Und ich bilde mir ja wahrlich nicht ein, dass sie alle hier mitlesen, aber Markus Götz hat gestern bei CRO-SRB kein Mal den Namen dieses gewissen japanischen Autoherstellers in Zusammenhang mit der Bundesliga genannt . Die folgsame und hündische Nennung der Sponsoren ohne Notwendigkeit ist weniger "professionell", wie User Hereticus mutmaßt, sondern peinlich und anbiedernd. Im Fußball hat man z.B. von Manni Breuckmann, als der noch am Mikro saß, niemals den Namen S.....-I....-Park gehört, sondern immer nur "Stadion in Dortmund" o.ä. Wenn man will und Eier in der Hose hat, dann geht das auch.
Der Vergleich hinkt aber ein wenig. Der WDR ist ein ÖR, der von einem allgemeinen Recht zur Berichterstattung von Ereignissen allgemeinen Interesses Gebrauch macht und betreibt in Sachen Fußball-Bundesliga (zumindest formell) unabhängige journalistische Berichterstattung. Sport1 hingegen ist ein direkter und exklusiver Vertragspartner der HBL, somit in gewisser Weise deren Dienstleister. Und daher würde ich mich eben wundern, wenn die Nennung des Sponsors nicht Teil der Vereinbarung wäre. Der auch von mir hoch geschätzte Manni Breuckmann und der WDR berichten über die Bundesliga, Sport1 und Götz für die HBL. Das ist ein Unterschied. Sport1 betreibt mit der HBL gemeinsam Produktpflege, von der beide Parteien profitieren möchten. Da geht es schlicht und einfach um Geld, und eben nicht um Eier. Der WDR dagegen bereibt eine Berichterstattung und ihm geht nichts flöten, wenn Breuckmann weiter Westfalenstadion sagt, er hätte aber auch nichts davon, wenn er "S.-I.-Park" sagen würde (bzw. gesagt hätte).
Das heißt ja nicht, daß ich das gut finde. Ich bin generell gegen die Verhohnepiepelung von solchen Bezeichnungen (insbesondere Stadion- und Hallennamen) durch Produktnamen, verwende die Sponsorentitel der diversen Wettbewerbe (Champions League, Supercup usw. sind ja auch schon verkauft) auf meiner Seite selbst auch nie und werde dies auch nicht tun - jedenfalls nicht, solange mich niemand dafür bezahlt. Ich war übrigens der erste Nutzer, der die Rückbennenung des entsprechenden Wikipedia-Lemmas gefordert hatte, nachdem nach der Verkündung des Abschlusses jemand dieses geändert hatte... nachzulesen hier