ZitatOriginal von meteokoebes
Die RNL spielen in Zagreb, wie du auf der EHF-Seite lesen kannst
Ist doch egal, gibt doch in beiden Spielen eins auf die Nase ![]()
ZitatOriginal von meteokoebes
Die RNL spielen in Zagreb, wie du auf der EHF-Seite lesen kannst
Ist doch egal, gibt doch in beiden Spielen eins auf die Nase ![]()
ZitatOriginal von krösti-bull
@ Jenny, also muss ich doch über Kiel fahren
Du kannst es aber auch lassen ![]()
ZitatAlles anzeigenMagdeburg soll stürzen -
THW erwartet SCM zum Handball-Klassiker
Kiel - Der Bundesliga-Start war wenig meisterlich, aber dem Heim-Unentschieden gegen Aufsteiger Dormagen ließ der THW Kiel bei Balingen-Weilstetten am Sonntag den ersten Sieg (30:24) folgen. Heute (20.15 Uhr) erwarten die "Zebras" im Handball-Klassiker den SC Magdeburg. "Der SCM kommt als Tabellenführer, das wollen wir ändern", kündigt THW-Coach Alfred Gislason an.
Mit zwei souveränen Siegen gegen Essen (30:17) und bei Kiel-Widersacher Dormagen (34:22) stürmten die Männer von Trainer Michael Biegler auf den Bundesligagipfel. Das nötigt Respekt ab, weil viele Kenner der Szene dem ersten deutschen Champions-League-Sieger nach der wirtschaftlichen Talfahrt mit den Irrungen und Wirrungen um den ehemaligen Macher Bernd-Uwe Hildebrandt nur noch ein "Graue-Maus-Dasein" zugetraut hatten.
Wer die SCM-Formkurve nach der Amtsübernahme Bieglers im Januar 2008 jedoch genauer in den Fokus genommen hat, notierte im Schlussdrittel 20:4 Punkte in Folge und am Ende sogar die Teilnahme im europäischen Wettbewerb, dem EHF-Pokal. "Wir haben viel gearbeitet, außerdem war das Team in der Lage, den Verlust der Top-Stars im Rückraum, Grzegorz Tkaczyk und Karol Bielecki, durch eine neue Spielweise zu kompensieren", erklärt Magdeburgs Trainer den Weg aus der Talsohle. Seinen Heidenrespekt vor dem deutschen Rekordmeister verhehlt der 47-Jährige dennoch nicht. "Das ist die Ausnahmemannschaft auf der Welt", sagt er. Dem missratenen Saisonstart der "Zebras" misst Biegler nur eine untergeordnete Rolle bei. "Das kann passieren, keine große Geschichte."
Im heutigen Spiel sieht er sein Team jedenfalls als Außenseiter. Das unterstreicht die Vorbereitung auf die Partie rund 350 Kilometer von der Heimat entfernt. Der SCM-Bus rollt erst heute in Kiel ein. Man habe für Auswärtsfahrten ein festgelegtes Budget zur Verfügung, erklärt Biegler. Für die Reise zum Meister spart man sich die Übernachtung. Weil eine Niederlage einkalkuliert ist? Oder nur kalkuliertes Understatement, um den Gegner in Sicherheit zu wiegen? "Kiel ist der klare Favorit" betont Biegler, "auch wenn nicht alles gut war, was der THW bisher gezeigt hat."
Kiel gegen Magdeburg hatte immer Besonderes zu bieten, vor allem viele Tore. Mit 44:27 katapultierten die "Zebras" den SCM im September 2007 aus dem DHB-Pokal. Es war eine kleine Revanche für die 24:39-Bestrafung im Dezember 2006 in Magdeburg, der höchsten THW-Bundesliga-Schlappe überhaupt. Und dann das 54:34 vom 20. Dezember 2005 - Bundesligarekord! THW-Trainer Alfred Gislason erinnert sich mit Grausen, stand er damals doch auf der anderen Seite. "Das war bitter", stöhnt der Isländer heute noch. Mit der Rekord-Niederlage wurde sein Abschied eingeläutet, im Januar bekam Gislason die Kündigung präsentiert. Die Entlassung habe allerdings schon vor dem Spiel festgestanden, weiß er: "Weil ich mit Hildebrandt nicht mehr konnte, hatte ich schon in Gummersbach zugesagt." Revanchegelüste verspürt Gislason indes keine. "Ich habe noch prima Kontakte zu vielen Spielern und drücke dem SCM immer die Daumen - außer gegen Kiel."
(von Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 10.09.2008)
ZitatOriginal von Ronaldo
Gummersbach wird es also...
Okay okay ...
nehmen wir doch einfach Norwegen ![]()
ZitatOriginal von Ronaldo
Hamburg/Flensburg/Stralsund/Berlin/Magdeburg wäre also ok?
Jap ich könnte auch sagen, schickt ihn überall hin nur net nach BW ![]()
Lassen wir also Noka da wo er gerade ist bzw. schicken wir ihn nirgends südlich der Elbe hin und die Welt ist in Ordnung ![]()
ZitatOriginal von krösti-bull
Ich würde ihn sogar von Kiel abholen, dann kommt der Handball vielleicht auch endgültig in der Arena an.
Da läufste aber in die falsche Richtung, denn in Kiel wohnt er wohl net mehr ![]()
So jetzt kann das ja mal wieder ausgepackt werden ... große Versöhnungsaktion ![]()
ZitatAlles anzeigen
Löwen-Manager Storm und Star-Trainer Serdarusic Versöhnung nach vier Jahren Zoff -
Muss Schewtzow jetzt um seinen Job zittern?Von JÜRGEN TÖNSMANN
Die Rhein-Neckar-Löwen unter den ganz Großen des Handballs. Dank eines 41:16 und 46:15 in der Quali gegen Dudelange/Luxemburg spielen sie in der Champions League. Und Samstag (14 Uhr) kommt in der Bundesliga der THW Kiel, die beste Mannschaft der Welt.
Ein brisantes Derby. Die Kieler spüren die Gefahr, die hier heranwächst. Zumal die Löwen ihnen schon die Schmuckmarke Pandora als Sponsor mit etwa einer Million Euro jährlich wegschnappten.
Interview mit Löwen-Manager Thorsten Storm (43).
BILD: Kiel klagt, die Löwen bekämen alles von Daniel Hopp, während der THW sich alles erwirtschaften müsste.
Storm: „Das Gejammere kann ich nicht mehr hören. Kiel ist in Schleswig-Holstein praktisch konkurrenzlos, hat durch seine Sponsoren sichere Einnahmequellen. Wir mussten uns erst die wirtschaftliche Basis schaffen, haben die Marketing-Einnahmen in 14 Monaten verdoppelt und unseren Etat auf 6,5 Millionen Euro erhöht.“
BILD: Kiel hat sich von Erfolgstrainer Zvonimir Noka Serdarusic getrennt. Prompt wurde der als Löwen-Kandidat gehandelt. Obwohl Sie ein gespanntes Verhältnis zu ihm haben, seit Sie ihm mal einen Spieler wegschnappten.
Storm: „Vier Jahre haben wir kein Wort miteinander gesprochen. Nach seiner Trennung von Kiel bin ich zu ihm gefahren und ich freue mich, dass wir wieder im Reinen sind.“
BILD: War eine Verpflichtung Thema?
Storm: „Nein. Jouri Schewtzow hat bei uns noch bis Ende der Saison Vertrag und weiß natürlich, dass er sportlichen Erfolg haben muss. Nach einem Drittel der Saison machen wir eine erste Analyse.“
BILD: Aber Serdarusic passt in Ihr Anforderungsprofil?
Storm schmunzelte nur…
BILD: Kommt Weltklassespieler Holger Glandorf, dessen Klub Nordhorn finanzielle Sorgen hat?
Storm: „Mit Holger hatte ich vor einem Jahr Kontakt, habe bei seinem Manager natürlich auch jetzt unser Interesse bekundet. Kiel, Lemgo oder Barcelona sind ebenso am Ball.“
ZitatOriginal von meike
...mag ja sein, aber er ist doch nicht Fan von Nettelstedt.
...aber von Essen ...
ZitatOriginal von meike
Möchte mal gerne wissen, wie du zu der Aussage kommst, die SG wäre schwächer als letztes Jahr? Sorry, aber da muss ich echt lachen. Wir sind froh, Blase los zu sein und ihn mit einem mehr als gleichwertigen Top-Spieler ersetzt zu haben. Wir haben Carlen für Lijewski bekommen und uns auf RA sowie im Tor verbessert. Dazu noch Lasse Boesen als flexibler Rückraumspieler und einen immer stärkeren Heinl am Kreis. Ein im gegensatz zum HSV sehr solides erstes Spiel und das ohne Knudsen. Wo ist die Schwächung?
...nee, ist klar!
Einfach Rücksicht nehmen, meteo ist noch sehr belastet vom Spiel Flensburg - Minden in der letzten Saison ![]()
ZitatOriginal von meteokoebes
Tatabanya und Deckarm war aber eine vollkommen andere Situation. Die kannst du dann eher mit Hens und Peking vergleichen oder der großen Verletzung von Tutschkin zu seiner Essener Zeit.Dieses reflexartige Schreien nach einer Regleänderung bringt auch nichts. Ist schon alles in Ordnung, wie die Regeln sind.
Klar ... und wenn dann mal wieder jemand seine Zunge verschluckt oder sonst was schlimmes passiert, so what ... ![]()
10. September 2008, Mi.:
20.15: THW Kiel - SC Magdeburg : --:-- (--:--)
10. September 2008, Mi.:
20.15: HSV Hamburg - TUSEM Essen : --:-- (--:--)
10. September 2008, Mi.:
20.15: Füchse Berlin - Rhein-Neckar-Löwen : --:-- (--:--)
10. September 2008, Mi.:
20.15: TBV Lemgo - HSG Wetzlar : --:-- (--:--)
10. September 2008, Mi.:
20.15: FA Göppingen - Stralsunder HV : --:-- (--:--)
10. September 2008, Mi.:
20.15: SG Flensburg-Handewitt - VfL Gummersbach : --:-- (--:--)
live im HBL.TV
10. September 2008, Mi.:
20.15: HBW Balingen-Weilstetten - GWD Minden : --:-- (--:--)
09. September 2008, Di.:
20.15: TV Großwallstadt - TSV Dormagen : --:-- (--:--)