Beiträge von Hereticus

Und wie läuft es mit dem Rahmenspielplan? Der ist ja wohl auch hinfällig und muss komplett neu erstellt werden. ?(

Das wäre nicht so schwierig. Es gibt ja Musterpläne, in die kann man die Ziffern 1-18 einsetzen wie gehabt, HBW kommt auf #19 und #20 ist "Team Spielfrei". Dadurch bleibt zumindest der 1.Spieltag erhalten und HBW hat ein paar Tage länger Vorbereitung. Die restliche Spielreihenfolge ändert sich natürlich, aber das ist ja nicht zu verhindern. Hauptsache, am 6.9. ist lecker Halligalli mit dem HSV im Riederwald.

Problem: Die Bundesliga spielt mit 19 Vereinen. Um im kommenden Jahr wieder auf 18 zu kommen, müssen vier absteigen. Drei steigen aus der 2. Liga auf. Damit wäre einer zuviel in der 2. Liga. Steigt dann auch der 16. der 2. Liga ab oder spielt die 2. Liga 2015/16 mit 21 Vereinen? (mögliche Insolvenzen und Aufstiegsverzichte mal außen vor gelassen)

Gruß Flevo

Ja das ist in der Tat ein Problem und so auch noch nicht dagewesen (in der fraglichen Saison 2000/01 als die Bundesliga letztmals aufgestockt wurde, gab es ja keinen Absteiger in die 2.Liga und diese spielte von Anfang an mit einer Mannschaft zu wenig). Das fairste wäre eigentlich, das so stufig zu machen wie du vorschlägst, also normaler Abstieg diese Saison, dann 21 Vereine mit 5 Absteigern in der nächsten. Aber andererseits: will jemand eine noch längere Saison mit dann 42 Spieltagen? Und: Kann die HBL überhaupt fünf Absteiger in den DHB-Bereich (3.Liga) entlassen, resp. muß der DHB-Bereich mehr als vier Absteiger aus der HBL aufnehmen? Alles ungeklärte Fragen.

Ein paar Antwort werden die neuen Durchführungsbestimmungen geben, auf die ich wirklich gespannt bin.

Mir wird immer noch zuviel auf Mustafi eingeschlagen. Heute war er schwach - im Gegensatz zum Ghana-Spiel übrigens, wo ich nur eine schwache Szene beim Gegentor gesehen habe, die einen ansonsten ordentlichen Auftritt getrübt hat.

Der Mann ist auf der fremden Position, die er spielen muß einfach vom Niveau überfordert. Er bemüht sich ja sichtbar - rein menschlich hätte ich ihm gegönnt, daß er seinen Kopfball besser platziert und zur Abwechselung mal ein Erfolgserlebnis hat, rein sportlich bin ich froh daß es keine Rechtfertigung für eine neuerliche Aufstellung gibt - aber was er auch im Angriffsspiel zeigt reicht einfach nicht für eine WM. Das ist weniger der Spieler schuld als der Trainer mit seiner kruden Aufstellung. Gegen Ghana allerdings patzte Mustafi dick beim Gegentor (auf der IV-Position) und wurde dann anschließend schlicht nicht mehr angespielt. Wenn ein Spieler so von seinen Mitspielern auf dem Platz ignoriert wird zeigt das wohl auch die Stellung in der Teamhackordnung. Vielleicht wäre die nächste WM für ihn (aber als IV/DM) rechtzeitiger gewesen. Vielleicht ist er aber auch einfach nicht gut genug für eine WM.

Haltet mich für übergeschnappt, aber gerade weil die deutsche Mannschaft nicht mit dem Hurra-Stil von 2010 aufläuft, bin ich immer noch optimistisch. Das Team hat noch Steigerungspotenzial - mal schauen, ob´s die Jungs auch entdecken. :D

Das Entdecken wäre schleunigst mal angezeigt. Vor allem müssen sie es dann aber auch dauerhaft zeigen. Wenn sie wollen, können sie ja, das hat man in Ansätzen ja auch gestern in der 2.HZ und Verlängerung gesehen, aber noch sowas wie die gestrige erste Halbzeit wird das Turnier für Deutschland sofort beenden. Weder Frankreich noch Brasilien noch ein möglicher Finalgegener Argentinien oder Niederlande wird so viele beste Torchancen so leichtfertig versemmeln wie die Algerier gestern abend in Halbzeit eins.

17. Juni 2014, 14:21
    Der immer wieder erfolgende Hinweis auf den Elfer 74 ist für mich Unfug...es gibt bis heute kine aussagekräftigen TV Bilder die belegen ob es damals Elfer war oder nicht ...aber die Mär von der angeblichen "Hölzenbein-Schwalbe" geistert ja immer noch herum

30. Juni 2014, 17:19
    Spieler die leicht fallen gab es schon immer..ich erinnere mich dunkel an 1974 :)

Ach so.

Nun ja. Ich freu mich auch, daß dieses Unspiel noch gewonnen wurde, aber auch wenn die Franzosen heute auch nicht geglänzt haben, habe ich irgendwie Angst davor, welche Aufstellungsvariante dem Bundesfrisurmodel für das Spiel einfällt. Eine Mannschaft, die das Ablegen im Strafraum beherrscht, hätte heute schon nach 20 Minuten 3:0 gegen uns geführt. Selbst wenn Mustafi einer von nur elf gesunden Spielern wäre, würde ich in Zukunft lieber Dr. Müller-Wohlfahrt als Außenverteidiger sehen. Gute Nacht.

ab wann gilt dieser Spielpan als final?

und noch eine Frage hätte ich: falls Saarlouis und Balingen noch eins runter müssen, wird dann einfach Balingen überall da eingesetzt wo derzeit noch Saarlouis steht?

a. wenn das Lizenzhickhack um den HSV beendet ist.

b. in der Regel würde Balingen die Planziffer von Saarlouis übernehmen, also höchstwahrscheinlich ja.

Die 16. Austragung der Panamerikanischen Kontinentalmeisterschaft und Qualifikation zur WM 2015:

Gruppe A
    24.06.
    Brasilien - USA 28:17
    Uruguay - Guatemala 36:19
    25.06.
    Brasilien - Guatemala 54:12
    Uruguay - USA 27:23
    26.06.
    USA - Guatemala 34:28
    Brasilien - Uruguay 32:15

1 BRA 114:44 6-0
    2 URU 78:74 4-2
    3 USA 74:79 2-4
    4 GUA 59:124 0-6

Gruppe B
    23.06.
    Chile - Mexiko 34:18
    Argentinien - Grönland 33:20
    25.06.
    Argentinien - Mexiko 33:16
    Chile - Grönland 29:24
    26.06.
    Grönland - Mexiko 33:24
    Argentinien - Chile 34:19

1 ARG 100:55 6-0
    2 CHL 82:76 4-2
    3 GRL 77:86 2-4
    4 MEX 58:100 0-6

Finalspiele
    Plätze 5-8
    USA - Mexiko 41:28
    Grönland - Guatemala 44:22
    Spiel um Platz 7
    Mexiko Guatemala 37:16
    Spiel um Platz 5
    Grönland - USA 43:32

Halbfinale
    Brasilien - Chile 36:28
    Argentinien - Uruguay 30:16

Spiel um Platz 3 (WM-Platz)
    Chile - Uruguay 25:24
    Finale
    Argentinien - Brasilien 30:19

Resumee
    Argentinien gewinnt zum sechsten Mal und zum dritten Mal in Folge die Copa. Argentinien, Brasilien und Chile fahren zur WM. Torschützenkönig wurde Akutaaneq Kreutzmann (Grönland, jüngerer Bruder des ex-Hildesheimers Angutimmarik) mit 43 Treffern. Die Abschlußplatzierungen 1-5 sind identisch mit denen von 2012, die ersten drei auch mit 2010. Argentinien stand zum zehnten Mal nacheinander im Endspiel und war seit 1994 nicht mehr schlechter als Platz Zwei. Brasilien, das als einzige Nation immer teilngenommen hat, stand bei allen 16 Austragungen noch nie schlechter als Platz 4. Neuling Guatemala hat in jedem Spiel mindestens 34 Treffer kassiert und maximal 28 erzielt.

Großartig! Die Löwen dürfen wieder den Osten Europas erkunden: Veszprem, Vardar, Medvedi, Celje. Irgendjemand hat dann bei der Auslosung einen Fehler gemacht, denn Montpellier liegt nicht im Osten.

Mannheim aber von Montpellier aus gesehen durchaus. Vielleicht war ja das der Plan. Alle drei dürfen zufrieden sein, verglichen mit dem was der THC bei den Frauen vorgesetzt bekommen hat, ist das alles Zuckerschlecken und wie mein Vorposter schon richtig bemerkt hat, ist es ja modusbedingt für eine deutsche Mannschaft immer noch fast unmöglich in der Vorrunde auszuscheiden.

Um auf Brasilien erst im Finale treffen zu können (statt Halbfinale), dürfte Deutschland nicht Gruppensieger werden, müsste also gegen die USA verlieren.

Als Gruppensieger würden wir im Finale möglicherweise gegen Holland oder Messi+10 spielen, das ist auch nicht schöner. So oder so ist der Weg zum Titel in diesem Jahr für uns der Weg des Samurai: nach dem Achtelfinale warten (Favoritensiege vorausgesetzt) entweder Frankreich -> Brasilien/Uruguay -> Argentinien/Holland (als Gruppensieger) oder Argentinien -> Holland -> Brasilien/Frankreich (als Gruppenzweiter). Also (voraussichtlich - vielleicht marschiert Nigeria oder die Schweiz ja auch durch) nur noch Ex-Weltmeister bzw. Finalisten. Wenn wir tatsächlich Weltmeister werden, wird man sagen können, daß es noch nie so verdient war wie in diesem Jahr.

Zitat

HBL-Stellungnahme

6. Wird die Bedingung zum 1. Juli nicht erfüllt, ist die Lizenz nicht erteilt.

7. Dann bliebe der HBW Balingen-Weilstetten in der obersten Spielklasse, die HG Saarlouis bliebe zweitklassig.

Sag ich doch. Rückwirkung. Natürlich ist es trotzdem scheiße unschön, daß die insgesamt fünf betroffenen Vereine außer dem HSV Hamburg (HBW, HGS und mit Neustadt, Hochdorf und Großburgwedel die drei potentiellen Staffelwechsler in der 3.Liga) nun noch eine weitere Woche in der Schwebe hängen.

Zitat

10. Von einer Nichterteilung der Lizenz waren [in den letzten zehn Jahren, Bezug auf den Punkt 9] auch „große“ Clubs betroffen.

Das allerdings kann höchstens dann zutreffen, wenn man den TuSEM 2005 noch als "großen" Club bezeichnet hätte.

Genau das erscheint mir jetzt mit Deinen Erläuterungen nicht mehr... HSV hat die Lizenz für die Saison 2014/15 und sofern die Bedingungen nicht erfüllt werden, stehen sie als Absteiger fest - dürfen aber trotzdem 2014/15 spielen. Das ist ein Kompromiss, der mit Stichtag 30.6. nicht möglich gewesen wäre.

Ich bin nicht sicher, ob das so ist. In der HBL-Mitteilung steht nicht, daß der HSV die Lizenz dann entzogen bekommt, wenn er die Bedingungen nicht erfüllt, sondern daß sie dann als nicht erteilt gilt. Das heißt, sie haben am 02. Juli möglicherweise keine Lizenz, die ihnen zum Saisonende 2014/15 entzogen werden könnte. Und das könnte meiner - allerdings juristisch unbedarften - Auffassung nach bedeuten, daß eine Rückwirkung in das Spieljahr 2013/14 möglich sein könnte, da der HSV in diesem Fall die Lizenz dann ja gar nicht erhalten hat, womit also die Diskussion um den Stichtag obsolet wäre und die Nachrückmechanismen doch noch greifen könnten.

Inwiefern kann das Schiedsgericht eigentlich Bedingungen oder Auflagen festlegen? Inwiefern sind sie dafür überhaupt qualifiziert?

Vermutlich ist es ein Vergleich, darum können die Bedingungen auch nichtöffentlich bleiben. Bei einem Urteil wäre die Formulierung "vereinbarten beide Seiten stillschweigen" ja schlecht möglich. Mein juristischer Sachverstand reicht allerdings nicht aus um zu wissen, ob ein Vergleich in so einem Verfahren überhaupt statthaft ist (aber irgendwie ist ein Schiedsgericht ja auch gerade zum schiedsen [=einigen] da). Forumsjuristen an die Front?

Freundschaft!

Ungarn wird immer Vizeweltmeister, wenn Hannover 96 Deutscher Meister wird. Gilt auch umgekehrt.

In einer Saison nach einem Weltmeistertitel für den DFB konnte der Deutsche Meister noch nie seinen Titel verteidigen und noch nie war der Deutsche Meister eines EM-Jahres identisch mit dem Meister im vorherigen oder nächsten EM-Jahr. Und: immer, wenn eine mittelamerikanische Mannschaft die zweite Runde erreicht hat, wurde Deutschland Weltmeister (Viva Costa Rica!!). So, schluß jetzt mit dem Spam. Back to work. :)

:spam:

Statistiken sind was feines... :cool: :hi:

Stimmt. Noch einer? Uruguay wird nur/immer Weltmeister, wenn Deutschland nicht teilnimmt... (da kann man sich sogar eins aussuchen).

Die griechische WM-Statistik ist erstaunlich: wenn sie ein Tor schießen, gewinnen sie das Spiel. Heißt für den Achtelfinalgegner, die Null muss stehen.

Bei der EM 2004 haben sie nur im ersten Spiel mehr als ein Tor geschossen, danach immer genau eines (gesamte KO-Runde 1:0 gespielt) und sind damit Europameister geworden: offense wins matches, defense wins championships. Dieses Jahr klappt das aber hoffentlich nicht. Es ist ja meistens nicht sehr schön anzusehen was Hellas da so zusammenspielt.

Die Slowenen machen nun doch nicht mit, weil ihnen das entrance fee von 150.000 Euro zu heftig ist. (-> hw.com ). Mal abwarten, wie es mit der SEHA weitergeht. So richtig aus dem Knick scheint die Liga immer noch nicht zu kommen.

Faryd Mondragon (früher 1.FC Köln) ist beim Spiel Kolumbien-Japan kurz vor Schluß eingewechselt worden und mit 43 Jahren und 3 Tagen jetzt der älteste WM-Spieler aller Zeiten. Mondragon dürfte damit auch der Spieler sein, der die größte zeitliche Pause zwischen zwei WM-Einsätzen aufweisen kann (letzter Einsatz am 26.06.1998 gegen die Schweiz, also vor fast genau 16 Jahren) und ist der einzige, der bei zwei Weltmeisterschaften mit Abstand von zwanzig Jahren(!) im Kader eines Teilnehmers stand (Erstmals 1994, aber nicht eingesetzt). Bemerkenswert auch deshalb, weil er die meiste Zeit im Nationalteam als Ersatztorwart verbracht und nur knapp über 50 Länderspiele gemacht hat. Ein Backup mit so langer Laufbahn dürfte einmalig sein.

Ein Südamerikaner ist schonmal mindestens im Halbfinale... Kontinentaltreffen im Achtelfinale mit Brasilien - Chile und Kolumbien - Uruguay, deren Sieger im Viertelfinale aufeinandertreffen. Dazu kommt noch mindestens Argentinien und eventuell Ecuador. Wahrscheinlich stehen am Ende auch beide Nordamerikaner und ja bereits mindestens ein Mittelamerikaner im Achtelfinale. Honduras wird es wohl nicht mehr schaffen. An zwei mittelamerikanische Mannschaften in einer zweiten WM-Runde kann ich mich auch nicht erinnern und das wird wohl auch so bleiben. CONCACAF (3 von 4) und CONMEBOL (bislang 5 von 6) haben mit 8 oder 9 Achtelfinalisten aus ihren 10 Teilnehmern wohl den Punktsieg bei dieser WM klar auf ihrer Seite. Der große Verlierer ist in diesem Jahr trotzdem nicht Europa sondern Asien, das eventuell gar keins seiner vier Teams* ins Achtelfinale bringt.

* Australien gehört verbandstechnisch zu Asien

In diesen Begegnungen werden ja auch potentielle Gegner für unsere Mannschaft im möglicherweise zu erreichenden Halbfinale und Finale ermittelt.

Erstmal müsste man ja überhaupt das Halbfinale erreichen......sollte man Gruppensieger werden und das Achtelfinale erreichen ginge es im Viertelfinale wohl gegen Frankreich...das dürfte nicht einfach werden

Darum habe ich ja "potentielle Gegner" und "möglicherweise zu erreichen" geschrieben und zusätzlich noch kursiv gesetzt.

Niederlande vs. Mexiko sehe ich total offen. Die Mexikaner haben bisher klasse Spiele gezeigt, besonders - aber nicht nur - defensiv. Das wird für die Oranjes kein Spaziergang. Auch bei Brasilien - Chile kann ich keinen richtigen Favoriten ausmachen. Brasilien zwar freilich mit dem größeren Potential plus Heimbonus, aber ganz überzeugend waren sie bisher ja nicht, die Chilenen haben dagegen zwei richtig gute und engagierte Auftritte gezeigt und gestern waren sie auch nicht schlechter als die Orangenen. Das werden schöne spannende Achtelfinalspiele. In diesen Begegnungen werden ja auch potentielle Gegner für unsere Mannschaft im möglicherweise zu erreichenden Halbfinale und Finale ermittelt. Falls wir Gruppensieger werden ist ein Finale gegen Brasilien schon mal ausgeschlossen, der Sieger des Brasilienspiels würde dann ggf. im Halbfinale warten und der Gewinner des anderen Spiels wäre ein möglicher Finalgegner, wobei mir ein Finale Deutschland - Niederlande freilich äußerst unangenehm wäre, denn die einzige vorstellbare Katastrophe* die noch größer wäre, als daß Holland jemals Weltmeister wird wäre wenn sie es ausgerechnet gegen uns würden**.

* Natürlich nur in der Fußballwelt. Im 'richtigen Leben' habe ich gar nichts gegen die Niederlande und die Niederländer, ganz im Gegenteil. Holland ist ziemlich toll.

** In meiner Kindheit am Niederrhein kursierte folgender Witz: "Warum haben die holländischen Kinder so lange Ohren?" - "Weil sie dauernd daran hochgezogen werden um über das platte Land Richtung Deutschland zu schauen: ' Guck mal, da drüben wohnt der Weltmeister' ".

Ich setz mich mal am 06.09. ins Auto und warte mal, wohin die Reise geht... ;):P

Ne, im Ernst - ich denke wenn sich was geändert hätte, wären wenigstens die Spielpläne im SIS entsprechend angepasst worden.

Wenn Herr Keppler Urlaub macht, ändert sich an den Staffelangaben im SiS in diesem Zeitraum gar nichts :) Bei den Männern sind die Staffeln auch noch nicht angepasst, und da hat sich offensichtlich etwas geändert. Grundsätzlich hat die Informationspolitik des DHB in Punkto 3.Liga nach wie vor noch sehr, sehr viel Luft nach oben. Nicht nur den Vereinen, auch den interessierten Beobachtern (Fans) gegenüber.