Beiträge von Hereticus

Ob Aksen damit etwas zu tun hat, weiß ich nicht. Ausschließen würde ich das nicht ganz, er hat ja lange für den OSC gespielt und ist in der Stadt wohl auch bis heute recht umtriebig unterwegs. Die Gründe dürften aber eher in der angespannten Lage in Hamborn liegen. Der Verein hat wohl Probleme mit der Finanz und zahlt angeblich nicht mehr zuverlässig, wodurch sich das Oberliga-Team jetzt mitten in der Saison langsam auflöst (-> Bericht RP-online ). 07 ist jüngst auch schon der bisher rein linksrheinischen Jugend-HSG von VfB und TV Homberg mit OSC und VfL Rheinhausen (mit dem malerischen Namen "HC Wölfe Nordrhein") beigetreten, was schon einigermaßen merkwürdig wirkte, weil es im Norden und besonders in Hamborn direkt eine Reihe naheliegenderer Kooperationspartner gibt, mit denen man eine schöne JSG Hamborn oder Duisburg-Nord hätte bilden können (Hamborn 90, TuS Neumühl, SW Westende, meinetwegen auch Aldenrade in Walsum). Aber vielleicht hatte da auch niemand Interesse, meine Kontakte in den Kreis sind auch leider schon lange eingeschlafen.

Krefelder Straße soll wohl Spielort für die Drittligamannschaft bleiben. Der Name drückt auch schon etwas aus, Krefeld ist den Rheinhausern immer noch näher als Duisburg, und der OSC spielt ja manchmal sogar noch in KR. Mit den Nordstadtteilen hat der Linksrheiner eben so gut wie nichts zu tun. In der Patchworkstadt Duisburg haben gerade die beiden ehemaligen selbständigen Großstädte Hamborn und Rheinhausen bis heute stark ausgeprägte eigene Identitäten, Rheinhausen noch viel mehr als Hamborn (die Eingemeindung ist ja auch noch nicht so lange her), und es verbindet sie bis auf den gemeinsamen Administrativnamen "Duisburg" eigentlich nichts miteinander. Im Fußball gehören sie sogar zu verschiedenen Kreisen, weil die Vereine aus den linksrheinischen Duisburger Stadtteilen immer noch in Krefeld/Moers mitspielen. Darum bin ich da ziemlich skeptisch. Man wird beiderseitig einfach nicht viel damit anfangen können.

OSC Rheinhausen und Hamborn 07 (derzeit Letzter in der Oberliga Niederrhein) werden in der neuen Saison wohl eine Spielgemeinschaft gründen, meldet der Westen (WAZ). Damit gibt es neben der HSG Krefeld (Uerdingen + Königshof) noch einen neuen Namen in der 3.Liga. Wie die Spielgemeinschaft genau heißen wird steht aber noch nicht fest.

... und ob die lange halten wird, bezweifle ich auch. Hamborn (DU-Nord, rechtsrheinisch) und Rheinhausen (DU-West. linksrheinisch) liegen gut 15 km auseinander und haben bis auf die Tatsache, daß sie beide der zufällig zwischen ihnen liegenden Stadt einverleibt wurden, wenig miteinander zu tun. Ich bin in Hamborn geboren und aufgewachsen, habe 29 Jahre dort verlebt und mich in dieser Zeit vielleicht zwei Mal nach Rheinhausen verirrt.Die regionalen Identitäten sind besonders in den linksrheinischen Stadtteilen immer noch sehr ausgeprägt, und ob sich gerade die Rheinhauser mit einem Namen, in dem "Duisburg" statt "Rheinhausen" steht, anfreunden werden, sei dahingestellt. Ob die Hambornersich auf Dauer damit anfreunden können, daß ihr Traditionsverein (immerhin Deutscher Feldhandball-Meister 1958) nurmehr die zweite Mannschaft einer HSG ist, deren Erstvertretung gefühlt am anderen Ende der Welt spielt, glaube ich auch nicht. HSG Hamborn/Rheinhausen klingt für mich wie GWD Minden-Hannover, bloß im etwas im kleineren Maßstab...

vereine in

du sprichst mir aus der seele :) ..aber die handball-oberen sehen das anders, die denken was im fussball geht , das funktioniert im handball auch..aber das ist natürlich falsch, im fussball partizipieren die 2.liga vereine zB auch nicht unerheblich an den fernseheinnahmen, die 2.liga spiele gibt es ja auch auf sky, so dass man das mit dem handball nicht vergleichen kann...ich fürchte dass viele vereine in der 2. liga sich finanziell übernehmen werden und dann in ein paar jahren eine pleite-welle auf uns zurollt

Gähn. immer die selbe Leier, und immer scheint jeder vergessen zu haben, wie besch...eiden es in der zweiteiligen Liga zuging. Oder wie nennst du das, was sich da in den letzten Jahren abgespielt hatte? Wiesbaden, Spandau, Herdecke, Eschwege, MüKäBa, Bad Salzuflen, Werratal, Usedom, Landwehrhagen, Oßweil und Kornwestheim (Ludwigsburg), Achim/Baden, Willstätt, Wallau, Anderten, Delitzsch, Pfullingen, Leutershausen - alle in der zweigleisigen 2.Bundesliga pleite oder freiwillig rausgegangen und das sind nur die Fälle seit 1999. Siebzehn in zwölf Jahren. Wenn man sich nicht auf die Umstände einstellten kann oder will, fressen einen die Umstände eben auf. Das ist immer und überall so und hat nichts damit zu tun, ob die Liga ein- oder zweigleisig ist (wenn man manche Statements so liest, könnte man glauben, einige Vereine wünschen sich eine sechs- bis zwölfteilige 2.Liga, damit sie ja nicht zu weit über die eigene Landkreisgrenze hinaus fahren müssen).

Ich gestehe einigen Vereinen durchaus zu, daß es ihnen schlicht nicht möglich ist, in der 2.Bundesliga zu überleben, weil sie extrem hohe Kosten durch die geographische Lage haben (bspw. Konstanz) oder weil sie zu klein/unbekannt sind, um die Einnahmeseite mit stärkeren überregionalen Sponsoren zu stärken (bspw. Friedberg). Aber die grundsätzliche Frage ist eben ( und ich glaube immer noch, daß man bei der Reform genau das im Blick hatte ), ob man die Vereine der "Hauptsponsor-Stadtwerke-Kategorie" überhaupt in der 2.Bundesliga will - oder ob diese nicht eben wirklich besser in der 3. oder 4. Liga aufgehoben sind. Daher ist die Frage, ob die Aufstiegspflicht in der 3.Liga Sinn macht. Früher dachte ich, das müsse so sein, mittlerweile bin ich da nicht mehr sicher.

Jedenfalls halte ich es für falsch, aus der endlich geschaffenen 2.Bundes(!)liga wieder eine mehrteilige de-facto-Regionalliga mit Bundesligaetikett zu machen. Besser wäre es, über die Größe beider Bundesligen nochmal nachzudenken und die Bundesebene den Vereinen zu überlassen, die sie finanzieren können. Das sind augenscheinlich weniger als die derzeitigen 38. Noch immer halte ich die Lösung mit 12 Clubs in der ersten Liga (mit Meister- und Abstiegsrunde) und 16 in der zweiten Liga für das Ei des Kolumbus in dieser Frage, auch weil sich der sportliche Wert und damit die Attraktivität dieser Spielklassen durch die Konzentration der Kräfte erhöhen würde.

Wäre jetzt Ende, würden nur Rimpar und Leichlingen als Staffelsieger direkt aufsteigen (wenn sie beide wollten) und Potsdam, Coburg und Edewecht könnten als Zweite um zwei Plätze spielen - wenn sie wollten. Verzichtete Rimpar oder Leichlingen, würden Potsdam, Coburg und Edewecht aufsteigen. Verzichtete einer von den drei Zweiten, würden die beiden anderen direkt aufsteigen. Es wäre tatsächlich also möglich, daß aus Ost und West je zwei aufsteigen, aus Nord und Süd dagegen keiner. Genauso ist auch möglich (und durchaus denkbar), daß weniger als vier Mannschaften aufsteigen. Man wird es abwarten müssen. Die 2.Liga ist aus meiner Sicht sowieso zu groß, die Möglichkeit einer dauerhaften Verkleinerung auf 18 oder 16 sollte man nutzen.

Wisla Plock erleidet die ersten Punktverluste dieser Saison durch eine Tischwertung, weil der Anwurf des Spiels gegen Piotrkowianin heute abend 36 Sekunden(!) außerhalb der zulässigen Anwurffrist erfolgte... Piotrkowianin steht auf dem letzten Play Off-Platz 8 und nimmt die Gratispunkte natürlich dankend entgegen, indem es seine Mannschaft von der Platte holt. Bericht hier (auf polnisch natürlich)

erstmal muss man abwarten ob sich friedberg auf platz 1,2 hält, die saison dauert ja noch etwas...soweit ich weiss gibt es wenn ein staffelerster verzichtet dann eine relegation mit allen staffelzweiten der 3. ligen, der staffeldritte kann denke ich nicht nachrücken, so dass es dann eine relegation nur zwischen den zweiten der übrigen 3. ligen gäbe ( falls die denn aufsteigen wollen)

Es wird in der 3.Liga grundsätzlich nie staffelintern nachgerückt, weil die 3.Liga als Ganzes eine einzige bundesweite Liga darstellt. Wenn ein oder meherer Staffelsieger nicht aufsteigen darf/dürfen (II. Mannschaft) oder will/wollen, wird der Platz unter den aufstiegswilligen und -berechtigten (= keine II. Mannschaften) Staffelzweiten ausgespielt, wobei in diesem Fall jeder Staffelzweite das Privileg hat, folgenlos auf die Teilnahme an dieser Aufstiegsrunde verzichten zu können (Als Meister darf man innerhalb von vier Jahren nur einmal verzichten, ein zweiter Verzicht als Meister innerhalb dieses Zeitraumes bedeutet Zwangsabstieg in die Oberliga).

Wenn dann immer noch keine vier Aufstieger zusammen kommen, steigen weniger als vier Mannschaften in die 2.Bundesliga auf. Die Dritten der 3.Liga sind nicht mehr aufstiegsberechtigt. Ob die 2.Bundesliga in so einem Fall reduziert wird oder weniger daraus absteigen ist nicht klar, weil es in diesem Punkt eine Regelungslücke gibt.

Zwar ist Dänemark favourit, sie spielen nunmal auch den besten Handball, aber es ist ein WM Finale und dazu noch in Spanien mit Spanien. Ich denke trotzdem das man 50-50 vorher ausgehen muss.

Die Spanier werden irgendwie das Ding eng gestalten und dann kommen die fragwürdigen Heimpfiffe der Schiris und schon gehts schnell das der neue Weltmeister Spanien heißt.

Richtig eng ist es nach der ersten Hälfte ja nicht :D obwohl der neue Weltmeister wohl tatsächlich Spanien heißen wird... wenn es so bleibt ist Dänemark die erste Nation, die mit (auch: nach) drei WM-Finalteilnahmen keine Goldmedaille im Schrank hat.

Das wird wohl in den jeweiligen Wettbewerbsregularien stehen. Die Verbände können das halten wie sie wollen, es gibt ja kein Recht auf eine "faire Auslosung" (nur moralisch :) ). Theoretisch könnte man auch die komplette Gruppenphase setzen. Bei der EM bin ich gar nicht sicher, ob das so war (irgendwo im Chaos der EHF-Webseite wird sich sicher ein Reglement für die letzte Euro finden), aber bei der WM hat sich Spanien explizit die Gruppe ausgesucht in der Kroatien spielt, damit man die nicht in der KO-Phase trifft.

Die Slowenen haben für mich heute nicht den Eindruck gemacht, dass sie gegen Spanien im Halbfinale bestehen können.

Ist auch wumpe, weil sie beide keine Chance gegen Dänemark haben werden :D Ich bin ziemlich überzeugt davon, daß die Dänen es dieses Jahr machen werden.

Zum Abschneiden der deutschen Mannschaft schrieb ich schon im Juli nach der Auslosung das Folgende, das vom Sachlichen her ziemlich exakt eingetreten ist:

Zitat

Hereticus
    Wir spielen im Achtelfinale überkreuz mit Gruppe B und im VF gegen einen Vertreter aus C oder D. Man sollte tunlichst darauf achten, im Achtelfinale möglichst nicht auf Dänemark zu treffen, der Rest aus der Gruppe B scheint schlagbar. Dem Gruppensieger unserer Gruppe droht im Viertelfinale allerdings D2, also unter Umständen (mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit) Spanien oder Kroatien. Zweiter werden ist in unserer Gruppe also unter Umständen besser, denn dann sind C1 und D4 die möglichen Gegner im Viertelfinale, also vermutlich einer aus der Preisklasse Serbien/Polen/Slowenien (Gruppe C).

[...] Ich persönlich würde das Erreichen des Viertelfinals für das realistische Ziel halten. Früher ausscheiden wäre schon enttäuschend, weiter zu kommen aber sehr überraschend. An einen Medaillenplatz glaube ich jedenfalls nicht.

Vom spielerischen und insbesondere kämpferischen Auftreten her, besonders in den letzten 2 3/4 Spielen (= abzüglich der letzten 15 Minuten heute), bin ich positiv überrascht, wobei ich Arcosh beipflichten muß, daß man gegen Brasilien, Argentinien und auch Mazedonien schlicht - und auch deutlich - gewinnen musste und die Niederlage gegen Tunesien auch eine kleine Enttäuschung darstellt, die aber durch das Superspiel gegen Frankreich mehr als wettgemacht wurde. Am Ende stehen wir auf dem fünften (falls Kroatien ins Halbfinale einzieht) oder sechsten (falls Frankreich ins Halbfinale einzieht) Platz, das ist ob der Turnierkonstellation nach der Auslosung im erwartbaren Bereich und damit kann man auch zufrieden sein.

Zitat

Steinar
    Müsste ich mal Heike Ahlgrimm fragen. Die hat für Sirokko noch gespielt. ;)

Das wäre sehr nett :) Es kann allerdings auch sein, daß die das Standardwappen der SV Einheit benutzt haben, dann habe ich das. (Es gab für die verschiedenen Sportvereinigungen, also Motor, Einheit, Vorwärts, Dynamo usw. Einheitswappen. Nicht jede örtliche SG hat ein individuelles Logo benutzt, manche haben auch diese Einheitslogos pur oder nur leicht abgewandelt, mit Ortsnamen versehen etwa, gebraucht -> sehr gut zu sehen bei den "Motor"s, da haben sehr viele das Standardlogo mit nur leichten Abwandlungen benutzt).

Glaub auch nicht, daß es für Düsseldorf schön wäre, wenn Königshof noch 13. wird. Dann wäre Düsseldorf nämlich alleine Letzter. Bitte im Hinterkopf behalten, daß nicht nach Staffeln abgestiegen wird. Wenn im Westen zwei verzichten, die nicht zu den sportlichen Absteigern gehören, bleiben nicht der 14. und 15. drin, sondern alle 14. aller vier 3.Ligastaffeln spielen eine Relegation um die freien Plätze.

Aufrutschen würde ART nur, wenn Wermelskirchen vorher die Pappe einrollt, weil sie (aber nur) dann quasi als 16., also im Bereich des sportlichen Abstiegs, behandelt werden. Dann rutscht ART eins hoch. Aber in diesem Fall steigt man eben auch als 14. ab*, das ist die Rückseite der Medaille. Und wenn man wie ich davon ausgeht, daß Adler nach der jetzt bekannt gewordenen HSG mit Bayer nicht mehr viel gewinnen wird weil sowieso abgestiegen wird, müsste ART auch bei einem Wermelskirchener Rückzug noch mindestens einen anderen überholen.

* dabei gilt immer: sofern sich in den anderen Staffel nicht noch etwas tut. Verzichtet dort ein sportlicher nicht-Absteiger, wird natürlich ebenfalls Relegation der 14. gespielt.

Es gab noch viele andere Schöne. "BSG Einheit Brandenburger Tor" zum Beispiel, ein Name der spätestens seit der Verfassungsreform 1974 mindestens subersiv angehaucht war. Die hübschen Namenseinschübe allüberall wie "BSG Aktivist Karl Marx Zwickau". Und einzelne Trägerbetriebe oder spezielle Produktionszweige werden auch gerne genommen: BSG Halloren Halle (obwohl mir persönlich die Dinger nicht schmecken sicherlich der süßeste Name), BSG PCK (Petrolchemisches Kombinat) Schwedt, BSG Baureparaturen (später: Baumechanik) Neubrandenburg, Blaue Schwerter Meißen, Einheit/Sirokko Neubrandenburg (zu denen mir noch das Wappen fehlt, falls jemand da etwas liegen hat...PN bitte :) ) und natürlich, schon oben erwähnt, die BSG Umformtechnik aus Erfurt, woraus dann über Umwege der heutige Thüringer HC geworden ist.

Nun ist es offiziell

Das Erste Programm

tagesguck um 19:40... Respekt. Es werden sich dann sicherlich einige nicht Handball-interessierte recht wundern, daß sie die Nachrichten verpasst haben. Wann außer bei einer Fußball-WM früher (als Anstoß abends noch nicht um 20.45 war) kam die tagesschau mal nicht um acht oder - wenn verschoben - kurz nach acht, so daß ts-gucker dann zumindest warten konnten? Ich kann mich jedenfalls nicht entsinnen, daß man die mal vorgezogen hat. Das hätte ich der ARD ehrlich gesagt nicht zugetrau, jedenfalls nicht für ein Handballspiel.

DJK Adler Königshof steht auch als sicherer Absteiger fest, weil sie zur neuen Saison mit Bayer Uerdingen eine "HSG Krefeld" bilden werden. Da die Adler aber ja fast sicher auf dem sportlichen Wege absteigen werden, tut sich an der Abstiegsregelung dadurch nichts. Fall sie es aber auf irgendeine wunderliche Weise doch noch auf Platz 13 schaffen würden, käme es sogar sicher zu einer Relegation der 14.-Platzierten. Hat Wermelskirchen dann auch noch durchgehalten, wären zwei Plätze über diese Relegation auszuspielen (sofern sich in den anderen Staffeln nicht auch noch etwas tut. Bei vier Aussteigern, die sportlich nicht abgestiegen sind, entfällt die Relegation ja wieder und alle 14. bleiben drin)

Zitat

Steinar
    VAEV heißt Veszpremi Állami Építőipari Vállalat - also praktisch Veszprems staatliche Bauindustrie-Firma.

Na das ist dann ja praktisch sowas wie BSG Zementanlagenbau oder BSG Umformtechnik.

Mein All-Time-Favourite ist ja "Grubenlampe Zwickau". :)

Meine sind "Bergmann Borsig Berlin" und "Aktivist Schwarze Pumpe", wobei "BSG Motor 'Fritz Heckert' Karl-Marx-Stadt" (heute: VfB Fortuna Chemnitz) oder "SG Dynamo 'Dr.Kurt Fischer' Berlin" (nicht zu verwechseln mit der bekannten SG Dynamo Berlin, vllt. eine Untersektion davon gewesen, das weiß ich nicht sicher) ja auch nicht zu verachten sind. Die ehemalige Handballsektion der BSG Grubenlampe gibt es übrigens immer noch und sie heißt heute "Zwickauer HC Grubenlampe".

In denn 1950ern tauchte mal ein "Fortschritt" (Haladás) Veszprém in der Meisterschaft auf, die Präfix gab es ja auch in der DDR. Dann gibt es Veszprém bis 1981 nicht in der NB I, dann tauchen sie als VÁÉV SC auf (und werden sofort Vizemeister), heißen dann fünf Spielzeiten Epitök und ab 1986 Veszprémi ÁÉV Bramac. Letzteres zumindest klingt dann doch nach einem einzelnen Trägerbetrieb als Namensgeber. Sowas gab es in der DDR vereinzelt ja auch (Die BSG ZAB Dessau oder Halloren Halle zum Beispiel).

Ungarische Handballdaten zum stöbern: klick mich

Nach den größtenteils einseitigen Achtelfinalspielen folgt die zweite K.O.-Runde und die Weltmeisterschaft ist (leider erwartungsgemäß) zur europäischen Veranstaltung geworden.

... und da damit feststeht, daß der Titelverteidiger aus Europa kommt und die ersten neun Plätze dieser WM wieder von lauter Europäern belegt werden (Polen ist Neunter), bekommt die EHF für Qatar 2015 insgesamt dreizehn Startplätze (3 Regel + 9 Platzierungsplätze aus der laufenden WM + 1 Titelverteidiger).

Zur Übersicht das Ranking der Plätze 9 bis 16:
    (Für die Platzierung werden die Spiele der ausgeschiedenen Teams gegen die drei anderen Achtelfinalisten der jeweiligen Vorrunden-Gruppe gewertet)
    9. Polen 4-2 Punkte
    10.Serbien 2-4 P. (TD +3)
    11.Tunesien 2-4 P. (TD -6)
    12.Island 2-4 P. (TD -9)
    13.Brasilien 2-4 P. (TD -10)
    14.Mazedonien 1-5 P.
    15.Belarus 0-6 P. (TD -9)
    16.Ägypten 0-6 P. (TD -18)

Für die Plätze 5-8 gilt das gleiche System, die Reihenfolge der Viertelfinalisten ist:
    Dänemark 6-0 P. (TD +15 / 100:85 T.)
    Kroatien 6-0 P. (TD +15 / 81:66 T.)
    Slowenien 6-0 P. (TD +4)
    Deutschland 4-2 P. (+10)
    Spanien 4-2 P. (+9)
    Frankreich 4-2 P. (+6)
    Russland 3-3 P.
    Ungarn 2-4 P.

Die Halbfinalisten werden einfach rausgestrichen und dann hat man die Platzierung 5 bis 8