Beiträge von Hereticus

Läuft auch wieder.

Während Montpellier das erste Spiel gegen Aufsteiger Cesson natürlich deutlich gewonnen hat, hat Ivry das Paris-Derby gegen den anderen Aufsteiger PHB gestern abend LNH 27:28 verloren.

1.Spieltag
    08.09.10 Montpellier HB - OC Cesson-Sévigné 38:27
    09.09.10 Paris HB - US Ivry 28:27
    10.09.10 Saint Cyr Touraine HB - HBC Nantes
    11.09.10 Dijon Bourgogne HB - Tremblay HB
    11.09.10 US Dunkerque - Toulouse Union
    11.09.10 Istres HB - Saint Raphaël VHB
    11.09.10 USAM Nîmes - Chambéry Savoie HB

Danke. Ich habe es auf der TuS-Seite auch nur mit Effekt gefunden, möchte da auch aktuell sein, verwende aber viel lieber Logos ohne Effekte. Nun muß es eben erstmal so gehen. Das schwarz-rot geteilte fand ich übrigens gar nicht so schlecht, das war ja auch noch gar nicht so alt.

Die Seite steht ja erst ganz am Anfang. Der Inhalt kommt schon noch. Der erste Spieltag ist doch schon ganz gut gecovert. Du darfst auch nicht vergessen, daß das Erstellen und betreiben einer solchen Webseite mit einem gewissen Aufwand an Zeit und Arbeit verbunden ist, und daß dort nicht 50 Redakteure sitzen wie beim kicker o.ä. Es ist ganz normal, wenn es am Anfang hier und da noch hakt. Als hw.com losging, stand da noch viel weniger drin (und es sah schrecklich aus), heute kann sich wohl kaum jemand über Inhaltsleere beschweren. Ich finde diesen Relaunch jedenfalls vielversprechend.

"Never change a running System" sagt man auch. Aber wie schon oben erwähnt, hat die HBF sich eben neu "erfunden". Diese News ist allerdings nun auch schon ein paar Tage alt (Die entsprechende PM war glaube ich ewa Ende Juni schon raus). Ob das nötig war oder nicht, ist ja müßig zu diskutieren, wobei ich den "alten" HBVF-Auftritt schon ein bißchen angestaubt fand, und ich zähle in dieser Hinsicht hier sicher zur konservativen Fraktion. So hätte ich es sehr begrüßt, wenn man analog zu der äußeren Form auch den Inhalt etwas geschliffen, sprich vor allem die Play Offs wieder abgeschafft hätte. Aber man kann ja nicht immer alles haben.

Die Tabelle auf HBF-news.de ist übrigens tatsächlich falsch... Verbesserungsvorschlag #3: Tabellenscript mit korrekter Sortierung bei gleicher Tordifferenz verwenden :D

Mir gefällt die neue HBF-Webseite ziemlich gut, auch wenn sie naturgemäß jetzt am Anfang noch etwas inhaltsarm ist, aber das gibt sich im Lauf der Zeit ja sicherlich. Schließlich hat die erste Saison unter dem neuen Label ja gerade erst begonnen. Bei der HBL scheint man sich jetzt auch zu bemühen, etwas ausführlicher und aktueller zu sein, trotzdem gefällt mir die HBF-Seite jetzt schon besser. Das liegt auch an der optischen Gestaltung.

Mir gefällt an der Seite besonders, daß sie schön übersichtlich und damit leicht zu navigieren ist. Die Größe der einzelnen Elemente ist sicher Geschmackssache (und von der Wahrnehmung her übrigens auch eine Frage der Auflösung des eigenen Bildschirms. Bei 1024x768 Bildpunkten sieht eben fast jede Webseite 'groß' aus). Mich stört das jedenfalls nicht. Ich finde die optische Aufmachung insgesamt schön klar, aufgeräumt und sehr ansprechend. Bin ehrlich gesagt ein bischen neidisch :)

Inhaltlich sind die wesentlichen Elemente alle vorhanden (Spielpläne, Kader, Infos zu den Vereinen, Spielberichte kurz nach dem Spiel), Mannschaftsfotos reichen m.M.n. auch völlig aus, Einzelfotos wären nett, aber braucht eigentlich kein Mensch. Ein gewisser Aufwand ist damit bei grob 700 AkteurInnen (1.+2. Liga) ja außerdem auch verbunden - denn Irgendwer muß die Fotos ja auch machen, bearbeiten, einbinden und und und. Frißt außerdem Ressourcen ohne Ende, und wenn's am Ende nicht einheitlich aussieht, findet sich auch wieder jemand, der was zu meckern hat.

Ob die Zusammenarbeit mit HW.com "gekündigt" wurde, möchte ich übrigens bezweifeln. Christian Ciemalla ist ausweislich der Impressi weiterhin Redakteur bei der HBF und Chefredakteur bei hw.com, und die Berichte sind auch deckungsgleich mit denen aus dem Frauenbereich auf hw.com. Nur die Optik ist anders. Und daß man hier jetzt auf ein eigenes System setzt, anstatt das von w.media weiter zu verwenden, ist aus meiner Sicht kein Nachteil, denn das neue wirkt jedenfalls auf mich deutlich ansprechender und aufgeräumter als das schon ein bischen angestaubte "Magdeburger Design". Diese Umgestaltung hat wohl eher damit zu tun, daß die HBF sich generell in der Außendarstellung neu aufgestellt hat (Neuer Name, neues Logo usw.).

Zwei Verbesserungsvorschläge hätte ich allerdings doch: Man könnte vielleicht aus der rechten Ergebnisleiste ("Aktueller Spieltag" ) direkt zu den einzelnen Spielberichten / Vorberichten verlinken, so daß man nicht immer ins News-Menu zurücknavigieren muß (bzw. bei den Spielberichten die Leiste "Schlagzeilen" durch "Aktueller Spieltag" ersetzen), und Spielstatistik (Aufstellung, Tore etc.) fehlt natürlich. Das lässt sich bestimmt irgendwie aus dem SiS-Ticker in die Berichte einbinden bzw. in eine Datenbank übernehmen.

Zitat

Original von Coach-DM
    Wie haben die Löwen gespielt?
    [...]
    Wer kommt bei Punktgleichheit weiter?

Löwen haben 31:26 gewonnen

Bei Punktgleichheit zählt der direkte Vergleich. Den Löwen reicht also ein Punkt sicher für die Champions League.

Wenn sie verlieren, kommt es drauf an, wie Bjerrinbro vorher gegen Velenje gespielt hat:
    Wenn Bjerringbro gegen Velenje nicht gewinnt, ist León bei jedem eigenen Sieg weiter
    (-> Nur Direktvergleich mit RNL).

Wenn Bjerringbro dieses Spiel aber gewinnt, gäbe es im Falle einer Löwen-Niederlage einen Dreiervergleich mit Löwen, León und BSV (also ohne Spiele gegen Velenje), und darin reicht den Löwen eine zwei-Tore-Niederlage gegen León.
    (-> TD Dreiervergleich wäre dann Löwen +3, Leon +1, BSV -4)

Bei genau drei Toren Abstand wären León und Löwen im Dreiervergleich gleich (beide TD +2), dann würde wieder die Gesamttordifferenz aus allen Spielen zählen (also mit den Spielen gegen Velenje), die wäre bei den Löwen dann +7, bei León + 8, Leon ist also bei eigenem Sieg mit drei Toren oder mehr in jedem Fall weiter.

Ach so, die anderen Gruppen heute:
    Besiktas - Presov 27:30
    Bregenz - Drammen 33:30
    Damit ist Presov qualifiziert und Gruppengegner des HSV (DV gegen Besiktas oder Bregenz ist morgen noch möglich, beide Spiele hat Presov aber gewonnen)

Porto - M.Skopje 24:24
    Minsk - Saporoschje 29:28
    Damit morgen "Endspiel" Minsk vs. Porto, wobei Minsk ein Remis reicht.

FCB gegen Roma, Basel und Cluj. Sieht ziemlich machbar aus.
    Schalke gegen Benfica, Lyon und Hapoel TA. Kann knapp werden ist aber auch machbar. Ich schätze es geht mit SLB um Platz zwei.
    Werder gegen Inter, Spurs und Twente. Das ist ziemlich übel. Für Twente :)

Zitat

Original von Steinar
    Der Nordkoreaner hat gleich im ersten spiel 2 x für Bochum getroffen - Da muss er wohl nicht zum Straftraining in die Zeche einfahren

Das wäre in Bochum ja mittlerweile auch schwierig. Dort ist das allerdings ja auch nicht ehrenrührig :)

Der kluge Tae Se (selbst im kicker steht jetzt das BILD-mäßige Jong Tese !? Diese Transkiption erinnert in ihrer Lächerlichkeit etwas an "Tscha-Bum" für den guten Bum Kun Cha, resp. Cha Bum Kun) hat ja außerdem auch nie in Kimland gelebt und war darum auch nicht von der Grubenarbeitsgeschichte betroffen. Man weiß außerdem ja nicht, ob's stimmt. Irgendwo habe ich neulich gelesen, den Trainer hätte man zu fünf (oder zehn?) Jahren "hard labour" verurteilt und die Spieler hätten als Zeugen gegen ihn aussagen müssen, wären selbst aber mit "öffentlicher Selbstkritik" davon gekommen.

Zitat

Original von Geraldo
    Da stellt sich doch die Frage,was ist offiziel erlaubt
    Ich hatte mal was von 30 Minuten gehört

Ich würde keine Stunde warten und die Punkte einsacken
    :hi:

Das Zeitlimit sind genau 0 Minuten, d.h. es gibt keines. Laut Spielordnung müssen beide Mannschaften pünktlich zur Anwurfzeit mindestens zu fünft umgezogen auf der Platte stehen (oder zu acht, wenn sie Feldhandball spielen :D - beides §50,1 (c) SpO). Es gibt nur eine Unterscheidung zwischen Nichtantreten aus "besonderen Umständen" (§47 SpO) und "schuldhaftem" Nichtantreten (§ 50 SpO), wobei auf die Natur der besonderen Umstände in §47 nicht näher eingegangen wird. Das dürften in der Regel diejenigen Dinge sein, auf die der Verein keine unmittelbaren Einflußmöglichkeiten hat (Hallendach defekt, Bus kaputt etc.). D.h. bei einer Verspätung der Gäste muß die Spielleitende Stelle entscheiden, ob der Grund für die Verspätung auf einen "besonderen Umstand" zurückzuführen ist oder nicht. Falls ja, entscheidet die Spielleitende Stelle über Wertung (Spiel verloren mit 0:0 Toren) oder Neuaansetzung (wobei hier ebenfalls Wertung erfolgen kann - das Spiel muß also nicht zwingend wiederholt oder später angeworfen werden). Im Falle von §50 (eigenes Verschulden) erfolgt immer Wertung.

Der obligatorische Zweitligathread. Wer steigt auf, wer ab, wer vergeigt die Relegation?

Meine Einschätzung:
    Platz 1 - VfL Bochum
    Insgesamt der erfahrendste Kader. Federico, Dedic und Tae-Se Jong bomben das Unterhaus zusammen und der VfL darf sich für die Radkappe endlich einen Trophäenschrank anschaffen.

Platz 2 - FC Augsburg
    Die drittstärkste Mannschaft im Feld belegt am Ende den zweiten Platz durch ein Abseitstor in der Nachspielzeit im direkten Duell bei der alten Tante am letzten Spieltag.

Platz 3 - Hertha BSC
    Die alte Tante erholt sich von dem Schrecken am letzten Spieltag nicht mehr und geht in der Relegation mit 0:5 auf dem Betze unter. Rückspiel 0:0.

4. TSV 1860
    5. Greuther Fürth (Endlich wieder auf dem "Stamm-Platz")
    6. Cottbus
    7. Karlsruhe
    8. Bielefeld
    9. Düsseldorf

Platz 10 - Meidericher Spielverein 02
    Mein Verein geht schweren Zeiten entgegen. Beziehungsweise nehmen diese scheinbar kein Ende. Auch nach dem Abgang des Sonnenkönigs aus Dinslaken bleibt uns der Kronprinz leider erhalten - die gesamten Vermarktungsrechte an Verein und Stadion liegen noch bis 2017 bei der Firma von Marc Hellmich, die dem Vernehmen nach recht üppige Provisionen erhält. Sollte der MSV bis 2012 nicht aufgestiegen sein, erhöhen sich diese zum Teil sogar noch, schreiben jedenfalls die Ruhrbarone. Der MSV muß sich, nachdem das erste Jahrzehnt bereits sportlich wertlos war, nun darauf konzentrieren, angemessen kleine Brötchen von dem zu backen, was nach den Überweisungen an die Familie Hellmich noch übrig bleibt. Dazu haben wir auch im Jahr 11 nach Funkel immer noch keinen richtigen Trainer. Die Hauptaufgabe in dieser Saison sollte es sein, gegen Fortuna und RWO zwölf Punkte einzufahren und ansonsten zuzusehen, nicht zu weit unten rein zu rutschen. Ich hoffe auf einen optimistisch getippten zehnten Platz.

11. Eisern Union (Union auf 3 und Hertha auf 11 wäre mir auch recht)
    12. Ingolstadt
    13. Aachen
    14. Paderborn
    15. Osnabrück
    16. Aue (Gewinnt dann anschließend bitte die Relegation gegen Rostock)
    17. Oberhausen
    18. Frankfurt

Aufsteiger aus Liga 3: Offenbach und Braunschweig (Bitte!!)

01.Bayern
    02.Schalke
    03.Hamburg (wird die positive Überraschung)
    04.Wolfsburg
    05.Bremen
    06.Stuttgart
    07.Leverkusen
    08.Hoffenheim
    09.Frankfurt
    10.Borussia
    11.Hannover
    12.St.Pauli
    13.Dortmund (die zweite positive Überraschung)
    14.Mainz
    15.Köln
    16.Kaiserslautern (Relegation auf dem Betze gegen Hertha BSC)
    17.Freiburg (leider)
    18.Nürnberg (leider leider)

Zitat

Original von Steinar
    Und was diesen Schwachsinn von unterschiedlichen Sportarten anbelangt

Vielleicht war das etwas unglücklich ausgedrückt. Es war nicht qualitativ gemeint. Ich kann die Qualität des derzeitigen Frauenhandballs gar nicht beurteilen. Aber es sind für mich zwei verschiedene - sagen wir - Themenbereiche. Und davon interessiert mich persönlich eben einer sehr, der andere fast gar nicht. Und das wird anderen wohl auch so gehen, manchen auch mit umgekehrter Präferenz.

Zitat

Mauerblümchen
    Handball ist historisch gesehen doch ein Frauensport
    Wenn schon Unterscheidung, dann wohl eher Handball und Männerhandball.

Ich habe nicht zwischen "Handball" und Frauenhandball unterschieden, sondern zwischen Männer- und Frauenhandball. Was die historische Entwicklung angeht, muß man etwas differenzieren. Handball ist vom "Erfinder" Heiser nicht als "Frauensport" entwickelt worden, sondern als Bewegungsspiel für Mädchen an höheren Schulen. Diese "Erfindung" war kein Sport im eigentlichen Sinne (= Wettkampfspiel), sondern eine Art Lauf- und Fangspiel ohne jeglichen Kampfcharakter (kurz: Der Ball motiviert die jungen Damen zur Bewegung, ohne daß sie sich dabei schmutzig machen oder gar einander treten oder schubsen müssen.), und ist damit eher im Turnbereich anzusiedeln (Dazu muß man vielleicht anmerken, daß Sport und Turnen bis in die 1930er Jahre nicht nur als verschiedene, sondern als gegensätzliche Dinge aufgefasst wurden, was heute kaum noch im Bewußtsein ist).

Das eigentliche Handballspiel (dann als Sport) entsteht erst durch die Modifikationen von Schelenz, der das Spiel gezielt zur "deutschen" Konkurenz zum "englischen" Fußball umgestaltet. Und dieses Spiel wirdin der Zwischenkriegszeit im Wettkampfbereich so gut wie ausschließlich von Männern gespielt und entwickelt. Erst nach dem Krieg entsteht ein nennenswerter Wettspielbetrieb bei den Frauen, und in der ursprünglichen Variante (Großfeld) auch nur sehr punktuell, in der DDR übrigens zügiger und organisierter als in der Bundesrepublik.

Zitat

Original von Steinar
    Der Spiegel ist nun auch nicht gerade ein "Special Interest"-Produkt. Größere Auflage ermöglicht halt geringe Preise für jedes einzelne Heft, bzw. mehr Inhalt für das gleiche Geld. Wenn in Deutschland der Markt wäre für eine HM-Auflage von einer Millionen wie beim Spiegel, dann würde das vielleicht anders aussehen.

Gut, Der Spiegel ist vielleicht nicht ein ganz so treffender Vergleich. Aber da werden die Seiten wenigstens überwiegend mit Text gefüllt. Ich glaube, daß man das Auflagepotential beim HM besser ausschöpfen könnte, wenn man das Verhältnis Preis / Inhalt in eine beliebige Richtung anpassen würde. Ich bin Spiegel-Abonnent und habe da das Gefühl, daß ich für mein Geld eine angemessene Gegenleistung bekomme. Beim HM hatte ich das zuletzt nicht mehr.

Ich sage nicht, daß 4 € generell zu viel für ein monatlich erscheinendes Fachmagazin sind. Dafür muß es aber auch was bieten. Das Layout der Hefte ist sogar schön und modern - kein Zweifel, das Ding sieht richtig gut aus - aber es steht einfach zu wenig drin. Ein Beispiel: In der letzten regulären Ausgabe, die ich gekauft habe, das war 11/09, zähle ich von den 80 Seiten (ohne Umschlag) summa sumarum etwa 27 volle Seiten reine Fototapete (Ganzseiter, Halbseitige Bilder ohne Betextung etc.). Dazu kommen Rubriken wie Hall of Fame, zwei Seiten Gesichtsmuskelübungen mit Lars Christiansen, eine Doppelseite "Geschenkideen" für Weihnachten (ohne Anzeigen-Kennung), Glosse (die8), "Fanmeile" usw. Die Fotos sind teilweise sogar schick, und die die kleinen Rubriken sind schöne Auflockerungen, aber ein Fachmagazin besteht im Kern doch aus redaktionellen Beiträgen und eventuell noch Statsitiken - alles zusammengerechnet machen diese aber gerade mal etwa 28 volle Seiten aus, inklusive Vorwort und des oben schon erwähnten "Brigitte-Artikels". Und ein Drittel tatsächlicher Inhalt scheint mir dann doch deutlich zuwenig Beef im Bun*, Zweimannredaktion hin oder her. Wenn ich vier Euro für ein Heft ausgebe und nach einer Zugfahrt von Chemnitz nach Leipzig (56 Minuten + bahnübliche Nachspielzeit) das Gefühl habe, das Ding ausgelesen zu haben, stimmt was nicht.

*Entschuldigung für die Wiederholungen dieses Kalauers, aber der passt hier einfach zu gut.

Zitat

Original von Frauenpower

Wie bitte?????? Weil zu wenig Frauenhandball thematisiert wurde, haben wir das Abo der HM gekündigt!
    Das wird sich doch wohl im letzten Jahr nicht so sehr geändert haben.....

Tja, und ich habe meines gekündigt, weil zu viel davon drin ist. So verschieden sind die Geschmäcker. Es interessiert sich nunmal nicht jeder für Frauenhandball (andere vielleicht nicht für Männerhandball). Und wenn ich satte 4,00 Euro für ein eh nur 80 Seiten dünnes Heft bezahlen soll, von dem ein Fünftel dann schon per se nur aus Fototapete ohne Text besteht, dann sollte der wenige restliche Inhalt wenigstens meinen Interessen entsprechen.

Ich bin schon lange der Ansicht, daß man diese beiden Sportarten getrennt behandeln sollte. Sprich, es sollte ein separates Frauenhandballmagazin geben. So kann sich jeder nach seiner Interessenslage informieren. Da kann man dann meinetwegen auch Artikel wie "trés chique!" in 11/09 bringen. (Darin finde ich für meine vier sauer verdienten Ocken unter anderem vier Seiten Modeberatung mit drei ganzseitigen Fotos von jungen Damen in Strumpfhosen und Stöckelschuhen. Wenn ich sowas lesen oder sehen will, kaufe ich mir eine Brigitte, oder eine GQ. So lange ich für so einen irrelevanten Mist mitbezahlen soll, kaufe ich das HM jedenfalls nicht mehr.)

Wenn Phillipka es getrennt machen würde, könnte man die separaten Hefte dann vielleicht auch zu realistischeren Preisen anbieten. Das ist auch ein Teil des Problems. Vier Euro sind einfach zu teuer für grob 30 Seiten Text, von denen mich dann 10 nicht interessieren. Für 2,50 würde ich gar nichts sagen. Aber selbst der Spiegel ist günstiger als das HM, und daran sieht man schon die Problematik: Value for Money sieht anders aus. Where's the beef?

HM ist von 11 Freunde so weit weg wie die Erde vom Mond. Das Problem beim HM ist aber trotzdem nicht die Qualität, sondern die Quantität. Die Verpackung ist schick, aber der Inhalt zu mager, was ja bei den Normalausgaben auch schon das Problem ist (jedenfalls, wenn man sich nicht für Frauenhandball interessiert). Where's the beef?