ZitatOriginal von derMaik wir müssen noch nach Magdeburg, nach Flensburg und zu guter letzt noch nach Kiel!
Beim letzten werdet ihr verlieren
ich möchte schließlich nicht deine Kommentare danach ertragen müssen ![]()
![]()
![]()
![]()
ZitatOriginal von derMaik wir müssen noch nach Magdeburg, nach Flensburg und zu guter letzt noch nach Kiel!
Beim letzten werdet ihr verlieren
ich möchte schließlich nicht deine Kommentare danach ertragen müssen ![]()
![]()
![]()
![]()
DHB-Antrag abgelehnt - Warten auf Regeländerung
Straßburg - Der Rat des Handball-Weltverbandes IHF hat bei seiner Sitzung in Straßburg den vom Deutschen Handball-Bund (DHB) eingereichten Eilantrag auf Änderung der "Torraumregel" nach dem schweren Unfall von Kiels Johan Pettersson vorerst abgelehnt.
Die IHF ließ es dem DHB aber offen, den Keepern zumindest auf nationaler Ebene künftig das Verlassen des Torraums aus Sicherheitsgründen zu untersagen. "International könnten wir diese Regel aber erst nach den Olympischen Spielen in zwei Jahren ändern", erklärte Kjartan Steinbach (Island), der Vorsitzende der Regel- und Schiedsrichterkommisson der IHF.
Pettersson schwebte in Lebensgefahr
DHB-Präsident Ulrich Strombach und der Ligaausschuss-Vorsitzende Heinz Jacobsen hatten auf eine Änderung gepocht, nachdem der schwedische Europameister Pettersson am 30. November 2001 im Bundesligaspiel zwischen Rekordmeister VfL Gummersbach und Serienmeister THW Kiel (25:29) nach einem schlimmen Zusammenprall mit VfL-Schlussmann Jan Stankiewicz für kurze Zeit ins Lebengefahr schwebte.
"Um weiteres Unheil zu vermeiden, ist aus unserer Sicht dringend Handlungsbedarf geboten", hatte Strombach den anschließenden Schritt begründet.
Weitere Diskussion
Auch Jacobsen hatte sich aus unterschiedlichen Gründen für die Regeländerung ausgesprochen. "Es besteht dringender Handlungsbedarf, weil in unteren Ligen oder bei Jugendspielen nicht die unbedingt notwendigen medizinischen Hilfen vorhanden sind, falls ein ähnlicher Unfall passiert", sagte Jacobsen.
Die IHF sagte zu, die Diskussion der Torraumregel weiter zu diskutieren. Laut Statuten ist aber vor 2005 eine Modifizierung des Regelwerkes nicht möglich.
by Sport 1 !!!!!
Auf Grund der schlechten Witterbedingungen wurde das heutige Springen abgesagt. Damit ist Sven Hannawald Skiflugweltmeister, zweiter Martin Schmidt. Das kann sich doch sehen lassen !!!!
ZitatOriginal von InesK
Schafft nicht jeder so ein Spiel umzubiegen!
*gggg* wir haben es auch geschafft, ich erinnere an Lemgo - Kiel in der Bundesligapartie !!!! ![]()
ZitatOriginal von Jamie
Das ist ein tag, an dem eigentlich allen Frauen eine besondere Ehrung zukommen soll.
Übrigens: Wenn ihr richtig tolle Typen wärt, bräuchtet ihr eure tolle Fernbedienung gar nicht, weil euch die Mädels dann sowieso jeden Wunsch von den Augen lesen würden!![]()
Ganz genau !!!!!! ![]()
![]()
Endstand : 26 : 26 !!!
Ich frag mich wie Flensburg das passieren kann ??????
Dennoch riesen Leistung der Lemgoer !!!!
26 : 26 !!!!
Das hätte ich nun wirklich nicht für möglich gehalten bei einem Halbzeitstand von 18 : 10 steht es nun nur noch 26 : 25 !!!
Riesen Lob an die Lemgoer, die eine große Leistung in der zweiten Halbzeit zeigten.
26 : 24 !!! ![]()
26 : 22 !!!!!!
Nach knapp 35 Minuten führt Flensburg gegen Lemgo mit 19 : 13 !!!!! ![]()
Das Springen war echt phänomenal. Das was Hannawald die letzten Wochen an Leistung zeigt, ist schon fast unheimlich. Jeder Sprung übertrifft den vorigen !
Besonders freue ich mich für M. Schmidt, der nun langsam aber sicher wieder zu seiner alten Form zurückfindet !!!
![]()
Kieler Nachrichten:
Herr Serdarusic, wie beurteilen Sie die THW-Titelchancen nach der Schlappe gegen Willstätt/Schutterwald?
Noka Serdarusic:
Natürlich hat uns das zurück geworfen. Verloren ist aber nichts, die Spitze ist jetzt noch enger zusammen gerückt. Fünf Teams kämpfen Kopf an Kopf um die Meisterschaft. Wichtig wird sein, dass wir bis zum Mai oben dran bleiben. Dann folgt der Monat der Wahrheit mit den entscheidenden Spielen.
Kieler Nachrichten:
Mit Ege, Przybecki, Jacobsen und Scheffler haben Sie seit Wochen und Monaten Langzeitverletzte. Dürfen Sie mit einem dieser Spieler noch in dieser Saison rechnen?
Noka Serdarusic:
Steinar Ege ist schon öfter beim Training dabei, absolviert leichtes Lauftraining und hat auch schon wieder zwischen den Torpfosten gestanden. Setzt sich die Entwicklung fort, rechne ich in vier bis fünf Wochen damit, dass er wieder voll am Mannschaftstraining teilnehmen kann. Gleiches gilt für Piotr Przybecki. Geht alles gut, könnte er bereits Ende April, Anfang Mai seine ersten Spiele für den THW machen. Christian Scheffler war nicht so schwer verletzt. Er dürfte in 14 Tagen wieder im Team stehen. Mit Nikolaj Jacobsen rechne ich dagegen erst wieder in der nächsten Saison. Vermutlich kann er nicht vor Juni mit der vollen Belastung beginnen. Er soll nichts überstürzen.
Kieler Nachrichten:
Göppingen hat mit einer enorm aggressiven Abwehr vor Wochenfrist deutlich gegen Willstätt gewonnen. Was müssen Sie im Vergleich zum Mittwoch verändern, um gegen Frisch Auf bestehen zu können?
Noka Serdarusic:
Unsere Art Handball zu spielen ist es, mit taktischen Mitteln und einem schnellen Ball offensive Abwehrreihen zu bezwingen. Das ist gegen Willstätt nicht gelungen, weil wir uns auf deren Spiel eingelassen haben und vor allem die Schiedsrichter die zum Teil unfaire Gangart zugelassen haben.
Kieler Nachrichten:
Was werfen Sie Jutta Ehrmann und Susanne Künzig, dem einzigen weiblichen Schiedsrichtergespann der Männer-Bundesliga, im Einzelnen vor?
Noka Serdarusic
Ich bin der Meinung, dass wir bewusst verpfiffen worden sind. Aus meiner Sicht war es so eine Art Racheakt gegen mich. Die Ursache liegt ein Jahr zurück bei unserer Niederlage in Eisenach. Auf der anschließenden Pressekonferenz habe ich gesagt, um auswärts gewinnen zu können, bräuchte man zwei Unparteiische im echten Wortsinn. Die hätten wir nicht gehabt. Susanne Künzig hat sich nachher bei mir beschwert und mir unfaires Verhalten vorgeworfen. Vielleicht kann man mir unterstellen, ich sei ein typischer männlicher Chauvinist. Aber ich habe in meinem Leben oft die Erfahrung gemacht, dass Frauen es nie vergessen, wenn sie angegriffen werden. Die Quittung habe ich jetzt bekommen. Im Spiel ging es gleich mit einseitigen Entscheidungen gegen uns los. Als ich ruhig mit ihr darüber sprechen wollte, fuhr sie mich mit den Worten an: "Hau ab!" So etwas ist mir in meiner langen Karriere noch nie passiert. Als ich mir diese Anrede verbeten habe, kassierte ich eine Zeitstrafe. Auch unsere Betreuer wurden mit Sätzen wie "halt die Klappe" und anderen derben Sprüchen abgewiesen. Weitere grobe Fehlentscheidungen sorgten dann für totale Konfusion in meiner Mannschaft.
Kieler Nachrichten:
Werden Sie etwas gegen diese Behandlung unternehmen?
Noka Serdarusic:
Sicher. Das ist eine Art, dich ich nicht dulden kann und werde. Ich werde Video-Beweise vorlegen und auf faire Weise versuchen, beim Schiedsrichterwart zu erreichen, dass dieses Gespann uns in Zukunft erspart bleibt. Mit anderen Schiedsrichtern, mit denen es in der Hitze des Gefechts mal Probleme gegeben hatte, wurden die Dinge in einem offenen Gespräch bereinigt. Das ist mit diesem Gespann nicht möglich. Ich hoffe, dass sich unsere Wege nie mehr kreuzen.
Kieler Nachrichten:
Gab es nach der Schlappe gegen Willstätt Straftraining oder Seelenpflege für das Team?
Noka Serdarusic:
Wenn sie nicht gekämpft hätten, wäre eine entsprechende Reaktion gekommen. Das war aber überhaupt nicht der Fall. Selten habe ich eine meiner Mannschaften erlebt, die nach einem Spiel so niedergeschlagen war. Entgegen anderen Auswärts-Gepflogenheiten habe ich nach dem Spiel sogar ein Bier genehmigt, das vorgesehene Vormittagstraining gestrichen und erst am nächsten Morgen über das Erlebte gesprochen. Bei der Gelegenheit habe ich dem Team auch die Umstände meiner Zeitstrafe erklärt und natürlich darauf verwiesen, dass diese Aktion uns zurückgeworfen hat. Ansonsten haben wir die Ereignisse abgehakt nach dem Motto: Das Leben geht weiter. Ich bin überzeugt, dass wir mental gut für die Partie gegen Göppingen gerüstet sind.
Die Bundesliga-Wechselbörse
München - Das Wechselkarussell dreht sich. Sport1 hat die Aktivitäten der Klubs zusammengestellt. Die Transfers beziehen sich auf die neue Saison.
THW Kiel:
Zugänge: Florian Wisotzki (HSG Tarp-Wanderup, seit Dezember 2001)
Abgänge: Magnus Wislander (Redbergslids IK/SWE), Julio Fis (zurück zu Ciudad Real)
Vertragsverlängerung: Klaus-Dieter Petersen (auf unbestimmte Zeit), Mattias Andersson (bis 2003), Staffan Olsson (bis 2003), Martin Schmidt (bis 2003)
Im Gespräch: Markus Ahlm (Ystad)
Bad Schwartau:
Zugänge: Thomas Knorr (SG Flensburg/Handewitt, seit Dezember 2001), Tomas Svensson (FC Barcelona)
Vertragsverlängerung: Jonas Ernelind (bis 2004), Goran Stojanovic (bis 2004), Andrej Kurtschew (bis 2004)
Im Gespräch: Jackson Richardson (Portland San Antonio), Markus Ahlm (Ystad), Matteo Garralda (Portland San Antonio), Petar Metlicic (Metkovic Jambo), Vladimir Petric (FC Porto)
Sollen bleiben: Tormod Moldestad, Simen Muffetangen
TuSEM Essen:
Zugänge: Patrick Cazal (Irun/ESP), Oliver Roggisch (Frisch Auf Göppingen)
Abgänge: Heiko Karrer (Wilhelmshavener HV, seit Januar 2002), Jörg Zereike (TBV Lemgo)
Vertragsverlängerung: Chrisha Hannawald (bis 2005), Stephan Krebitke (2004), Viktor Szilargyi (bis 2003)
Frisch Auf Göppingen:
Zugänge: Lars-Hendrik Walther (TBV Lemgo, bis 2004), Dragus Oprea (TV Kornwestheim), Michael Kraus (TS Göppingen), Sebastian Seitner (HSG Konstanz)
Abgänge: Oliver Roggisch (TUSEM Essen), Patrik Kersten, Andreas Bulei, Marco Huth (erhalten alle keinen neuen Vertrag)
Vertragsverlängerung: David Szlezak (2004), Marc Nagel (2003), Pascal Morgant (2004)
SG Flensburg-Handewitt: Zugänge: Mark Dragunski (TuSEM Essen), Joachim Boldsen (Kopenhagen, im Dezember 2001)
Abgänge: Igor Lawrow (SG Wallau/Massenheim), Thomas Knorr (SG Bad Schwartau, beide im Dezember 2001), Bogdan Wenta (Co-Trainer)
Vertragsverlängerung: Andrej Klimovets (bis 2006), Christian Berge (bis 2004)
TBV Lemgo: Zugänge: Jörg Zereike (TuSEM Essen), Michael Binder (HSG Konstanz), Max Ramota (Düsseldorf)
Abgänge: Jörg Schulte (TV Emsdetten, seit Dezember), Lars-Hendrik Walther (Frisch Auf Göppingen), Marco Stange (Schwerin), Alexander Koke (auf Vereinssuche)
VfL Gummersbach:
Zugänge: Andreas Rastner (SG Wallau), Henning Wiechers (Ciudad Real, beide ab Saisonende bis 2004)
SG VfL/BHW Hameln: Zugänge: Maik Machulla (SC Magdeburg, ausgeliehen bis Saisonende)
Abgänge: Christian Piller, Bernard Latchimy, Volker Hoffmann (alle Kündigung zum 31. März 2002), Ian Marco Fog (Ciudad Real, seit Oktober 2001), Damir Radoncic (Ab sofort: Bilbao/Spanien, kommende Saison: TuS N-Lübbecke)
SC Magdeburg Zugänge: Sigfus Sigurdsson (Valur Reyjavik/ISL), Grzegorz Tkaczyk (Warschau/POL)
Abgänge: Stanislaw Kulintschenko (Suzuka/JAP, seit Januar 2002), Maik Machulla (SG Hameln, ausgeliehen bis Saisonende), Gueric Kervadec (US Creteil/FRAU, ab Saison 2002/2003)
Vertragsverlängerung: Christian Gaudin (2004), Oleg Kuleschow (2003)
HSG Wetzlar: Zugänge: Wolfgang Klimpke (reaktiviert bis Saisonende)
Abgänge: Mirko Bernau (HSG Düsseldorf, seit November 2001), Nico Greiner (TV Gelnhausen)
Vertragsverlängerung: Arvydas Kestawitz, Andreas Klimpke (jeweils bis 2004)
Post SV Schwerin:
Zugänge: Markus Hochhaus (TVA Saarbrücken, seit November 2001), Ronald Lux, Jörg Schröder (beide reaktiviert), Matthias Günther (PTA Bregenz/Österreich), Marco Stange (TBV Lemgo)
Abgänge: Markus Hochhaus (St. Otmar St. Gallen)
Vertragsverlängerung: Robert Licu (bis 2004)
Minden: Abgänge: Mike Bezdicek (ausgeliehen bis Saisonende an Grasshoppers Zürich)
Vertragsverlängerung: Gustaf Bjarnason (bis 2003), Thomas Axner (bis 2005)
Nordhorn: Abgänge: Jan-Philip Willgeroth (TuS N-Lübbecke, seit Januar 2002)
Vertragsverlängerung: Ola Lindgren (2003), Frode Hagen (2003), Andreas Larsson (2004)
Im Gespräch: Markus Ahlm (Ystad/SWE)
SG Solingen: Abgänge: Markus Krauthoff (SG Wallau/Massenheim)
Vertragsverlängerung: Robert Nijdam (bis 2004), Torsten Friedrich (bis 2003)
SG Wallau/Massenheim:
Abgänge: Andreas Rastner (VfL Gummersbach)
Zugänge: Igor Lawrow (SG Flensburg-Handewitt, seit Dezember), Markus Krauthoff (SG Solingen)
Vertragsverlängerung: Pascal Hens, Steffen Weber, Mark Schmetz (alle bis 2004), Carsten Bengs (2005)
ThSV Eisenach:
Vertragsverlängerung: Sergio Casanova (bis 2003), Karsten Lehmann (bis 2003)
by Sport 1 !!!!!!!
Magdeburg gewinnt ohne drei Leistungsträger
München - Am Freitagabend gewann der SC Magdeburg gegen die HSG DJM Wetzlar knapp mit 31:29. Damit bleibt der Deutsche Meister in der Handball-Bundesliga dem Spitzenquintett auf den Fersen.
Vor 5900 Zuschauern in der Bördelandhalle war der Schwede Olafur Stefansson mit zehn Treffern der erfolgreichste Torjäger der Partie. Auf Seiten von Wetzlar überzeugte Nebojsa Golic mit neun Treffern.
Magdeburg, die ohne Steffen Stiebler, Oleg Kuleschow und Stefan Kretzschmar antreten mussten, spielte zu keiner Zeit souverän und musste sich den Sieg gegen den Tabellenzwölften hart erkämpfen.
by Sport 1
Magdeburg gewinnt das Spiel gegen Wetzlar mit 31 : 29 !!!!
Also irgendwie wird hier mächtig übertrieben, an jedem Spieltag wird das mal anders hingelegt, mal hat der TBV den Schiribonus weil sie die halbe Nationalmannschaft in ihren Reihen haben, dann wieder der THW auf Grund ihrer Erfolge !!!! Hat hier irgendjemand das Spiel gesehen ??? Bisher war jawohl noch keiner dabei ( und ich nehme mich nicht aus ) also kann keiner von euch beuurteilen ob die kieler nun wirklich benachteiligt wurden oder nicht.
Nur hat nicht jeder das Recht Protest einzulegen ???? Wenn doch so oft nur für den THW gepfiffen wurde, warum hat dann niemand protestiert ??? Vielleicht weil es gar keinen Vorteil für die Kieler gab ....vielleicht wird das ja nur von gegnerischen Fans so gesehen und die Spieler / Trainer der gegnerischen Mannschaft sehen das gar nicht so ???? ![]()
ZitatOriginal von Lars
Zwischen versucht und wieder zurückgenommen und wirklich ausgeführt und weiterhin darauf beharren ist aber ein Unterschied...![]()
Also sie haben es wohl nur deshalb zurückgenommen, da sie keine chance hatten etwas zu erreichen. Und noch ist auch beim THW gar nichts ausgeführt !!!!!
ZitatOriginal von björn
Ich muss sagen, sowas kann nur von den "Großen" kommen. Wie im Fußball der FC Bayern. Die können einfach nich verlieren. Also, was in den letzten Monaten hier in Schwerin an Schiris aufgelaufen ist, war wirklich das Letzte. Und was wachen wir "Kleinen"??? Nix, wir nehmen das so hin. Ebenfalls Eisenach, Solingen etc. Aber es gibt halt echt welche, die suchen immer ´n anderen der Schuld hat. Mag ja sein, dass die Schiris gg. Kiel gepfiffen haben, aber dann gleich mit Videomitschnitten zu kommen???
Die Kleinen nehmen das so hin ??? Und was mit Eisenach die auch gegen das DHB Pokal Spiel gegen Kiel protestieren wollten ???? Und Eisenach hat auch versucht mit Videomitschnitten zu kommen !
Nein ich habe das Spiel auch nicht gesehen, nur glaub ich nicht das der THW umsonst Videomitschnitte verschickt, wenn da nichts wahrer dran ist. Ob es nun was bringt oder nicht, kann ich nicht sagen.