Beiträge von Troya

Fällt der Hauptsponsor weg?
    Neben der schlechten Vorstellung seiner Mannschaft hat Manager Suffel noch eine Sorge mehr. Einer der größten Sponsoren, M. J. Estate, eine luxemburgische Finanz- und Immobilienfirma, kann ihre Zusagen nicht einhalten. "Die Finanzkrise hat nun auch uns getroffen. Estate hat das Sportsponsoring bis auf weiteres komplett gestrichen. Wir müssen schauen, wie wir das fehlende Geld auffangen. Gut, dass wir breit gefächert sind", so Suffel. Er wird sich diese Woche mit den Verantwortlichen zusammensetzen und nach einer Lösung suchen.

Quelle: http://www.rhein-main-bienen.de

ja, aber nach dem es ja ein Bundesligaverein sein soll, bliebe ja nur einer. s. o. und auch der hat nicht die Mittel mal eben eine sechsstellige Summe als Ablöse zusätzlich zum Gehalt für die Spielerin zu investieren. Und wenn er sie hätte, würde er diese Summe wohl eher in die Spielerin stecken als in die Konkurrenz (mit sechsstelligen Summen kommt auf dem Frauen-Spielermarkt schon relativ weit).

Einen Linksaußen könnte man in Leipzig schon noch gebrauchen. Aber genug der Spekulation. Selbst Leipzig zahlt für keine Spielerin aus Nürnberg sechsstellige Beträge. Insofern können wir das Thema getrost abhaken. Außer Heristo macht den Hopp. Alles andere ist im deutschen Frauenhandball Märchenwelt.

Na ja, von den ersten Sechs - es ging ja um eine Topspielerin - könnte man mit Sicherheit die eine oder andere an den "Mann" bringen. Auch die Jungen zeigen ein großes Potenzial. Interessenten gibt es bestimmt. Aber wie gesagt: Solang ein Vertrag existiert, wird da wohl in der kommenden Woche keiner Wechseln (können). Ganz egal wieviele Interessenten es gibt.

(Es sei denn natürlich der Verein könnte sich mit der Ablösesumme komplett sanieren)

Wenn eine Topspielerin zum momentanen Zeitpunkt noch keinen gültigen Vertrag hat, dann ist sie auch zurecht weg. Wenn sie einen hat, dann solltest du erstmal klären, wie das funktionieren soll, sofern der Verein nicht zustimmt.

na ja, bei ner Spielerin aus der rumänischen 2. Liga kann ich mir das schon vorstellen, dass sie für 1.200 netto kommt. Auch wenn du die Gehaltsstruktur im Frauenhandball kennst, rechne das mal durch. Ein 16er Kader mit 1.800 brutto käm auf 400 - 500.000 Euro allein für Gehälter und AG-Aufwändungen im Jahr. Das haben nicht viele Frauen-Bundesligisten als Gesamtetat!

Ich ja geschrieben: nachdem, was ich gehört habe ... ich hab ja schon versucht, es im netz irgendwie zu verifizieren...

Aber selbst 1.800 brutto macht inkl. Arbeitgeberbelastungen ca. 2.400. Also aufs Jahr gerechnet weitere 30.000. Ist halt ärgerlich, wenn man das zahlen müsste, obwohl die Spielerin gar nicht soviel will.

Dann müsste man Stockhorst aber schnell noch nachmelden (ein paar andere auch). Aktuell fehlt sie nämlich noch bei den gemeldeten Spielerinnen (s. http://www.ehfcl.com). Aber lt. dem Artikel in der NZ ist ja dafür noch Zeit bis 28.10.

Ich hab dazu bisher im Netz nur eine Regelung von 2002 gefunden. Damals waren es 50% der Beitragsbemessungsgrenze. Aktuell also 1.800 Euro falls die Regelung noch stimmt. Was ich allerdings bezweifele, da die Regelungen ja eher strenger geworden sind ...

Das mit Tanja Schorradt seh ich ähnlich. Wobei: War die nicht letztes Jahr in der 2. sogar Abwehrchef im Innenblock? (Ja, ich weiß, war nur Regionalliga) Beim FCN spielt sie derzeit ja nur auf Außen in der Abwehr. Und da hätte auch ein Oliver Roggisch Probleme, sich mit kleineren und schnelleren Gegenspielern auseinanderzusetzen... Aber was die Schnelligkeit betrifft: gegen Leverkusen war sie trotz des weiteren Weges meist vor dem Rückraum wieder in der Abwehr. Und müsste nicht auch Christina Stockhorst langsam wieder fit sein? Die hatte doch auch keine schlechten Auftritte in Schmelz wenn ich mich richtig erinnere ...

Nach dem, was ich gehört habe liegt der Mindestbetrag eher Richtung 3.000 Euro netto ...

Schau dir mal die Durchführungsbestimmungen der Championsleague an. Gibt es unter eurohandball.com. Da findest du so einiges an interessanten Zusatzinfos. Teuer sind wohl weniger die Reisen, sondern die Auflagen, die zu erfüllen sind. Hier ein paar Beispiele:

Der Verein ist zur Produktion eines TV-Signals verpflichtet. Kostet lt. Aussage eines Männer-CL-Teilnehmers 15.000 Euro pro Spiel.

Miete für den CL-Boden. Lt. Durchführungsbestimmungen 2.500 Euro pro Spiel.

Bei sechs CL-Heimspielen im letzen Jahr bist du damit schon mal bei allein 105.000 Euro...

Damit bestreiten manche Frauen-Bundesligisten mindestens eine halbe Saison und nicht nur sechs Spiele ...

Das Problem war wohl nicht die Finanzierung, sondern dass es offenbar ein Mindestgehalt gibt, dass ein Sportler verdienen muss, wenn er in Deutschland eine Arbeitserlaubnis bekommen will. Ohne die gibts auch von der HBVF keinen Pass. Ganz egal wie lange man wartet. D. h. Verein und Spieler waren sich einig, aber das Ausländeramt hat verlangt, dass der Verein mehr bezahlt als die Spielerin haben will (und der Verein sich leisten kann) damit die Bürokratie zufrieden ist. Mir stellt sich dann allerdings die Frage, ob andere Vereine soviel besser zahlen, oder wie sie es dann geschafft haben, Spielerinnen aus assoziierten Ländern zu verpflichten ...

Allerdings hätte ich eine Verpflichtung auch für inkonsequent gehalten. Der Verein hat gesagt man kompensiert das fehlende Geld mit eigenem Nachwuchs. Da sind doch zwei Kreisläuferinnen im Kader vorhanden. Warum also noch eine holen? (Zumal Garcia Almendaris ja auch irgendwann wieder fit ist)

Die aktuelle Vereinsführung in Nürnberg hat schon mehrfach betont, dass die laufende Saison finanziert ist, aber die vergangene Löcher gerissen hat, die noch in die laufende hineinreichen. Sprich die alte Geschäftsführung hat wohl schon mal "Vorgriffe" auf die Einnahmen der neuen getätigt ... Aber auch im letzten Jahr war wohl die Bundesliga finanziert. Die Championsleague reißt offenbar die großen Löcher. Für mich unverständlich, dass man sich das dann noch mal antut...

Ich kann karhu da nur zustimmen. Und auch wenn das jetzt wieder etwas Nürnberg-lastig ist: Aber welchen Zweck hat so ein Turnier? Bereits einspielen für die EM oder testen von Alternativen. Wenn letzteres gilt, dann frag ich mich, warum z. B. eine Sabine Englert, die fraglos eine gute Leistung bei dem Turnier geboten hat, praktisch durchspielt und die Alternativen auf der Bank versauern und keine Gelegenheit bekommen, sich zu präsentieren. (Wenn es ums Einspielen gilt, dann frag ich mich in diesem Fall das Gleiche...) Rösler hat offenbar erneut keine wirkliche Chance bekommen. Wieweit das für Müller zutrifft, kann ich nicht beurteilen. Da stand aber zumindest nicht ganz so oft n. e. wie bei Rösler ...

Das Abrutschen auf dem Rücken bzw. Abrollen erfüllt aber ja auch noch einen anderen Zweck: Wenn ich von außen werfe und eine vernünftige Wurfbewegung durchführen will, geht das gar nicht anders. Außer ich führe den Arm und die Wurfarmschulter nach dem Wurf wieder zurück. Macht aber keinen Sinn, denn das kostet wichtige Zeit, die man besser den Wurf noch verzögern kann. Kein Bundesliga-Außen rutscht heute noch auf dem Bauch.

Das spektakulärste Tor war - ich glaube - von Meier als sie von Linksaußen beim Wurf behindert wurde und sich dadurch in der Luft drehte. Sie vollendete dennoch mit der Rückhand und dem Rücken zum Tor.

Wenn man sich das Video der zweiten Halbzeit - speziell der ersten elf Minuten auf der Nürnberger Website anschaut, sieht man, dass die Würfe entweder unvorbereitet auf Woltering abgefeuert wurden oder die Nürnberger Angreifer sich von der Leverkusener Abwehr 1. früh in Zweikämpfe verstricken oder sich 2. in die blockstarke Mitte abdrängen ließen. Leverkusen hingegen löste die gestellten Aufgaben deutlich variantenreicher - mal über die Außen, mal über den Kreis. Oder eben auch klassisch aus der 2. Reihe. In den meisten Fällen aber vorbereitet. Genau letzteres hat beim FCN aber über weite Strecken gar nicht funktioniert.

Ein Abstiegskandidat ist der FCN dadurch aber noch nicht. Die nominell Schwachen (sofern es diese Saison gibt) stehen ja noch aus. Ohne den Vier-Punkte-Abzug wäre das Team sogar vorne mit dabei. Also mal den Teufel nicht an die Wand malen. Die Liga ist eng, ausgeglichen und dadurch in alle Richtungen super spannend. Schön! Das machts doch auch für uns Fans interessanter.

oder:

40:12 (18:16) Tor durch aNr. 6 Walzik, Sara ( 1 FC Nürnberg Handball e.V. ).
    39:41 (17:16) Team-Timeout DJK/MJC Trier
    39:41 (17:16) Tor durch aNr. 9 Jaeger, Linda ( 1 FC Nürnberg Handball e.V. ).
    39:41 (16:16) 7-Meter-Versuch durch aNr.11 Pal, Oxana ( DJK/MJC Trier ).
    39:02 (16:16) 7-Meter-Tor durch aNr.19 Engel, Katrin ( 1 FC Nürnberg Handball e.V. ).
    38:55 (15:16) aNr.13 Pütz, Antonia ( DJK/MJC Trier ) erhielt eine Zeitstrafe.
    37:41 (15:16) Tor durch aNr.18 Beck, Franziska ( 1 FC Nürnberg Handball e.V. ).
    36:45 (14:16) Tor durch aNr. 5 Rohde, Christina ( 1 FC Nürnberg Handball e.V. ).
    34:54 (13:16) Tor durch aNr. 6 Roubinkova, Simona ( DJK/MJC Trier ).
    33:50 (13:15) Tor durch aNr.19 Engel, Katrin ( 1 FC Nürnberg Handball e.V. ).
    33:12 (12:15) Tor durch aNr.15 Rösler, Ania ( 1 FC Nürnberg Handball e.V. ).
    32:22 (11:15) Tor durch aNr.15 Rösler, Ania ( 1 FC Nürnberg Handball e.V. ).
    31:24 (10:15) 7-Meter-Tor durch aNr.11 Pal, Oxana ( DJK/MJC Trier ).
    29:36 (10:14) Tor durch aNr. 5 Rohde, Christina ( 1 FC Nürnberg Handball e.V. ).
    27:52 (9:14) Team-Timeout DJK/MJC Trier
    27:43 (9:14) Tor durch aNr.15 Rösler, Ania ( 1 FC Nürnberg Handball e.V. ).
    27:07 (8:14) Tor durch aNr. 5 Rohde, Christina ( 1 FC Nürnberg Handball e.V. ).
    26:16 (7:14) aNr.10 Mozgovaja, Svetlana ( DJK/MJC Trier ) wurde verwarnt.
    25:40 (7:14) aNr. 9 Jaeger, Linda ( 1 FC Nürnberg Handball e.V. ) wurde verwarnt.
    23:49 (7:14) Tor durch aNr.11 Pal, Oxana ( DJK/MJC Trier ).

Stimme ich absolut zu. Rot ist für mich korrekt. Selbst wenn die TW tatsächlich gestanden haben sollte, ist der Unterschied so minimal, dass ihn der SR niemals ohne die Slomo hätte erkennen können. Was ich dann aber nicht verstehe, ist, dass es offensichtlich mit Freiwurf weitergegangen ist und nicht mit Siebenmeter ...