Das Problem war wohl nicht die Finanzierung, sondern dass es offenbar ein Mindestgehalt gibt, dass ein Sportler verdienen muss, wenn er in Deutschland eine Arbeitserlaubnis bekommen will. Ohne die gibts auch von der HBVF keinen Pass. Ganz egal wie lange man wartet. D. h. Verein und Spieler waren sich einig, aber das Ausländeramt hat verlangt, dass der Verein mehr bezahlt als die Spielerin haben will (und der Verein sich leisten kann) damit die Bürokratie zufrieden ist. Mir stellt sich dann allerdings die Frage, ob andere Vereine soviel besser zahlen, oder wie sie es dann geschafft haben, Spielerinnen aus assoziierten Ländern zu verpflichten ...
Allerdings hätte ich eine Verpflichtung auch für inkonsequent gehalten. Der Verein hat gesagt man kompensiert das fehlende Geld mit eigenem Nachwuchs. Da sind doch zwei Kreisläuferinnen im Kader vorhanden. Warum also noch eine holen? (Zumal Garcia Almendaris ja auch irgendwann wieder fit ist)
Die aktuelle Vereinsführung in Nürnberg hat schon mehrfach betont, dass die laufende Saison finanziert ist, aber die vergangene Löcher gerissen hat, die noch in die laufende hineinreichen. Sprich die alte Geschäftsführung hat wohl schon mal "Vorgriffe" auf die Einnahmen der neuen getätigt ... Aber auch im letzten Jahr war wohl die Bundesliga finanziert. Die Championsleague reißt offenbar die großen Löcher. Für mich unverständlich, dass man sich das dann noch mal antut...