Beiträge von Hereticus

Nö, ist es nicht. Der BVB hätte 2005 genauso bestraft gehört wie die anderen, die vor ihm fehlgewirtschaftet haben. Dortmund 2005 und davor Frankfurt 2002 sind für mich bis heute Skandale. Beiden hätte die Lizenz entzogen gehört. Wenn der BVB den Anstand gehabt hätte, 2005 in die Oberliga zu gehen und dann wieder "auferstanden" wäre, würde ich das respektieren. Aber daß in dieser Lage einfach nichts passiert ist (wo andere Vereine mit solchen Bilanzen fünfmal-achtkantig aus der Liga geflogen wären) und dann ein paar Jahre später wieder quietschfidel zweistellige Millionenbeträge für Spieler ausgegeben (Reuss) und fleißig Pokale gewienert werden, ist für mich ein Unding. Und da bleibt mir auch die Freude darüber, daß fast ein ernstahafter Konkurrent für die Bayern enstanden ist, im Hals stecken. Diese Phönix-aus-der-Asche-Geschichte stinkt mir einfach deshalb, weil dieser Phönix nicht aus der Asche, sondern aus der Gnade der DFL wiedergeboren wurde, die anderen in viel verzeihbareren Umständen nicht gewährt wurde.

Freundschaft!

Ich hätte von Dir gerne einfach mal Belege für diese Behauptungen. Die Geschäftsberichte seit 2000 liegen ja bekanntlich für jedermann offen vor. Guck doch mal rein.

Bitte.

Gut, da korrigiere ich mich wohl, die Gesamtverschuldung war neun-, die Überschuldung nur achtstellig...das geht ja noch :) Zur Relation: Anderen (z.B. Rot-Weiß Essen und Kickers Offenbach) ist die Lizenz schon wegen fünf- und sechsstelliger Fehlbeträge entzogen worden. Und die hatten vorher nicht mit der Negativkohle wilde Transferparties gefeiert und sich damit reihenweise Titel ... zugelegt [formuliere ich jetzt mal so vorsichtig, nicht daß Du mir noch mit rechtlichen Schritten drohst... :hi:]

Ich bin alles andere als ein Bayern-Fan, aber soll sich jetzt ausgerechnet Borussia Gernegroß, die ihren sportlichen Größenwahn ein Jahrzehnt lang auf Pump mit neunstelliger Überschuldung ungestraft(!) und mit nachträglichem DFB/DFL-Segen austoben durfte, beschweren, daß andere, die seit Jahrzehnten grundsolide wirtschaften* ihnen die Spieler abwerben? Das wäre wohl kaum angemessen. "to cut someone down to size" nennt man das im anglophonen Sprachraum. Im Übrigen ist das ja die seit Jahrzehnten übliche Vorgehensweise des FCB, aber im Gegensatz zu vielen anderen, die sie geholt haben um die Konkurrenz kleinzukaufen rechne ich Götze sogar Chancen aus, sich bei den Roten durchzusetzen. Aus FCB-Sicht also ein Transfer, der doppelt Sinn macht. Bloß schade, daß er nicht zum MSV gekommen ist :D

* ich nehme mal an, daß die aktuelle Steuergeschichte Herrn Hoeneß nur privat betrifft.

Abwarten. Nach dem heutigen Spieltag ist Leichlingen schon wieder nur Dritter. Durch die Klatsche (28:35 in Dormagen) verlieren sie den Direktvergleich mit Dormagen und den mit Edewecht haben sie schon verloren, im Dreiervergleich mit Dormagen und Edewecht kommen sie auf 4-4 und Tordifferenz -7, so daß sie bei Punktgleichheit schonmal nicht Erster werden können (dazu wäre selbst bei dreimal 4-4 Punkten mindestens eine 0-Tordifferenz nötig.). Ansonsten könnten wir das doch auch in dem anderen Thread weiter ausdiskutieren.

Um alle Klarheiten zu beseitigen, hier der entsprechende Passus in den Durchführungsbestimmungen:

Zitat

DF-Best. 3.Liga DHB 2012/13, Punkt 18.1
    Die Staffelsieger der 3. Ligen steigen in die zweite Bundesliga auf. Staffelsieg, Auf- und Abstieg regeln sich nach den §§ 42, 43 u. 44 SpO DHB. Sofern die Ordnungen einen Aufstieg in die 2. Bundesliga ausschließen oder eine aufstiegsberechtigte Mannschaft verzichtet, werden freie Aufstiegsplätze durch Entscheidungsspiele der aufstiegsberechtigten Zweitplatzierten der vier Staffeln gem. § 44 Ziffern (1) und (5) SpO DHB ermittelt (s. Anlage 1.). Sollte auch unter Berücksichtigung der Zweitplatzierten die Zahl von vier Aufsteigern nicht erreicht werden, so verringert sich die Anzahl der aufsteigenden Mannschaften entsprechend (s. a. § 39 (2) SpO).

Falls Friedberg und Leichlingen Meister würden, wären also zwei Plätze unter den Zweiten auszuspielen und wenn sich unter den Zweiten nur zwei Kandidaten finden, die möchten, gehen beide automatisch hoch. Wenn keine vier Aufsteiger gefunden werden, spielt die 2.Bundesliga mit weniger als zwanzig Mannschaften und die 3.Liga mit mehr als 64 (es sei denn, es fänden sich auch hier nicht genügend Aufsteiger aus den Oberligen).

Die beiden drängendsten Fragen, was passiert, wenn keine vier Aufsteiger zu Stande kommen, nämlich
    1. ob und wie die 3.Liga dann aufgestockt wird und wie der Abstieg in der folgenden Saison dann aussieht, um den Überstand wieder abzuschmelzen und
    2. ob und wie die 2.BL in der Folgesaison wieder auf 20 Mannschaften gebracht wird,
    sind beide nicht geregelt.

Derzeitige Situation in den Staffeln, alle Teams haben noch vier Spiele zu spielen:
    Nord: Tarp/Wanderup wäre im Moment Aufsteiger wegen des gewonnenen DV gegen Altenholz. Hannover (vier Punkte zurück) könnte noch auf Platz zwei kommen, die spielen noch gegen Altenholz. Füchse II könnten theoretisch auch noch Zweiter werden. Einen möglichen Dreiervergleich Tarp-Altenholz-Hannover gewinnt Tarp mit 6-2 Punkten. Bisher keine Verzichtsmeldung von niemandem. Füchse dürfen ja nicht.

Ost: DJK Rimpar will wohl und wird wohl auch Meister (5 Punkte vor). LVB bräuchte ein mittleres Wunder, um Bad Neustadt noch einzuholen (4 Punkte zurück und DV verloren). Ob BNS an Aufstiegsspielen teilnehmen würde, weiß ich nicht. Ob Leipzig wollte und die Stadt einen weiteren Zweitligisten vertragen würde, weiß ich auch nicht, aber das ist ja eine andere Frage (und in der Vergangenheit war man dort ja auch sehr flexibel in dieser Hinsicht).

West: Dormagen spielt noch gegen Leichlingen und Edewecht, diese drei liegen dicht an dicht (LTV zwei Punkte vor den anderen beiden). Der WHV ist seit dem Wochenende endgültig aus dem Rennen. Edewecht würde im Moment beide einzelnen DV gewinnen (aber Dormagen ist noch offen, Hinspiel +4 für Edewecht) und mit einem Punkt gegen Dormagen auch den möglichen Dreiervergleich mit dann 5-3 Punkten daraus. Es ist also noch gar nicht raus, ob Leichlingens Verzicht am Ende etwas bedeutet oder ob sie eh nur Dritter werden. Dormagen darf aufgrund von §10 Punkt 4 der Lizenzierungsrichtlinien nicht aufsteigen, was bedeutet, daß aus dem Westen mit Edewecht (sofern am Ende Erster oder Zweiter) maximal ein Aufsteiger kommt.

Süd: Friedberg wird wohl Meister (7 Punkte vor), verzichtet aber. Balingen II (34 P., darf nicht), Horkheim (32), Kronau II (32, darf nicht) und Groß-Bieberau (31) können alle noch Zweiter werden und es gibt noch vier direkte Duelle innerhalb dieser Gruppe. Hier wäre also auch noch gut möglich, daß mit Horkheim oder Groß-Bieberau ein (vielleicht, ich weiß es nicht) interessierter Club auf dem zweiten Platz landet.

Oberliga Mittelrhein Männer, Vorletzter Spieltag
    TSV Bonn-rechtsrheinisch (Vorletzter) - ASV Schwarz-Rot Aachen (Letzter) 52 : 26

Am Mittelrhein zählt die Tordifferenz und vor dem (vorletzten) Spieltag konnte Bonn bei vier Punkten Rückstand noch auf Klassenerhalt hoffen. Allerdings hat der Drittletzte aus Weiden heute abend auch gewonnen und damit sind heute Bonn und Aachen beide abgestiegen... aber was für ein Ausstand der Hauptstädter. Ups. Ex-Hauptstädter :)

Auch etwas "kurios" (über mehrere Ergebnisse verteilt) ist der Saisonverlauf der HSG Eckbachtal in der RPS-Oberliga. Nach 20 Spielen hatte die Mannschaft genau einen Punkt auf dem Konto. Seitdem hat sie insechs Spielen 9-3 Zähler gesammelt - und die einzige Niederlage in diesem Zeitraum gegen das Team kassiert, gegen das der einzige Hinrundenpunkt gesammelt wurde (KL- Dansenberg).

Nicht nur in Deutschland, sondern auch in einigen anderen Ländern war dieses Wochenende Pokalfinale. Grund genug, die jährliche Übersicht über die Meister und Pokalsieger in Europa zu erstellen. In Klammern die Gesamtanzahl der Titel des jeweiligen Titelträgers im Wettbewerb.

(Sechs EHF-Mitglieder fehlen in der Aufstellung: für Albanien habe ich keine Informationen, in Armenien und Aserbaidschan gibt es keine Wettbewerbe im Männer-Bereich ['Team Aserbaidschan' spielt als Gast in Georgien mit], [AS] Monaco ist in Frankreich und Andorrain Spanien inkooperiert. Der einzige Verein Liechtensteins - HC Unterland - spielt regulär in der Schweiz mit, die Männermannschaft nimmt aber derzeit nicht am Spielbetrieb teil).

[table='Land, Meister, Pokalfinale'][*]Österreich[*](3.) HC Hard[*](4.) WAT "Fivers" Margareten - HC Hard 29:20[*]Belgien[*](12.) HC Initia Hasselt[*](1.) HC Achilles Bocholt - UHC Tongeren 28:24[*]Bosnien-Herzegowina[*](1.) RK Borac Banja Luka[*](3.) RK Borac Banja Luka - HRK Čapljina 33:26[*]Belarus[*](5.) HC Dinamo Minsk[*](2.) HC Dinamo Minsk - Brest HC 26:25[*]Bulgarien[*](2.) HC Dobrudja Dobrich[*](2.) HC Spartak Varna - HC Inter-Akademik Blagoewgrad 26:21[*]Kroatien[*](22.) RK Zagreb[*](20.) RK Zagreb - RK Porec 27:23[*]Zypern[*](4.) European University[*](3.) Europ. University - SPE Strovolos Nikosia 23:18[*]Tschechien[*](1.) HBC Jicín[*](1.) TJ Hranice - HBC Jícin 27:28 / 27:22[*]Dänemark[*](2.) Aalborg HB[*](4.) Århus HB - Skjern HB 27:26[*]England[*](8.+) London GD HC[*](1.) Salford HC - Ruislip Eagles HC 26:22[*]Spanien[*](20.) FC Barcelona[*](12.) BM Atlético Madrid - CB Ciudad de Logroño 38:28[*]Estland[*](9.) HC Põlva Serviti[*](9.) HC Põlva Serviti - HC Viimsi 38:21[*]Färöer[*](1.) Kollafjørdur ÍF[*](1.) Kollafjørdur ÍF - Strendur ÍF 35:26[*]Finnland[*](5.) Riihimäen Cocks[*](3.) Riihimäen Cocks - Dicken (Drumsö IK) 35:30[*]Frankreich[*](1.) Paris Saint Germain HB[*](12.) Montpellier AHB - Paris SG 35:28[*]Georgien[*](20.) HC GTU Tiflis[*]kein Pokalwettbewerb[*]Griechenland[*](2.) AO Diomidis Argous[*](2.) AEK Athen - PAOK Thessaloniki 27:23[*]Ungarn[*](21.) Veszprém KC[*](22.) Veszprém KC - SC Szeged 36:30[*]Irland[*](1.) Astra HC (Dublin)[*](2.) Dublin International HC - Univ. College Cork 30:26[*]Island[*](9.) Fram Reykjavik[*](2.) ÌR Reykjavik - UMF Stjarnan 33:24[*]Israel[*](16.) Hapoel Rishon LeZion[*](10.) Maccabi Rishon LeZion - Hapoel Rishon LeZion 27:25[*]Italien[*](2.) SSV Bozen[*](2.) SSV Bozen - PS Junior Fasano 30:24[*]Kosovo[*](4.) KH Prishtina[*](4.) KH Prishtina - KH Kosova Vushtrri 24:20[*]Lettland[*](2.) SK Latgols Ludza[*]unklar (möglicherweise nicht ausgetragen)[*]Litauen[*](4.) RK Dragunas Klaipeda (Memel)[*](2.) VHC Sviesa Vilnius - RK Granitas Kaunas 29:22[*]Luxemburg[*](16.) HB Esch[*](18.) HB Dudelange - RB Differdange 28:18[*]Moldawien[*](13.) PGU Tiraspol[*](4.) PGU Tiraspol - HC Olimpus 85 Chisinau 30:25[*]Malta[*](8.) La Salle HC[*](8.) La Salle HC (Punkterunde, 2.Aloysians HC)[*]Mazedonien[*](8.) RK Vardar Skopje[*](5.) RK Metalurg Skopje - RK Zomimak Strumica 26:23[*]Montenegro[*](3.) RK Lovcen Cetinje[*](6.) RK Lovcen Cetinje - RK Mojkovac 28:22[*]Niederlande[*](7.) HV Volendam[*](6.) HV Volendam -Limburg Lions 28:27[*]Norwegen[*](4.) Elverum IL[*](1.) Fyllingen IL Bergen - Elverum IL 22:19[*]Polen[*](10.) KS Kielce[*](10.) KS Kielce - SPR Wisla Plock 28:27[*]Portugal[*](18.) FC Porto[*](14.) Sporting CP Lissabon - FC Porto 30:28[*]Rumänien[*](8.) HCM Constanta[*](4.) HCM Constanta - Stiinta Bacau 34:23[*]Russland[*](16.) Medwedi Tschechow[*](5.) Medwedi Tschechow - Kaustik Wolgograd 30:23[*]Schottland[*](10.) Tryst 77 HC[*](8.) Tryst 77 HC - Edinburgh HC 34:19[*]Slowenien[*](3.) RK Gorenje Velenje[*](16.) RK Celje - RK Gorenje Velenje 28:24[*]Serbien[*](2.) RK Vojvodina Novi Sad[*](8.) RK Partizan Belgrad - RK Zajecar 30:24[*]Schweiz[*](1.) Wacker Thun[*](4.) Wacker Thun - Kadetten Schaffhausen 30:26[*]Slowakei[*](9.) Tatran Prešov [*](10.) Tatran Prešov - ŠKP Bratislava 37:26[*]Schweden[*](11.) HK Drott Halmstad[*]kein Pokalwettbewerb[*]Türkei[*](9.) Besiktas JK Istanbul[*](1.?) BB Ankaraspor - Cankaya BASK Ankara 25:24[*]Ukraine[*](1.) HC Motor Saporoschje[*](1.) HC Motor Saporoschje - HC Portovik Juschni 27:25[*]SEHA Liga[*](1.) RK Zagreb (CRO)[*]-[*]Baltic Handball League[*](?.) SKA Minsk (BLR)[*]-[*]Beneluxliga[*](1.) HC Achilles Bocholt (BEL)[*]-[/table]

Anmerkungen siehe unten

Montpellier AHB verliert bei St. Raphael mit 28:26 (15:14) und der zweite Platz in der LHN gerät immer mehr ins Wanken. Der Vorsprung auf Dunkerque beträgt nur noch zwei Zähler.

Jetzt ist er nach Minuspunkten egalisiert. Am Freitag abend hat MAHB zu Hause mit 32:33 gegen den Vorletzten(!) US Créteil verloren. Das ist die erste Heimniederlage nach 52 ungeschlagenen Heimspielen (davon 51 Siege) in Folge seit dem 04.03.2009 (damals 27:29 gegen Tremblay) und überhaupt erst die fünfte Heimniederlage für MAHB in den bisherigen dreizehn(!) Spielzeiten dieses Jahrhunderts (26:27 gegen Paris am 11.03.2006, 29:30 gegen Livry 2003/04 und 22:24 gegen Chambéry 2000/01 sind die anderen drei).

Den Reaktionen der Mannschaft nach ist man sich nicht sicher, ob man sich nun freuen soll, oder dem verspielten Rückstand nachweinen soll. Jedenfalls hat die Mannschaft alles gegeben, das hat die Körpersprache nach Spielende gezeigt.
    WIRKLICH GRATS !

Man kann sich schon freuen. DV mit Serbien gewonnen und wenn sie doch noch Dritter werden, haben sie schon drei Punkte aus den relevanten Spielen gehamstert, damit wären sie derzeit der "beste Dritte", und wie es ausschaut, könnten die drei Punkte (Serbien hat ja auch drei und führt das Ranking damit aktuell an) am Ende auch schon reichen.

I.Ü. könnte man vielleicht für die Analyse der Deutschland-Spiele und des Zustandes der DHB-Nationalmannschaft einen eigenen Thread eröffnen und diesen hier der EM-Qualifikation überlassen?

Na, dann lies doch mal das ganze Interview. Herrn Bohmann ist glasklar, daß das Endspiel den sportlichen Teil entwertet. "Einschränkung der sportlichen Gerechtigkeit" nennt er das. Und trotzdem ist er der Meinung, daß diese in Kauf genommen werden müsse, weil die Liga sich "veränderten Marktbedingungen" anzupassen hätte. Das ist also wichtiger, als die sportliche Gerechtigkeit aufrecht zu erhalten. Diese Entwertung der Bundesliga findet - so sie denn eintritt - also sehenden Auges statt. Und da muß doch die Frage erlaubt sein, welchen Sinn den eine Sportveranstaltung noch macht, wenn sie nur noch unter dem Aspekt veranstaltet wird, Profite zu erwirtschaften oder die Fehlentwicklungen der letzten Jahre zu refinanzieren.

Immer noch versucht der Handball scheinbar, in finanzieller und medialer Hinsicht um jeden Preis zu einer Art Fußball-Alternative aufsteigen zu wollen. Ich hielt das vor zehn Jahren bereits für den falschen Weg und daran hat sich bis heute nichts geändert. Man muß einfach lernen, im Punkto Einnahmen aber vor allem auch Ausgaben und Gehaltsgefüge wieder kleinere Brötchen zu backen, anstatt den sportlichen Wettbewerb zu Gunsten einer vollends nur auf Kommerz angelegten Showveranstaltung preiszugeben, in der dann ein paar Wenige prächtig verdienen, der eigentliche Sinn des Wettbewerbs aber keine Rolle mehr spielt. Mir ist eine Turnhallenliga lieber als eine Arenaveranstaltung, in der das Sportliche nur noch die zweite oder dritte Geige spielt. Das ist auch eine Frage der Glaubwürdigkeit des Ganzen.

a.d.oben verlinkten Artikel:

Zitat

"Über ein solches Saison-Highlight wollen wir neue Zielgruppen erreichen, unser Markenprofil schärfen, neue Medienkanäle erschließen und die internationale TV-Vermarktung vorantreiben", sagte der Liga-Boss

Glückwunsch, Herr Bohmann. Marketingkauderwelschquote 100%, aber über Sport kein Wort. Ein echtes Highlight, wenn der Meister durch ein markenprofilschärfendes zielgruppenaktivierendes Medienevent um seinen verdienten Titel beschissen wird. Ich frage mich manchmal wirklich, nach welchen Kriterien die HBL ihre Führungskräfte auswählt - oder ob das hier wirklich nur noch eine Art Showveranstaltung wie Profiwrestling ist.

Diese Schnapsidee bringt mich bei jedem neuen Artikel dazu immer wieder nur zum Kopfschütteln. Wen will man denn mit so einem Sasisonleistungs-Entwertungs-Spiel bitte für die Liga begeistern? Das ist doch widersinnig. Man gewinnt doch keine neuen Fans für eine Veranstaltung (Bundesliga) dadurch, daß man das Ergebnis eben dieser Veranstaltung (Ermittlung des Meisters) mit einem einzigen Spiel entwertet. Wie interessant ist denn so ein 306-Spiele-Qualifikationsturnier noch für Sponsoren, wenn es darin gar nicht mehr um die Meisterschaft geht, sondern nur noch um die Qualifikation für das "Highlight"? Denkt in der Geschäftsstelle eigentlich irgendjemand weiter als von der A40 bis zur B1? Sitzen da tatsächlich nur noch sportfremde Marketingfuzzis? Findet man dort vielleicht sein eigenes Marketinggesülze sogar sexy? Oder ist der Gedanke, daß ein Sportwettbewerb in erster Linie ein Sportwettbewerb und erst nachrangig ein zu vermarktendes "Event" ist, heutzutage wirklich nur noch nostalgisch-naiv?

Wenn das Ding wirklich kommt, geht meine Webseite jedenfalls auf Archivmodus, denn so macht's mir zumindest dann keinen Spaß mehr.

Zitat

Legionator
    Ich denke da vor allem an Spruchbänder (Tapten etc.) auf denen - natürlich in angemessener Ausdrucksweise - die hier deutlich feststellbare ablehnende Haltung gegenüber den verlautbarten "Reform-Ideen" transportiert werden kann.

Vorschlag: "Am Endspieltag kann ich nicht ins Stadion, da hab' ich immer Kegeln" (frei nach Paul Steiner)