Beiträge von Frank Wentzlawsky

Nach dem tollen Hinspiel in der Kampa-Halle mit dem weggeworfenen Punkt bei allem Respekt vor Herrn Brack, habe ich schon damals gesagt, daß ich damit "nur" leben kann, wenn wir uns den Punkt in Balingen wiederholen.

Insofern ist alles richtig verlaufen.
    Daß wir nicht mehr Punkte haben, hat mit manch anderem Spiel zu tun.

Klar was es bei weitem nicht eine gute Vorstellung des TuS, aber man muß auch sehen, daß Frisch Auf derzeit in einer blendenden Verfassung ist und der Sieg gegen den THW kein Zufall ist.

Michael Haaß gestern der Dreh- und Angelpunkt des Spiels, Rutschmann im Tor klasse und überhaupt ein sehr variables Spiel der (aus meiner Sicht anderen) Grün-Weißen.

In dieser Form kann sich der TuS ganz sicher auf Maximilian Schubert freuen (wie der SCM auf Michael Haaß).
    Daß die TuS-Anhänger enttäuscht waren, ist nachvollziehbar, aber wenn Göppingen so weiterspielt, werdet ihr die Niederlage später vielleicht anders sehen (wie ich die GWD-Niederlage Anfang März) inzwischen auch.

Eien Auslosung, die ich mir insgeheim vorher erhofft hatte.

Kann MT Melsungen den THW nochmals ärgern?

Und Flensburg-Hamburg gibt es 4 Tage vorher als Liga-Spiel in der Flens-Arena. Da ist die Brisanz dann für dieses Halbfinale vorprogrammiert.

Wie 2011 zieht es einige befreundete "grün-weiße" Handballfans wieder nach Schweden.

Stockholm gilt es erneut zu entdecken bzw. neue Seiten der Hauptstadt zu kennenzulernen.
    Übernachtet wird auf der schwimmenden Jugendherberge "AF Chapman" (herrlich die lauen Juni-Sommerabende auf dem Deck dieses Segelschiffes mit Blick auf die beleuchtete Alstadt und den Königspalast). Zwischendurch geht es tagsüber sicher auch mal auf eine Schären-Insel.

Während wir 2011 weit ins Landesinnere nach Venjan (Dalarna/Mittelschweden)) mit unserem Vito gejuckelt sind, bleiben wir diesmal in Südschweden und besuchen in Immeln (ca. 100 km von Malmö entfernt) unseren Trainer Ulf Schefvert und seine Frau in seiner Pension (Bed & Breakfast - http://www.immelnbedandbreakfast.se</a>).

Ja, wie wir "Grün-Weißen" diesen Punkt noch mitgenommen haben, konnte auf der Rückfahrt im Fan-Bus auch so keiner beantworten.

Vortmann hat uns ganz eindeutig im Spiel gehalten, dazu unsere Außen mit annehmbarer Leistung, der Rest ist Schweigen.
    Zweitliga-Niveau trifft es wohl ganz gut. Aber sicher stand auch für beide Mannschaften viel auf dem Spiel (GWD muß gleich im Jahr 2013 2x auswärts antreten - in Neuhausen und Essen).

Wer gedacht hätte, der VfL hätte sich in Kiel geschont, der wurde wohl eines besseren belehrt.

Wie vor kurzem gegen Flensburg haben auch heute wieder Dinges/Kirsch eine sehr gute Schiri-Leistung gezeigt.

Bei den Einzelsportlern gab es wohl keine Überraschungen, letztmals Magdalena Neuner und erstmals Robert Harting wurden von den 1.500 Sportjournalisten mehrheitlich gewählt.

Zu den Mannschaften:
    Natürlich kann man Sportarten nicht vergleichen, aber wenn der THW Kiel mit dem 68:0-Punkte-Wahnsinn, dem Triple und einer bis jetzt auch nicht schlechten Saison es nicht unter die ersten 3 schafft, wann denn dann bitteschön?

Der Stellenwert des Handballs in der Sport-Öffentlichkeit wurde jedenfalls durch diese Wahl nicht gefördert.

Die drei erstplazierten (Männer-) Teams wurden allesamt in London Olympiasieger, und zwar der Deutschland-Achter von den Beach-Boys und der Hockey-Nationalmannschaft.

Das Christkindl hat mir nach der 4. Runde und den verbleibenden Teams folgendes in der Nacht über die Auslosung verraten ;)

THW Kiel - Rhein-Neckar-Löwen
    HSV Hamburg - Hannover-Burgdorf
    GWD - ThSV Eisenach
    MT Melsungen - SG Flensburg-Handewitt

Ist nur die Frage, ob das Christkindl am Dienstag in Lübbecke persönlich auftaucht oder ein anderer Handball-Unverstand.

Ich gehe morgen deutlich entspannter in die Halle als bei Liga-Spielen. Der Pokal ist einfach eine Zugabe, und das Derby sowieso.

Natürlich sind beide Teams heiß, es dem Nachbarn zeigen zu wollen und die Chance auf die Teilnahme in Hamburg weiterhin zu haben.

Und natürlich hoffe ich auf das Viertelfinale aus grün-weißer Sicht, aber Punkte in den folgenden Spielen sind wichtiger.

Die Brisanz morgen ist auf jeden Fall da, hat für mich aber eben nicht ganz den Stellenwert wie ein Punktspiel, zumindest noch nicht in dieser Phase des Wettbewerbs.

Der VfL Potsdam hat gestern eine starke Vorstellung in Minden gegeben und damit ihre Ambitionen auf die Rückkehr in Liga 2 deutlich gezeigt.

Potsdam war in Breite deutlich besser aufgestellt (hier müssen Bolduan, Melzer, Urban und die beiden Außen genannt werden) und bestrafte jeden Fehler von GWD, welches wahrlich nicht schlecht spielte, eiskalt.

Man merkte deutlich, daß die Bones-Truppe ihren Kader weitestgehend zusammengehalten hatte.

Mit dem bisherigen Saisonverlauf kann GWD aber dennoch zufrieden sein.

Zur "guten" Tradition gehört es in der Dankerser Sporthalle, daß viele oder zumindest einige Tribünen-Gäste immer wieder sehr kritisch mit den Schiedsrichtern umgehen. Gestern gaben die blutjungen Klerings/Roux ihr Stelldichein.

Sicherlich leiteten sie das Spiel in der Anfangspahse recht lasch und ließen viel durchgehen.
    Das sie dann aber praktisch bis zum Ende des Spiels von einigen blöd runtergemacht wurden, war ungerecht und peinlich und dafür kann man sich als Grün-Weißer nur in Grund und Boden schämen.

Kleingeistig präsentierte man sich vor dem Spiel. Wer jetzt dafür verantwortlich war, kann ich nicht sagen (Stadt Minden oder GWD Minden).
    Jedenfalls wurde das Spiel an diesem Totensonntag um 18.00 Uhr angeworfen und vorher hatte man offenbar einigen Zuschauern die Tröten weggenommen, jedenfalls gab es bei Anwurf die Hallendurchsage, daß man sich das Trötwerkzeug wieder abholen konnte.

Um 18.00 Uhr das Spiel ansetzen (vorher ist es an Totensonntag nicht erlaubt in NRW) und dann nur zur Häfte zu Ende denken und zu diesen oben genannten Maßnahmen greifen.

Ob das in Düsseldorf oder Krefeld (Eishockey-Spiele gestern am späten Nachmittag) auch so gehandhabt wurde.

Ich glaube kaum. Diese Vereine oder die Städte haben wahrscheinlich zu viel Würde, um sich dieser Lächerlichkeit preiszugeben!

Möglicherweise haben die blau-gelben Löwen die grün-weißen Löwen unterschätzt. So konnte GWD lange Zeit Paroli bieten und an einem Punkt schnuppern.

Aber Aljoscha Schmidt nahm nach dem Spiel die Niederlage auf seine Kappe. Starke Worte, kam sehr gut an.

Im Gegensatz zu Lemgo war GWD dieses Mal geduldiger und packte auch der Abwehr gut zu. Dahinter hatten wir mit Persson einen starken Rückhalt. Den Unterschied machten dann Spieler wie Pettersson und Gensheimer, die eiskalt trafen, natürlich auch Schmid.

Zu den Schiedsrichtern Behrens/Fasthoff. Sie machten einen sehr nervösen Eindruck (war wohl das 1. Mal, daß sie den zur Zeit vorne stehenden Klassen-Primus in ihrem Job hatten).
    Aber jeder fängt mal klein an, das wird schon und sie haben auch keine Schuld am Spielausgang. Immerhin zeigten sie vor Roggisch und Co. keinen Respekt.

Das Mühlenkreis-Derby ist schon für beide Vereine und deren Fans ein Traumlos.
    Ich könnte glatt eine VVK-Stelle einrichten, einige Anfragen nach Kartenwünschen kamen schon gestern per SMS und von Arbeitskollegen direkt nach der Auslosung.

Da aber GWD schon ein Internet-Spiel am Sonntag zuvor gegen Flensburg hat, kann ich mir vorstellen, daß im TV dann RNL-SCM übertragen wird. Wünschen würde ich mir aber Emsdetten-HSV oder Nordhorn-Flensburg (evtl. als Konferenzschaltung, das wär doch mal was...).

Wie auch immer: Genauso wie gegen Essen hat das Pokalspiel für mich nur zweitrangige Bedeutung, die Liga geht vor, auch wenn es ein Derby ist.

Ansonsten ist schön, daß mit Eisenach oder Erlangen zumindest ein Zweitligist ins Viertelfinale einziehen wird, wobei ich auch Bietigheim in eigener Halle durchaus ein Erfolg gegen Hannover zutraue. Vielleicht auch dem momentanen Tabellenführer Emsdetten gegen den HSV. Da muß man sehen, wie die personelle Situation Mitte Dezember beim HSV aussieht.