Beiträge von Troya

Zitat

Original von honigmond15
    Hackt doch nicht immer auf H. und H. und dem TC herum....

der thc war doch gar nicht gemeint diesmal ... die ganz großen ansprüche stellt die ehf erst ab der championsleague und damit hat der thc - noch - nichts zu tun ...

klar. nur wer außer leipzig kann eine solche arena füllen und zahlt nicht bei den mietgebühren drauf, wenn ers nicht schafft ... die ehf verlangt noch mehr dinge, die bei den männern standard aber bei den frauen nicht zu finanzieren sind ...

etwas leichter ist eine kleine untertreibung. in rumänien, russland etc. war es zu der zeit üblich, das diplom an nationalspieler auch ohne leistungsnachweis zu übergeben. und wie der stand der ost-trainingslehre zu der zeit war, dürfte dir wohl auch bekannt sein ...

unter einer berufung verstehe ich aber auch, dass ich mich dann inhaltlich damit auseinandersetze und mir das nötige wissen aneigne ...

eine chance hatte sie verdient. aber auf einer sinnvollen stufe. aber wenn es um das einkommen geht, sind wir wieder bei deiner berufung ... wenn ich mich für eine aufgabe berufen fühle, gebe ich sie dann auf, wenn ich kein geld mehr dafür bekomme? oder einfach nur weniger im konkreten fall. auch cora hat einen hauptberuf als sportlehrerin...

mittlerweile weiß man wieder etwas mehr. auch auf der fcn-seite. der nie vorgestellte neue trainer ist schon wieder weg. die spielerinnen der letzten jahre verlassen den verein... aktueller stand 7 fitte feldspielerinnen und 1 tw ... und das liegt sicherlich nicht daran, dass dr. linde falsche ziele formuliert hätte. wohl eher am ausfüllen dieser ziele durch die handelnden personen ...

ok ... du bist rumäne? dann weißt du vermutlich wie die diplomierung bei leistungssportlern als "sportlehrer" in rumänien (und anderen östlicheren staaten) vor sich geht oder? soviel zur qualifikation. louis van gaal hat letztlich irgendwann mal gesagt: trainer ist ein beruf. den muss man lernen. so ist es auch im handball. ganz egal wie gut man als spieler war, trainer ist was völlig anderes.

es ist natürlich gut und richtig, wenn sich herbert müller darum sorgt, dass spielerinnen, denen er sehr viel zu verdanken hat, auch nach der karriere weiter versorgt sind. aber evtl. erstmal als co-trainer aber doch bitte nicht eine anfängerin - wie du selbst sagst - in führender position was den aufbau eines jugendkonzeptes angeht. woher soll sie das können? (kein vorwurf an sie) wieviel sie dann dabei verdient ist was völlig anderes.

ob andere trainer mehr erreicht hätten, wird man nie klären können. aber ich gehe davon aus, dass andere mit dem selben engagement weitergemacht hätten als onkel wilhelm (der den verein mit seinem geld gerettet hatte, da hast du völlig recht, ich hätte das auch angenommen) und sein geld plötzlich weg waren...

und das nächste ist, was mittlerweile aus dem FCN geworden ist ...

nur ein weiteres beispiel dafür, dass sich der gute herbert um "die seinen" kümmert. die stelle als jugendtrainerin und -koordinatorin war doch auch nur eine "versorgungsstelle" (s. o.) für sie, die dank onkel wilhelm gut dotiert war. welche qualifikationen sie dafür mitgebracht hat, sieht man aktuell nur allzu deutlich ...

alles richtig. deswegen hab ich ja gesagt für bayerische verhältnisse. es ging ursprünglich aber ja auch nur um die meriten, die sich heli müller bislang in der jugendarbeit erworben hat. und die erfolge. die antwort dazu von siebenberger steht aber ja noch aus ... und mir fällt nichts ein.

das ist unbestritten. sollte aber ja auch nur unterstreichen, wieviel interesse ansonsten für den eigenen nachwuchs aufgebracht wurde.

na ja. der kindergarten hat es immerhin ins pokalfinale und fast in die playoffs geschafft. aber sorry, der letzte satz war gar nicht so gemeint, wie du ihn jetzt verstanden hast. das sollte mehr heißen, dass eine ausländische spielerin mehr interesse hervorgerufen hat als der eigene nachwuchs und war sehr wohl sportlich gemeint.

um genau zu sein, war die nürnberger jugendarbeit schon während der müller-ära erfolgreich. die genannte spielerin ist ja nur ein beispiel, wurde schon ausgebildet als die müllers noch da waren und ist mittlerweile in leipzig gelandet. aber die jugendarbeit hat die müllers nie sonderlich interessiert. abgesehen natürlich von dem jahr, in dem popluharova noch in der jugend spielen durfte...

zu 1. für bayerische verhältnisse ist die jugendarbeit in nürnberg schon erfolgreich. z. b. torschützenkönigin des letztjährigen final four der a-jugend kam vom fcn. hat aber nichts mit der familie müller zu tun.

zu 2. bekanntermaßen waren die nürnberger erfolge nicht refinanzierbar.

zu 3. der letzte satz ist völlig korrekt, wobei ich dem team zum finden schon ein weiteres jahr zugestehen würde bevor da jemand versagt hat. aber die vorbereitungsergebnisse gehen wohl v. a. deswegen unter, weil sie angesichts der massiven verstärkungen nicht wirklich überraschen ...

wie lange ist das her, das heli im kinder und jugendbereich gearbeitet hat? und wie erfolgreich war er da? (ernst gemeinte frage, ich weiß es tatsächlich nicht) dass heli im spitzenbereich ein guter trainer ist - taktisch wahrscheinlich sogar besser als sein bruder - bezweifle ich gar nicht. aber es ist doch ein himmelweiter unterschied ob ich junge spielerinnen ausbilde und ihnen grundlagen vermittle oder ob ich hochambitionierte leistungssportler trainiere, die diese grundlagen bereits mitbringen. und auch eine sara walzik kam bereits mit einer recht guten grundausbildung nach nürnberg und erhielt dort nur noch den feinschliff.

Zitat

Original von siebenberger
    Wenn ich gut informiert bin, funktioniert die Jugendarbeit recht gut beim THC. Heli soll den Jugendspielerinnen/-Mannschaften das Spielsystem der ersten Mannschaft beibringen damit sich diese möglichst reibungslos bei den "Alten" integrieren können.

das ist ja auch gut und richtig so. aber ich sehe halt keinen großen sinn darin, den jugendspielerinnen bereits in der b-jugend einen profi vor die nase zu setzen ...

ok... dann sagen wir einfach die rumänin wurde geholt - wenns denn stimmt, offiziell ist es ja noch nicht - damit der gute heli auch kurzfristig mit dem nachwuchs etwas erfolg hat und nicht langwierig und geduldig die eigenen talente aufbauen muss ...

klar. ausschließlich weil die 2. liga-mannschaft sie nicht wollte ist sie aus gram in die 5. liga ... die leistungen, die christenau in nürnberg vollbracht hat, sind unbestritten. ebenso, dass sie dort mit sicherheit nicht schlecht verdient hat. es ist eine sache, eine ausländische spielerin zu holen um meisterschaften zu erreichen. eine andere, ausländische spielerinnen in fördermannschaften zu holen, in denen man auch junge eigene talente aufbauen könnte ... also, wenn man es wollte ...

dass der thc mit diesem kader im konzert der großen mitspielen kann, hat auch noch niemand ernsthaft bezweifelt. mit diesem kader MUSS der thc im konzert der großen mitspielen.

ihn stört an der verpflichtung einer rumänin für die 2. mannschaft des thc genau dasselbe, das mich daran stört: in der reserve sollen junge talente aus dem eigenen internat für die bundesliga aufgebaut werden. durch die ganzen neuverpflichtungen ist nun in der bundesliga für die zunächst eh kein platz mehr. und in der reserve - wenn das ganze denn stimmt - nun auch einer weniger.

kannst du mit absoluter sicherheit sagen, dass hier nicht der gute lucky doch ein bisschen "dreck am stecken" hat? das ganze wurde nicht von vereinsseite in umlauf gebracht, sondern vor gericht angesprochen, nachdem lucky gegen bensheim vor gericht gezogen ist. auf der flames-webseite steht bis heute nichts darüber. nur hier und in der zeitung, die offensichtlich mit im gerichtssaal war ...