Beiträge von Frank Wentzlawsky

Ja, in der 2. HZ konnte man beim TBV von einem bundesligatauglichen Kader sprechen, in der 1. Halbzeit waren sie eher in Bestbesetzung sitzend...

Das soll aber nicht das gute Spiel schmälern, schließlich wechselte auch GWD gut durch und obwohl Lemgo nach 6-Tore-Rückstand 2-3x auf ein Tor herankam, zeigten die Grün-Weißen die Schulter, wozu auch die Jungspunde aus der A-Jugend wie Mats Korte und Tim Wieling ihren nicht unerheblichen Teil beitrugen.

Insgesamt eine sehr souveräne Vorbereitung (beim Turnier in Dessau war ich auch vor Ort, was sie ohne Niederlage gewonnen hatten).

Klar sind Punktspiele was anderes, andererseits kommen nun auch die noch vor Weihnachten bzw. bis Ende Januar verletzten Spieler zurück und dadurch freue ich mich auf die Rückrunde.

Die Vorbereitung im Sommer lief auch glatt und das Ergebnis in der Tabelle sieht man ja.

Insofern bin ich nicht nervös vor dem Start am Sonntag gegen Ludwigshafen- Friesenheim, sondern sehe GWD weiterhin auf einem guten Weg zum Aufstieg.

Wenn ich jetzt an der Stelle eines Fans aus Minden wäre, würde ich so richtig ko....

Vielen Dank nach Hamburg.... Achtung Ironie.

Ich weiß zwar, was Du meinst, aber ich denke trotzdem, daß die HSV Handball-Anhänger den weitaus größeren Schaden mit dem Lizenzentzug haben.

Ihre sportliche Heimat ist erstmal weg, viele gehen evtl. komplett zum VfL Bad Schwartau zurück, wo sie teilweise ja auch immer wieder anzutreffen waren.

GWD lebt weiter - ob nun in 1. oder 2. Liga.

GWD hat gleich nach der Winterpause am 07. Februar Friesenheim zu Gast könnte bei einem entsprechend erfolgreichen Spielverlauf Coburg zu 5 Punkten Vorsprung verhelfen. Das ist noch keine Vorentscheidung, aber dieses muß auch erstmal aufgeholt werden.

Auch wenn die BASF-Städter das vermutlich bessere Rückrunden-Programm haben.

Der ASV Hamm mit 14 Miesen hat GWD (kurioserweise übrigens an einem Werktags-Montag), Erlangen, Coburg und Friesenheim alle auswärts. Das dürfte schwierig werden, ernsthaft da noch anzugreifen.

Der Verein GWD geht einfach zu harmlos mit diesen Leuten/dieser Gruppierung um, bis auf ein individuelle Hallenverbote.

Es gibt dann immer diese Aussagen (für mich mehr dann Ausreden), daß meistens andere Leute sich von außerhalb unter die Commandos mischen und Randale machen. Das mag schon so sein, da aber die Gruppierung sich noch nie davon distanziert hat (zumindest öffentlich in Wort und/oder Bild), sind sie für das Image ihrer Leute und dem Verein mit verantwortlich. Und der Verein läßt sich doch an der Nase herumführen von denen, wenn man ehrlich ist.

Das die gemäßigten Mitglieder andere schützen, ist ihr gutes Recht, aber dann sollte man eben die Konsequenzen ziehen und das Hallenverbot auf alle ausweiten. Andere Vereine schaffen das ja auch.

GWD hat sich ja noch nie öffentlich auf ihrer HP geäußert und sich von Aktionen distanziert.
    Der Fan-Club (ich war ja selber 13 Jahre im Vorstand) hat schon oft Gespräche geführt. Es nervt viele andere Fans ja auch, aber andererseits darf man dies auch niemals unter den Teppich kehren. Von mir kommt da sicherlich keine Ruhe.

Und die Hoffnung, daß das C 24 endlich mal mehr auf die vernünftige Anfeuerung setzt statt auf zusätzliche Attacken, sollte man ja auch nie ganz aufgeben.

Hat doch auch irgendwas.

Während alle anderen Vereine der 1. und 2. Bundesliga über Weihnachten oder den Tag danach spielen müssen/dürfen, können Spieler und Fans von GWD ganz entspannt mit Familie und Freunden Weihnachten verbringen und die anderen Spiele und Ergebnisse verfolgen.

Hat der Abstieg wenigstens auch eine kleine, gute Seite.
    Und Sorry an Empor Rostock, die eigentlich unseren Spielplan hatten und stattdessen die weite Reise nach Coburg antreten. :hi:  

Das man in 2 Tagen als neuer Trainer noch nicht soviel bewegen kann, ist vielleicht verständlich, aber man könnte doch einfach erwarten, daß Spieler unter einem neuen Übungsleiter sich beweisen wollen und (neu) motiviert sind.

Unter diesen Voraussetzungen war das heute allerdings nichts. Deswegen ist es bei unseren Nachbarn auch kein Trainerproblem.

Der HSV mit all seinen Problemen war da ganz anders: Die wissen, wie man u. a. seine treuen Anhänger begeistern kann und wie gekämpft wird.
    Und dennoch zeigten sie sich mit den Gastgebern mehr als gnädig, sonst wer das Ding nach dem 1. Abschnitt schon durch gewesen.
    Hans Lindberg mit 2 verworfenen Siebenmetern, Nr. 2 wohl mehr als Mitleid übers Tor geworfen, anders kann man sie diesen Wurf kaum vorstellen, und mehrere Hochkaräter u. a. im Tempogegenstoß an Pfosten oder daneben verdaddelt.

Biegler auf der Bank, was die Mannschaft aber nicht vorher wußte, so sagte mir ein Spieler.

Das TW-Duell ging auch klar an den HSV, bester Spieler der Bald-Göppinger Adrian Pfahl.

Mit nicht erkennbaren Provokationen meinte ich auch eher die Anhänger des VfL und nicht die Ordner.
    Hier gab es absolut keine Probleme.

Warum es in der 2. HZ zur Eskalation mit den Ordnern kam, kann ich nicht sagen, dafür habe ich die Kommunikation nicht gehört.

Man kann nur hoffen, daß aber auch Schwartau aus diesen Vorfällen lernt und 1. die Einlaßkontrolle besser hinbekommt (Aufmerksamkeit!) und daß 2. vielleicht auch Ordner und Aufpasser auf den Tribünen verteilt werden, dann hätte man zumindest die Sache mit dem Bier auf dem Spielfeld verhindern können. Irgendwie war es ja absehbar und einige von uns sowie Hotti hat die Jungs gebeten, mit dem Bier nach oben auf die Tribünen zu gehen (Platz genug war da), aber auch das hat nicht gefruchtet.

Also provoziert wurde niemand von den GWD-Fans, das hätte ich sehen müssen.

Die Hälfte der C24-Mitglieder/Gefolgsleute (sollen in Kiel studieren) waren betrunken/teils sturzbetrunken in die Halle gekommen und hätten niemals bei der Einlaßkontrolle in die Hansehalle gelassen werden dürfen.
    Man hört, daß Hotti Bredemeier da involviert war. Wenn dem so ist, war es (nicht zum ersten Mal) ein klassisches Eigentor, da es ja immer wieder Probleme mit dieser Gruppierung gibt.

Apropos Einlaßkontrolle: Einer von unseren, friedlichen GWD-Fans hatte sozusagen als "Test" die Eintrittskarte vom Pokalspiel beim BHC an der Eingangstür vorgezeigt. Die wurde dann eingerissen.

Zum Sportlichen: 2 Tage nach dem unglücklichen Pokal-Aus hat die Mannschaft dann doch recht souverän diese nicht ganz einfache Aufgabe gemeistert.
    Wenn es TW Klockmann geht (war damlas in Hildesheim auch schon so), dann steigert sich der gute Dennis und dann muß eben in der Deckung bzw. die Torhüter die Bälle wiederholen. Hat gut geklappt und so können die Spieler beruhigt in die Winterpause gehen (am Weihnachts-Spieltag hat man dienstfrei).

2 Tage nach dem Pokal-Aus geht es in die Marzipan-Stadt Lübeck.

Mal sehen, wie Frank Carstens seine Truppe wieder aufgebaut hat und ob das kurze Verschnaufen hilft, den Frust in der Hansehalle zum Positiven zu verarbeiten.

Fahre morgen mal wieder auswärts mit, freue mich, Bekannte von "Blau-Weiß" wiederzutreffen und hoffe natürlich auf eine Reaktion der Mannschaft!

Na ja, die "klasse Saison" ist vermutlich auf die Tabellensituation so formuliert worden.

Das man (mit Erlangen) zusammen oben stehen würde, war abzusehen, aber nicht unbedingt mit diesem gr0ßen Vorsprung, was evtl. auch nicht für so manch andere Aufstiegsanwärter spricht.

Die Arena in HH-Stellingen will ich jetzt nicht mit der Alsterdorfer Sporthalle vergleichen, der Pokal ist schon professioneller geworden, auch wenn nicht alles gut ist, was dort verzapft wird. Neben dem sportlichen habe ich vor allen Dingen in Erinnerung, daß der Hallenboden kaputt ging und dann danach die Hallen-Uhr, was ein echtes Debakel war (Halbfinale 2000 gegen Flensburg). Auch glänzten die Hälfte der Theken durch heruntergelassene Rolläden.

Der Sieger vom Mittwoch wird aber Ende April/Anfang Mai der große Außenseiter sein, und das war bei uns zumindest 2001 ganz anders - und dann ganz bitter.

Rein gefühlsmäßig würde ich auch von einem Spiel auf Augenhöhe sprechen.

Der BHC hat den Vorteil, daß in der 1. Liga ein höheres Tempo gegangen wird, GWD hat dafür durch "leichte" Siege wie heute gegen Neuhausen nicht soviel Kraftverschleiß und da die Liga 21 Mannschaften hat, gibt es hier öfters englische Wochen oder wie im Eishockey-Rhythmus (Freitag-Sonntag-Spieltage).

Heute wurden z. B. Doder und Larsson weitestgehend geschont (einige Minuten Einsatzzeit), zum Schluß auch Jernemyr und Sjöstrand und man setzt auch gerade in den letzten 10-15 Minuten auf die Jugend.

Die Wechselei wird es ja wahrscheinlich in Wuppertal nicht geben. Das Final Four wird auch für die GWD-Akteure als Motivation dienen und die Durch die Unterstützung von100 Fans und evtl. mehr wird die Mannschaft auch nicht ganz allein sein.

Aber klar, als Erstligist geht der BHC als Favorit ins Rennen.

Wenn morgen die Carstens-Truppe nicht den selber Fehler macht wie heute GWD II (Tabellenvorletzter Soest wurde glatt unterschätzt und so hat Soest auch völlig verdient mit einer engagierten Leistung gewonnen), dann habe ich keine Zweifel, daß wir weiterhin mit dem HC Erlangen Schritt für Schritt Richtung Aufstieg marschieren.