Beiträge von Troya

klar. trainier die reflexe deiner tw so gut, dass sie es schaffen sich aus jeglicher distanz noch unter dem ball durchzuducken oder noch besser ihn mit der hand aus dem tor zu lenken...

ich vermute allerdings, wenn sie das könnten, hätten sie von vorn herein nicht am ball vorbei gelangt ... also: NEIN!

aus dieser situation heraus bietet es sich wohl an, dass konsequent der vm=km auch die schnelle mitte ausführt.

was danach passiert, sollte aber im wesentlichen davon abhängig gemacht werden, was du für spieler-(typen und positionen) du auf den anderen abwehrpositionen stehen hast und wie euer gegner verteidigt.

bei einer b-jugend würde ich aber noch nicht soviele laufwege vorgeben. da reicht es meistens aus, wenn alle so schnell wie möglich ihre spielposition anlaufen.

alles was darüber hinaus geht, würde ich frühestens in der a-jugend einführen.

wenn du noch etwas verbessern willst, achte auf einen rhythmuswechsel am übergang zwischen 2. und 3. welle bzw. darauf, ob bei der schnellen mitte der gegner noch in unterzahl oder schon formiert ist.

nur mal zur erinnerung: die letzten geschäftsführer des 1. fc nürnberg haben sogar in der 1. liga bei sicherlich deutlich höheren risiken ehrenamtlich gearbeitet. und ich vermute, dass es sich ein ehemaliger fußballprofi sicherlich eher leisten kann, das zu tun als ein pensionär, ein außendienstmitarbeiter oder ein student ...

na ja, die halle war schon voll und die stimmung für bayernliga toll. aber 500 zuschauer ist dann doch ein wenig übertrieben. wer sich das mannschaftsbild mit den ultras ansieht unter

http://www.1-fcn-handball.de/Presse.html

sieht selbst, dass das maximal 100 ultras waren. wenn überhaupt. auf keinen fall 350. nur wenn man sich derzeit das gästebuch der nürnberger so anschaut vergrätzt man sich damit momentan die echten handballfans. sprich klar ist es toll, dass die ultras da hin und wieder für stimmung sorgen, aber es könnte halt auch passieren, dass der fcn - wenn die fußballer parallel spielen - vor einer geisterkulisse aufläuft ...

außerdem bleibt zu hoffen, dass noch irgendjemand im verein vorhanden ist, der weiß, dass auch ein verein einnahmen aus zuschauern und hallenverkauf versteuern muss. v. a. wenn er die im graubereich der gemeinnützigkeit erwirtschaftet ...

annika schmid würde ich sogar zutrauen, dass man sie gar nicht bezahlen muss ... sie ist lehrerin und hat das geld sicherlich nicht unbedingt nötig. und manche leute spielen handball ja auch noch aus spaß ...

das gerücht gibts doch schon seit müller aus nürnberg weg ist ... auch dass sein bruder ab nächster saison den fcn in der bayernliga trainiert... sicher. nicht! :D

da glaub ich mal eher, dass zumindest ein müller demnächst bei hypo auftaucht. diese woche wäre ja schon einmal eine gute gelegenheit da was zu besprechen ... aber auch das ist nur ein gerücht.

mit einem theraband kannst du rudern durchaus auch mit 14 durchführen in den verschiedenen varianten.

gegenübung mit dem eigenen körpergewicht wäre aber eigentlich klimmzug. bzw. die nächst einfachere variante: du suchst dir irgendeine querhängende stange (geländer o. ä.) du legst dich drunter, beide hände an der stange und ziehst dich nach oben. füße bleiben dabei am boden. je nach zielmuskel kann die handstellung bzw. der "auftreffpunkt" deines körpers an der stange variiert werden. je mehr du deinen körper dabei in die streckung bringst, desto schwieriger wird es.

außerdem hat der bayreuther sportwissenschaftler wend-uwe boeckh-behrens noch eine alternativübung entwickelt, das sogenannte bodenrudern. angeblich durch impedanzmessungen erwiesenermaßen die effektivste gegenspielerübung zum liegestütz:

http://www.fitforfun.de/fitness/studio…n_vid_1086.html

Lord Vader:

es geht ja auch nicht um das spezifische training. sondern um das "trockentraining". und da sprinten manche eben offenbar sogar noch mehr als die 40 m von dir. die sind aber ja auch schon zuviel. die maximale sprintlänge im handball (bei außenspielern) liegt unter 20 m (s. studie von petra platen von der letzten wm). bei rückraumspielern ist sie sogar noch kürzer.

@thoams:

kann man schlecht vergleichen, da volleyballspieler teilweise bewusst in rückenlage abspringen um nicht das netz zu berühren. in jedem fall geht es da um maximale höhe, möglichst gerade nach oben, während handballer halt doch - je nach situation mal mehr mal weniger - in die vorwärtsbewegung springen.

die von dir beschriebene schrittfolge für den volleyballer kann im übrigen schon mal rein logisch nicht stimmen. wenn der vorletzte schritt möglichst lang erfolgt, kann der letzte schritte als beistellschritt nicht kürzer sein.

Dany

steht ja da, dass die übung max 10 sekunden dauern darf, keine 30 ...

im prinzip hast du damit natürlich recht. aber das entscheidende beim gegenstoß ist nun mal der antritt und den verbessere ich mit maximalen übungen und nicht mit intervalltraining. dass ich auch trainieren muss, das möglichst oft im verlauf eines spiels hinzubekommen ist was anderes. das trainiere ich halt sinnvoller mit ball in der hand als mit 100 m sprints.

je nachdem natürlich auf welchem niveau ich mich bewege und wieviele trainingseinheiten zur verfügung stehen.

Und wie immer liegt die Wahrheit mal wieder in der Mitte.

Wenn du für den Gegenstoß schneller werden willst, haben die letzten Einträge definitiv recht. Alles was nicht maximal schnell passiert, hat keine großen Auswirkungen auf deine Geschwindigkeit. Und dein Körper ist nun mal nicht in der Lage länger als 10 Sekunden (und selbst das schaffen nur die wenigsten) maximal schnelle Bewegungen durchzuführen, weil dann der benötigte Energieträger im Muskel verbraucht ist und eine Pause braucht um wieder aufzuladen.

Das Intervalltraining und die 100 m Sprints bringen zwar schon auch Verbesserungen in verschiedenen Bereichen (Schnelligkeitsausdauer, anaerobe Ausdauer, Willensschulung etc. ...) das lässt sich aber sicherlich effektiver und v. a. handballspezifischer trainieren. Und da man ja in den seltensten Fällen extrem viel Trainingszeit zur Verfügung hat, sollte man das schon mit berücksichtigen.

Ein A-Lizenztrainer sollte das eigentlich wissen... aber wie immer sind Lizenzen und die Art der Mannschaften, die man trainiert, nur bedingt Qualitätsmerkmale ...

um zuzunehmen braucht er wahrscheinlich keinen speck. die dhb-studien zeigen aber, dass auch spieler, die sich gesund ernähren und ihrer entwicklung entsprechend zunehmen, einen erhöhten bedarf an protein, vitaminen und mineralstoffen haben, der nicht (mehr) über eine normale ernährung abzudecken ist. da machen nahrungsergänzungsmittel schon ein wenig sinn ... ganz egal ob erst 14 oder nicht ...

Leute, vergesst aber nicht, dass auch bei nem Handballer alles im Gleichgewicht sein sollte. Sprich, es gibt für jeden Muskel einen anderen, der die Bewegung auch in die entgegengesetzte Richtung machen muss. Diese beiden Muskeln müssen auch im Ruhezustand vereinfacht ausgedrückt gleich stark sein. sonst kommt es zu Verspannungen und eben u. a. zu o. g. Rückenschmerzen. Also: ganz egal wieviele Liegestütze ihr macht, ihr müsst auch etwas für eueren oberen Rücken tun. Latzüge, Rudern (geht beides auch mit einem Theraband), Klimmzüge etc.

Und noch eins: Muskeln wachsen nicht im Training, sondern in der Regenerationsphase danach. D. h. tägliches Training einer Muskelgruppe beim Thema Kraft bringt nichts. Im Gegenteil. Je nach Intensität also immer mindestens einen Tag Pause machen.