...Mal vom "Insidertipp" Velyky
abgesehen, würde es mich mal intressieren, wie groß der Druck der einzelnen Vereine ist, in der nächsten Runde international vertreten zu sein? Sowohl Finanziell (im Etat eingeplant) als auch von den Erwartungen (Umfeld, Fans) her. Kann man im Detail sicher nicht aufdröseln, ist meiner Meinung nach aber ein nicht zu unterschätzender Druckfaktor am letzten Spieltag....
Beiträge von Barney
-
-
Zitat
Original von owl-andy
Eins das muß ich jetzt mal los werden, immer diese Überheblichkeit bei diesen Kröten, echt schrecklich!!!
Ich bin jedenfalls stolz auf den TBV, der sich die Erfolge über Jahre hart erarbeitet hat und das er nun in der Spitzengruppe der HBL ist.
Man denke 20 Jahre zurück, als Zerbe sein erstes Bundesligaspiel gemacht hat, da spielte der TBV Jahre gegen den Abstieg und holte die notwendigen Punkte fast nur in eigener rappelvoller Lüttfeldhalle vor 1500 Zuschauern.Hier wurde etwas über Jahre langsam aufgebaut, und eins war immer sicher: Es wurde beim TBV nie mehr Geld ausgegeben als man zur Verfügung hatte!!!Heute steigen Vereine mit einem Großinvestor auf,haben eine tolle Arena und kaufen gute Leute und wollen als Aufsteiger gleich in den EHF-Cup!!
Diese Vereine verschwinden genauso schnell wieder, wie sie gekommen sind, spätestens wenn der Großsponsor irgendwann mal den Geldhahn zudreht!!!
Dann lieber kontinuierlich über Jahre/Jahrzehnte etwas aufbauen, wie in Kiel, Flensburg oder Lemgo....
Ach komm, ne. Nicht im Thread zum Karriereende von Zerbe eine leidige Diskussion über erkauften und erarbeiteten Erfolg. Das muss nicht sein...

-
Angeblich ist ein Zweitspielrecht für Augustdorf geplant. Würde also kurzfristig für ihn bedeuten: 2 Liga Süd beim BHC oder 2. Liga Nord bei Augustdorf.
Ich hab ihn selber nur vereinzelt spielen sehen, da war er nie so stark, dass ich ihn in der 2. Liga sehen würde. Ist aber wie gesagt keine Beurteilung über eine ganze Saison.
-
Laut Handball-world.com Wenta als Chefcoach zum SCM......

-
Stefan Nippes, letzte Saison Torhüter der Reserve der SG Solingen und eigentlich beim BHC 06 fest eingeplant als 2. Torhüter, war, laut Solinger Tageblatt, beim Probetraining des TuS N-Lübbecke. Die anfängliche Begeisterung war wohl auf beiden Seiten sehr groß...
-
Wobei man auch nicht vergessen darf, dass Yoon eine Zeit lang (eine lange Zeit lang) in die Rolle des Shooters gepresst und gedrängt wurde, weil der VfL sonst schlicht und ergreifend abgestiegen wäre. Und zwar sportlich, auch mit Lizenz. Ich denke nicht, dass Zerbe diese Aufgabe so erfüllen musste, auch wenn natürlich Leistungsdruck da war in Lemgo. Seine Nebenleute konnten/können halt auch Tore werfen. Deswegen waren natürlich auch seine Vorbereitungen gefragt, was er ohne Zweifel sehr gut kann. Ich denke, die zwei haben sich in ihren Vereinen ganz unterschiedlich entwickelt/entwickeln können, weil einen Großteil der TBV in ganz anderen Dimensionen gespielt hat, mit einer großartigen Mannschaft, keine Frage.
-
Nun ja, einerseits will man die unzähligen Positionen kompetent besetzten, also mit Leuten, die erfahrung im Handball haben, aber andererseits will man Intressenkonflikte vermeiden.
...Beisst sich das nicht??

-
Sollte der VfL "nur" dritter werden, wirds wohl sicherlich keine Staatstrauer geben. Man hatte die Chance, den zweiten Platz zu sichern, auch gerade weil man wußte, dass man am letzten Spieltag den dickeren Brocken vor der Brust hat (Auswärts in Kiel) als die SG (Zu Hause gegen Delitzsch). Mit einer besseren Leistung im vergangenen Spiel hätte man dies verhindern können, hat es aber nicht geschafft. Soll heißen: Verloren hat man den zweiten Platz am 33. Spieltag, gewinnen kann man ihm am letzten Spieltag.

-
Zitat
Original von Banater
[...]
Auch wenn sie den Freiwurf 10mal wiederholt hätten, der wäre doch nie reingegangen.
[...]Du, ich hab schon solche Dinger reingehen sehen, da hab ich viel weniger damit gerechnet, als gestern.

Und diese leidige Diskussion über die Schiedsrichter. Ich habe das Gefühl, in der arena werden die Unparteiischen eher verschrieen, da dort 18.000 Menschen es besser wissen. Das verstärkt wohl eher die Meinung, dass die Mist pfeifen. Das war gestern im Großen und Ganzen klar nicht der Fall. Vieleicht ist einfach das "Problem", dass die Handballtouristen vom Anfang mitlerweile Fans geworden sind, jedoch das Handballregelwerk noch nicht wirklich verinnerlicht haben. Ball übergeben bei Freiwurf wird nun mal abgepfiffen, das musste ich selber schon mal am eigenen Leibe erfahren (inklusive Strafrunden übern Sportplatz :D). Vieleicht nächstes mal anstatt diese leidige Sonderausgabe der Handballwoche lieber die Handballregeln in gedruckter Form austeilen.
ZitatOriginal von Twingolady
[...]Richtig, wenn die SR konsequenter Fußspiel pfeifen würden, hätten sie eine Aktion von Gokir in den Schlussminuten der ersten Hälfte auch abgepfiffen, die in einem Tor für den VfL endete...
[...]Ja, aber dann hätten sie auch ein paar mal gegen die SG pfeifen müssen, dort hatten nämlich einige Herren Probleme mit der Koordination von Bücken und gleichzeitigem Ballaufnehmen.

Anmerkung:
Respekt an die Flensburg-Fans. War ne super Auswärstunterstützung. Wer allerdings den Support der VfL-Fans verschreit, hat meiner Meinung nach nicht richtig hingehört. 
-
Die SR haben nun wirklich nicht viel falsch gemacht und einen guten Job abgeliefert. Nur in den letzten 2 Minuten fand ich sie ein bischen - nja, sagen wir mal- zu übermotiviert. Sie haben gut die lächerlichen Versuche von Lijewski, immer ein Stürmerfoul zu provozieren, unterbunden und auch sonst eine klare Linie gehabt was die Bestrafung und das pfeifen an Fouls anging. Würden sie jetzt noch ein bischen konsequenter das Fußspiel pfeifen wäre ich gar wunschlos glücklich.

-
Von Anfang an wirkte die VfL-Abwehr nicht ganz wach, gegen Lijewski, so zumindest mein Gefühl, versuchte man körperlos zu decken. Das ging zu Beginn schief und nur Ege hielt den VfL im Spiel. Gegen Ende entwickelte sich dann ein dramatisches Spiel, das nicht unbedingt schön anzusehen war, jedoch trotzdem unterhaltsam.
-
Glückwunsch zum Sieg nach Düsseldorf. Mit einem Punkt gegen Pfullingen kann ein WHV-internes Relegationsduell wohl vermieden werden, Bayer Dormagen hat ja gestern alles dafür getan, dass es wohlmöglich doch hätte kommen können.Jetzt heißt es wohl WHV oder Wetzlar. Da bin ich mal gespannt.

-
So, gleich gehts nach Köln.
Hoffentlich wird es ein schöneres Spiel als vergangenen Samstag und hoffentlich mit dem besseren Ergebniss für den VfL. 
-
Zitat
Original von Marky
knapper sieg für den WHV. damit ist das Theam Relegation für die norddeutschen ad acta gelegt!Sagen wir: damit wäre das Problem ad acta gelegt. Und genau deshalb verliert der WHV bzw es gewinnt die HSG.

-
Wer sagt eigentlich, dass der SCM sich nicht um eine Ausweichhalle bemüht hat? Vieleicht haben sie es insgeheim ja, und haben nur rotzfrech, oder eher dumm-dreist, versucht doch irgendwie irgendwann einen Termin für die Bördelandhalle zu bekommen und bei der HBL, wie auch immer und entgegen der eigenen Erwartung, eine Zustimmung bekommen. Natürlich kann man argumentieren, dass selbst der Versuch schon eine nicht abzuschätzende Dreistigkeit gegenüber der Liga ist. Jedoch, so lange die HBL wirr zustimmt, wird es immer Leute geben die so etwas ausnützen können/wollen/müssen.
Ob BUH in irgend einer Form in seiner Funktion innerhalb der HBL dort etwas gelenkt hat, mag ich nicht sagen, woher sollte ich so etwas auch wissen. Jedoch kann man nicht grundsätzlich davon ausgehen, er habe seine Finger im Spiel, viel mehr glaube ich persönlich an andere Fähnchen, die im Wind hängen.
......mein Tipp: SCM - Kiel 20:37....

-
Zitat
Original von Tester
[...]
Und wer rechnet bei Kiel-Lemgo ernsthaft mit einem anderen Spielausgang als einem Heimsieg?Naja, vermutlich die Lemgoer....
Die Schiedsrichter haben nicht viel falsch gemacht, am Anfang fand ich es sogar sehr gut, dass sie lange ohne Zeitstrafe ausgekommen sind. Gegen Ende hin haben sie etwas abgebaut, aber naja, sehr Blutdrucksteigernd war dies jedoch nicht.
Ich fand eine zweite Wandlung im Spiel viel bemerkenswerter. Am Anfang schaffte es der VfL zwei mal einen 4-Tore-Vorsprung rauszuholen und diesen wieder wegzuwerfen. Bzw. ein Spieler war mind. einen Vorsprung weg. Nämlich der Neu-Hambuger auf RR. Zu Beginn viele Lustwürfe, wenig Effekt, Ra wurde von ihm fast totgestellt. Und gegen Ende avancierte Yoon dann fast wieder einmal zum Matchwinner....
-
Ich selber komme aus dem Bergischen Handballkreis und ich denke, hier wird eher das große Kopfschütteln als das große Jubeln einsetzten...

Im welchen Handballkreis wird der BHC denn gemeldet? Bergischer Handballkreis (SG Solingen) oder HK Wuppertal-Niederberg (LTV Wuppertal)?
-
Anmerkend sei gesagt, dass die BPJM nur auf Antrag handeln kann, nicht selbstständig. Klingt trivial, aber nur auf den ersten Moment. Ein wenig bekannter Film, der "sehr brutal" wäre, könnte einer Indizierung entgehen, da er weniger wargenommen wird und es sich so keiner findet, der den entsprechenden Antrag stellt, als ein bekannter Film, der weit weniger brutal ist. Dies nur der Vollständigkeit halber...
-
Zitat
Original von Meikel
Das ist eigentlich ganz einfach zu erklären: In Köln schafft man es immer wieder, im sportlichen Bereich alles falsch zu machen, was man nur falsch machen kann.Wobei ich persönlich die Entscheidung für Latour ganz klar ausklammern würde. Diese halte ich persönlich für Richtig, nicht nur wegen den jüngsten "Erfolgen".
-
Wenn ein Spieler seine Abläufe zu weit im Vorraus plant bzw. sich nicht kurzfristig auf neue Spielsituationen einstellen kann, muss man Übungen machen, die sie vor z.B. zwei Entscheidungsmöglichkeiten stellt, bei der sich eine nur im letzten Moment als die richtige erweist.
Beispiel: Sperre - absetzten. Hierbei entscheidet sich der hintere Abwehrspieler (= Trainer) erst im letzten Moment, ob er rauskommt (=> Paß zum Kriesläufer ist die richtige Entscheidung) oder sich zum Kreisläufer orientiert (=> Ballern die richtige Entscheidung). Hier hilft es wenig lange nachzudenken, sondern der Spieler muss sich schnell und instinktiv und der Situation schnell angepasst entscheiden, sonst gehts in die Hose. Vieleicht kann man demjenigen so das "überflüssige Denken" abgewöhnen.
Beim Tempogegenstoß kann sich der Trainer an die Mitte stellen und mit den Fingern eine Zahl zeigen. Diese muss die Spielerin dann laut schreien, bevor sie sich umdreht und den Ball fängt. Das verringert die "Denkzeit" vor dem Fangen. Oder man bringt ihr bei sich nicht umzudrehen, bevor sie einen bestimmten Punkt (Mittellinie) überschritten hat. Beim Sprinten läßt sich schlecht Denken.