Ob Aksen damit etwas zu tun hat, weiß ich nicht. Ausschließen würde ich das nicht ganz, er hat ja lange für den OSC gespielt und ist in der Stadt wohl auch bis heute recht umtriebig unterwegs. Die Gründe dürften aber eher in der angespannten Lage in Hamborn liegen. Der Verein hat wohl Probleme mit der Finanz und zahlt angeblich nicht mehr zuverlässig, wodurch sich das Oberliga-Team jetzt mitten in der Saison langsam auflöst (-> Bericht RP-online ). 07 ist jüngst auch schon der bisher rein linksrheinischen Jugend-HSG von VfB und TV Homberg mit OSC und VfL Rheinhausen (mit dem malerischen Namen "HC Wölfe Nordrhein") beigetreten, was schon einigermaßen merkwürdig wirkte, weil es im Norden und besonders in Hamborn direkt eine Reihe naheliegenderer Kooperationspartner gibt, mit denen man eine schöne JSG Hamborn oder Duisburg-Nord hätte bilden können (Hamborn 90, TuS Neumühl, SW Westende, meinetwegen auch Aldenrade in Walsum). Aber vielleicht hatte da auch niemand Interesse, meine Kontakte in den Kreis sind auch leider schon lange eingeschlafen.
Krefelder Straße soll wohl Spielort für die Drittligamannschaft bleiben. Der Name drückt auch schon etwas aus, Krefeld ist den Rheinhausern immer noch näher als Duisburg, und der OSC spielt ja manchmal sogar noch in KR. Mit den Nordstadtteilen hat der Linksrheiner eben so gut wie nichts zu tun. In der Patchworkstadt Duisburg haben gerade die beiden ehemaligen selbständigen Großstädte Hamborn und Rheinhausen bis heute stark ausgeprägte eigene Identitäten, Rheinhausen noch viel mehr als Hamborn (die Eingemeindung ist ja auch noch nicht so lange her), und es verbindet sie bis auf den gemeinsamen Administrativnamen "Duisburg" eigentlich nichts miteinander. Im Fußball gehören sie sogar zu verschiedenen Kreisen, weil die Vereine aus den linksrheinischen Duisburger Stadtteilen immer noch in Krefeld/Moers mitspielen. Darum bin ich da ziemlich skeptisch. Man wird beiderseitig einfach nicht viel damit anfangen können.