wie schon mal erwähnt, ich verdien da nicht mit, finde den ansatz aber gut:
bestell dir bei philippka.de die dvd mit den heimtrainingsprogrammen für handball. damit solltest du schon mal ein paar gute fortschritte machen.
wie schon mal erwähnt, ich verdien da nicht mit, finde den ansatz aber gut:
bestell dir bei philippka.de die dvd mit den heimtrainingsprogrammen für handball. damit solltest du schon mal ein paar gute fortschritte machen.
Erstmal noch mal zur Begriffsklärung: Maximalkrafttraining sorgt nicht für einen großen Zuwachs an Muskelmasse, sondern lediglich für ein besseres Zusammenspiel innerhalb des Muskels (=intramuskuläres Koordinationstraining).
Ansonsten ist doch relativ klar, worauf es ankommt. Wenn ich ein so intensives Fitnesstraining betreiben will, dass es bei mir zu Muskelzuwächsen wie bei einem Bodybuilder kommt, muss ich die Muskulatur komplett ermüden und ständig neue Reize setzen. D. h. aber, dass im normalen Handballtraining die Muskulatur gerade vom Fitnesstraining regeneriert. Sprich es ist kein Schnelligkeitstraining möglich, weil das einen ausgeruhten Zustand voraussetzt. Ergebnis: Ich werde tatsächlich langsamer.
Trainiere ich ausschließlich Schnelligkeit oder ausschließlich Maximalkraft, stoße ich irgendwann an meine Grenzen. Dann müsste ich wieder Muskelmasse aufbauen. etc.
Die Wahrheit liegt bei Handballern, die ja alle Konditionsbereiche brauchen, wie immer in der Mitte. D. h. es ist einfach eine gute Abstimmung zwischen den Krafteinheiten und denen in der Halle wichtig, damit ich ein optimales Ergebnis bekomme.
was heißt ziemliche probleme? wie äußern die sich?
ps.: für die beinkraft mag weichbodenmattenspringen etwas bringen, für die tatsächliche sprungkraft wohl weniger. da der untergrund ja nachgibt wird der dehnungsverkürzungszyklus v. a. der wadenmuskulatur verlangsamt. sprich es ist keine maximal schnelle bewegung möglich und damit wird auch nicht die sprungkraft effektiv trainiert. (wobei es immer noch besser ist als nichts)
metzinger: Kennen wir uns oder auf welcher Grundlage wirst du hier persönlich?
Wenn an den Allensbacher Vorwürfen, dass Radonic im Auftrag von Haigis Denk ausschalten sollte, was dran ist, sind beide für mich schwarze Schafe.
Das Verhalten vom Doc - auch seinen eigenen Spielerinnen gegenüber - heiße ich auch nicht gut!
Mir ging es nur darum, dass man über die ganze Diskussion über diese schwarzen Schafe - ob sie nun welche sind oder nicht - grade die sportlichen Leistungen des TVN ein wenig ignoriert.
Respekt. Hatte ich von der EHF so nicht erwartet. Jetzt muss sich allerdings noch zeigen, inwieweit sich dieses Urteil bei einem Einspruch halten lässt ...
Was den "Doc" angeht, versucht der natürlich die momentane Diskussion um Radonic, die ja auch an den SR nicht vorbei geht, für sich auszunutzen. Schwarze Schafe wie Haigis/Radonic (wenn man tatsächlich einen gezielten Auftrag unterstellen mag) gibt es immer und überall. Von der 2. Liga bis zur Championsleague (s. die aktuelle Diskussion über Prokop). Aber man sollte darüber nicht vergessen, dass dies (hoffentlich) die Ausnahmen sind. Es gibt in Nellingen genauso wie auch anderswo ein paar überaus sympathische (und gute) Handballerinnen (Heinzmann, Maric ...), denen ich den momentanen sportlichen Erfolg gönne. Selbst wenn der Verein sich nach den Erfahrungen gegen Allensbach bei der Auswahl seines Security Services geirrt haben sollte. Interessant ist jetzt wie man mit der momentanen Missstimmung umgeht...
im philippka-verlag ist gerade eine dvd mit hausaufgabenprogrammen für alle altersklassen und stufen der rtk erschienen. ich hab sie selbst noch nicht gesehen, da sie zusammen mit dem dhb erstellt wurde, vermute ich aber mal, dass es in etwa dem entspricht, was du suchst. (nein, ich weder mitarbeiter des o. g. verlages noch verdiene ich sonst irgendwie an dieser dvd mit)
weitere infos unter http://www.philippka.de
ich denke, die meisten, die sich mit dem thema metzingen beschäftigen, wissen, dass sich jochen griesmeier nicht mit h. schreibt. also bleibt ja nur einer...
sinnlose diskussion! bis zu einem gewissen grad kann man fehlende technik mit kraft kompensieren und umgekehrt. nur in der kombination erreichst du die 110 km/h.
Zickenbändiger: bei kreuzbewegungen (v. a. mit wurfschirm) kann es relativ schnell passieren, dass der blockspieler vom werfer überlaufen wird, dann wechselt die blockabsprache automatisch. insofern: keine ausnahme, sondern immer wieder auch die regel.
orange:
Die Frage "was passiert denn wenn der Kreis gegen die wurfhand geht und mit dem "falschen" fuss abspringt? Wo wird der Ball wahrscheinlich hingehen?" deutet eigentlich schon eher darauf hin, dass es um die kleineren Details geht und nicht um die gerade von dir aufgeführten "allgemeinen" Hinweise.
ja. aber auch da hängt es schon mal davon ab, wie gut der werfer ist. wenn der kreisläufer in deinem beispiel sich gegen die hand dreht und vom gegenbein abspringt, kannst du schon mal davon ausgehen, dass er technisch gut ausgebildet und evtl. auch in der lage ist, auf alle vier ecken zu werfen. ggf. auch einen heber oder dreher. was tatsächlich in der jeweiligen situation noch möglich ist hängt von zuvielen faktoren ab:
- ist noch ein abwehrspieler in der nähe?
- springt der abwehrspieler mit zum block?
- bekommt der kreisläufer noch einen stoß?
- springt der kreisläufer nach außen weg?
- springt der kreisläufer richtung tor?
- wo am kreis passiert das?
- ist der kreisläufer rechts- oder linkshänder?
- springt der kreisläufer hoch ab oder fällt er?
- wie führt er seinen wurfarm?
...
alles faktoren die direkt einfluss darauf haben, wo der spielerin evtl. wahrscheinlich hinwerfen wird. bei einem jugend-torwart würde ich davon ausgehen, dass du ihn mit dieser informationsfülle vor allem verwirrst und ihm nicht wirklich hilfst. selbst andreas thiel hat mal gesagt, dass er erst in der bundesliga angefangen hat, mit wurfbildern zu arbeiten...
evtl. beantwortet das deine frage ...
Wurfbilder sind etwas völlig individuelles und von so vielen Faktoren abhängig. Das hängt ja nicht nur mit Handstellung und Anlaufweg zusammen, sondern auch mit Absprungfuß, Hüftstellung etc. und wird von richtig guten Spielern bewusst variiert bzw. als Täuschung verwendet. Da macht wohl eine Sammlung m. E. hier wenig Sinn. Oder was willst du damit anfangen?
Ich glaube nicht, dass Pauschalaussagen à la "um so der näher der Werfer ist, um so höher ist die Wahrscheinlichkeit dass er hoch wirft." einem TW wirklich weiterhelfen.
Die einzige pauschale Aussage, die wirklich immer Gültigkeit hat in diesem Zusammenhang ist: Je höher die Liga, desto weniger stimmen solche pauschalen Wurfbilder.
ich will damit sagen: off topic. cooper-test ist schließlich ein anderes thema als shuttle run.
viele kurze wiederholungen??
mach evtl. mal noch nen unterschied zwischen intramuskulärem koordinationstraining und tatsächlich wurf-explosivkrafttraining.
bei ersterem lernt der muskel möglichst viele der vorhandenen muskelfasern einzusetzen (vereinfacht ausgedrückt). das erreicht man mit hohen gewichten und wenigen wiederholungszahlen. z. b. bankdrücken mit maximal 1-5 wiederholungen. alles was darüber hinaus geht ist hypertrophie. diese trainingsvariante würde ich einem 15-jährigen aber definitiv nicht empfehlen!!!
in diesem alter ist es sinnvoller, die muskulatur und das bindegewebe ersteinmal durch kraftausdauertraining (15 wiederholungen und mehr) bzw. hypertrophie-training (8-12 wiederholungen) auf das die kommenden belastungen vorzubereiten. sonst sind die schäden größer als der nutzen.
explosivkrafttraining kann man mit hanteln zwar auch machen, allerdings ist das für den wurf wenig effektiv. da bringt es schlicht und einfach mehr, 1 - 5 mal mit maximaler härte zu werfen. und zwar mit ganz normalen handbällen oder sogar leichteren bällen. erst wenn hier keine weitere steigerung der wurfkraft mehr möglich ist, geht man zu schwereren bällen über.
hintergrund: um härter zu werfen muss die wurfbewegung vereinfacht ausgedrückt schneller ausgeführt werden. schneller werde ich nur (gilt auch für sprint und sprung), wenn ich die bewegung maximal schnell ausführe. aus physiologischen gründen (energiebereitstellung etc.) kann der körper das aber nur ca. maximal 5 mal hintereinander. dann braucht er eine vollständige pause. nehme ich schwerere bälle ist die bewegung nicht so schnell wie mit dem normalen handball.
mal ganz davon abgesehen, dass es für einen handballer kein besonders effektives training ist, gezielt für einen cooper-test zu trainieren...
davon abgesehen: OT!
vorausgesetzt natürlich die abwehr spielt eine 6:0. behält z. b. eine 3:2:1 mit libero ihre grundformation gegen 2 kreisläufer bei, gilt das nicht!