ZitatOriginal von Helge
TVG - THW 22:23 (55.)
Nicht schlecht, nicht schlecht
aber 5 Minuten können lang werden ...
ZitatOriginal von Helge
TVG - THW 22:23 (55.)
Nicht schlecht, nicht schlecht
aber 5 Minuten können lang werden ...
ZitatOriginal von OlafSN
Der TVG führt 14:11 zur Halbzeit laut Ticker von Main-Netz.@Jenny- den Link gibt's auf der THW-HP im Vorbericht.
Ah danke ![]()
Der Halbzeitstand hört sich ja schon etwas besser an ![]()
ZitatOriginal von OlafSN
nach 15 Minuten schon 12:7 für den TVG !
Woher habt ihr das Ergebnisse ?!
Ansonsten sag ich zu diesem Zwischenstand nix ....
Von den Fotos mit dem schwarzen Hintergrund gibt es auch Einzelfotos von den Spielern, sehen schon ziemlich klasse aus ...wenn das die offiziellen Autogrammkarten wären, wäre ich da der Meinung von OsloStar. Aber ich bin mir nicht sicher ob die das wirklich sind ....
Beispiel
[Blockierte Grafik: http://www.thw-provinzial.de/thw/gal0510.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.thw-provinzial.de/thw/gal0513.jpg]
Naja nach diesem Bild bin ich auf jeden Fall noch mehr überzeugt ![]()
[Blockierte Grafik: http://tbv-lemgo.speicherzentrale.de/ezimagecatalogue/catalogue/variations/16-300x400.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.thw-provinzial.de/thw/gal0512.jpg]
ZitatOriginal von Svenska
Ich finde das Mannschaftsfoto vom THW Kiel was im Sonderheft der HaWo abgebildet ist nicht gerade so schön, weil schwarze Trikots und ein schwarzer Hintergrund kommt meines erachtens nicht ganz so gut.
Ich habs auch endlich mal gefunden ![]()
[Blockierte Grafik: http://www.thw-provinzial.de/thw/03thw2.jpg]
Find es persönlich besser als das andere, obwohl im Zebra Journal von den Kieler Nachrichten noch ein drittes abgebildet ist, was mir persönlich am allerbesten gefällt !
Beim Anblick der Schiedsrichter müssen die kritischen Handballfans künftig nicht mehr schwarz sehen. Dafür sorgt allein schon die neue Trikotklurs, die erstmals Rückschlüsse auf die jeweiligen Unparteiischen zulässt.
Goldene Farbkeile, auf die mit
Fleisch / Rieber
Methe / Methe
Lemme / Ullrich
Ehrmann / Künzig und den
EHF Kandidaten Geipel / Helbig immerhin fünf DHB Gespanne verweisen können, signalisieren eine internationale Reputation. Silber für die weiteren elf Gespanne aus dem A - Kader. "Die Unterscheidungsmöglichkeit ist ein wichtiger Bestandteil einer besseren Außendarstellung" , fügt Schiedsrichterwart Peter Rauchfuß an, dass Gespanne aus dem Förderkader schwarz weiße oder blaue, sowie Unparteiische aus der B Kategorie rote Farbtupfer setzen werden. Durch die bunten Statussymbole soll intern ein Anreiz geschaffen werden, den Vorstoß in die elitären goldenen Zirkel zu schaffen.
Ansonsten gilt das Hauptaugenmerk von Deutschlands obersten Pfeifenmann derzeit einer Steigerung von Qualität und Quantität in der schwarzen Zunft. "Wir haben einen Schiedsrichterunterbestand, deshalb wurde die Altersgrenze von 60 Jahren aufgelöst. Wir wollen ein System finden, in dem das Alter keine Rolle spielt", so Rauchfuß, der Hand in Hand mit Lehrwart Hans Thomas an einem neuen Entwicklungsprofil für Handballschiedsrichter arbeitet.
Ein wichtiger Aspekt in dem Leitbild ist der Fitnessfaktor der Referees. "Das Spiel ist gerade in der vergangenen Saison in seiner Gesamtstruktur viel schneller und athlethischer geworden. Die Torhüterleistungen sind exzellent nach oben geschnellt. Wurden vor etwa zehn Jahren nur etwa 30 Angriffe pro Mannschaft gelaufen, so sind es jetzt zwischen 70 und 80, was für die Schiedsrichter einen ständigen Wechsel der Positionen bedeutet. Selbstkritisch räumt Rauchfuß ein, "dass die Schiedsrichter den diplomatischen Akt besser lernen müssen. Im spieltaktischen Bereich ist Fingerspitzengefühl und Diplomatie vonnöten. Es muss uns einfach gelingen, dass die Mannschaften gewisse Entscheidungen selber treffen"
Als negativ empfand Rauchfuß in der Vergangenheit gewisse Ungereimheiten an den Zeitnehmertischen. Da die Unparteiischen künftig nicht mehr selbst die die Tore notieren sollen, werden Qualität und Bestand der Sekretäre kritisch überprüft. Rauchfuß : "Wir sind nicht mehr bereit, die besten Dauerkarten in der Halle Personen zu überlassen, die der Sache nicht gewachsen sind."
Quelle > Zebra Journal
Klingt meines Erachtens schon nach einem guten Fortschritt , wenn das alles denn aus so umgesetzt wird !
Ich werde nicht so gemein sein und dir deine Illusionen nehmen ![]()
Ich hab zu Flensburg meine eigene Meinung , aber die werde ich im Leben niemals in einem öffentlichen Forum breit treten. Das kann ich als Kielerin nicht tun ![]()
Staffan Olsson lässt seine Karriere nach elf Jahren Handball Bundesliga in seiner Heimatstadt Stockholm bei Hammarby IK ausklingen. Seine profunden Kenntnisse über die deutsche Liga machen ihn zum anerkannten Experten. Für den Bundesliga Check 2003 / 2004 gibt es also keinen Besseren als Staffan Olsson. Hier sein Urteil über alle 18 Klubs :
TBV Lemgo
Der TBV ist zurzeit unbestritten die Top Mannschaft der Liga. Der Durchmarsch in der abgelaufenen Saison war phänomenal, personell hat sich so gut wie nix verändert. Da Daniel Stephan nach langer Verletzungspause nach dem Achillessehenriss zurückkommt- die kleinve Verspätung wegen der Fingerverletzung wird Lemgo verkraften - ist das Team sicher noch kompakter geworden. Meine Meinung : Die Spitze der Liga dürfte etwas enger zusammenrücken, aber der TBV Lemgo verteidigt seinen Titel mit Bravour !
SG FLensburg
Einer der Kandidaten , die Lemgo auf den Pelz rücken könnten. Die Mannschaft ist eingespielt und intakt, hat sich zudem mit ihren Zugängen punktuell gut verstärkt; außerdem ist mit Kent Harry Andersson ein Trainer hinzugekommen, der viel von Handball weiß. Allerdings hat die SG auch sehr viel Druck. In diesem Jahr wird der Titel von Fans und Umfeld erwartet. Ob man diesem Drück mit der zusätzlichen Belastung der Champions League gewachsen sein wird,zweifel ich stark an.
SC Magdeburg
Olafur Stefansson ist zu Ciudad Real gewechselt. Unter diesem Fortgang werden die Magdeburger sehr leiden müssen. Ole ist nicht gleichwertig zu ersetzen. Trainer Gislasson ist zwar ein Fuchs und wird sich etwas einfallen lassen. Dennoch : ich lege mich fest, Magdeburg wird kein Meister.
THW Kiel
Bei meinen Zebras hat sich viel getan, da steht fast eine komplette neue Mannschaft auf der Platte. Es wird schwer, aber die Qualität im Kader ist groß. Mein Nachfolger Christian Zeitz ist auf jeden Fall ein Mann, der alle Spiele gewinnen kann. Aber auch er braucht Zeit , um sich zu finden. Man sollte ihm nicht zuviel Druck machen. Kommt der THW gut in die Saison und findet einen Lauf, ist alles möglich, sogar die Meisterschaft.
TUSEM Essen
Nach den Meisterschaften Ende der 80er Jahren haben die Verantwortlichen lange an einem neuen Team mit Ambitionen gebastelt. Vom Potenzial her, könnte die Mannschaft den Titel schaffen. Der Weggang von Patrekur Johannesson ist dabei nicht so tragisch. Klappt es dieses Jahr mit dem Titel nicht, droht Unruhe im Verein.
VFL Gummersbach
Gummersbachs Leistungskurve wies schon in der abgelaufenen Saison deutlich nach oben. Mit von Behren, Burdet, Mierzwa, Dragunski, Spatz und Steinar Ege hat sich der VFL weiter enorm verstärkt. Für mich steht fest : Gummersbach wird oben mitmischen. Ich haben von meinen Kieler Freuden gehört, dass sich viel getan hat, der THW hat in der Vorbereitung immerhin dreimal gegen den VFL verloren.
HSV Hamburg
Mal schauen, was aus dieser Mannschaft wird. Da kann bei einer guten Leitung, die vor allem darauf achten muss, dass es im Umfeld hektisch wird, eine große Sache entstehen. Sie haben tolle Handballer, trotzdem erwarte ich den HSV vorerst nur im oberen Mittelfeldbereich.
HSG Nordhorn
Für meinen ehemaligen Nationalmannschaftskollegen Ola Lindgren wird es als Nachfolger von Kent Harry Nachfolger Andersson eine interessante Erfahrung auf dem Trainerposten. Wie ich Ola kenne, wird er es aber hinbekommen. Nordhorn dürfte erneut im oberen Tabellendrittel mitmischen, zumal die HSG mit Peter Gentzel den aus meiner Sicht besten Torhüter hat.
Wallau Massenheim
Nach dem Weggang von Pascal Hens dürfte die SG Probleme bekommen. Absteigen werden die Hessen zwar nicht, aber den großen Ambitionenn der vergangenen Jahre dürften sie nicht mehr gerecht werden. Im Rückraum ist Jan Olaf Immel zurzeit der einzige, der hohen Ansprüchen gerecht werden kann. Meiner Meinung nach ist das zu wenig. Der Weg der SG könnte so ein ganz schwieriger werden. Sie können nicht ewig die "jungen Wilden" bleiben. Irgendwann muss auch was kommen - und das sehe ich nicht.
Frisch auf Göppingen
Trainer Christian Fitzek hat die Mannschaft stabilisiert. Mit Armargant und Puig zwei frische Kräfte aus Spanien aus Granollers hinzubekommen, die zusammen mit anderen jungen Spielern für einen kleinen Aufschuben sorgen dürften. Ich erwarte die Süddeutschen ein paar Plätze besser in der Tabelle als im letzten Jahr.
TV Großwallstadt
In Großwallstadt haben die Verantwortlichen mit wirtschaftlichen problemen zu kämpfen. Mit Mierzwa , Peterson , Roos und Valcic haben sie , wie schon in den letzten Jahren, viele gute Handballer verloren. Sie versuchen, den Verlusten mit Nachwuchskräften zu kompensieren. Mit dem Abstieg von bekommt Trainer Peter Rost Meisinger trotzdem nichts zu tun. Die Mannschaft wird von ihrer großen Bundesliga Routine profitieren.
Stralsunder HV
Ich weiß ein wenig über den Aufsteiger, weil mein Bruder Niklas einmal dort gespielt hat. Stralsund ist eine Handballstadt mit ähnlich viel Engagement wie Kiel - allerdings finanziell und von der Hallenkapazität her um ein paar Klassen tiefer angesiedelt. Sie bekommen Probleme, werden die Klasse aber mit der großen Euphorie stemmen.
HSG Wetzlar
Eine unangenehme Mannschaft , besonders für den THW , der noch nie in Wetzlar gewinnen konnte. Trainer Velimir Petkovic leistet mit wenig Geld und einem kleinen Kader viel Gutes. Sie landen wieder irgendwo mit der Mitte
GWD Minden
Asmussen weg, von behren und Bjaranason verloren : Für GWD Minden wird es immer schwieriger, in der Bundesliga bestehen zu können. Ich glaube, das Team von Rainer Niemeyer wird es richtig schwer haben.
Wilhemshaver HV
Der Schwung des Aufstiegsjahres ist vorbei, der WHV wird zudem nicht mehr unterstätzt. Auch, wenn mit Matosevic, Beers und Bilic drei gute Leute kommen, so wird es doch schwer. Wilhemshaven ist unten dabei.
VFL Pullingen
Für mich ist Pfullingen der zweite "Favorit" für einen Abstiegsplatz. Für die Süddeutschen gilt es das gleiche wie für Wilhemshaven : die Aufstiegseuphorie ist verflogen. Und große Probleme gab es schon in der abgelaufenen Saison.
THSV Eisenach
Aus finanziellen Gründen hat in Eisenach ein weiterer personeller Kahlschlag stattgefunden. Dennoch : In Thüringen verstehen sie zu kämpfen. Das wird ihnen die Klasse sichern.
SG Kronau Östringen
Es tut mir leid für meinen ehemaligen Mitspieler Davor Dominikovic - ich befürchte der Aufsteger aus dem Badischen muss auch gleich wieder absteigen. Zwei Vereine wird es auf jeden Fall erwischen. Die SG Kronau Östringen ist dabei.
Quelle > Zebra Journal
Da gibt es jetzt bestimmt einige, die daran was zu meckern haben, ich denke da vor allem an die Fraktion der Kronau Östringen Fans.
Zum THW teile ich die Meinung absolut !
ZitatOriginal von Micha
Alles in allem keine überraschenden Antworten. Interessant finde ich allerdings, wie oft der THW als Deutscher Meister genannt wird. Mal sehen, ob die Jungs auch Taten folgen lassen.Viele Grüße, Micha
Ich finds viel erstaunlicher ,das Flensburg so "oft" genannt wird ![]()
Abstieg bei der SG Kronau Östringen kein Thema !
Nein , der Aufstieg der SG Kronau Östringen im Jahr eins nach der Fusion der TSG Kronau mit dem TSV Östringen war kein " Betriebsunfall". Er war schlicht das Ergebnis kontinuirlicher Arbeit , die Ex Nationalspieler Michael Roth im Trainergespann mit Rolf Bechthold seit acht Jharen in Nordbaden leistet.
Und den Trio ins Handball - Oberhaus treten die "Kröstis" ohne Rückfahrkarte an. Die Punkte für den fest eingeplanten Klassenerhalt sollen vor allem in der Rhein Neckar Halle in Eppelheim vor den Toren Heidelbergs eingefahren werden. Dass die Lücke , die Nationalspieler Christian Zeitz mit seinem Transfer zum THW Kiel , nicht von einem einzigen für die SG ( Etat 1, 5 Millionen Euro ) bezahlbaren Spieler zu füllen sein würde, war der SG Führung klar. Die Verantwortung wird auf viele Schultern verteilt. Den namhaften Neuzugängen sind dabei zentrale Rollen zugedacht. Steffen Weber ( kam aus Wallau ) soll Regie führen, Gudmundur Hrafnkelsson , einst für Nordhorn zwischen den Pfosten, jetzt aus der Konkursmasse in Conversano / Italien kommend für den nötigen Rückhalt sorgen. Große Hoffnungen ruhen natürlich auch auf Weltmeister Davor Dominikovic. Der Kroate will in der Bundesliga unbedingt beweisen, dass er als kompletter Handballer auch in der Offensive weit mehr leisten kann als in Kiel, dass er nach nur einer Spielzeit mit dem Makel des reinen Defensivsstrategen verlassen musste.
DAVORS TIPP :
"ICh fühle mich nach sechs Wochen schon so wohl, als hätte ich ewig in Kronau gespielt. Die Mannschaft ist natürlich noch Bundesliga unerfahren und wird es deswegen schwer haben , die Klasse zu halten. Aber wir werden unsere Schwächen mit viel Kampf ausgleichen und mti dem tollen Publikum im Rücken viele Heimpunkte sammeln. Das wird reichen "
Quelle > Zebra Journal
Bleibt abzuwarten, ob das alles so realistisch ist ....
Stefan Lövgren
1. Welche Handball Regel würdest du gerne ändern ?!
- Ich würde die Regeln so lassen, aber gerne den Terminplan ändern. So wie jetzt, mit Europameisterschaft, Weltmeisterschaft und Olympischen Spielen innerhalb von nur 13 Monaten , ist die Belastung zu groß geworden. Darunter leiden alle - Spieler, Vereine, Zuschauer und Sponsoren -
2. Welche Person beeindruckt dich ?!
- Unsere Fans, die uns immer toll unterstützt haben -
3. Über was/ wen hast du dich schon einmal richtig geärgert ?!
- Dass ich den Polterabend von Martin Schmidt verpasst habe -
4. Welche Saisonziele hast du ?
- Ich möchte wieder richtig fit werden , um guten und erfolgreichen Handball zu spielen -
5. Wer wird Deutscher Meister ?
- Die beste Mannschaft -
Henning Fritz
- Die Regeln, die wir haben, sind ausreichend. Sie müssten nur auf beiden Seiten richtig angewendet werden -
- Meine Tochter -
- Über mich wenn schlecht gespielt habe -
- Ich möchte gute Leistungen bringen und mit dem THW erfolgreich sein -
- THW Kiel -
Matthias Andersson
- Für mich würde es reichen, wenn die Regeln, die wir haben, richtig ausgelegt werden -
- Mats Olsson -
- Über mich selbst, wenn ich schlecht gespielt habe -
- Ich will jedes Spiel gewinnen und mich selbst weiter entwickeln -
- THW Kiel -
Nicolaj Jacobsen
- --------------------- -
- Meine Frau -
- Die Schiedsrichter in der letzten Saison. Hoffentlich wird das diesmal nicht wieder so -
- Ich möchte hundertprozentig fit sein und einen Titel mit dem THW gewinnen -
- Lemgo oder Flensburg -
Adrian Wagner
- Der Torwart sollte den Sechs- Meter Kreis nicht mehr verlassen dürfen -
- Es gibt viele , um sie alle zu nennen -
- Über Schauspielerauf dem Spielfeld. Zum Beispiel Kyung Shin Yoon vom VFL Gummersbach -
- Ich möchte gerne mehr Erfolg haben als im letzten Jahr -
- Eine der Mannschaften , die beim Turnier in Braunschweig dabei waren -
Christian Zeitz
- Keine. Die Regeln sollten nicht jedes Jahr geändert werden. Schiedsrichter und Spieler sollten sich mehr mit der Regelauslegung auseinander setzen -
- "Pitti" Petersen. Ein Extrem - Mensch. Alles der macht, macht er mit 200 Prozent -
-Über viele Menschen. Aber so schnell, wie ich mich über jemanden aufrege, rege ich mich auch wieder ab -
- Ich möchte ein guter Abwehrspieler werde und zum Saisonende in der Tabelle so weit wie möglich oben stehen -
- Schwer zu sagen. Der , der am Ende oben steht -
Johan Petersson
- Der Torwart sollte nicht aus dem Sechs Meter Kreis heraus kommen dürfen -
- Mein Sohn Filip -
- Als ich das letzte Mal krank gewesen bin -
- Ich möchte verletzungsfrei bleiben und mich mit dem THW Kiel für Champions League qualifizieren -
- Lemgo oder Kiel -
Piotr Przybecki
- Ich bin dafür, dass der Torwart nicht mehr aus dem Sechs - Meter - Raum heraus kommen darf. Dabei ist es schon zu gefährlichen Szenen gekommen, wie zum Beispiel bei der Verletzung von Johan Petersson -
- Papst Johannes Paul II und als Sportler Michael Jordan -
- Über meine Verletzung und darüber, dass ich vielleicht mit Spätfolgen rechnen muss -
- Ich möchte in erster Linie gesund bleiben und attraktiven Handball spielen. Außerdem möchte ich mit dem THW in die Champions League -
- Schalke O4. In zwei bis drei Jahren -
Demetrio Lozano
- Ich würde mir eine Regel wünschen, die zu viel Aggressivität in der Abwehr unterbindet -
- Staffan Olsson -
- Ich ärgere mich des öfteren über Schiedsrichter -
- Ich möchte neben dem EHF Pokal auf den DHB Pokal gewinnen und mich für die Champions League qualifizieren -
- Lemgo oder Kiel -
Klaus Dieter Petersen
- Der gefoulte Spieler sollte den Siebenmeter selbst werfen müssen -
- Betreuer Roland Breitenberger. Der hat bei Auswärtsspielen immer alles dabei -
- Wenn wir den tollen Fans in der Ostseehalle mit unserem Spiel nicht das zurück geben können, was sie uns geben -
- Das alle Spieler körperlich hundertprozentig fit sind und wir in diesem Jahr mehr als 60 Punkte holen -
- Vielleicht der TBV Lemgo -
Sebastian Preiß
- Zur Sicherheit der Spielter sollte der Torwart seinen Sechs Meter Raum nicht mehr verlassen dürfen -
- Grundsätzlich Leute, die sich aus armen Verhältnissen durch Fleiß und Willen nach oben gearbeitet haben -
- Über Politiker die ihre Diäten erhöhen, während es in Deutschland noch Arbeitslose gibt -
- Erfolgreich schönen Handball spielen und am Ende der Saison möglichst weit oben stehen -
- Die Mannschaft, die am meisten Punkte sammelt -
Roman Pungartnik
- Keine. Alles gut -
- ----------- -
- Ich ärgere mich immer, wenn ich verliere -
- Deutscher Meister zu werden -
- THW Kiel -
Florian Wisotzki
- Der Torwart sollte nicht mehr den Sechs bzw. Neun Meter Kreis verlassen dürfen -
- Joachim Deckarm -
- Über Schiedsrichter -
- Qualifikation für die Champions League und im EHF Cup sowie dem DHB Pokal erfolgreich sein -
- TBV Lemgo, SC Magdeburg oder THW Kiel -
Martin Boquist
- Ich habe keine bestimmte Regel, die ich gerne ändern würde. Meiner Meinung nach hat der Kreisläufer aber zu viele Freiheiten -
- Meine Freundin Jenny. Wir haben viel Spaß zusammen -
- Ich ärgere mich immer dann , wenn ich schlecht spiele-
- Ich hoffe, dass wir eine gute Mannschaft werden. Außerdem möchte ich jedes Spiel gewinnen -
- Hoffentlich der THW Kiel -
Marcus Ahlm
- Ich bin zufrieden mit den regeln, die wir haben -
- Meine Freundin Karin -
- Über den Terrorismus in der Welt -
- Ich würde gerne alle Spiele gewinnen -
- Bayern München -
Quelle > Zebra Journal
ZitatOriginal von Svenska
Ich finde das Mannschaftsfoto vom THW Kiel was im Sonderheft der HaWo abgebildet ist nicht gerade so schön, weil schwarze Trikots und ein schwarzer Hintergrund kommt meines erachtens nicht ganz so gut.
Sind das die Trikots wie auf dem Foto unten ?
Hier nochmal ein Foto von den "neuen" des THW, find das ziemlich schick ![]()
[Blockierte Grafik: http://www.thw-provinzial.de/thw/gal0514.jpg]
Der Start des "neuen" THW in die Bundesliga ...ich kann und mag die Leistung des THW noch nicht einschätzen, es ist im Grunde alles drinne ! Ein haushoher Sieg aber auch eine Niederlage ....mich würde beides nicht überraschen !
Volleyball ist im Grunde eine sehr spannende und schöne Angelegenheit, macht auf jeden Fall sehr viel Spass es zu spielen
( außer man wird im Abi geprüft
)
Weißte was davon ob es TV Übertragungen davon gibt ?! Weil ich schau auch ab und zu mal so Volleyball im TV und das ist echt schon der Wahnsinn, wenn ich deren Schmetterbälle sehe
!
Volleyball ist jedenfalls bei den Mannschaftssportarten die Nummer 2 in meiner persönlichen Rangliste !
Und ich bin das erste Mal in meinem Leben in einem Spiel für Nordhorn, das kommt nicht oft vor
.....an einem Dienstag schau ich mir das dann wohl auch live in der Halle an ![]()
Das THW Los ist wohl nicht sooo spektakulär, aber das macht ja auch nix , das letzte Jahr war Arbeit genug , die dann leider nicht belohnt wurde ![]()
Kieler Nachrichten:
Das Durchschnittsalter Ihrer Mannschaft ist auf 27,4 Jahre zurückgegangen, es wird in der kommenden zwei Jahren noch weiter sinken. Dann arbeiten Sie vielleicht mit der jüngsten Bundesligamannschaft - wie 1993 zu Ihrem THW-Einstieg. Ist die Situation vergleichbar?
Noka Serdarusic:
Nur bedingt. 1993 habe ich ein Mannschaft vorgesetzt bekommen, die hatte ich selbst nicht zusammengestellt. Das aktuelle Team, das in den kommenden Jahren noch punktuelle Veränderungen erfahren wird, ist das gemeinsame Werk von Manager Uwe Schwenker und mir. Es entspricht meinen Vorstellungen - aber das heißt immer noch nicht, dass sofort alles passen muss. Auf der Platte stehen jetzt Leute, die sich vorher gar nicht kannten. Boquist spielt mit Preiß, Ahlm mit Pungartnik, Wagner mit Boquist. Für alle ist es neu. Wir müssen uns einspielen. Die Mannschaft von 1993 kannte sich, jeder wusste, wie der andere sich bewegt. Ich musste damals nur im taktischen Bereich etwas verändern. Das war vergleichbar mit Zuständen von Mannschaften wie heute bei Lemgo. Die kannst du nachts um vier Uhr wecken, dann stehen die auf und spielen ihren Stiefel herunter. Mit meinen neuen Team wird es sicher noch eine ganz Weile dauern, bis wir dort angelangt sind.
Kieler Nachrichten:
Es gibt Leute im Umfeld, die behaupten, Sie könnten nicht mit jungen Leuten arbeiten...
Noka Serdarusic:
Sollen die doch reden. Als ich 1993 meinen Dienst in Kiel angetreten habe, war der THW die jüngste Mannschaft der Liga. Was dabei heraus gekommen ist, dürfte sich herumgesprochen haben. Auch bei anderen Klubs ging es ganz gut mit dem Nachwuchs und mir. In Bad Schwartau zum Beispiel. Knorr und Lüdkte waren gerade 18 Jahre alt. Beide wurden Nationalspieler. In Kiel setzte sich das mit Scheffler, Schmidt, Bech etc. fort. Richtig ist, dass ich sehr gerne mit jungen Leuten zu tun habe. Vorausgesetzt sie sind ehrgeizig. Die Jungen haben mehr Power, sind neugierig und lernwillig. Es ist tausendmal einfacher, mit ihnen zu arbeiten als mit älteren, ausgebufften Leuten, die schon alles erlebt haben.
Kieler Nachrichten:
Wie machen Sie sich ein Bild über Spieler, die sie holen wollen?
Noka Serdarusic:
Wenn ich einen jungen Mann haben will, lasse ich mir von dessen Qualitäten nicht erzählen, sondern gucke ihn mir selber an. Wichtig ist neben spielerischen Qualitäten der Charakter. Das heißt: wie lebt er in einer Gruppe, wie verhält er sich außerhalb des Spielfeldes? Spätestens nach einer Saison weiß ich Bescheid. In den allermeisten Fällen hat es gepasst.
Kieler Nachrichten:
Gibt es ein Scout-System beim THW?
Noka Serdarusic:
Nein, so etwas gibt es meines Wissens überhaupt nicht in der Bundesliga. Auf Talente werden wir durch Mund-zu-Mund-Propaganda aufmerksam. Weil der THW weltweit Kontakte besitzt, zahlt sich dieses Netzwerk aus. Gute Leute rutschen bei uns nicht durchs Sieb. Das war auch mit Sven Christophersen aus Stockelsdorf so. Ich hatte den 17-Jährigen im Januar zum Probetraining. Ein großes Talent. Wir wollten ihn behutsam mit Zweitspielrecht aufbauen, aber es sollte für ihn alles ganz schnell gehen, mit Vertrag und so weiter. Das wollten wir nicht. Jetzt ist er in Lemgo.
Kieler Nachrichten:
Wie weit sind Sie mit Ihrer Mannschaft, kann die Bundesliga kommen? Noka Serdarusic:
Was wir beim Saisoneröffnungsspiel gegen Göteborg gespielt haben, war schon ganz ansehnlich. Aber zu erwarten, dass es immer so läuft, wäre unrealistisch. Einen Tag später bei der SG Kronau-Östringen gab es schon die befürchtete Berg- und Talfahrt. Die Schwankungen sind einfach noch zu stark, der Unterschied zwischen dem höchsten und tiefsten Level zu groß. Ob wir uns schnell stabilisieren können, müssen wir abwarten. Am liebsten wäre mir, es klappt schon morgen beim Auftakt in Großwallstadt.
Kieler Nachrichten:
Mit einem gesunden Stefan Lövgren sähe Vieles anders aus?
Noka Serdarusic:
Natürlich. Zurzeit spielt Martin Boquist auf der Mittelposition, aber es ist zu viel verlangt, alle Last auf seine Schultern zu packen. Martin ist ein großer Handball-Stratege und kann ein sehr guter Spieler werden, dennoch können wir zum jetzigen Zeitpunkt sowohl in der Deckung als auch im Angriff noch keine volle Leistung von ihm erwarten. Er weiß einfach zu wenig von unserem Spiel. Stefan Lövgren ist Dreh- und Angelpunkt bei uns. Ohne ihn kommt sich die Mannschaft vor wie eine Touristengruppe im Urwald ohne Führer. Die bekommen eine Krise und geraten in Panik. Ich denke aber, dass wir das für die ersten Spiele ohne Stefan noch in den Griff bekommen werden.
Kieler Nachrichten:
Wenn Lövgren gesund zurückkommt, wie lautet dann die Aufgaben Verteilung?
Noka Serdarusic:
Stefan hat bei uns fast ausschließlich Mitt
elmann gespielt. Das hat er sehr gut gemacht, obwohl er sich selbst lange Zeit eher als Halblinker sah. Mit Martin dürften wir jetzt variabler werden. Beide können sich in der Mitte und auf Halb abwechseln, erhalten Pausen und bekommen den Kopf frei, um noch effektiver im Angriff zu spielen. Zusammen mit Piotr Przybecki, Florian Wisotzki und Demetrio Lozano haben wir auf der Rechtshänderseite sehr viel zu bieten.
Kieler Nachrichten:
Zuletzt haben sie fast nur die defensivere 6:0-Abwehrformation spielen lassen. Personelle Alternativen waren der Grund. Ändert sich durch die Neuzugänge etwas?
Noka Serdarusic:
Ich denke schon. Wir haben verstärkt offensive Varianten geprobt. Wir müssen zwar noch viel üben, aber ich bin optimistisch, dass wir bald in der Lage sein werden, je nach Spielsituation von einer 6:0 auf 3:2:1 umzustellen. Das dürfte unserem Spiel gut tun.
Kieler Nachrichten:
Welche Klubs werden die kommende Saison dominieren, wer wird Meister?
Noka Serdarusic:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Lemgo wieder ganz vorne landen wird. Erster Verfolger dürfte die SG Flensburg sein. Magdeburg möchte ich nicht zu nahe treten, aber die werden wohl nicht die gute Rolle der vergangenen Saison wiederholen können. Dass Viele den HSV als Geheimfavoriten betrachten, kann ich nicht teilen. Die werden ordentlich mitmischen, aber ganz oben keine Rolle spielen. Wir waren im letzten Jahr nur Sechster. Läuft es bei uns gut, rechne ich fest damit, dass der THW wieder ein ernsthafter Anwärter auf den dritten Champions-League-Platz werden dürfte.
Kieler Nachrichten:
Wie beurteilen Sie das Theater um den Fernsehvertrag? Fehlt Handball die Attraktivität, um vernünftig in den Medien platziert zu werden?
Noka Serdarusic:
Die Handballer haben im Prinzip alles getan. Bei uns ist die beste Liga der Welt zu Hause, die Zuschauerzahlen steigen ständig, außerdem ist die Nationalmannschaft in die Weltspitze aufgestiegen, Heiner Brand kann Gold bei Olympia in Athen holen. Aber was können wir machen, wenn die Fernsehleute trotzdem nicht kommen? Wenn hier 30 000 Menschen eine Meisterschaft feiern, kommt keine Live-Kamera, aber wenn irgendwo 300 Leute randalieren, ist sofort jemand da. Außerdem überrollt der Fußball alles.
Kieler Nachrichten:
Zurück zum THW. Der Umbruch ist vollzogen, fünf junge Leute sind neu hinzugekommen. Haben Sie jetzt die Mannschaft zusammen, die Kiel wieder glücklich machen kann?
Noka Serdarusic:
Wie schon gesagt, wird es noch ein paar punktuelle Veränderungen geben. Dann haben wir das Team, das Kiel wieder nach vorn bringen dürfte. Mit dieser Mannschaft können wir wieder Meister werden und haben mindestens acht Jahre Ruhe. Es könnte tatsächlich so kommen, dass der THW wieder zur jüngsten und gleichzeitig besten Bundesligamannschaft heranreift.
(Das Gespräch führte Reimer Plöhn, aus dem Zebra-Journal der Kieler Nachrichten vom 05.09.2003)
Coldplay - The Stientist
Coldplay - Clocks
Südabstecher mit zwei Testspielen
Der THW bestreitet am Wochenende zwei Testspiele in Süddeutschland. Samstag Abend (20.00 Uhr) trifft der THW im Rahmen eines Abschiedsspiels für Christian Zeitz auf dessen Ex-Team, den Erstliga-Aufsteiger SG Kronau-Östringen. Am Sonntag Morgen (11.30 Uhr) ist der THW dann zu Gast beim Oberligisten SV Langensteinbach.
Um dieses Pensum zu absolvieren, bestreitet der THW seinen Südabstecher per Flugzeug. In der Rhein-Neckar-Halle in Eppelheim wird es gegen den Erstliga-Aufsteiger SG Kronau/Östringen, der von vielen Experten als stark eingestuft wird, einen weiteren echten Härtetest für das neu formierte Zebra-Team geben. Auch die beiden SG-Trainer Michael Roth und Rolf Bechtold erwarten letzte wichtige Aufschlüsse vor dem Saisonauftakt. Ein Wiedersehen mit seinen alten Mannschaftskameraden gibt es in Eppelheim nicht nur für Christian Zeitz. Auf der anderen Seite spielt inzwischen der ehemalige THWer Davor Dominikovic. Doch der kroatische Weltmeister ist nicht die einzige hochkarätige Verstärkung, die die "Kröstis" aufbieten können: Mit Nationalspieler Steffen Weber (aus Wallau), dem international erfahrenen Isländer Gudmundur Hrafnkelsson (früher Nordhorn) und dem Abwehrspezialisten Hens Häusler konnte man sich deutlich verstärken. Auf Außen wirbelt der ehemalige Nationalspieler Holger Löhr.
Der Oberligist SV Langensteinbach feiert in diesem Jahr das 75-jährige Bestehen seiner Handballsparte und freut sich deshalb besonders, mit dem THW Kiel seinen Fans einen Leckerbissen anbieten zu können. Einlass am Sonntag Morgen ist bereits um 10.30 Uhr, das Vorprogramm beginnt um 11.00 Uhr, Spielbeginn ist um 11.30 Uhr.
Quelle > http://www.thw-provinzial.de/thw
KN-Doppel-Interview mit Olsson und Wislander
Aus den Kieler Nachrichten vom 23.08.2003:
Nach dem Saisoneröffnungsspiel und dem Abschied von Staffan Olsson sprach KN-Redakteur Reimer Plöhn mit den beiden alten Schweden.
Kieler Nachrichten:
Herr Olsson, was haben Sie außer Handball spielen in Kiel gemacht?
Staffan Olsson:
Leider bin ich tatsächlich nur eine kurze Zeit in meiner ehemaligen Wahlheimat gewesen. Ein paar Stunden nach dem Spiel geht mein Flieger schon zurück nach Stockholm, weil wir mit meinem neuen Klub Hammarby IK ab Sonnabend ein Turnier spielen. Es reichte aber, um hier unter viel Stress ein paar alte Freunde zu besuchen. Das war schön. Meine Frau und die beiden Kinder bleiben noch bis morgen und sammeln die letzten Dinge, die beim Umzug liegen geblieben waren, ein.
Kieler Nachrichten:
Wann kommen Sie wieder nach Kiel?
Staffan Olsson:
Es gibt noch keinen Plan, aber wiederkommen werden wir auf jeden Fall.
Kieler Nachrichten:
Wer wird Sieger im schwedischen Ligaspiel zwischen ihrem Hammarby IK und Magnus Wislanders Verein Redbergslids?
Staffan Olsson:
Redbergslids ist Favorit, die sind Meister und auch ohne Martin Boquist noch sehr stark. Sicher ist, dass die schwedische Presse das Spiel richtig pushen wird? Es ist aber nichts Besonderes gegen Max zu spielen, das habe ich schon in der Bundesliga gemacht, als ich noch in Niederwürzbach war.
Kieler Nachrichten:
Welche Rolle trauen Sie dem THW in der Bundesliga zu?
Staffan Olsson:
Ich habe noch kein Spiel der neuen Mannschaft gesehen. Wenn der THW einen guten Start hinlegt, ist alles möglich, dann kann Kiel sogar Meister werden.
Kieler Nachrichten :
Wie war's heute Abend?
Staffan Olsson :
Wie immer, großartig.
Kieler Nachrichten:
Herr Wislander, was haben Sie außer Handball spielen in Kiel gemacht?
Magnus Wislander:
Natürlich ein paar Bekannte getroffen und Golf gespielt. Das mache ich morgen wieder, und abends geht's auf die Fähre und zurück nach Göteborg. Kieler Nachrichten:
Wann kommen Sie wieder nach Kiel? Magnus Wislander:
Schon in zwei Wochen. Und ich werde - Golf spielen. Ich spiele auf einem Turnier bei meiner Firma Frank Druck. Kieler Nachrichten:
Wer wird Sieger im schwedischen Ligaspiel zwischen Hammarby IK und Ihrem Verein Redbergslids?
Magnus Wislander:
Ich gegen Staffan? (Wislander lacht). Ich weiß nicht, das ist noch weit weg. Sicher ist, dass es für uns schwer wird. Wir befinden uns im Umbruch. Mit all den Jugendlichen im Team können wir zurzeit gegen jede Mannschaft verlieren.
Kieler Nachrichten:
Welche Rolle trauen Sie dem THW in der Bundesliga zu? Magnus Wislander:
Die Mannschaft ist vollkommen neu zusammengestellt worden. Die Besetzung ist prima, aber die Jungs müssen erst zueinander finden. Ich denke, sie werden besser abschneiden als im letzten Jahr und nach meiner Einschätzung zwischen Platz vier und fünf einlaufen.
Kieler Nachrichten:
Wie war's heute Abend?
Magnus Wislander:
Wie immer, überwältigend.
(Von Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 23.08.2003)
Weitere Informationen zum Thema: