Allerdings gilt auch das 4. in einem dieser Turniere werden ungleich leichter ist
Warum soll das so sein? Es wäre vermutlich für viele europäische Teams leicht, bei der PATHF oder AHF-Kontinentale Vierter zu werden (für einige sogar blamabel), aber für Uruguay oder Iran ist das doch nicht leichter als für Norwegen bei einer EM.
Wie gesagt...ich fand es richtig das man Australien den festen Platz weggenommen hat, den Ozeanien ja nicht einmal im Fußball besitzt und dort ist die Quali wesentlich selektiver. Es muss aber mittelfristig unbedingt ein festes Verfahren geschaffen werden wie man diesen Platz vergibt. Ich fände die Lösung Australien gegen Mannschaft x am besten, da man grundsätzlich schon die Möglichkeit geben sollte das sich die Mannschaften aus Ozeanien qualifizieren können. Darüber sollte die IHF im Juli vor allem entscheiden. Unabhängig davon wer die WC diesmal bekommt.
Ich fand die Art und Weise unerträglich, die einfach kurzfristig nach schon erfolgter Qualifikation grundlos auszubooten (grundlos abgesehen von dem Grund, unbedingt Deutschland dabei sein lassen zu wollen). Jedenfalls hätte man sie den Regeln der Fairness gehorchend 2015 noch mitspielen lassen müssen.
Aber richtig ist natürlich, daß diese Situation einer dauerhaften Klärung und Lösung bedarf. Ich würde dafür plädieren, den Ozeanienmeister regelmäßig bei der Asien-Kontinentale mitspielen zu lassen, so daß er also darüber eine Qualifikationschance hat, und den dann immer noch freien Platz zwischen Asien und Amerika oder Afrika (bzw allen dreien) auszuspielen oder dem besten dieser drei über die normale Kontingentregelung (Platzierungen letze WM) zukommen zu lassen. Nach Europa sollte der Platz jedenfalls nicht gehen, das ist ja schon übermäßgi bedacht. Es soll ja irgendwo auch eine Weltmeisterschaft bleiben und keine Euro-Plus, die es ja eigentlich ohnehin schon ist. Europäische Mannschaften haben einen ausgewachsenen Qualifkationszyklus sogar mit Rückfallstufen für eigentlich schon ausgeschiedene (EM-Quali -> nicht qualifizierte in der WM-Q Gruppenphase -> nicht über die EM Qualifizierte in den Play Offs). Wer es da nicht schafft, ist dann eben dieses Mal nicht dabei. Da sollte man dann auch nicht anfangen, standardmäßig irgendwelche Freikarten in der Hinterhand zu behalten, weil man lieber Norwegen/Österreich/Deutschland dabei haben will als Uruguay.
Zitat
Österreich hat auch eine Wild Card beantragt. Wenn man aber bedenkt, dass Norwegen sportlich stärker einzuschätzen ist und bei der EM Vierter war, sollte man davon ausgehen, dass die Norweger mit dabei sein werden.
Bei der letzten Wild Card bestand das Argument für Deutschland ausdrücklich in der Platzierung bei der letzten WM. Die Diskussion, daß eigentlich der nächstbeste bei der EM berechtigt sein müsste, hat Island damals schon verloren. Im Sinne einer konsequenten Auslegung ist Österreich also eigentlich in der besseren Position. Um die aktuelle sportliche Stärke ging es damals jedenfalls nicht, denn sonst hätte man ja eher nicht das gar nicht für EM 2014 qualifizierte Deutschland eingeladen, sondern eben Island. Es geht wie immer um Geld, Seilschaften und Kontakte. Das vermutlich einzige wirkliche Kriterium für so eine Wild Card ist Vitamin B.