Beiträge von Frank Wentzlawsky

Über den GWD-Sieg freuen sich heute möglicherweise nicht nur die GWD-Fans, sondern auch die HCE-Anhänger.

Die Grün-Weißen sind momentan zu Hause eine echte Macht, auch gegen vermeintliche Aufstiegs-Kandidaten wie Aue, das es eine wahre Freude macht, zuzugucken.

Ja, ich weiß, spätestens in der 1. Bundesliga weht wieder ein anderer Wind, aber die Momentaufnahme ist positiv und die Planungen für die neue Saison können doch auch vorangetrieben werden.

Einerseits ist das "Spiel der Spiele", andererseits hat es nicht die Bedeutung der beiden Tabellenersten wie in der 1. Bundesliga, da 3 Mannschaften aufsteigen. Insofern eine Begegnung der beiden bisher dominierenden Teams der 2. Liga, was unter normalen Bedingungen bis zum Ende der Serie so bleiben sollte.

Aus dem "Flurfunk" bei GWD hört man so, daß es den Spielern (salopp ausgedrückt) relativ wurscht ist, ob man als 1. oder 2. ins Ziel kommt und aufsteigt, was aber Frank Carstens bestimmt so nicht sieht, so ehrgeizig ist er.

Nun, wenn man nüchtern den Spielplan von GWD so sieht, haben sie in der Rückrunde bis auf auf Aue alle zur Zeit potenziellen Aufstiegs-Kandidaten in der Kampa-Halle zu Gast. Natürlich kein Selbstläufer, aber durchaus ein kleiner Vorteil, würde ich mal sagen.

Aus meiner bescheidenen Fan-Sicht ist zu sagen: Hauptsache sich in Nürnberg nicht "abschlachten" zu lasen, mit einem Remis oder einer knappen Niederlage könnte man leben. Alles andere ist Zugabe. Das wichtigere Spiel an diesem Wochenende ist wohl gegen Aue.

Was soll man sagen: Ein gemütlicher 1. Advent in der Kampa-Halle gegen einen Gegner, der sicherlich kein Maßstab war, aber dafür kann GWD ja auch nix.

Immerhin zeigen die letzten Heimspiele, daß die Carstens-Truppe auch zu Hause in dieser Liga angekommen ist und ihrer Favoriten-Rolle auch im Ergebnis gerecht wird.
    Insofern ist GWD (mit dem HCE) auf einem guten Weg zurück in Liga 1. Nach 16 Spielen noch unbesiegt zu sein, damit hatten selbst nicht viele Mindener gerechnet.

Auch mit 2 Tagen Abstand bin ich mir nicht sicher, ob die HBL mit der Schiri-Ansetzung sich einen Gefallen getan hat.

Klar will man auch junge SR-Paare fördern und sie schon höhere Begegnungen leiten lassen. Offenbar sind aber Schaban/Westphal erst im C-Kader, ich habe sie vorher nicht gekannt.

Das, was ich zu Beginn befürchtet habe, ist dann eingetreten, was übrigens in keinster Weise mit dem verspielten Vorsprung von GWD zu tun hat.
    Beide wollten mit Sicherheit das Beste in ihrer Situation machen, aber letztendlich waren sie mit der Leitung des Spiels überfordert.

GWD als erfahrene Mannschaft und Empor, die um jeden Ball kämpften, da entwickelte sich eine hektische und mehr als intensive Partie, wo die beiden Unparteiischen oft einfach nicht mehr hinterher kamen. Da wurde am Trikot heftigst gezupft, mit Haken und Ösen um Bälle gekämpft, was teilweise nicht den Regeln entsprach, provoziert, die Konsequenzen in Form von Zeitstrafen (ja, es gab welche, aber nicht den Situationen entsprechend) ließen immer wieder auf sich warten.
    Kein Wunder, daß es dann in der 16. Spielminute zu Tumulten zwischen den Spielern kam, die kein Ende nehmen wollten.
    Klare Tätlichkeiten von Svitlica (GWD) und Gruzka (Empor) mit Schlagen und Nachschlagen wurden mit 2 Minuten "belohnt".

Ich hoffe, Schaban und Westphal gehen ihren Weg, aber man sollte doch vielleicht erst in den B-Kader aufrücken, um für Zweitliga-Spiele auf diesem Niveau eingesetzt zu werden.

Doppelte Manndeckung gegen Doder und Südmeier, damit kam GWD nun nicht wirklich zurecht. Die ersten Minuten wurschtelte man sich noch zu Toren, aber man konnte da schon vermuten, daß es durchaus noch eng werden konnte.

Die Moral stimmte dann wenigstens noch, einen plötzlichen Rückstand in Unterzahl zu egalisieren (aber das gehört ja nicht zu diesem Spiel).

Ja, da gebe ich "Trommler" recht, daß Spiel wird wahrscheinlich über die Abwehr entschieden, und nicht nur die Torhüter müssen sich steigern, sondern die ganze Defensive.

Die Dormagener gucken sich vielleicht noch mal die Empor-Taktik der letzten 20 Minuten an, dann könnte es eine Überraschung geben, wobei ich aber auch von Frank Carstens denke, daß er und seine Akteure sich andererseits nicht noch mal überraschen wollen.

Bei 8 Spielen (mit Pokal) und damit 2 "englischen" Wochen sind Konzentrations-Fehler wohl drin, wie ich finde.

Hut ab vor der Mannschaft, daß sie den Oktober mit 3 Heim- und 5 Auswärtsspielen makellos (bis auf Verletzungen) überstanden hat und mit dem HCE ziemlich deutlich die Tabelle anführt.
    Da kennen wir noch ganz andere Spielzeiten, und das damals teils noch in der zweigeteilten 2. Liga Nord.

Das es mal aus Fan-Sicht ein anderes, und zwar entspanntes Spiel gab, das konnte man auch nicht unbedingt erwarten.

Aus kämpferischer Sicht hat Springe gestern sicherlich alles gegeben und GWD hat sich dadurch gerade in der Defensive einlullen lassen.
    Andererseits macht GWD in dieser Saison nicht mehr als nötig und strapaziert fast Woche für Woche die Nerven der Fans, und in Hameln hatten wir viele dabei und dadurch wurde es zu einem halben Heimspiel.

Beeindruckend ist es natürlich, daß in der entscheidenden Phase am Ende des Spiels GWD dann aber immer noch zusetzen kann und die Siege einfährt. Das ist sicherlich nicht nur Glück, das hat auch was mit Routine zu tun.

Was ich bisher an Schiri-Leistungen gesehen haben, da fielen leider Arndt/Kobilke doch deutlich ab (hoffentlich war es nur einmalig, wünsche ich ihnen zumindest), und ich habe schon Nachwuchs-Gespanne wie König/Siebert oder die Frankholz´s in dieser Spielzeit gesehen.
    So durfte Springe mit ihren ellenlangen Angriffen oft im Schneckentempo ihr Angriffsspiel aufbauen, während die beiden bei GWD-Angriffen ihren Arm nicht schnell genug hochbekamen.

Was sich die Person am Musikregler dabei gedacht hat, als Nenad Bilbija nach einem Schlag ins Gesicht benommen am Boden lag, "Humba täterä" aus den Lautsprecherboxen hinauszuposaunen. An Geschmacklosigkeit war dies nicht zu überbieten.

31:29 Auswärtssieg beim direkten Konkurrenten, dies ist ein sehr wichtiger Schritt Richtung Wiederaufstieg.

Endlich sind wir richtiger Tabellenführer.

Jetzt können sie in Ruhe nach Nordhorn fahren.

Wenn sie nach Nordhorn am Sonntag fahren, haben sie schlechte Karten. :D
    Ich würde eher nach Lingen fahren.

Glückwunsch an Frank Carstens und sein Team, heute konnte offenbar auch die 2-Minuten-Flut gegen unser Team nicht aufhalten.

Es hieß ja auch am Anfang, daß man die 4er-Turniere regional gestalten wollte, oder?

Wenn ich mir die Turniergruppen so ansehe, gehört schon viel Phantasie dazu, z. B. Lemgo, Aue, Leutershausen und Zweibrücken als Regional-Duelle anzusehen. Das gleiche gilt auch für Lübbecke, Krefeld, Dresden und Rostock und viele andere Spielpaarungen in den jeweiligen Gruppen.

Man merkt, daß die Entscheidung nun endlich bald ansteht:

Beide Seiten geben wieder alles und machen sich hier wieder heiß in bezug auf das morgige Urteil.
    Hoffentlich wird die Richterin morgen nicht krank  ;) und es geht in die nächste Woche.

Gut, GWD ist 16. und sie werden es vermutlich auch bleiben und somit erwägen vielleicht (das ist ja noch nicht sicher) eine Klage gegen mögliche Versäumnisse bei Durchführungsbestimmungen.

Das hier von manchen dadurch auf GWD eingeprügelt wird, kann man auch durchaus nachvollziehen.
    Ich bitte dann aber auch, andere Vereine in die Pflicht zu nehmen, die davon jetzt zwar nicht direkt betroffen sind, aber dann wohl den gleichen Weg evtl. einschlagen würden, wie es Volker Krusche im "Westfalen-Blatt" erwähnt hat.

Es wird zwar allein Hotti Bredemeier zitiert, darf aber auch darauf verweisen, daß diese Idee "aus dem Kreis der bis dato gegen den Abstieg zu kämpfenden Erstligisten zu hören war".
    Sieht also so aus, als wenn das keine exklusive Idee von Hotti bzw. GWD war, sondern dann wohl mindestens Lemgo und Nettelstedt auch drin stecken (evtl. kommen noch andere Vereine wie der BHC und Balingen dazu).
    Ja, da werden dann die Sympathiepunkte bei mehreren Klubs zukünftig auf den Nullpunkt sinken! Alles andere wäre für die Leute, die so denken, unlogisch.

Ein paar Mindener sind wie in den letzten Jahren auch wieder dabei - ist doch klar.

Mit der Auslosung der Halbfinals steigt die Vorfreude wie immer nochmals an. Ja, geile Spiele, wie einige schon geschrieben haben, finden wir auch.

Traditionell fängt für uns das Warm-Up für die beiden Tage in der Arena schon am Freitag in der Hansestadt an. Schön, daß auch der Hafengeburtstag an dem Wochenende findet. Gerade am Freitag nachmittag mit der Einlaufparade immer wieder schön.
    Gut, die Hotelpreise ziehen an, aber man hat ja neben dem Hauptact Handball auch eben eine Gegenleistung, die man mitnimmt.

Ich war gestern nicht mit in Solingen (Glückwunsch dem BHC zum Sieg!), aber ich habe natürlich auch schon Reaktionen von Mitfahrern aus unserem Fan-Bus gehört.

Es ist immer wieder schade, wie unser Verein durch solche Leute in den Dreck gezogen wird, und vereinzelt werden dann leider alle GWD-Fans in einen Topf geworfen, was aber hier in diesem Thread Gott sei Dank nicht der Fall ist.

Ich will aber auch klar betonen, daß der Fanclub "Grün-Weiß" sich von solchen Machenschaften klar distanziert und wir auch von Leuten aus der Geschäftsstelle und von Sponsoren immer wieder auf unserer Seite stehen.

Das große Problem ist aber, daß eben eine einzige Person, eben die Führungsperson des Vereins sozusagen, dort bis heute diese berühmte Brille aufhat und nichts gegen diese Ultra-Gruppe unternimmt.

Wir haben natürlich schon E-Mails an die GS geschrieben und versucht, mit Hotti und Co. zu reden.
    Die Reaktion war aus unserer Sicht enttäuschend und beschämend - es kam eben nix.

Einzelne Personen wurden zwar für Spiele gesperrt, aber das ist in meinen Augen ein schlechter Witz.

In Lübbecke hat man es mit dem Saison-Hallenverbot für Handball-Chaoten richtig gemacht - in Minden bisher nicht.

So einfach und ernüchternd ist das!

Wer mal das wahre und schönere GWD-Fan-Leben sehen will, schaut einfach auf

Andrea Williams / Diplom-Designerin (FH) / Editorial Design / Illustration