Beiträge von Larsjens

Zitat

Die Kommentierung war im großen und ganzen ok, ich hätte mit etwas weniger Parteilichkeit gewünscht, Formulierungen wie "Hoffentlich geht der jetzt rein" o.ä. gehören einfach nicht in eine neutrale und sachliche Übertragung.

Muss es denn in Deutschland immer neutral bis zum geht nicht mehr sein. Es ist immerhin ein deutscher Sender und wenn man das mit Übertragungen in anderen Ländern vergleicht ist es doch nun wirklich nicht übertrieben parteiisch gewesen.

Also da ein klares Tor erkennen zu wollen ist schon großes Kino und wohl nur mit Adleraugen zu schaffen ;)
    Zum anderen wüsste ich auch nicht gegen welche Regelwidrigkeit sich der Protest richten sollte. Die SRs haben denn Ball nicht im Tor gesehen und somit nach ihrer Wahrnehmung richtig entschieden. Eine Regelwidrigkeit, gegen die man Protest einlegen könnte, wäre ja nur wenn die SRs sagen wir haben den Ball im Tor gesehen und sie dann Regelwidrig entschieden hätten.

Zitat

Die Expertenmeinung von Erhard Wunderlich in der SportBild ist hingegen sehr vage - und oft hat man den Eindruck, dass dort nur steht "Die Mannschaft hat in der kommenden Saison wieder 7 Spieler auf dem Feld... und wir werden sehen müssen, wie sie sich schlagen wird"... ;)

NaJa Wunderlich war sicher ein überragender Spieler, aber was er seither von sich gibt ist in meinen Augen einfach nur heisse Luft.

Hallo,
    nachdem ich Anfang Juli wieder eine Herrenmannschaft übernommen habe suche ich kurzfristig noch ein Turnier für (bevorzugt) 13./14.08. oder den 27./28.08.
    Bevorzugt wäre Bayern, B-W in Grenznähe Bayern oder Österreich in Grenznähe.
    Vielleicht ist ja irgendwo noch kurzfristig ein Platz für uns frei :)
    vg

Also das war auch mein erster Gegenfrage-Gedanke. Warum kannst Du einen Offiziellen nicht disqualifizieren? Wer mich als SR grob beleidigt (Manches kann man auch mal überhören, aber sicher keine grobe Beleidigung) wird disqualifiziert und dann folgt der Bericht. Um alles weitere, und die Erfahrung sagt bei uns eigentlich dass gerade bei Offiziellen wegen grober Beleidigung empfindliche Sperren ausgesprochen werden, kümmert sich die Spielleitende Stelle ;)

Das finde ich auch übertrieben. Meine Grenze ist da wo Jemand selber in der entsprechenden Liga aktiv ist.
    Alles andere ist eh nicht ausschaltbar, womöglich müsste sonst geschaut werden ob zwei gemeinsam im Kindergarten denselben Topf benutzt haben ;)

Also es ging mir ja garnicht mal um selben Verein, sondern um selber aktiv (Trainer / Spieler). Außerdem ist es auch bei uns so mit den Freiterminlisten zweimal pro Saison.
    Und ich habe ja gar nicht allen SR's etwas unterstellt. Sondern Nur bezweifelt dass es andersrum bei allen SR's völlig problemlos ist.
    Und als Haupttenor, falls es nicht rauskam, finde ich dass man die SR auch schützen sollte und sie nicht in solche Situationen sehenden Auges reinjagen muss. Muss man einem z.B. 20jährigen SR zumuten im Extremfall im letzten Spiel der Saison in der Schlusssekunde einen 7-Meter geben oder nicht geben zu müssen durch den seine eigene Mannschaft absteigt. Wie gesagt extrem gedacht, so oder ähnlich aber während der Saison anzutreffen.
    Ich z.B. pfeife jetzt im Nachbarbezirk, da ich dort BOL pfeifen kann, was ich von mir aus bei uns nicht täte da ich selber eine Mannschaft in dieser Liga trainiere.

Wird bei uns leider auch gemacht. Auch Trainer / Spieler die in der Liga eine Mannschaft haben. Ich halte da überhaupt nichts davon.
    Erstens finde ich es etwas weltfremd einfach zu meinen unsere SR's sind per se Unparteiisch (sind doch auch nur Menschen).
    Und zweitens frage ich mich warum man die SR's überhaupt in eine so schwierige Lage bringen muss. Ich habe schon erlebt dass ein SR ein Spiel gepfiffen hat (talentierterr Jungschiedsrichter) in dem es darum ging ob die Mannschaft in der er spielt evtl. absteigen muss. Und mit soetwas finde ich tut man auch den SR's keinen Gefallen.
    Es gibt ja genügend Ligen in den man nicht selber Trainer / Spieler ist und dann problemlos als SR zum Einsatz kommen kann, ich gehe ja gar nicht soweit dass ich vom eigenen Verein Rede aber zumindest wenn man selber aktiv ist.

Statistik während des Spiel.
    Ich glaube falls es da eine gute Möglichkeit gäbe (Wurfbilder, Fehlversuche, tech. Fehler, ...) die Sachen zu erfassen müsste es eigentlich Klasse geeignet sein.
    Ich hatte hier mal sowas für ein PDA gesehen und Dank grösserem Bildschirm müsste das iPad doch noch besser geeignet sein. Habe aber leider noch nichts gefunden dafür.

Nachdem ich stolzer Besitzer eines iPads geworden bin, würde ich dieses gerne für die Spielbeobachtung einsetzen.
    Allerdings habe ich noch keine Idee, bzw. kein App gefunden wie ich dies sinnvoll machen kann.
    Hat einer von euch da schon Erfahrung?

Da kann man wirklich kein Patentrezept nennen.
    Ich selber habe schon Mannschaften eine Altersklasse und andere Mannschaften von der E-Jugend bis zur A-Jugend begleitet. Die waren auch recht Erfolgreich, warum sollte man wenn es noch zusammenpasst nach einem Erfolg aufhören.
    Es hat sicherlich beides seine Vor- und Nachteile. Neue Impulse sind gut, aber eine langfristige vertrauensvolle Zusammenarbeit hat sicher auch sein gutes.
    Wichtig ist im Falle der langen Zusammenarbeit nur dass man selber immer wieder selbstkritisch reflektiert, dass das Verhältnis so gut ist dass die Jugendlichen sich trauen mitzuteilen (in entsprechender sachlicher Form) wenn sie glauben die neuen Impulse zu brauchen und dass es externe Beobachter (Jugendleiter u.ä.) gibt die bemerken und ansprechen wenn eine Änderung nötig ist.
    Also auch wenn die Antwort vermutlich unbefriedigend ist, da muss der jeweilige Einzelfall sehr genau angesehen werden.