Bin auch gerade wieder zurück vom F4.
Insgesamt stimme ich mit den meisten Beurteilungen zu den Spielen überein.
Kiel hat wohl letztendlich den Cup gewonnen, weil die tapfere SG einfach an Ihrer Kraft gescheitert ist (eben bedingt durch ältere Spieler wie Klimovets und Torgowanow). Typisch die Phase ca. 10 Minuten vor Schluß bei 2-facher Überzahl der Kröstis über 1,5 Minuten, wo Kiel sich aber von 26:24 auf 28:24 absetzen konnte. Insgesamt machte Karabatich für mich zum Schluß den Unterschied. Ich glaube, ich habe auch noch nie ein Spiel gesehen, wo so viele Siebenmeter versemmelt wurden, aber die beiden Torhüter haben ohnehin in diesem Turnier voll überzeugt (wie auch Sandström vom HSV).
Dafür aber ein Dankeschön für das coole Auftreten der Kröstis im Halbfinale gegen Hamburg, wo sie ihre Linie gegen keinesfalls schwache Gastgeber durchgezogen haben. Geipel/Helbig haben mich etwas enttäuscht. Ich dachte erst, sie wollten ohne Zeitstrafen durchkommen, und dann geben sie für Hens nach einer harmlosen Situation die ersten 2 Minuten dieser Begegnung.
Das andere Halbfinale habe ich so gesehen: Der THW wolllte mit einer starken 1. Halbzeit ordentlich sich Eindruck verschaffen vor den CL-Endspielen und sich dann schonen. Das ging bekanntlich fast in die Hose. Erstaunlich, daß sich auch so eine routinierte Mannschaft so leicht aus der Fassung bringen läßt. (Und wir in Minden meckern schon des öfteren, wenn unser junges Team den Halt verliert, müssen wir in Zukunft mal etwas überdenken hier an der Weser). Dazu habe ich Lemme/Ullrich schwach gesehen. Meiner Meinung haben sie den THW leicht benachteiligt. Rot für Tschepkin ging in Ordnung, über Zeitz´ Aktion kann man natürlich auch streiten, aber Boldsens Tätlichkeit in der 1. Halbzeit war für mich auch Rot.
In letzter Zeit stelle ich bei den beiden Magdeburger Unparteiischen überhaupt leider fest, daß sie manchmal zu Überheblichkeit neigen, zumindest auf nationaler Ebene. Zuletzt unter anderem bei der Begegnung Düsseldorf - GWD (hatte aber keinen Einfluß auf das Spielergebnis, da auf beiden Seiten teils schlecht gepfiffen). Typisch eine Aktion gestern in der 2. Halbzeit: Lemme zeigt Zeitspiel an, Ullrich nicht. Kann man passieren, es passte aber irgendwie ins Bild.
Ich könnte mir vorstellen, daß seit heute die THW-Fans ein neues SR-Feindbild haben, denn mit Methe/Methe war heute die Abstand beste Schiedsrichter-Leistung zu sehen. Auch sicherlich nicht alles richtig, aber letztendlich doch eine gute Regelausführung (aus der neutralen Sicht). Und was ich bei beiden sehr gut finde: Sie sprechen sich mehrmals im Spiel nach unterbrochenen Situationen ab, um zu entscheiden, was sie tun. Also, wie gesagt: Nicht nur, weil der THW gewonnen hat, dürften die Zwillinge aus Vellmar das Ansehen beim den Fans des Cup-Siegers gesteigert haben.
Und zum Schluß noch ein Kompliment an die Fan-Kurve der Kröstis. Alle Fans haben ihre Mannschaften großartig unterstützt, aber die Einheitlichkeit der Süddeutschen mit ihren gelben T-Shirts fand ich sehr gut.