Tja, das wird genau der gleiche Fehler, wie damals bei Artschwager gewesen sein. Nadja Bolze darf als 1990er-Spielerin noch A-Jugend spielen, ist aber bereits volljährig. Ist natürlich auch ärgerlich, wenn die Spielerin voraussichtlich noch nicht einmal auf große Spielanteile gekommen sein dürfte und man sie zumindest in einer der drei Partien auch auf passiv geschaltet lassen können.
1. Bundesliga 2008/2009
-
-
Das ist wohl mehr als ärgerlich. Man sollte eigentlich denken, dass die Vereine mal von den Fehlern Anderer lernen. Aber anscheinend wird das nie was...
-
Auf der THC-Seite steht dazu überhaupt nix, immerhin ist die Tabelle entsprechend verändert worden.
-
erstmal sollte man davon ausgehen, dass die vereine aus den EIGENEN fehlern lernen ...
-
Zitat
Original von zmagoválec
Auf der THC-Seite steht dazu überhaupt nix, immerhin ist die Tabelle entsprechend verändert worden.Doch, man muss nur genau hinschauen

Würde ich aber auch nicht als Aufmacher verkaufen. Peinlich, peinlich, vor allem nach dem Fall Artschwager...
-
vor allem spielte Nadja Bolze keine einzige Minute diese Saison.
schön was unser Verein da immer wieder für ne scheiße macht.
wie letztes jahr gegen trier bzw so ähnlich. -
Ja, mittlerweile haben sie die hbvf-Meldung übernommen - mehr aber auch nicht. Sollte man eigentlich schon erklären, wieso man so doof war...
-
Zitat
Original von Troya
erstmal sollte man davon ausgehen, dass die vereine aus den EIGENEN fehlern lernen ...Welche eigenen Fehler denn? Der Fall Blacha liegt nun einmal anders.

-
Der Fall Blacha war auch eindeutig, jeder Spieltechniker wußte das! - nur nicht in Thüringen...

Aber das jetzt ist ja noch peinlicher - ein Glück, das die HBVF schon jetzt die Protokolle kontrolliert hat, nicht auszudenken, wenn es wieder erst nach der Saison passiert wäre...
SportDIREKTOR Leukefeld -
Ne nä...dat glaub ich jetz nich....

Wir brauchen dringend einen Smilie für die Abk. roflol....
-
Zitat
Original von zmagoválec
Ja, mittlerweile haben sie die hbvf-Meldung übernommen - mehr aber auch nicht. Sollte man eigentlich schon erklären, wieso man so doof war...
Pleite am "Grünen Tisch"Die Mannschaft war schockiert, der Trainer am Boden zerstört: Ein menschlicher Fehler hat dem Handball-Bundesligisten Thüringer HC die beiden bislang einzigen Punkte in dieser Saison gekostet. Weil beim überraschenden 32:31-Sieg gegen den deutschen Meister 1. FC Nürnberg die nicht spielberechtigte Nadja Bolze mit auf der Bank saß, wurde der Vergleich mit 2:0 Punkten und 0:0 Toren für die Mannschaft aus Franken gewertet.
"In unserer schlimmen Situation mit dem schlechten Saisonstart und den Verletzungen nun auch noch das", stöhnte THC-Sportmanager Dago Leukefeld über den Punktabzug am "Grünen Tisch", gegen den der Verein auch nicht protestieren wird. Fest steht nämlich, dass ein Fehler in den eigenen Reihen dazu geführt hatte. Hintergrund: Die mit 18 Jahren bereits volljährige Kreisläuferin Nadja Bolze war mit einem Pass des Landesverbandes Thüringen ausgestattet und hätte demnach nach § 66 der Spielordnung des Deutschen Handball-Bundes (DHB) nur zwei Bundesligaspiele bestreiten dürfen. Gegen Nürnberg aber stand sie zum dritten Mal im Kader. Ganz bitter: Gespielt hat sie keine einzige Sekunde. Verantwortlich für den Fehler ist offenbar THC-Geschäftsführer Holger Erfurth, der es im hektischen Tagesgeschäft schlicht vergessen hatte, den schon vorbereiteten Antrag auf einen Spielerpass für die Bundesliga rechtzeitig abzuschicken. "Wo Menschen arbeiten, werden eben Fehler gemacht", sagte Leukefeld, dessen Mannschaft mit 0:14 Punkten am Tabellenende klebt und erstmals seit dem Bundesliga-Aufstieg um den Klassenerhalt bangen muss. -
Aus der Nürnberger Zeitung von morgen:
Club-Handballerinnen weiter ohne Kreisläuferin
Verpflichtung von Dragan geplatzt
NÜRNBERG - Aus der ersehnten Verstärkung des 1.FC Nürnberg Handball wird nichts: Die Verpflichtung der 24-jährigen rumänischen Kreisläuferin Ramona Dragan ist geplatzt.
«Es sieht schlecht aus. Sie hat keine Arbeitserlaubnis bekommen«, sagte der Geschäftsführer der FCN Handball GmbH, Andreas Mayer, am Dienstag auf Anfrage der NZ. Offenbar ließen sich die EU-Richtlinien für Ausländer nicht mit dem (finanziellen) Paket vereinbaren, das der Club für die 24-jährige Dragan geschnürt hatte und das vom Aufsichtsrat abgesegnet worden war.
Zudem läuft die Frist für die Meldung zur Champions League immer weiter ab. Diese ist bis 28. Oktober möglich; dazu muss aber auch ein Spielerpass vom Deutschen Handball-Bund (DHB) vorliegen, was, selbst wenn die benötigte Genehmigung vom Ausländeramt heute noch käme, laut Mayer zeitlich kaum mehr klappt.
Enttäuscht reagierte die Mannschaft, die eine Verstärkung dringend gebraucht hätte. «Das ist total sch... Ramona wäre so wichtig gewesen, um uns wenigstens ein bisschen zu entlasten«, meinte Rückraumspielerin Kerstin Wohlbold. Trainer Csaba Szücs sprach von einem «herben Rückschlag. Die Spielerin hätte uns sehr geholfen, denn wir brauchen unbedingt eine Kreisläuferin«, meinte er und verwies auf die anstehenden Englischen Wochen. «Es ist ärgerlich, aber die Vorschriften sind nunmal da. Wir dürfen nicht ruhen, sondern müssen weitersuchen. Ich werde auf jeden Fall versuchen, noch irgendjemanden zu kriegen.«
Für die Champions-League-Gruppenspiele dürfte sich das aber erledigt haben. Der Markt an geeigneten Spielerinnen ist inzwischen ziemlich abgegrast. «Ich habe da wenig Hoffnung. Jetzt haben doch alle einen Verein«, sagte Wohlbold resigniert.
Melanie Scheuering
Quelle: http://www.nz-online.de/artikel.asp?art=904480&kat=32&man=4
-
Habe gehört, dass einige Nürnberger Spielerinnen schon munter mit anderen Vereinen verhandeln, da man der Club-Führung einfach nicht zutraut, noch neue Spielerinnen an Land zu ziehen und auch das Geld schon wieder schleppend kommen soll. Eine der etablierten Spielerinnen soll schon kurz vor dem Vertragsabschluss mit einem anderen Bundesligisten stehen - und zwar mit sofortiger Wirkung. Wer weiss mehr?
-
Du kommst von den blauen Bergen, hast irgendwo was gehört, sagst nicht von wem, redest von einer Spielerin, sagst aber nicht den Namen und auch nicht den Verein wohin sie angeblich wechseln soll.... Das ist ja super, weißt du nun was oder nicht?
Ich wüsste nicht, warum um alles in der Welt der FCN jetzt eine Spielerin gehen lassen sollte, bei dem kleinen Kader! Und Verträge werden sie ja wohl alle haben.
Aber vielleicht hast du ja irgendwo was gehört... -
Ich kann aus zuverlässiger Quelle sagen, dass die aktuelle Saison finanziert ist. Einzig die Altlasten sind das Problem. Daher würde es mich schon sehr wundern, wenn die Gehälter schleppend kommen würden. Angeblich war ja auch Petra Popluharova schon fast bei den Rhein-Main-Bienen. Man weiß also, was man von so einem Gerücht zu halten hat. Toll auch, wie Melanie Scheuering aus den wenigen Aussagen von Kerstin Wohlbold keinen schlechten Aufhänger gemacht hat. Das habe ich gestern von ihr noch ganz anders formuliert gehört, aber gut. Die Presse muss ja auch ihren Job machen.

-
Der Club wird immer erst mal mit den Gerüchten zu leben haben, auch weil bei der Absage von Ofenböck eben diese die Sicherung der neuen Saison nicht als zu 100% gegeben sah (oder ihr das jemand so erzählt hat). Von welchen Altlasten reden wir denn? Ich dachte, die letzte Meisterschaft wurde mal mit ehrlichen Mitteln gewonnen und nicht so wie damals unter Schelsky mit Freizeitspielerinnen. Was ich an dem FCN-Artikel nicht verstehe, warum denn die Spielerlaubnis so ein großes Problem darstellen sollte? Zumal sie auch eine Spielerpass der HBVF und nicht des DHB braucht. Den bekommt man im Normalfall mit Sicherheit innerhalb von einer Woche. Tja, Fragen über Fragen, wie so das Finanzierungskonzept im Falle Dragan ausgesehen hat.
-
Das Problem war wohl nicht die Finanzierung, sondern dass es offenbar ein Mindestgehalt gibt, dass ein Sportler verdienen muss, wenn er in Deutschland eine Arbeitserlaubnis bekommen will. Ohne die gibts auch von der HBVF keinen Pass. Ganz egal wie lange man wartet. D. h. Verein und Spieler waren sich einig, aber das Ausländeramt hat verlangt, dass der Verein mehr bezahlt als die Spielerin haben will (und der Verein sich leisten kann) damit die Bürokratie zufrieden ist. Mir stellt sich dann allerdings die Frage, ob andere Vereine soviel besser zahlen, oder wie sie es dann geschafft haben, Spielerinnen aus assoziierten Ländern zu verpflichten ...
Allerdings hätte ich eine Verpflichtung auch für inkonsequent gehalten. Der Verein hat gesagt man kompensiert das fehlende Geld mit eigenem Nachwuchs. Da sind doch zwei Kreisläuferinnen im Kader vorhanden. Warum also noch eine holen? (Zumal Garcia Almendaris ja auch irgendwann wieder fit ist)
Die aktuelle Vereinsführung in Nürnberg hat schon mehrfach betont, dass die laufende Saison finanziert ist, aber die vergangene Löcher gerissen hat, die noch in die laufende hineinreichen. Sprich die alte Geschäftsführung hat wohl schon mal "Vorgriffe" auf die Einnahmen der neuen getätigt ... Aber auch im letzten Jahr war wohl die Bundesliga finanziert. Die Championsleague reißt offenbar die großen Löcher. Für mich unverständlich, dass man sich das dann noch mal antut...
-
Die Champions League reißt große Löcher? Da wurde doch namentlich bei jedem Spiel erwähnt, dass Sponsor XY die Kosten für die Reise nach Irgendwo übernimmt. Die CL dürfte nun wirklich keine großen Löcher gerissen haben, das kann ich mir nicht vorstellen. Mag man vielleicht nach außen gerne so verkaufen, aber ich glaube, dass die CL durch die Präsenz im TV überhaupt erst die restliche Finanzierung ermöglicht hat.
Was die Bezahlung der Spielerinnen angeht. Das lohnt eigentlich erst, wenn ma weiß, um welchen Betrag es geht. Die Summer dürfte aber irgendwo oberhalb von 800 Euro, sonst Freizeitsportlerin, und unterhalb von 2000 Euro Netto liegen. Das schränkt zumindest den Rahmen über den wir uns hier unterhalten ein.
-
Nach dem, was ich gehört habe liegt der Mindestbetrag eher Richtung 3.000 Euro netto ...
Schau dir mal die Durchführungsbestimmungen der Championsleague an. Gibt es unter eurohandball.com. Da findest du so einiges an interessanten Zusatzinfos. Teuer sind wohl weniger die Reisen, sondern die Auflagen, die zu erfüllen sind. Hier ein paar Beispiele:
Der Verein ist zur Produktion eines TV-Signals verpflichtet. Kostet lt. Aussage eines Männer-CL-Teilnehmers 15.000 Euro pro Spiel.
Miete für den CL-Boden. Lt. Durchführungsbestimmungen 2.500 Euro pro Spiel.
Bei sechs CL-Heimspielen im letzen Jahr bist du damit schon mal bei allein 105.000 Euro...
Damit bestreiten manche Frauen-Bundesligisten mindestens eine halbe Saison und nicht nur sechs Spiele ...
-
Zum Glück sind es in dieser Saison ja nur drei Spiele. Hinzu kommt die lächerliche Bestimmung der EHF, dass die eigentliche Halle nicht reicht und man in die Nürnberger Arena muss. Der Mindesbetrag liegt laut meinen Informationen (also ohne Gewähr) bei satten 4.000 Euro. Weder brutto noch netto wäre eine Spielerin diesen Kalibers das wert gewesen. Ich würde in der Liga einfach Tanja Schorradt weiter heranführen. Sie ist erst 17 Jahre alt und sehr talentiert. Eine Sprinterin und Abwehrspezialistin wird sie nie werden, aber das verlangt ja auch niemand. Maja Sommerlund wurde ja auch nur im Angriff eingesetzt.
-