teambuilding-Einheiten geäußert haben. "Das ist Quatsch. Ich habe Markus sehr viel zu verdanken und würde nie versuchen, ihn von seinem Posten zu verscheuchen", sagte Kraus.

Ex-Lemgoer Schwarzer wollte den Trainerjob nicht

Tatsächlich erscheint der Einfluss des Hauptsponsors eher als Kern der Trennung. "Es ist schon sehr deutlich - und mittlerweile auch kein Geheimnis mehr -, wie groß der Einfluss unseres Hauptsponsors auf die Vereinsführung ist", sagte Strobel.

[URL=http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,648199,00.html]Spiegel online[/URL]

Zitat

Original von Snuffmaster

Wieso wundert mich dieser Untergang von Alvanos nicht??

Nun braucht Wetzlar noch einen günstigen RR?? Oder wird der Grieche umschulen und das Catering in der SAP-Arena übernehmen?

Der HBW sucht auch noch händeringend einen RR...

HBW Balingen-Weilstetten - BSV Bern Muri 21:18 (10:10)
    HC Kriens-Luzern - HBW Balingen-Weilstetten 16:14 (11:5)
    Alpla HC Hard - HBW Balingen-Weilstetten 18:21 (6:10)
    HBW Balingen-Weilstetten - RTV 1879 Basel 21:20 (9:11)

Schlussrangliste Mepha-Cup 2009 (je 4 Spiele à 2x22 Minuten):

1. HBW Balingen-Weilstetten, 6 Punkte (+5 Tore)
    2. RTV 1879 Basel, Schweiz 5 Punkte (+11 Tore)
    3. BSV Bern Muri, Schweiz, 5 Punkte (+1 Tor)
    4. HC Kriens-Luzern, Schweiz, 4 Punkte (+1 Tor)
    5. Alpla HC Hard, Österreich, 0 Punkte (-18 Tore)

Zitat

Weiterhin vakant: die Position im rechten Rückraum. Sie ist mit Felix Lobedank bis dato nur einfach besetzt. Wunschkandidat ist der 55-fache tschechische Nationalspieler Tomáš Reznícek vom slowenischen Topklub RK Gorenje Velenje. Nachdem die Verhandlungen mit dem HBW – nicht zuletzt aufgrund des Wechsel-Hickhacks um Keeper Milos Slaby – ins Stocken gerieten, hat sich der 25-Jährige anderweitig orientiert und steht nun vor dem Transfer zum italienischen Serien-meister Italgest Salento d' Amare Casarano. „Eine sehr schwierige Situation“, legt HBW-Coach Dr. Rolf Brack zum Trainingsauftakt die Stirn in Falten und fügt mit besorgter Miene hinzu: „Die Zeit drängt.“
    [...]
    In den nächsten Tagen wird allerdings die Suche nach einem Linkshänder für die rechte Halbposition den Übungsablauf zumindest mitbestimmen. „Das ist richtig“, sagt Brack, welcher hofft, dass ein möglicher Kandidat aus Frankreich bereits in dieser Woche vorspielt. Noch hat der 55-Jährige das Werben um den Tschechen Rez-nícek allerdings nicht ganz eingestellt. „Sportlich würde er uns weiterbringen“, ist sich der Balinger Trainer sicher, „aber es muss auch finanzierbar sein.“ Und eine weitere Personalie beschäftigt Brack und Geschäftsführer Benjamin Chatton. Slaby trainierte gestern zwar mit der Mannschaft, doch die Zukunft des 35-Jährigen scheint weiter offen. Sollten die Kadetten Schaffhausen die finanziellen Forderungen des Tschechen erfüllen können, scheint ein Wechsel an den Rheinfall nicht ausgeschlossen. „Es wird noch ein Gespräch mit ihm geben“, betont Chatton, der auf der Suche nach einem Linkshänder nichts überstürzen möchte: „Es gibt einige Kandidaten. . .“

ZAK

Zitat

Original von Felix0711
    Wäre der was für Doc Brack?

Scheinbar nicht:

Zitat

Währenddessen bleiben zwei Personalien beim HBW ungeklärt. Keeper Milos Slaby wechselt wohl nicht in die Schweiz. Die Kadetten Schaffhausen wollten den Tschechen als Torwarttrainer und „Back Up-Goalie“ (O-Ton Peter Leutwyler) verpflichten und im Gegenzug den serbischen Jungnationalspieler Nenad Malencic, welcher bei Schaffhausen einen Vierjahresvertrag besitzt, an die Schwaben ausleihen, damit der 2,07 Meter große Linkshänder entsprechende Matchpraxis erhält. Erste Gespräche hat Kadetten-Manager Leutwyler mit den Balinger Verantwortlichen bereits geführt, „doch Trainer Brack hat wohl offensichtlich andere Vorstellungen.“ Nun verhandeln die Eidgenossen mit weiteren Interessenten aus der Bundesliga – und der HBW wird wohl eine andere Option wählen.

ZAK

Robert Weber hatte beim HBW einen Zweijahresvertrag, den beide Seiten nach einen Jahr kündigen konnten. Da er relativ lange mit einem Wechsel kokettiert hatte und sich nicht klar zum HBW bekannte, entschloss sich der Verein die Option zu ziehen.

Zitat

Original von Flevo
    Die Personalie Spyros Balomenos habe ich auch noch nicht verstanden. Andererseits haben wir kaum Spieler mit Erfahrung im Abstiegskampf der Bundesliga. Und er könnte auf RL in Abwehr und Angriff durchspielen, so dass ein Wechsel zwischen Abwehr und Angriff wegfällt. Nach 10 bis 15 Minuten kommt dann Maciej für ihn (oder umgekehrt). Und wir wären im Abwehrzentrum doppelt besetzt. Maciejs Ausfall war für uns so verheerend, dass wir in der Rückrunde kaum noch Punkte geholt haben.

Gruß Flevo

Solange Spyros fit war, hat er uns in der Abwehr richtig weiterhelfen können. Auch offensiv hat er was drauf, kam aber mit dem Spielkonzept von Dr. Brack nicht so ganz zurecht. Das ist aber nicht weiter verwunderlich, schließlich hat Brack selbst gesagt, dass ein RL ein halbes Jahr brauchen würde um wirklich darin eingespielt zu sein. Und als Ermunterung: Auch Schindler war in seiner Zeit beim HBW nicht der Allerbeste. So wie's (von hier) aussieht, ist er jetzt bei euch eine absoluter Leistungsträger...!