Beiträge von Hereticus

    Die "0.Runde" in der sich vier Landesverbandsvertreter begegnen und zwei davon eliminieren sollten (s. Modusthread ) ist scheinbar ausgefallen? Von den LV-Qualifikanten fehlen jedenfalls Edewecht (erklärbar) und HSV Loitz II (?). Weiß jemand etwas darüber?

    Zitat

    Unsere "Zwote" hat so hart gekämpft, um ins Hauptfeld zu kommen und werden nun praktisch mit diesem Los bestraft.

    Das praktischste wäre, wenn die Zwoten/Dritten/Vierten usw. (vor zwei Jahren war sogar VfL Fredenbeck V dabei) sich gar nicht für die Hauptrunde qualifizieren könnten. Eine Mannschaft pro Verein reicht m.M.n. aus. Davon abgesehen ist ja mal abzuwarten, wer da bestraft ist. Davon ausgehend, daß es keine "Stallorder" gibt, könnte die Zweite ja auch gewinnen :)

    Das war überhaupt nicht auf den FHC bezogen, sondern auf die angebene Fanzugehörigkeit des "ich", der offensichtlich ein Anhänger des ersten infrage kommenden Nachrückers ist, welchselbiger in den letzten drei Saisons zusammen ganze 22 Zähler gesammelt hat. Erst nachdenken, dann aufregen.

    Das is meiner Meinung nach Wortglauberei, es sind doch noch keine Spiel-und Ergebnissrelevante Fakten geschaffen worden.

    Das ist keine Wortklauberei, sondern es sind die Regularien. Kann ich auch nichts für, ist schon seit x Jahren so. §8 der Spielordnung legt das Spieljahr nun mal eindeutig fest ("Das Spieljahr beginnt am 01. Juli und endet mit dem 30.Juni des folgenden Jahres") und §1 (2) der Lizenzierungsordnung der HBF benennt den 30.Juni als das ausschlaggebende Datum für die lizenzrechtlichen Folgen einer Insolvenz in der HBF. Die FHC-Insolvenz fällt somit in das neue Spieljahr, also ist der FHC Absteiger 2014, wodurch es schlicht keinen freien Nachrückplatz gibt. Frankfurt ist einfach Letzter der 1.Liga, egal ob sie noch antreten sollten oder nicht.

    Es gibt lediglich noch die Möglichkeit, die Zusammensetzung per Sonderbeschluß (durch das HBF-Präsidium) zu ändern, aber halt keine, die sich aus den Regularien ergäbe. Ob schon gespielt wurde oder nicht ist dafür nicht relevant, das betrifft die Spielsaison, die hat auch ihren Niederschlag in den Regularien, ist aber etwas anderes und bezieht sich vor allem auf Einsatzregeln für Spieler/innen (Vereinswechsel, Festspielen usw).

    (Außerdem: freut man sich nach fünf freudlosen Jahren im Erstligakeller nicht auch mal darauf, wenigstens ein Jahr mal nicht nur Punktelieferant zu sein?)

    Hmm ... das kommt jetzt aber etwas überraschend:
    FHC Frankfurt/Oder stellt Insolvenzantrag

    Sieht so aus, als wäre die 1. Liga jetzt nur noch eine 11er Staffel.

    Und sie hat in dieser Saison keinen sportlichen Absteiger, denn durch die Umstellung von 12/16 auf 14/14 wäre eh nur ein Verein abgestiegen (drei steigen aus der 2.BL auf). Die schöne neue Abstiegsrunde ist damit also leider nur sportlich wertlose Zeitverschwendung und kann abgesagt werden.

    Die Absteigerzahl in der 2.Liga reduziert sich auf (vorerst...) drei sportliche, weil der FHC (mindestens) in die 3.Liga durchgereicht wird, wodurch mit dem FHC II der erste (formale!) Drittliga-Absteiger wiederum auch schon feststeht.

    Schöne Volte nebenher: da ja FHC I nächstes Jahr erstmal in die 3.Liga gegliedert würde, bliebe die FHC II-Mannschaft (die ja ab sofort de facto die Erste des FHC ist, wenn sie denn nicht auch abgemeldet wird. In der PM wird sie nicht gesondert erwähnt.) auch bei sportlichem Abstieg in der 3.Liga, dann halt auch formal als FHC I.

    Der Verein heißt aber ja immer noch "Handball Sport Verein Hamburg" und ist eben nicht die Handballabteilung des Hamburger SV (auch wenn er die im Männerbereich de facto "geschluckt" und sich das Rautenlogo lizensiert hat). Die Verwendung von "HSV Handball" zielt aber doch ganz offensichtlich darauf, diese Assoziation herzustellen und den Handballverein in den Köpfen mit dem "richtigen" HSV gleichzusetzen. Und daraus darf man glaube ich getrost schließen, daß man bei den Verantwortlichen eine Verbindung an die (ja auch im Handballbereich reichhaltig vorhandene - aber es geht vermutlich doch eher um Uwe Seeler als um Peter Pickel) Tradition des Hamburger SV herzustellen sucht, die aber nun mal in Wirklichkeit gar nicht vorhanden ist. Das hat mit "in den Schmutz ziehen" meiner Meinung nach nichts zu tun. Der HSV Hamburg ist nun mal als künstlich geschaffenes Gebilde auf der übernommenen Lizenz eines anderen Vereins in die Bundesliga gekommen und der "Umzug" nach Hamburg hatte zweifelsfrei marktwirtschaftliche und marketingbedingte Gründe, sonst hätte die Mannschaft auch in Lübeck bleiben können. Man darf das gut finden und sich als Handballfan in Hamburg darüber freuen - aber man kann es halt auch kritisch sehen, daß durch eine - zugegebenermaßen ziemlich geschickte- Namenswahl und -verwendung eine Verknüpfung mit einer Tradition hergestellt werden soll, die mit dem Verein tatsächlich gar nichts zu tun hat.

    Metzingens Handballsport wirbt also jetzt mit Jungs und Tussies... das wird sicher ganz neue Sponsorenschichten anlocken. Hello Kitty und Fischer Price fallen mir da spontan ein.

    Zitat

    hw.com
    Lange und intensiv haben sich die Verantwortlichen mit Einbeziehung von Spielern damit beschäftigt und nach den passenden Begriffen gesucht. Eine Auffälligkeit sprang ins Auge: Es waren immer wieder dieselben Worte, die bei den Fans, in den Medien, aber auch intern mehrmals gefallen sind: „Heute gehen wir zu den Jungs in die Halle“ [usw.]

    Naaaa, das ist ja mal ein wirklich völlig exklusives Alleinstellungsmerkmal. Sätze wie "Mal sehen, wie die Jungs heute spielen" oder "Die Jungs haben's heute aber mal wieder total vergeigt" hat man so ja noch niemals irgendwo anders gehört... da werden die Köpfe aber tüchtig geraucht haben, bis man auf diesen brillianten und einzigartigen Einfall gekommen ist.

    "Bekanntgabe des neuen Image" ist auch ein hübsches Bonmot. Ich dachte immer, daß ein Image das Bild ist, das andere sich von einem machen und nicht etwas, das man selbst verkündet.

    Naja, Sarkasmus beiseite, das ist halt der übliche Quatsch, der sich in ein paar Jahren wieder wie von Geisterhand selbst erledigt haben wird.

    Ansonsten ist da natürlich auch viel Gutdünken bei. ;)

    So eine haltlose Unterstellung, Herr Chefredakteur :P Selbstredend basieren alle Modus- und Einordnungsentscheidungen bei der EHF in Club- und Verbandswettbewerben ausschließlich auf fundierten und immer transparent nachzuvollziehbaren Kriterien*. :lol:

    * wie zum Beispiel: Wer verspricht die höchsten Einnahmen bei Final Four-Einzug, welchen Club/welche Nationalmannschaft brauchen wir unbedingt im Wettbewerb um höhere Einnahmen zu erzielen, welche Clubs/Nationalmannschaften kennt kein Schwein, will keiner sehen und generieren keine höheren Einnahmen und sind daher verzichtbar... und so weiter. Ist doch alles völlig transparent und nachvollziehbar.

    Die Quali-Runden sind ausgelost

    I (Hin- und Rückspiel, Sieger in der Gruppenphase)
    Drott Halmstad (SWE) - HB Esch (LUX)

    II (Halbfinale und Finale, Sieger in der Gruppenphase)
    Dinamo Minsk (BLR) - AEK Athen (GRE)
    Tatran Presov (SVK) - Besikats Istanbul (TUR)

    III (Halbfinale und Finale, Sieger in der Gruppenphase)
    Borac Banja Luka (BIH) - Motor Saporoschje (UKR)
    Vojvodina Novi Sad (SRB) - HC Hard (AUT)

    IV (Halbfinale und Finale, Sieger in der Gruppenphase)
    HCM Constanta (ROU) - HV Volendam (NED)
    FC Porto (POR) - Elverum IL (NOR)

    WC I (Halbfinale und Finale, Sieger in der Gruppenphase)
    SZ Szeged (HUN) - RK Metalurg Skopje (MKD)
    Wisla Plock (POL) - Montpellier HB (FRA)

    WC II (Heimrecht wird am Freitag ausgelost)
    HSV Hamburg - Füchse Berlin

    zu Hereticus: Ich glaube nicht, dass da die TGS eine Chance hat. Da muss wohl doch eher der unterklassigere Verein tauschen.

    Wer da tauscht und ob überhaupt wird man sehen. Ich habe nur wiedergegeben, was die TGS auf ihrer eigenen Homepage dazu mitgeteilt hat (siehe hier). Wenn in der 3.Liga Süd aber ein anderer Verein ähnliche Terminprobleme und eine passende (gerade) Platzziffer hat, kann man auch dort jetzt noch tauschen.

    So, die Staffeln sind nun erstmal eingeteilt. Spielpläne hier (bundesligainfo.de) oder hier (SiS)

    Wegen der Situation in Aschersleben ist das halt erstmal noch mit Vorsicht zu genießen. Zudem versucht die TGS Pforzheim, eine andere Schlüsselziffer zu bekommen, weil die Heimspiele terminlich fast alle mit denen der SG Pforzheim/Eutingen in der BWOL zusammenfallen. Der Südspielplan ist also auch ein bischen "wackelig". (Im SiS steht statt der TGS Pforzheim die HSG Pforzheim, das ist aber offensichtlich ein Fehler).


    Ich denke, du stimmst mir zu, dass das dann wieder ein Rückschritt wäre, oder?

    Ich war immer für straffere Strukturen und damit auch für die 3.Liga (auch für die eingleisige 2.BL, obwohl ich das im Einzelnen lieber anders umgesetzt gesehen hätte, das hatten wir aber schon alles woanders).

    Aber gleitenden Abstieg oder alternativ Aufstocken-und-Abschmelzen (durch erhöhten Abstieg in der Folgesaison, was ja auch nur ein verzögerter Gleitabstieg ist) gibt es immer auf der ersten Ebene mit fester Zuordnung. Jetzt sind das eben die Oberligen. In Hessen steigen dieses Jahr fünf Mannschaften aus der Oberliga ab, weil drei aus der 3.Liga runterkommen und am Niederrhein wird wieder mal aufgestockt, weil (nach ART-Klassenerhalt jetzt nur noch) zwei runterkommen. Dort hat man schon so reagiert, daß die Regelgröße der Oberliga flexibel zwischen 14 und 16 Mannschaften ist, die ändert sich dadurch bloß fast jedes Jahr. Schön ist das für die dortigen Vereine auch nicht, denn planen kann man da langfristig auch mit nix.


    Und was machen wir dann, wenn aus der 2. BL 4 Mannschaften in den gleichen Landesverband (oder in die Landesverbände der gleichen Staffel) absteigen?

    Die dazugehörige Staffel um 3 Plätze vergrößern?
    3 zusätzliche Absteiger aus dieser Staffel?

    Das kann's doch nicht sein, schlimm genug, dass so etwas weiter unten (eben durch die starre Zuordnung) dann passieren kann

    Bei fester Zuordnung gibt es wieder gleitenden Abstieg, das geht ja gar nicht anders. Und das wären dann de facto wieder die Regionalligen.

    Nein, bedeutet es nicht. Ich kenne den Antrag nicht, aber so ein Antrag muß ja abgelehnt werden, weil sonst die anderen Verbände auch damit ankommen und er außerdem einen Anspruch - ggf. auch für künftige Einteilungen - begründen würde, den man einem einzelnen Landesverband natürlich nicht zugestehen kann. Man kann aber natürlich trotzdem versuchen, den einzelnen Verbänden und Partikularinteressen so weit es geht entgegen zu kommen - was der Einteiler sicherlich auch versucht (mehr als es zu versuchen kann er aber auch nicht - Ideallösungen für alle gibt es bei der 3.Liga eben nicht) - und manchmal funktioniert es dann "zufällig". Aber warten wir erst mal ab, wie es am Ende wirklich aussieht. Auch wenn das was Odenwälder gepostet hat eine der kursierenden Varianten war, kann sich das ja auch noch ändern, wenn Vereine einsprechen etc. Fertig ist erst, wenn es auf dhb.de oder eben im SiS steht.

    Es gibt zu diesen "Gerüchten" noch nichts Öffentliches. Es gibt halt verschiedene Planspiele für die einzelnen Fälle und im "Fall Düsseldorf gewinnt die Relegation" standen/stehen mehrere Varianten der Einteilung zur Debatte, eine davon die, die Odenwälder gepostet hat. Seit gestern sollte die Staffeleinteilung eigentlich geklärt sein, damit alleine ist es aber nocht nicht getan. Bevor etwas im SIS stehen kann, müssen noch die Spielplanziffern zugeordnet werden, da muß der Staffelleiter auch noch zig Rückmeldungen abwarten und ggf. umplanen. Erst wenn das alles fertig ist kann es ins SiS.