alle profi-trainer müssen ihren familie ernähren. das ist ja nicht verwerflich. auch herbert müller muss eben seine familien (und sich selbst) ernähren. und das man ins grübeln kommt, wenn man ein angebot von einem cl-teilnehmer bekommt ist ebenfalls durchaus legitim. es wird schließlich auch keiner alfred gislason vorwerfen, dass er nach kiel gegangen ist, obwohl er selbst vorher viktor szilagy extra von dort nach gummersbach geholt hatte ...
Beiträge von Troya
-
-
zur fachfrage: alles eine frage der technik ...
andererseits kannst du dich ja mal fragen, warum speerwerfer nicht aus dem sprung werfen ...
-
blödsinn! es ist doch völlig egal ob dem magen in den ersten tagen eine ernährungsumstellung nicht gefällt. der körper braucht nährstoffe. wenn das essen von deiner stiefmutter vorwiegend fettig ist, werden davon nicht viele drin sein. wenn du dann weniger davon ist, werden auch die wenigen nährstoffe noch weniger. der weg sich mit dem grünzeug vollzufressen ist schon der richtige. wichtig ist aber in der phase der gewichtsreduktion vor allem, dass du ausreichend eiweiß zu dir nimmst (1-2 g pro kg körpergewicht), damit der körper auch wirklich fett abbaut und keine muskelmasse. ein bisschen reduzieren musst du die kalorienzufuhr aber schon. nur wenn du weniger kalorien zu dir nimmst als du (inkl. sport verbrauchst), wirst du auch abnehmen.
gewicht reduzieren und gleichzeitig nennenswert muskeln aufbauen funktioniert nicht.
-
kraftausdauer, cross-trainer und spinning o. ä. kurse können sicher nicht schaden. zumal die kurse auch noch spaß machen.
-
na hoffentlich kommt dann in blomberg keiner auf die idee, einzufordern, dass die talente aus dem internat ins bundesliga-team eingebaut werden müssen ... sonst hätte ich ein deja-vu ...
-
Was Müller betrifft, stimme ich diddl zu, obwohl ich den Anteil von Leukefeld an den THC Finanzen nicht beurteilen kann.
Was das Thema Jugend und 2. Liga betrifft, geht es ja um die Anschlussförderung. Selbst für eine Spielerin, die irgendwann mal Bundesliga spielen will, ist mit 16 Regionalliga erstmal ausreichend. Wenn sie da 1-2 Jahre mit Verantwortung gespielt hat, muss aber der nächste Schritt erfolgen. Und beim schwachen Niveau der Regionalliga Südwest ist das nun mal erstmal 2. Liga. In einem sinnvollen Konzept gepaart mit Trainingseinheiten in der Bundesliga. Aufgrund der weiten Fahrtstrecken bis zum nächsten 2. Ligisten kann das aber nur über eine Kooperation ähnlich Leipzig-Halle passieren. Wenn der Co des 1. Ligisten gleichzeitig der Trainer des 2. Ligisten ist, ist halt die Wahrscheinlichkeit groß, dass sich die Spielsysteme ähneln. Und das ermöglicht dann den Spielerinnen wieder eine leichtere Anpassung, selbst wenn sie nicht in jedem Training beim 2. Ligisten sind.
-
klar sind die jung. aber die alten spielen. wozu? wenn ich perspektivisch etwas erreichen will, müssen die jungen spielen und ihre erfahrungen sammeln. wo können sie das besser als bei einem internationalen großturnier. selbst wenn sie lehrgeld zahlen. auf jemanden setzen sieht jedenfalls anders aus ...
-
eben. der gleiche grund, warum österreich statt mal perspektivisch die ganzen jungen aufzubauen mit vereinslosen touristen (ofenböck, budecevic) zu internationalen meisterschaften fährt. herbert müller will maximalen erfolg. das muss erfurt klar sein, wenn es ihn tatsächlich verpflichten will. oder sie bestehen darauf, dass er den eigenen nachwuchs einbaut. dann muss müller klar sein, dass er nicht um meisterschaften mitspielen wird. einen mittelweg gibt es nicht. wenn der verein versucht einen zu finden, wandelt er direkt in den spuren von nürnberg.
-
offiziell war jedenfalls das argument, sich von ihm zu trennen, weil man den einbau der eigenen nachwuchsspielerinnen forcieren will und er das nicht wollte. absolut legitim. und damit wären dann ja auch die ziele für den nächsten trainer formuliert. ob die aber zu dem was du geschrieben hast bzw. zur arbeitsweise von herbert müller passen ....
-
klar. aber dann hätte man auch leukefeld behalten können. denn mit dem - zumindest als argument gegen ihn vorgeschobenen - einbau des nachwuchses hätte das wieder nichts zu tun ...
-
eben. das meine ich ja. wenn die spielerinnen die grundlagen nicht schon irgendwo gelernt hätten, wär es auch für herbert (oder helfried) müller schwierig, da was draus zu machen. wenzl kann ich nicht beurteilen. bei roch war aber ja das problem, das ihr und bralo das gemeinsam nicht zugetraut wurde, die liga zu halten. daher reaktivierung schanze und harlander, wenn ich mich recht entsinne. wenn ich mir die personalpolitik bei der österreichischen nationalmannschaft ansehe, ist das bei müller auch nicht so abwegig ... bralo war ja wohl eher ein grundsätzlich menschliches problem mit leukefeld oder? in flächenstaaten wie thüringen oder bayern kann man sich nie auf regionale talente beschränken, wenn man den großen mannschaftserfolg in der jugend will. für die entwicklung der einzelnen talente ist es nicht unbedingt nötig, wenn man ein sinnvolles konzept verfolgt. s. walzik. die war in ihrer jugend noch nicht mal bayerischer meister. von deutschem meister ganz zu schweigen.
jugendinternate, die deutschlandweit sichten, sind absolut nicht verwerflich. für viele talente ist das die beste möglichkeit, weil in ihrer eigenen region keine vernünftige förderung da ist. ich stelle nur in frage, ob herbert müller, das geld, das ihn 3-4 jugendliche im kader kosten würden, nicht doch lieber für einen star ausgibt ...
-
die idee mit heli müller für die jugend ist gar nicht mal schlecht ...
na ja, rohde und rösler waren jetzt nicht mehr ganz jung als sie nach nürnberg gekommen sind. und rohde hatte bis zu ihrem wechsel nach brasov noch simakova vor sich. mal davon abgesehen, dass beide nicht unbedingt aus der region waren. zu der zeit als müller in nürnberg angefangen hat, hatte er aber noch deutlich mehr talente zur verfügung, die er liga für liga an die erfordernisse hätte heranführen können. stattdessen wurde aber auch da bereits mehr geld ausgegeben als vorhanden und mit jeder liga neue stars geholt. selbst walzik hätte müller nicht geholt, sondern wollte eigentlich ganz andere namen im kader sehen ...
grundvoraussetzung eines talents ist es, die fähigkeit mitzubringen, die grundlagen schnell zu lernen. beibringen muss man sie ihm schon auch...
-
1-2 aus einem jahrgang sind bereits ein sehr guter wert. die talente, auf die er zwangsläufig setzen musste, weil seine stars nicht mehr finanzierbar waren, haben sich natürlich gut entwickelt. wobei das einzeltraining wohl mehr von helfried müller geleitet wurde und alle bereits ordentliche grundlagen mitbrachten. solange die stars da waren, haben die talente aber auch praktisch nicht gespielt. und es ist die frage, ob müller diesmal bereits ist, für das "taschengeld", das talente aus der eigenen jugend kosten, auch mal auf einen star zu verzichten.
ps.: es ist einfach eine starke jugendabteilung zu haben, wenn man die talente deutschlandweit zusammen kauft. in nürnberg waren die talente zumindest aus der region. nur hat sich müller erst angefangen dafür zu interessieren, als er es musste. und selbst da nur sporadisch.
-
letzteres ist zwar richtig. hier ist das thema aber tatsächlich besser aufgehoben als im bundesliga 09/10 thread ...
wenns denn stimmt, bleibt zu hoffen, dass die thüringer verantwortlichen einen besseren überblick über ihre finanzen haben als das in nürnberg der fall war und dass sie notfalls auch mal einem kostspieligen transfer nicht zustimmen, der zwar vom trainer erwünscht aber nicht finanzierbar ist ...
die skepsis von wisser2010 bzgl. nachwuchskonzept teile ich.
-
richtig. sag ich doch: schwaches management, das sich vom ehrgeizigen trainer hat anstecken lassen und rationales denken abgeschaltet hat. jetzt muss erstmal abgewartet werden, ob das gerücht mit erfurt und müller überhaupt stimmt. meine meinung dazu, falls es stimmt: für das ziel, das man mit der entlassung von dago - offiziell - anstrebt ist auch müller der falsche mann.
-
das ist wohl richtig. zumindest nicht deutscher meister. aber eine mannschaft, die zu teuer war für die dortigen verhältnisse hatte er auch da.
ein ehrgeiziger trainer, ein schwaches management ... beste voraussetzungen für eine insolvenz. aber das kann in erfurt ja nicht passieren. bei dem management ... ups... da gibts ja gar keins mehr, wenn dago geht ...
-
davor war noch augsburg-hochzoll in der 2. liga ... kennst du nicht mehr? kein wunder. gibts auch nicht mehr ...
-
warum sollte walzik aus leverkusen weggehen. meinst du ernsthaft sie ist so blöd, ihren studienplatz und ihre berufliche perspektive wegzuwerfen nur um wieder unter herbert müller spielen zu können?
müller war zuletzt immer bei vereinen, die sofort meister werden konnten. danach waren sie dann aber halt auch immer insolvent ...
-
immerhin enthält der beitrag von ernst-karl zu "insolvenz-herbert" sogar das eine oder andere, was gar nicht so falsch ist. wenn auch vermutlich unbeabsichtigt.

-
wenn die gerüchte stimmen, dass auch herbert müller denn großteil seines gehaltes im voraus bekommen hat, dann lässt es sich jetzt auch leicht ehrenamtlich arbeiten ... scheint eine allgemeine tendenz zu sein bei ex-nürnbergern und noch-nürnbergern offiziell ein ehrenamt zu bekleiden ...
das herbert müller den thc einen schritt nach vorne bringen würde und auch bessere spielerinnen mitbringen könnte ist definitiv so. ob das aber ein schritt in die richtung wäre, die das thc-präsidium gerne hätte ... ich zweifle.