Um alle Klarheiten zu beseitigen, hier der entsprechende Passus in den Durchführungsbestimmungen:
Zitat
DF-Best. 3.Liga DHB 2012/13, Punkt 18.1
Die Staffelsieger der 3. Ligen steigen in die zweite Bundesliga auf. Staffelsieg, Auf- und Abstieg regeln sich nach den §§ 42, 43 u. 44 SpO DHB. Sofern die Ordnungen einen Aufstieg in die 2. Bundesliga ausschließen oder eine aufstiegsberechtigte Mannschaft verzichtet, werden freie Aufstiegsplätze durch Entscheidungsspiele der aufstiegsberechtigten Zweitplatzierten der vier Staffeln gem. § 44 Ziffern (1) und (5) SpO DHB ermittelt (s. Anlage 1.). Sollte auch unter Berücksichtigung der Zweitplatzierten die Zahl von vier Aufsteigern nicht erreicht werden, so verringert sich die Anzahl der aufsteigenden Mannschaften entsprechend (s. a. § 39 (2) SpO).
Falls Friedberg und Leichlingen Meister würden, wären also zwei Plätze unter den Zweiten auszuspielen und wenn sich unter den Zweiten nur zwei Kandidaten finden, die möchten, gehen beide automatisch hoch. Wenn keine vier Aufsteiger gefunden werden, spielt die 2.Bundesliga mit weniger als zwanzig Mannschaften und die 3.Liga mit mehr als 64 (es sei denn, es fänden sich auch hier nicht genügend Aufsteiger aus den Oberligen).
Die beiden drängendsten Fragen, was passiert, wenn keine vier Aufsteiger zu Stande kommen, nämlich
1. ob und wie die 3.Liga dann aufgestockt wird und wie der Abstieg in der folgenden Saison dann aussieht, um den Überstand wieder abzuschmelzen und
2. ob und wie die 2.BL in der Folgesaison wieder auf 20 Mannschaften gebracht wird,
sind beide nicht geregelt.
Derzeitige Situation in den Staffeln, alle Teams haben noch vier Spiele zu spielen:
Nord: Tarp/Wanderup wäre im Moment Aufsteiger wegen des gewonnenen DV gegen Altenholz. Hannover (vier Punkte zurück) könnte noch auf Platz zwei kommen, die spielen noch gegen Altenholz. Füchse II könnten theoretisch auch noch Zweiter werden. Einen möglichen Dreiervergleich Tarp-Altenholz-Hannover gewinnt Tarp mit 6-2 Punkten. Bisher keine Verzichtsmeldung von niemandem. Füchse dürfen ja nicht.
Ost: DJK Rimpar will wohl und wird wohl auch Meister (5 Punkte vor). LVB bräuchte ein mittleres Wunder, um Bad Neustadt noch einzuholen (4 Punkte zurück und DV verloren). Ob BNS an Aufstiegsspielen teilnehmen würde, weiß ich nicht. Ob Leipzig wollte und die Stadt einen weiteren Zweitligisten vertragen würde, weiß ich auch nicht, aber das ist ja eine andere Frage (und in der Vergangenheit war man dort ja auch sehr flexibel in dieser Hinsicht).
West: Dormagen spielt noch gegen Leichlingen und Edewecht, diese drei liegen dicht an dicht (LTV zwei Punkte vor den anderen beiden). Der WHV ist seit dem Wochenende endgültig aus dem Rennen. Edewecht würde im Moment beide einzelnen DV gewinnen (aber Dormagen ist noch offen, Hinspiel +4 für Edewecht) und mit einem Punkt gegen Dormagen auch den möglichen Dreiervergleich mit dann 5-3 Punkten daraus. Es ist also noch gar nicht raus, ob Leichlingens Verzicht am Ende etwas bedeutet oder ob sie eh nur Dritter werden. Dormagen darf aufgrund von §10 Punkt 4 der Lizenzierungsrichtlinien nicht aufsteigen, was bedeutet, daß aus dem Westen mit Edewecht (sofern am Ende Erster oder Zweiter) maximal ein Aufsteiger kommt.
Süd: Friedberg wird wohl Meister (7 Punkte vor), verzichtet aber. Balingen II (34 P., darf nicht), Horkheim (32), Kronau II (32, darf nicht) und Groß-Bieberau (31) können alle noch Zweiter werden und es gibt noch vier direkte Duelle innerhalb dieser Gruppe. Hier wäre also auch noch gut möglich, daß mit Horkheim oder Groß-Bieberau ein (vielleicht, ich weiß es nicht) interessierter Club auf dem zweiten Platz landet.