Braga ist der aktuelle Meister Portugals. Porto war letzte Saison nur dritter (hinter SLB). Nach der Liga folgen noch Play Offs.
Beiträge von Hereticus
-
-
Wann ist der Titelverteidiger zuletzt im Achtelfinale ausgeschieden?

2013/14...
-
Das ist so ein bischen wie der frühere Textmodus im EA-Fußballmanager, auch was die Qualität der Textbausteine angeht.
-
Freundschaft!
Hereticus
Bin jetzt zu faul zum selber gucken, falls Du es aus dem Stehgreif hast: waren das die ersten deutschen Länderspiele in Südamerika?Für die DHB-Männer: Ja. Die DHV-Männer waren auch nie dort, aber im August 1981 immerhin mal In Lateinamerika (drei Spiele gegen Mexiko in Mexiko Stadt). Die DHB-Frauen waren natürlich 2011 schon in Brasilien.
-
Frankreich ist immerhin die erste Nation seit 24 Jahren(!), die zwei Handballmedaillen gewinnt (zuletzt die Rest-UdSSR [Vereintes Team] 1992), und nach Deutschland (unter Einbeziehung der Feld-Medaille 1936, oder dem DHV-Gold 1980) und den Sowjets/Russen der dritte Verband, der den Setzkasten jetzt mit allen drei Medaillenfarben voll hat (auch wenn das sicher nicht so geplant war).
Uwe Gensheimer hat sich während des Turniers in die Top 10 der ewigen Torschützenliste der DHB-Auswahl hochgeschossen (Rang 9)* und ist der erste Spieler, der in so wenigen Länderspielen (129) so viele Tore (578) erzielen konnte. Unter den Spielern mit mindestens 500 Treffern hat nur Herbert Lübking eine bessere Quote.
* Alles ohne DHV-Spiele und -Spieler, die ich separat zähle. In der "Gesamtliste" wie der DHB sie führt ist es derzeit Platz 14.
-
wäre ein Jahr nach Übernahme durch DS nach Europameistertitel und Olympia eine atemberaubende Entwicklung.
Kinder, wie die Zeit vergeht. DS erstes Spiel als Bundestrainer war am 20.09.2014. Dem Rest stimme ich zu
Zitat von krösti-buli
Kann immer noch nicht verstehen wie man die beiden Gruppenersten im HF aufeinander treffen lassen kann - wer macht solch einen Spielplan?Es ist doch nur noch ein Gruppenerster im Turnier. B1, A2, A3 und B4 sind noch dabei. Die Halbfinals sind B1 - A2 und A3 - B4. Hätten sich Kroatien und Slowenien durchgesetzt wäre das zweite Halbfinle A1 - B2 gewesen. Ein ganz normaler Überkreuzspielplan, wo soll da das Problem stecken?
-
evtl. sollte hier auch mal das fbi ermitteln ... hat ja im fußball auch geholfen ...
Es hat nicht geholfen. Es sind ein paar Köpfe ausgetauscht worden. Ansonsten läuft die FIFA-Maschine einfach weiter wie geschmiert. Diesem Typ Mensch ist nicht zu helfen, auch nicht mit dem FBI. Die sind innerlich zerfressen. DIe jahrelange Hybris durch zuviel Macht, Geld und Eitelkeit hat deren Selbstbild so zerstört, daß viele dieser Funktionäre vermutlich tatsächlich gar nicht begreifen, weswegen sie öffentlich zum Teil so harsch angegriffen werden.
-
So, finis. Gruppensieger und der Gegner entscheidet sich heute Nacht zwischen Argentinien und Qatar. Die restlichen Platzierungen unserer Gruppe sind auch fix (2. SLO, 3.BRA, 4. POL)
-
Freundschaft!
Dabei ist mir aufgefallen, daß ich gar nicht weiß, ob das Torverhältnis im Handball eigentlich jemals zur Anwendung kam. In der Fußball-Bundesliga war es in den Anfangsjahren der Fall, wodurch sich das Wort "Torverhältnis" in der Sportsprache überhaupt überliefert hat.
Wobei in dem Zusammenhang meistens "Torquotient" gebraucht wurde und wird (wegen dem "mein" Meidericher SV übrigens trotz eines 4:1-Auftaktsieges in Karlsruhe nicht der erste Bundesligatabellenführer war, sondern mehrere 2:0-Sieger, trotz der eigentlich unzulässigen Division durch null... allerdings verdankt der MSV am Ende der Saison auch die heute noch als Vereinsmythos gepflegte Vizemeisterschaft dem Qutionenten, nach heutiger Regelung wäre man nämlich auf Platz 3 hinter Eintracht Frankfurt gelandet).
Im Handball weiß ich davon auch nicht. In der Regel gab es früher erst Entscheidungsspiele (bei Endrunden gerne mit verkürzter Spielzeit), dann DV und/oder Tordifferenz, bei Turnieren gab es früher aber noch die 25%-Regel (bei Punktgleichheit wurden für die Punktgleichen die Ergebnisse gegen alle Gruppengegner verglichen, die mindestens 25% der möglichen Punkte geholt hatten. Recht absurde Regelung, die zu Recht vergessen ist, aber in den 80ern war das IHF-Modus).
-
Damit können noch so absurde Dreier-Punktgleichkonstellationen passieren...
Deutschland betreffend nur noch zwei, aber auch ein Vierer. In dem schon bekannten Fall mit Slowenien und Brasilien wären wir Gruppenzweiter hinter Brasilien. Dieser trifft ein, wenn Brasilien am letzten Tag gewinnt und die anderen beiden Spiele unentschieden ausgehen. BRA 2-2 61:61, GER 2-2 58:58, SLO 2-2 55:55 [Die mehr erzielten Tore machen es aus -> IHF-Wettbewerbsregularien 2015, Punkt 3.4.1]
Weiterhin möglich (vor dem gleich anstehenden Nachtspiel) wäre ein Dreiervergleich mit mit Polen und Slowenien (alle 6-4, Polen muß dazu beide Spiele gewinnen und wir gegen Ägypten verlieren, Brasilien gg Schweden nicht Remis). Den gewinnen wir mit 4-0 Punkten und sind damit mindestens Gruppenzweiter, falls Brasilien das lezte Spiel gewinnt. Wenn die verlieren, wären wir dann sogar Gruppensieger. Dreiervergleich: GER 4-0, POL 2-2, SLO 0-4 [inkl. Sieg POL x SLO in unbekannter Höhe als Voraussetzung für diese Konstellation]
Spielt Brasilien aber in diesem Fall auch noch Remis gegen Schweden, würde sich ein Vierervergleich(!) ergeben (alle 6-4). In diesem wären wir ebenfalls Erster oder Zweiter, diesmal abhängig davon wie hoch Polen gegen Slowenien gewonnen hätte. Sie würden uns ab +4 bei 28:24 überflügeln. Bei 27:23 würde die Gesamttordifferenz der Gruppe entscheiden (da im DV exakt Punkt- und Torgleich), da wäre Polen mit dann mindestens +8 (mom. +3, dazu mind. +1 gegen SWE und mind. +4 gg SLO) besser als wir mit max. +5 (nach Niederlage gegen EGY). Vierervergleich zur Zeit: GER 4-2 (+3), POL 4-2 ( min. +/- 0), SLO 2-4 (max. -1), BRA 2-4 (-2) [inkl. Sieg POL x SLO in unbekannter Höhe als Voraussetzung für diese Konstellation]
Ganz profan kann man natürlich auch das letzte Spiel verlieren und durch Punktgewinne Sloweniens und Brasiliens auf den dritten Platz fallen. Vierter geht nicht mehr. Eine Konstellation mit Qatar als Viertelfinalgegner, also der Gruppensieg, wäre aus meiner Sicht (wohl wenig überraschend) das Vielversprechendste im Hinblick auf die Medaillenchancen. Andererseits, wer [Europameister ist und] was gewinnen will, muß eben auch die drei Anderen schlagen können.
___
ZitatFlink
Zur Halbzeit der Olympischen Spiele:
Rio 2016: Wir glotzen Olympia | ZEIT ONLINE
"Aktuell sind Schießen, Reiten und Rudern seine Lieblingssportarten, Diskuswerfen dagegen findet ["der Schlaaaand-Fan"] dieses Jahr nicht so toll …" Hmm. Och... Doch, geht schon.
(Die geschlagene Stunde Dressurreiten gestern abend war allerdings nicht nur für den Gaul eine Folter, sondern auch für mindestens zwei Fernsehzuschauer in meinem Wohnzimmer). -
Was bei Sport1 läuft, ist auch im DAZN-Stream. Dazu kommen Exklusivspiele. Empfehlenswert ist das(zn) allerdings am ehesten für die selbe Zielgruppe, die bereits sky goutiert. Die Löwen sind 13x dabei, Kiel 10x, SG, Füchse, SCM je 8x und Melsungen 6x (aber nur in den Spielen gegen die fünf erstgenannten). Balingen kommt gar nicht vor, alle anderen ein bis höchstens drei Mal, wenn sie auf Mannheim, Kiel oder Flensburg treffen. Selbst der aktuelle EHF-Cup-Sieger ist nur einmal vertreten (in Mannheim). Der TV-Blickwinkel auf die HBL ist also in der neuen Saison quasi vollständig auf die Top5 beschränkt.
-
Zählt direkter Vergleich?
Na sicher. Der Gruppensieg ist also immer noch aus eigener Kraft möglich, dazu braucht es plus vier (bzw. plus drei mit 32:29 oder höher) gegen Slowenien und irgendeinen einen Sieg gegen Ägypten.
-
Das Wort Homophobie hat so etwas Verständnisvolles, als könne der*/diejenige nichts für die eigenen diskriminierenden Aussagen, weil sie aus Angst entstehen, Schwulenfeindlichkeit trifft es für mich meist besser, man will einfach keine Gleichberechtigung.
Irgendwo mal gelesen, weiß nicht mehr wo, stimmt aber auf den Punkt: "There is no Homophobia. You are not scared - you're an asshole."
-
Die nächste HANDBALL inside soll erst Anfang September erscheinen, also zum HBL-Start. Fände ich gut, falls es ein Sonderheft wird.
Wird es. Aber Teile der Redaktion halten sich, wie bei den beiden anderen Heften vermutlich auch, im August nun mal in Brasilien auf. Also wird der Bundesligateil vermutlich überall möglichst bis Ende Juli fertiggestellt sein. Darum macht es für HW keinen Unterschied ob das Heft vor oder nach Olympia erscheint, denn während Olympia wird da ohnehin niemand mehr inhaltlich dran arbeiten. Beim HI könnte ich mir vorstellen, daß neben der Bundesliga-Vorschau auch eine Olympia-Retrospektive drin ist. Jedenfalls wird es ein paar ganz interessante Statistiken geben

-
Spannender finde ich das sie angekündigt haben die Steuersätze für Kapitalgesellschaften zu reduzieren. Ich hoffe das wird bei den Austrittsverhandlungen berücksichtigt. Mit den entsprechenden Nachteilen für Großbritannien.
Die Verlierer werden die Normalsterblichen sein, höhere Steuern, weniger Sozialleistungen....
... weniger Kaufkraft durch die schwache Währung, höhere Preise wegen teurerer Importe und niedrigere Löhne wegen weniger Exportmöglichkeiten, das alles garniert mit einem wesentlich geringerem Steueraufkommen. Ja, John Smith wird auf der ganzen Linie verlieren, wenn der Brexit wirklich kommt (was aus meiner Sicht noch lange nicht sicher ist). Aber das wusste auch vorher jeder, der einen Funken Resthirn hat. Immerhin wird sich das 'Problem der Masseneinwanderung' dieser Xenophobisten auf diese Weise langfristig lösen, denn in dieses England wird dann eh niemand mehr immigrieren wollen. Diese Brexitposse ist das schönste Schaubild, weshalb man solche Dinge nicht einer Volksbefragung aussetzen darf. Mein alter Lateinlehrer sagte immer: "Vox populi, vox Rindvieh", und wie meistens hatte auch damit vollkommen recht. -
Im Zweifel wird es Giroud oder Griezmann nicht hindern zu netzen, daß sie in Deutschland nicht jeder für Weltklasse hält. Gut genug um gegen eine Mannschaft mit Boateng und Neuer zu treffen war Griezmann in dieser Saison schon. Frankreich ist individuell nicht so gut besetzt wie Deutschland und vermutlich nicht mal so ein gutes Team, aber gefährlich allemal. Und so wie sich unsere Mannschaft im bisherigen Turnier in Sachen Chancenverwertung angestellt hat (hätte Özil den Ball gegen Italien tatsächlich voll getrofen, wäre auch der in die Tribüne gesegelt), würde ich ganz gerne eine sattelfeste Abwehr sehen.
Aber davor erst mal sehen, was das heutige Spiel bereithält. Wales beim ersten Anlauf gleich im Finale wäre eine feine Sache. Die Engländer würden dann sich vermutlich überlegen, ihre eigene Nationalmannschaft demnächst abzuschaffen (denn ein EM-Finale haben sie selber in all den Jahren nie erreicht).
-
@ Hereticus:
Wenn es danach ginge hätten z.B. die Friesenheimer Eulen, immerhin Fast-Aufsteiger in Liga 1, nichts in Liga 1/2 zu suchen und müssten sich ab Liga 3 "austoben", da es sich hierbei um klassische "Semiprofis" handelt, übrigens auch schon während der Bundesliga Zeit.....
Die können ja gerne Halbprofis sein. Der Club hat sich aber auf die Bedingungen eingestellt, in denen er sich bewegt. Aber es gibt eben auch Vereine, die "Bundesliga" spielen möchten, aber gleichzeitig ihre Amateurstrukturen beibehalten möchten. Das passt nicht zusammen. Und manche dieser Vereine möchten dann erreichen, daß sich die Bedingungen an sie selbst anpassen statt umgekehrt, und das finde ich den verkehrten Weg. Wer mit einer eingleisigen 2. Bundesliga nicht zurecht kommt (Friesenheim kommt ja offenbar damit zurecht), der soll eben tiefer spielen. Wir hatten genau das gleiche Thema damals bei der Abschaffung der Zweigleisigkeit, und die Diskussion hat sich seitdem nicht verändert. Jetzt wieder zu teilen halte ich für falsch. Die 2. Bundesliga ist mit 20 Vereinen ohnehin eher zu groß als zu klein. Es ist besser, wenn die Vereine die sich die eingleisige 20er Liga nicht leisten können oder wollen, eins oder zwei tiefer gehen, als das Niveau wieder zu verwässern. Wenn es nur um Derbies und Reisekosten ginge würden wir konsequenterweise irgendwann wieder beim Pre-Bundesliga-System ankommen, wo jeder Landesverband seine eigene "1.Liga" hatte... da gab es Derbies satt und fast jeder Handballverein des Landes war mal "Erstligist". Am Ende gibt's eine Abfolge von Endrunden und der Bohmann hat dann sogar seine Play Offs. Aber ob das so der richtige Weg sein kann... ich finde die Straffung 2010/11 (auch die Reduzierung der Oberligen) hat dem ganzen Sytem gutgetan und man sollte nicht damit anfangen, das nun wieder zu zerstückeln.*
* Daß nun Verbände die schöne Struktur durch merkwürdige Benennungsformen wieder aufweichen können (Spielordnung wurde angepasst, der Namenszwang "Oberliga" für die vierte Liga ist weggefallen), geht mir auch schön auf den Keks. Niederrhein und Mittelrhein haben eigenständig die "Regionalliga" wieder eingeführt. Das ist das, was woanders "Oberliga" heißt. Die "Oberliga" ist dort jetzt die fünfte Liga, während sie im ganzen Rest des Landes die Vierte ist. Solches Kirchturmdenken kann ich wirklich hassen.
-
Würde aber gegen Löws Stil sprechen solange er noch Alternativen besitzt. Im Halbfinale setzt er eigentlich fast immer nur Spieler ein die schon gespielt haben. Macht auch irgendwo Sinn.
Muß man aber auch genügend von haben. Ich denke Weigl und Can werden sich abwechseln (einer beginnt, der andere ersetzt ihn - falls nötig - während des Spiels). Was anderes bleibt ja auch kaum übrig. Hinten sehe ich Mustafi neben Boateng. Höwedes bleibt letzter Universal-Backup für die Abwehr. Außer ihm hätte man bei einem weiteren Ausfall nur noch den unerfahrenen Tah. Das ist im EM-Halbfinale vielleicht nicht die beste Lösung, also macht es irgendwo Sinn, mit Höwedes noch einen gestandenen Mann, der zudem praktisch auf jeder Abwehrposition spielen kann, für "Notfälle" während des Spiels in der Hinterhand zu behalten. Das würde ich als Bundestrainer in einem Halbfinale wichtig finden, um bei Ausfall oder Erschöpfung (-> Verlängerung) immer noch flexibel reagieren zu können.
Deutlich mehr Sorge als hinten habe ich aber vorne. Ich hätte ja nicht gedacht das mal sagen zu müssen, aber Gomez' Ausfall wiegt schon schwer, weil einfach kein weiterer Spieler dieses Typus dabei ist. Irgendwie hoffe ich auf Sané (und damit frischen Wind, Überraschungseffekte und eine von dieser Überraschung überrumpelte französische Abwehr), befürchte aber Götze. Wobei der natürlich ab und zu in wichtigen Spielen auch mal ein wichtiges Törchen macht... Schürrle wird es von Anfang an wohl eher nicht werden. Podolski wird wohl generell höchstens noch bei 3:0 kurz vor Ende eingewechselt werden (oder in der 89./119. Minute im Finale). Mein Aufstellungstip:
Neuer - Hector, Mustafi, Boateng, Kimmich - Weigl (Can), Kroos - Draxler, Özil, Müller - Götze (Schürrle)
Mein "Spieler des Turniers" bei unserer Mannschaft ist bisher übrigens weder Boateng noch Kimmich oder Draxler, sondern Hector, den ich bisher in jedem Spiel in beide Richtungen (nach vorne und hinten) richtig stark fand.
-
Ich finde auch, daß auf keinen Fall die Mannschaftszahl erhöht werden sollte (was aber i.Ü. auch durch vermehrten Aufstieg statt durch verringerten Abstieg möglich wäre). Viel eher ist eine Verkleinerung der 2.Liga (am besten beider Bundesligen auf z.B. je 16) zielführend, wenn man an der Zielrichtung Niveausteigerung festhalten will, die ja auch der Sinn der Reform 2010/11 war und im Bereich 2.Bundesliga wohl auch Früchte getragen hat. Für Semiprofivereine und Amateurclubs gibt es von der 3.Liga abwärts genügend Spielfelder um sich auszutoben. Ab Oberliga/Verbandsliga gibt es in der Regel auch Derbies satt. Wie in der damaligen Diskussion (2010/11) gilt unverändert, daß man sich eben entscheiden muß, ob man ein lokal/regional verwurzelter "sympathischer Dorfverein" ohne Vollprofiambitionen bleiben möchte (was vollkommen in Ordnung ist), oder "Bundesliga" auf das Plakat schreiben will (was im ersten Fall halt dauerhaft nicht funktionieren wird. Obwohl es in der 3.Liga ja zum Teil sogar praktiziert wird, indem die Spielklasse einfach selbständig zur "3.Bundesliga" umgelabelt wird...).
-
Danke übrigens für den Link, ich finde es immer interessant nach diesem Dokument zu suchen, da könnte die EHF gerne mal einen Reiter auf ihrer Seite aufmachen, wo sowas übersichtlich abgespeichert wird.
Das stimmt. Darum sichere ich mir sowas jetzt immer gleich. Die frühen Rankings habe ich mir vor zwei, drei Jahren zusammengesucht, und das hat ewig gedauert. 2003/03 und Frauen vor 2004 war gar nicht mehr zu finden. Bis auf 2003/03 habe ich jetzt alle Männer-Ranking von 2000/01 (ohne Punkte, das müsste auch das erste gewesen sein) und Frauen von 2004/05 an. Falls also jemand mal was braucht...