Ich hab da mal 'ne Frage:
Dass der DHC am Saisonende 8 Pluspunkte abgezogen bekommt, ist ja klar.
Aber wie genau lautet das Kriterium für die Sortierung der Abschlusstabelle?
Pluspunkte oder Punktdifferenz? In den Durchführungsbestimmungen habe ich nichts gefunden.
Anscheinend gehen hier alle von Pluspunkten aus, aber wo steht das?
Wenn man nämlich von Punktdifferenz ausgeht, wäre der DHC derzeit mit -10 nur 2 Punkte hinter Friesenheim und damit auf dem 16. Tabellenplatz
Wir hatten das hier schon. Die Formulierung "Punkte" ist etwas schwammig, aber noch ein Überbleibsel aus der Zeit, als es in der HBL offiziell noch keine Minuspunkte gab, und das ist noch gar nicht so lange her (die wurden erst ca. 2005/6 ? eingeführt, davor gab es offiziell nur Pluspunkte). Es kann darum davon ausgegangen werden, daß mit "Punkte" in erster Linie mal die gewonnenen Punkte, also Pluspunkte gemeint sind. So etwas wie eine "Punktedifferenz" gibt es nicht. Im Normalfall (also ohne Punktabüge) sind ja Minuspunkte am Saisonende auch immer gleich, wenn die Pluspunkte gleich sind. Ergo ist auch die "Punktedifferenz" bei Punktgleichheit im Regelfall ja immer identisch. Bei Punktabzug wäre die "Punktedifferenz" einer bestraften Mannschaft sogar immer besser als die der Konkurrenz und das kann ja nicht im Sinne des Erfinder sein.
Regulär wird in der HBL primär nach (Plus-)Punkten sortiert, anschließend nach Tordifferenz und wenn beides gleich ist, gibt es Entscheidungsspiele, sofern die in Frage stehenden Platzierungen für Meisterschaft, EC, Auf- oder Abstieg entscheidend sind. Das Torverhältnis (d.h. die Anzahl der erzielten Tore bei gleicher Tordifferenz) wird dabei im Übrigen nicht berücksichtigt. Das ergibt sich so aus Punkt 12 der HBL-Durchführungsbestimmungen:
Zitat
Nach Abschluss der Meisterschaftsspiele entscheidet über die für
Meisterschaft, Auf- oder Abstieg maßgeblichen Tabellenplätze bei
Punktgleichheit die bessere Tordifferenz. Bei gleicher Tordifferenz sind
Entscheidungsspiele gemäß § 44 SpO anzusetzen[...]
Der Punktabzugsfall ist aber leider nur in §42 (4) der DHB-Spielordnung erwähnt, und da fehlt eben der entscheidende Halbsatz:
Zitat
Werden einer Mannschaft Punkte außerhalb der Spielwertung aberkannt, sind sie am Ende der Meisterschaftsrunde von den Pluspunkten abzuziehen.
Aus der Formulierung "von den Pluspunkten abzuziehen" wird von einigen gefolgert, daß die Minuspunkte unberührt bleiben, so daß bei gleicher Anzahl Pluspunkte der DHC durch seine dann wenigeren Minuspunkte besser stünde als der Konkurrent. Die Krux daran ist, daß das erstens unlogisch wäre (rechnerisch würde das de facto einen Punkt weniger Abzug bedeuten) und es zweitens kein veröffentlichtes Schriftstück gibt, in dem das geregelt wäre.
Falls diese Folgerung so angewendet wird, stünde der DHC bei gleicher Anzahl Pluspunkte am Ende der Saison immer besser als die Konkurrenz. Anderenfalls tritt bei Punktgleichheit in dieser Saison für den DHC sowieso ein Sonderfall ein, da der DHC das Spiel in Schwerin am grünen Tisch gewonnen hat. Weil in einem Spiel mit Tischwertung keine Tordifferenz gewonnen werden kann, würde bei Punktgleichheit die Tordifferenz nur dann berücksichtigt werden, wenn sie besser ist als die des/der Konkurrenten. Sollte die Tordifferenz des DHC schlechter sein, gäbe es Entscheidungsspiele. Das ergibt sich ebenfalls aus Punkt 12 DF-Best. HBL:
Zitat
Entscheidungsspiele sind auch dann durchzuführen, wenn
a) die Tordifferenz für Mannschaften, denen Punkte ohne Torwertung zuerkannt wurden, schlechter ist als diejenige punktgleicher Mannschaften
Für Schwerin gilt ganz nebenbei bemerkt übrigens der umgekehrte Fall. Sollte der SV Post am Saisonende (mit besserer Tordifferenz) punktgleich mit dem ersten Absteiger sein, wäre der SVP nicht besser platziert, sondern es gäbe Entscheidungsspiele.