• Freundschaft!

Ich weiß nicht genau, wie es in Ungarn war. Aber wenn das so war, wie in der DDR (davon gehe ich aus), dann ist das kein direkter Sponsor, sondern bezieht sich auf die Branche des Trägerbetriebes. Also wurden sie von einer Baufirma unterstützt, die nicht so geheißen haben muss und auch nicht wird. Es gibt ja einige andere Mannschaften aus dem Handball und anderen Sportarten, die auch so hießen. Das DDR-Äquivalent wäre dann "Aufbau". Bei "Vorwärts" war es die Armee, bei "Dynamo" die Polizei, bei "Empor" der Einzelhandel, bei "Einheit" die öffentliche Verwaltung, bei "Motor" der Fahrzeugbau und so weiter.

Daran hatte ich auch gedacht. Schließlich war Ungarn Mitte der 80er schon noch "Ostblock", wenn auch etwas offener als andere Länder.
    Aber Privat-Firmen (große gab es wohl damals sowieso noch nicht) als Namensträger für sportliche Aushängeschilder wären meiner Meinung nach da noch nicht möglich gewesen.
    Dumm, dass ich keinen "Eingeborenen" aus Ungarn kenne...

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

• Mein All-Time-Favourite ist ja "Grubenlampe Zwickau". :)

Meine sind "Bergmann Borsig Berlin" und "Aktivist Schwarze Pumpe", wobei "BSG Motor 'Fritz Heckert' Karl-Marx-Stadt" (heute: VfB Fortuna Chemnitz) oder "SG Dynamo 'Dr.Kurt Fischer' Berlin" (nicht zu verwechseln mit der bekannten SG Dynamo Berlin, vllt. eine Untersektion davon gewesen, das weiß ich nicht sicher) ja auch nicht zu verachten sind. Die ehemalige Handballsektion der BSG Grubenlampe gibt es übrigens immer noch und sie heißt heute "Zwickauer HC Grubenlampe".

In denn 1950ern tauchte mal ein "Fortschritt" (Haladás) Veszprém in der Meisterschaft auf, die Präfix gab es ja auch in der DDR. Dann gibt es Veszprém bis 1981 nicht in der NB I, dann tauchen sie als VÁÉV SC auf (und werden sofort Vizemeister), heißen dann fünf Spielzeiten Epitök und ab 1986 Veszprémi ÁÉV Bramac. Letzteres zumindest klingt dann doch nach einem einzelnen Trägerbetrieb als Namensgeber. Sowas gab es in der DDR vereinzelt ja auch (Die BSG ZAB Dessau oder Halloren Halle zum Beispiel).

Ungarische Handballdaten zum stöbern: klick mich

• Meine Infos direkt aus Veszprem sagen.

Zitat

Veszprémi Építők, das war eine kommunistische Tief- und Hochbaufirma

VAEV heißt Veszpremi Állami Építőipari Vállalat - also praktisch Veszprems staatliche Bauindustrie-Firma.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Zitat

Steinar
    VAEV heißt Veszpremi Állami Építőipari Vállalat - also praktisch Veszprems staatliche Bauindustrie-Firma.

Na das ist dann ja praktisch sowas wie BSG Zementanlagenbau oder BSG Umformtechnik.

• Meine sind "Bergmann Borsig Berlin" und "Aktivist Schwarze Pumpe", wobei "BSG Motor 'Fritz Heckert' Karl-Marx-Stadt" (heute: VfB Fortuna Chemnitz) oder "SG Dynamo 'Dr.Kurt Fischer' Berlin" (nicht zu verwechseln mit der bekannten SG Dynamo Berlin, vllt. eine Untersektion davon gewesen, das weiß ich nicht sicher) ja auch nicht zu verachten sind. Die ehemalige Handballsektion der BSG Grubenlampe gibt es übrigens immer noch und sie heißt heute "Zwickauer HC Grubenlampe".

OK, ich gebe zu, "Aktivist Schwarze Pumpe" toppt alles. Klingt aber irgendwie mehr nach Terrorzelle oder ähnlichem. Betrachtet man den Ursprung der BSG, macht der Name natürlich Sinn.

• Es gab noch viele andere Schöne. "BSG Einheit Brandenburger Tor" zum Beispiel, ein Name der spätestens seit der Verfassungsreform 1974 mindestens subersiv angehaucht war. Die hübschen Namenseinschübe allüberall wie "BSG Aktivist Karl Marx Zwickau". Und einzelne Trägerbetriebe oder spezielle Produktionszweige werden auch gerne genommen: BSG Halloren Halle (obwohl mir persönlich die Dinger nicht schmecken sicherlich der süßeste Name), BSG PCK (Petrolchemisches Kombinat) Schwedt, BSG Baureparaturen (später: Baumechanik) Neubrandenburg, Blaue Schwerter Meißen, Einheit/Sirokko Neubrandenburg (zu denen mir noch das Wappen fehlt, falls jemand da etwas liegen hat...PN bitte :) ) und natürlich, schon oben erwähnt, die BSG Umformtechnik aus Erfurt, woraus dann über Umwege der heutige Thüringer HC geworden ist.

• Zitat

Steinar
    Müsste ich mal Heike Ahlgrimm fragen. Die hat für Sirokko noch gespielt. ;)

Das wäre sehr nett :) Es kann allerdings auch sein, daß die das Standardwappen der SV Einheit benutzt haben, dann habe ich das. (Es gab für die verschiedenen Sportvereinigungen, also Motor, Einheit, Vorwärts, Dynamo usw. Einheitswappen. Nicht jede örtliche SG hat ein individuelles Logo benutzt, manche haben auch diese Einheitslogos pur oder nur leicht abgewandelt, mit Ortsnamen versehen etwa, gebraucht -> sehr gut zu sehen bei den "Motor"s, da haben sehr viele das Standardlogo mit nur leichten Abwandlungen benutzt).