Beiträge von Frank Wentzlawsky

Na siehste, war doch klar, hat sich natürlich in Deutschland ein neuer Sender gefunden!

Ausgerechnet SAT 1. Wie ich vor ein paar Tagen irgendwo gelesen habe, stellen sie aus Kostengründen Magazin- und Nachrichtensendungen ein, aber bei der Tour steigen sie ein. Ach wie heuchlerisch. Aber vielleicht streben sie danach, Deutschlands offizieller Doping-Sender Nr. 1 zu werden. Die Tabellenführung in dieser Kategorie würden sie jetzt inne haben.

Dieser Einstieg wertet ARD und ZDF meiner Meinung auf. Im Gegensatz zu anderen Sportarten waren es doch die Profi-Radrennställe bzw. die Radfahrer, die erst vor wenigen Tagen und Wochen ein Dokument unterschrieben, sich von Doping zu distanzieren. Unter anderem ein gewisser Patrik Sinkewitz. Da ist es doch nur zu logisch, diese Konsequenzen zu ziehen, die ARD/ZDF übrigens ja auch vorher angekündigt haben. Also war die jetzt getroffene Maßnahme der einzig richtige Schritt. Da brauchen die Tour-Veranstalter und so mancher Fahrer jetzt nicht zu heulen.

Zitat

Original von Oberliga-SH

Die Sektkorken,die heut Nachmittag in der ES-Zentrale in Paris knallten waren bis hierher zu hören... ;)

Warum das? Die Verantwortlichen von Eurosport sind doch wohl nicht so naiv, zu glauben, das sie jetzt einen Zuschauer mehr haben. Die Leute, die von ARD/ZDF jetzt zu Eurosport umschalten, dürften dadurch ausgeglichen werden, das Eurosport selber auch Zuschauerschwund haben dürfte.

Ich hatte ja versprochen, mich bei Vize "Hotti" Bredemeier zu erkundigen, was die Teilnahme von Schiris bei FC-Turnieren angeht.

Die Kernaussage: Grundsätzlich gibt es seitens des DHB im allgemeinen kein Verbot für solche Teilnahmen, wobei die SR-Warte des DHB (Peter Rauchfuß, Jürgen Dumke, Thomas Schober) aber schon mal Ausnahmen von der Regel machen können, um das mal so auszdrücken. Und diese Ausnahmen beziehen sich jetzt nicht auf (bevorstehende) Lehrgänge o. ä.

Und davon ist anscheinend für das Turnier in Glinde Gebrauch gemacht worden.

Zitat

Original von GWD-Schorse
    Ja Frank, irgendwie ist dieser Thread bzg. Glinde leider eingeschlafen, ich will das Thema nochmal sanft wachrütteln:
    Also, der Fanclub "Grün-Rot" des SCM hat da was ganz tolles auf die Beine gestellt, es war ein gelungenes Turnier.

Stimmt, ein perfekt organisiertes Turnier von Andreas Wille und seinem Team. Von den Quartieren über die Spiele bis zur Verpflegung der Party am Samstag abend, wo Dessau und der GWD die Stimmung angeheizt haben. Und der Sportpark Glinde ist wirklich eine wunderschöne Anlage.

Einziger Kritikpunkt (aber da können die Organisatoren nichts dazu) war ein Schiedsrichter-Paar, was irgendwie auf der falschen Veranstaltung war. Gleich im ersten Spiel zwischen 2 SCM-Fanclubs verteilten sie eine Zeitstrafe nach der anderen und obendrein noch 3 (echte) rote Karten. Die Zuschauer auf der Tribüne rieben sich doch verwundert die Augen, was die beiden da abzogen! Auch in den späteren Partien dieser beiden wäre mehr Gelassenheit besser gewesen...

Aber die beiden konnten trotzdem ein tolles Wochenende nicht vermiesen.

Zitat

Original von Andre

Zur Richtigstellung:

Von offizieller Seite heisst es, dass dem DHB die Absage gar nicht bekannt war und es auch kein Verbot für Bundesligaschiedsrichter für solche Veranstaltungen gibt. Die Absage für das Turnier war also eine freie Entscheidung von Hagen Becker und Axel Hack - alles andere ist reine Spekulation und Mutmaßung.

Die Schiedsrichter müssen dem DHB als Instanz für die sie pfeifen, lediglich aus versicherungstechnischen Gründen anzeigen, wo sie pfeifen.

Nochmal der Hinweis an Frank: Bitte solche Behauptungen immer mit Fakten belegen...

Ich werde beim DHB nochmal persönlich nachfragen. Immerhin haben wir ja einen Vizepräsidenten in der Stadt Minden vor Ort.

Ansonsten ist Fakt, daß bei der Eröffnung des Turniers der 1. Vorsitzende des gastgebenden Fanclubs, Andreas Wille, vor allen Beteiligten und den Tribünengästen gesagt hat, daß Becker/Hack zunächst die Einladung angenommen haben, die Spiele zu leiten und dann kurzfristig absagen mußten, weil der DHB ihnen die Teilnahme untersagt hat.

Beim Fanclub-Turnier in Glinde (bei MD), wo wir vom GWD-Fan-Club ein perfekt organisiertes Turnier erlebt haben, fehlten 2 Herren in Schwarz, den die Veranstalter des ausführenden Magdeburger Fanclubs als Unparteiische eingeladen hatten.

Einen Tag vor Beginn des Turniers (also am Freitag), sagten Becker/Hack aus Halberstadt ab, da ihm der DHB die Teilnahme an einem FC-Turnier untersagt hatten. Gilt ja wohl für alle Schiris der 1. und 2. Bundesliga.

Die Frage, die sich mir (und evtl. dem ein oder anderen) stellt: Warum diese Maßnahme seitens des DHB?
    Wäre es nicht förderlich, wenn Fans und Unparteiische mal näher in Kontakt treten und auch mal aus ihrer Sicht ihre Entscheidungen vertretreten. Ich bin mir ziemlich sicher, daß so etwas im Verhältnis Schiedsrichter - Handballanhänger nur förderrlich sein kann. Ich will jetzt nicht sagen, daß das Verhältnis schlecht ist, aber man hätte sicher auch mal mehr Verständnis für die Entscheidungen der Spielleiter.

Schade, durch solche Verbote schießt bzw. wirft sich der DHB ein Eigentor. Eine Chance, an einem Wochenende in der Sommerpause gemeinsam seine Sportart in der jeweiligen Rolle auszuüben, ist vertan.

Zitat

Original von Karl
    Ja, 25 Jahre GWD-Fanclub ist fürwahr ein Grund zum Gratulieren!

Sinnbildlich steht er für die Stärke des Dankerser Handballs - große Kontinuität (sei es auf der Seite der Spieler, Förderer, Vereinsführung oder auch der Zuschauer) und schnörkellose Tatkraft, ohne große Rumrederei. Der Beitrag seiner Mitglieder zum Erhalt eines leistungsorientierten Handballs kann man nicht überschätzen - wenn man eine Halle betritt, in der eine Dankerser Mannschaft Handball spielt, begegnen einem überall seine Mitglieder (sei es auf der Bank als Betreuer, Zeitnehmer usw; hinter und an der Theke, als Ordner oder als Kassierer).

Ich denke, gerade das zeichnet den Fanclub aus: er ist ein integraler Bestandteil und Säule des 'Gebildes' GWD: 'dabeisein und mithelfen statt draußen sein und Konsument' - das gilt für für sehr viele seiner Mitglieder.

Der Fantreff hat sich nach dem Spiel zu dem 'Treffpunkt' engagierter und interessierter Zuschauer entwickelt, weit, weit über die Mitgliederschaft des Fanclubs hinaus.

Auch als Nichtmitglied darf ich die Ausführungen von Frank vielleicht noch ergänzen, um an die Verdienste von Exnationaltorwart und GWD-Geschäftsführer Helmut Meisolle zu erinnern, der sicher in vielen Hallen noch bekannt sein wird und in diesem Monat vor 5 Jahren gestorben ist. Die von ihm souverän geleiteten und niveauvoll gestalteten Auswärtsfahrten trugen sicherlich maßgeblich zum Aufschwung des Fanclubs und auch des gesteigerten Interesses einer jüngeren (und älteren), unorganisierten Anhängerschaft in den 90er Jahren bei (und sind wohl bei allen Teilnehmern der Fahrten mit vielen Erinnerungen verbunden).

Vielleicht noch erwähnenswert, daß der Fanclub (heute übrigens ca. 150 Mitglieder stark) damals alternativ zur berühmt-berüchtigten "Ostwestfalen-Macht", die sich dann wenig später aufgelöst hat, gegründet wurde.

Die wie Karl schreibt vorbildlich von Helmut Meisolle organisierten Auswärtsfahrten werden seit seinem Tode in deren Tradition von Wolfgang Franke mit den 3 Bulmahns (Lisa, Gerd und Frank) weitergeführt und es wird noch oft an Helmut gedacht und im Fan-Treff hängt ein Bild von ihm an der Theke.

Dieses Jahr haben wir dieses Jubiläum, auf das wir hier natürlich sehr stolz sind. Damit sind wir wohl der älteste Handball-BL-Fanclub in Deutschland (korrigiert mich, wenn ich da falsch liege).

Der genaue Gründungstag ist der 19. August 1982. 5 GWD-Fans waren die Gründungsmitglieder, wovon heute noch Michael Kreutchen dabei ist. Da dieses Jahr dieses Datum ein Sonntag ist, bietet es sich natürlich, diesen Tag mit unseren Mitgliedern zu feiern. Natürlich im Ortsteil Dankersen, wo der Verein (1924) gegründet wurde (damals noch eigenständiger Ort) und dort wurde eben auch der Fan-Club gegründet. Auch wenn der Verein bekanntlich GWD Minden heißt, ist "Dankersen" immer noch das Schlagwort aus alter Traditon heraus und alle anderen Mannschaften unterhalb der Bundesliga spielen natürlich noch dort im Handball-Dorf.

Aber zurück zu uns: Neben der Unterstützung aller Mannschaften machen wir noch allerhand zusätzliche Aufgaben für unseren GWD. Dazu gehören z. B. Ordner-, Betreuer- und Schiedsrichter-Tätigkeiten. Darüber hinaus übernehmen wir bei den Spielen in Dankersen den Verzehrstand und in der Kampa-Halle bei Bundesliga- und Pokalspielen den "Fan-Treff", der wohl einmalig in der Bundesliga ist. Nordhorn und Kronau haben zwar auch Fan-Cafe bzw. Fankneipe. Aber der Unterschied zumindest zu Kronau ist, daß wir vollständig den Fan-Treff organisieren und leiten, vom Thekenpersonal bis zu verschiedenen Aktionen. Außerdem gibts hier nach jedem Spiel seit 2005 Exklusiv-Interviews mit 2-3 GWD-Spielern bzw. dem Trainer und manchmal auch Gästespielern. Michael Kraus, Stefan Lövgren, Dominik Klein, Lars Christiansen und Oliver Roggisch waren z. B. schon bei uns zum Talk. Auch GWD-Spieler wie u. a. Arne Niemeyer, Andreas Simon, Mirza Cerhajic oder Trainer Richard Ratka kommen immer mal wieder "nur so" zu uns statt in den VIP-Raum, um mit den Fans zu feiern und diskutieren. Alle Einnahmen kommen dem Verein zugute.

Außerdem übernehmen wir auf Wunsch des Vereins die Verzehrstände beim sog. "Sport-Menü" (offizielle Saison-Eröffnung, übrigens auch immer in Dankersen) und beim "Spielothek-Cup" in Minden (hier auch ausnahmsweise den VIP-Raum). Bei all diesen Aktivitäten wechseln wir uns natürlich ab, damit jeder GWD sehen und anfeuern kann.

Außerhalb der GWD-Veranstaltungen haben wir selbstverständlich noch andere Termine für unsere Mitglieder. Das Fan-Forum (Talk mit Spielern) am Anfang der Saison, den traditionellen Frühschoppen (wenns geht, möglichst am 03.Oktober) mit 1. und 2. Mannschaft sowie als festen, alljährlichen Bestandteil das Grünkohlessen Ende Januar. Dazu gibt es am Ende der Saison die Helferfahrt für besonders verdiente Mitglieder!

Natürlich sind wir im Internet präsent: Unter

http://www.gwd-fanclub.de.vu

gibts z. B. News und das Foto-Album. Über die Hauptseite gelangt man dann z. B. auch ins Fanclub-Forum, wo aber jeder zu jedem Thema was sagen bzw. schreiben darf.

Wir schauen aber nicht nur zu, sondern sind auch selbst aktiv. Wie es sich gehört, kam 9 Monate nach unserer Gründung das "1. Kind" zur Welt, und zwar die Fanclub-Mannschaft. Am 7. Mai 1983 war die Geburtsstunde und der Gegner im 1. Spiel war kein geringerer als der THW Kiel.
    Seit gestern hat auch unsere Fanclub-Mannschaft einen eigenen Internet-Auftritt:

http://www.fanclub-mannschaft-gwd.de.vu

Hier hat Gründungsmitglied Michael Kreutchen von 1983 bis 2000 alles zusammengetragen und unser Mitglied Georg Hombach hat dieses in mühevoller Kleinarbeit in eine Homepage verwandelt. Ein interessantes Nachschlagewerk in die Historie, die aber auch immer wieder aktualisiert und auf den neuesten Stand gebracht wird.

Nach einigen Jahren der Ruhe haben wir vor 2 Jahren erstmals mal wieder an einem FC-Turnier teilgenommen beim Nachbarn in Lübbecke. Und seit September 2006 trainieren wir jeden Dienstag um 21 Uhr in der Sporthalle Dankersen (übrigens ohne Sommerpause). Und so sind wir wieder auch bei Turnieren präsent. Beim GWD-Sportfest sind wir aufgetreten als Fußballer, über Pfingsten waren wir in Hameln dabei und nächste Woche geht es nach Sachsen-Anhalt. Im Glinde-Sportpark gehts gegen 6 Fan-Clubs um die Plazierungen.

Soviel mal ein bißchen zu uns. Wir freuen uns auf die kommende Saison, neben den Heimspielen schaffen wir es durch treue und engagierte Mitglieder, immer alle 17 Auswärtsspiele zu besuchen.

Man sieht sich.

Zitat

Original von Outsider81
    Frank: Kannst Du bitte die Endplazierungen des Turnieres posten?!

Aber na sicher:

Platz 9: Dream Team Gummersbach
    Platz 8: Fanclub Nordhorn
    Platz 7: GWD-Fanclub
    Platz 6: Fanclub Dessau
    Platz 5: Blue White Gummersbach
    Platz 4: Blau-Weiß/Störtebeker Hamburg

Platz 3: Fanclub Hameln I

Platz 2: Lemgoer Hexen

SIEGER: Fanclub Hameln II

Alle Ergebnisse unter Link "Berichte" (vom 30.05.) auf unserer HP.

http://www.gwd-fanclub.de.vu

Zitat

Original von hummel / GWD
    Nach dem heutigen Spiel glaube ich, daß die Jungs noch mal alles geben werden, und sie können
    endlich befreit aufspielen. Hoffentlich kann Arne spielen, der heute kurz vor Schluß rüde umgehauen
    wurde und bewußtlos ins Klinikum gebracht werden mußte...

Ich sage: ein Punkt ist drin!

Ciao, Stefan

Ich hoffe, daß unsere Jungs konzentriert spielen und nicht befreit. Noch ist die Relegation nicht umschifft aus unserer Sicht.

Magdeburg ist auswärts auch nicht so stabil, daß sie locker in Wetzlar gewinnen. Und wie die Gummersbacher vor nicht allzu langer Zeit zu Hause gegen die damals abgeschlagenen Nettelstedter gespielt hat (mit Hängen und Würgen mit einem Tor gewonnen), daran sei auch noch mal erinnert. Sowas kann auch mal anders herum ausgehen, gerade bei einem Derby, wenn ich mal die Gummersbacher Verbundenheit mit Köln ins Spiel bringe bzw. das Spiel findet ja auch in der Köln-Arena statt.

Also, wir sollten das Spiel ernsthaft angehen und kein Juxspiel in Mannheim abliefern!

Ich will jetzt nicht zu sehr schwarz malen und wir werden das auch schaffen, aber trotzdem ist noch Vorsicht geboten.

Der Handball könnte auch bei den öffentlich-rechtlichen Sendern die Rolle des (Vereins-)Fußballs übernehmen.

Ich könnte mir gut vorstellen, daß auch z. B. der DFB-Pokal in naher Zukunft nicht mehr so ausführlich im Free-TV zu sehen ist und ob die Sportschau am Samstag gegen 18 Uhr in Zukunft noch eine Rolle spielen wird, bezweifle ich, da die Bezahlung der Rechte dafür ins Unermeßliche steigen wird, zumindest für diese Uhrzeit.

Also, weniger Fußball im Free-TV ist die Chance für den Handball, noch mehr in den Fokus der Öffentlichkeit zu bringen. Und dann könnte ich mir vorstellen, daß die Berichterstattung kontinuierlich ausgebaut wird und auch mehr als in den Dritten auch die Handball-Bundesliga zur Geltung kommen wird.

Zitat

Original von Jasmin1986
    viele Reisen nach dem Spiel weiter nach Hameln um am Fanclubtunier teilzunehmen.

Der GWD-Fan-Club ist übrigens auch in Hameln beim Turnier dabei. Da wir aber auch den Fan-Treff leiten und natürlich viele Mitglieder vor und nach dem Spiel sich dort aufhalten, werden wir erst am Sonntag morgen nach Hameln fahren.

Die VfL-Fans sind natürlich auch eingeladen, in den Fan-Treff zu kommen.

Zitat

Original von Bezze

Die Ergebnisse der Konkurrenz waren für uns leider nicht optimal.

Will ich aus meiner Sicht so nicht unbedingt sagen. Bis auf Hildesheim haben alle da unten gegeneinander gespielt und GWD ist als einzigster Sieger übriggeblieben, und das ja bekanntlich in souveräner Manier, wie Du und andere natürlich richtig beschrieben hast.

Aber durch die beiden Remis in Düsseldorf und Balingen stehen diese beiden Teams wie die anderen drei auch weiterhin unter Druck. Bei Heimsiegen hätte ich diese beiden Klubs schon als gerettet angesehen (vor allen Dingen Balingen), jetzt wirds richtig heiß da unten.

Ich weiß nicht, wie ihr es seht, aber ich finde, ein DFB-Präsident muß im Falle von sportlichen Entscheidungen (auf nationaler Ebene) schon neutral sein und darf nicht mit seinen Wünschen es in alle Öffentlichkeit hinausposaunen.

Er empfindet es als gerecht, wenn Schalke 04 diese Saison Deutscher Fußball-Meister wird. Ich finde, damit schadet er seinem Ansehen und er kennt damit die Leistungen der Verfolger (also Stuttgart und Bremen) nicht richtig an, die ja nur minimal hinter Schalke liegen.

Und er setzt damit die Schiedsrichter etwas (oder auch etwas mehr) unter Druck, die die Spiele dieser dreier Mannschaften noch leiten. Ein fader Beigeschmack, wenn der oberste deutsche Fußball-Mann Partei ergreift, wer gerechterweise (und damit eben nicht verdienterweise) Meister werden soll.

Man stelle sich mal vor, DHB-Präsident Ulrich Strombach würde von sich geben im "laufenden Verfahren", der HSV wäre ein "gerechter Meister". Ich fürchte, ein Sturm der Entrüstung bei den Handball-Fans (außer in HH) wäre die Folge.

Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Die Formkurve von Balingen zeigt ja eindeutig nach oben, und deswegen glaube ich genauso an einen Sieg gegen Wetzlar. Persönlich glaube ich, daß Balingen in dieser Saison zu Hause keinen Punkt mehr abgibt (auch nicht gegen Flensburg).