Fußball-Weltmeisterschaft 2014

  • So sehr ich Suarez als Fußballer mag - das geht gar nicht! Schon wieder eine Beißattacke gegen einen Gegenspieler. Hat Suarez die Tollwut oder kriegt der einfach nur nix zu essen? Hoffentlich sperrt die FIFA ihn nachträglich für den Rest der WM.

    San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim -BVB

  • Wow... Spanien (völlig verdient), England (ebenfalls sehr verdient) und Italien (verdient, wenn auch unter zweifelhaften Umständen im Spiel gegen Uruguay) dürfen nach Hause fliegen. Bislang sind von den europäischen Teams nur Holland, Belgien und Frankreich im Achtelfinale, sehr gute Chancen hat noch Deutschland. Sonst benötigen sowohl Griechenland als auch Portugal ein Wunder, Russland und die Schweiz haben noch halbwegs realistische Chancen auf ein Weiterkommen.

    Der europäische Fußball verliert mit Sicherheit seine Dominanz, die in den letzten beiden WMs vorhanden war. Und Mittelamerika überzeugt und überrascht, Costa Rica und Mexico schon durch, die USA mit sehr guten Chancen, Honduras hat theoretisch auch noch die Möglichkeit, das Achtelfinale zu erreichen. :respekt:

    “A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

  • Der europäische Fußball verliert mit Sicherheit seine Dominanz, die in den letzten beiden WMs vorhanden war.

    Im Gegensatz zum letzten Jahr wird der europäische Fußball wohl gar nicht so viel verlieren (können). 2010 sind nur 6 europäische Mannschaften weiter gekommen (Deutschland, Spanien, England, Niederlande, Portugal und Slowakai). Weniger werden es dieses Mal auch nicht werden, wenn Deutschland und Schweiz noch weiter kommen, dazu ja vllt noch Russland, also vllt sogar eine Mannschaft mehr.
    Mit den Südamerikanern hasse sicherlich Recht, was aber auch bei einer WM auf dem eigenen Kontinent nicht so außergewöhnlich ist.

  • Ein Südamerikaner ist schonmal mindestens im Halbfinale... Kontinentaltreffen im Achtelfinale mit Brasilien - Chile und Kolumbien - Uruguay, deren Sieger im Viertelfinale aufeinandertreffen. Dazu kommt noch mindestens Argentinien und eventuell Ecuador. Wahrscheinlich stehen am Ende auch beide Nordamerikaner und ja bereits mindestens ein Mittelamerikaner im Achtelfinale. Honduras wird es wohl nicht mehr schaffen. An zwei mittelamerikanische Mannschaften in einer zweiten WM-Runde kann ich mich auch nicht erinnern und das wird wohl auch so bleiben. CONCACAF (3 von 4) und CONMEBOL (bislang 5 von 6) haben mit 8 oder 9 Achtelfinalisten aus ihren 10 Teilnehmern wohl den Punktsieg bei dieser WM klar auf ihrer Seite. Der große Verlierer ist in diesem Jahr trotzdem nicht Europa sondern Asien, das eventuell gar keins seiner vier Teams* ins Achtelfinale bringt.

    * Australien gehört verbandstechnisch zu Asien

  • Griechenland steht mit 2:4 Toren im Achtelfinale und England fährt mit 2:4 Toren als Gruppenletzter nach Hause ;)


    Ja, das ist natürlich ein bisschen unfair, aber solche Spiele sind nun mal auch ein wenig Glückssache :) Und ich bin schon froh, dass die ersten Topsiele feststehen :) Weltmeisterschaft: interaktiver Tabellenrechner zur Saison 2014 - kicker online

    Als Gott klar wurde, dass nur die Besten Handball spielen, schuf er für den Rest Fussball!

  • Faryd Mondragon (früher 1.FC Köln) ist beim Spiel Kolumbien-Japan kurz vor Schluß eingewechselt worden und mit 43 Jahren und 3 Tagen jetzt der älteste WM-Spieler aller Zeiten. Mondragon dürfte damit auch der Spieler sein, der die größte zeitliche Pause zwischen zwei WM-Einsätzen aufweisen kann (letzter Einsatz am 26.06.1998 gegen die Schweiz, also vor fast genau 16 Jahren) und ist der einzige, der bei zwei Weltmeisterschaften mit Abstand von zwanzig Jahren(!) im Kader eines Teilnehmers stand (Erstmals 1994, aber nicht eingesetzt). Bemerkenswert auch deshalb, weil er die meiste Zeit im Nationalteam als Ersatztorwart verbracht und nur knapp über 50 Länderspiele gemacht hat. Ein Backup mit so langer Laufbahn dürfte einmalig sein.

  • Erstaunlich ist das Weiterkommen der ja eigentlich eher biederen Griechen und das gleichzeitige Ausscheiden der europäischen "Top Nationen" Spanien, Italien und England

    wobei der Sieg der Griechen gestern absolut verdient war, wenn auch etwas glücklich durch den Elfmeter in letzter Sekunde...natürlich profitierte man davon dass die Elfenbeinküste 90 Minuten lang ohne erkennbares Spielsystem agierte und sich dazu haarsträubende Fehler en Masse leistete...

  • Die griechische WM-Statistik ist erstaunlich: wenn sie ein Tor schießen, gewinnen sie das Spiel. Heißt für den Achtelfinalgegner, die Null muss stehen.


    Naja, sie haben aber bislang eben auch nur Stand heute vier Tore bei ner WM erzielt, beides 2:1-Siege gegen afrikanische Mannschaften (Nigeria 2010, Elfenbeinküste 2014). Da der Achtelfinalgegner nicht aus Afrika kommt... ;)

    Übrigens: Brasilien gewinnt immer, wenn Neymar einen Doppelpack macht. :D

    Statistiken sind was feines... :cool::hi:

    “A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

  • Statistiken sind was feines... :cool: :hi:

    Stimmt. Noch einer? Uruguay wird nur/immer Weltmeister, wenn Deutschland nicht teilnimmt... (da kann man sich sogar eins aussuchen).

    Die griechische WM-Statistik ist erstaunlich: wenn sie ein Tor schießen, gewinnen sie das Spiel. Heißt für den Achtelfinalgegner, die Null muss stehen.

    Bei der EM 2004 haben sie nur im ersten Spiel mehr als ein Tor geschossen, danach immer genau eines (gesamte KO-Runde 1:0 gespielt) und sind damit Europameister geworden: offense wins matches, defense wins championships. Dieses Jahr klappt das aber hoffentlich nicht. Es ist ja meistens nicht sehr schön anzusehen was Hellas da so zusammenspielt.

  • Freundschaft!

    Stimmt. Noch einer? Uruguay wird nur/immer Weltmeister, wenn Deutschland nicht teilnimmt... (da kann man sich sogar eins aussuchen).


    Ungarn wird immer Vizeweltmeister, wenn Hannover 96 Deutscher Meister wird. Gilt auch umgekehrt.

  • Freundschaft!


    Ungarn wird immer Vizeweltmeister, wenn Hannover 96 Deutscher Meister wird. Gilt auch umgekehrt.

    In einer Saison nach einem Weltmeistertitel für den DFB konnte der Deutsche Meister noch nie seinen Titel verteidigen und noch nie war der Deutsche Meister eines EM-Jahres identisch mit dem Meister im vorherigen oder nächsten EM-Jahr. Und: immer, wenn eine mittelamerikanische Mannschaft die zweite Runde erreicht hat, wurde Deutschland Weltmeister (Viva Costa Rica!!). So, schluß jetzt mit dem Spam. Back to work. :)

    :spam:

  • Ich bn wahrlich kein Fan der Italiener aber heute werden sie klar benachteiligt...erst die völlig unberechtigte rote Karte gegen sie und dann die uebersehene Beissattacke von Suarez...

    Die Rote Karte kann man m.E. doch geben, denn die Attacke erfolgte mit gestrecktem Bein und Sohle klar gegen den Mann und nicht gegen den Ball. Sicherlich wäre eine Gelbe Karte aber angebrachter gewesen.

    Das der Schiedsrichter die Beißattacke nicht bemerkt hat, kann man ihm auch nicht wirklich zum Vorwurf machen. Die Szene erfolgte ja abseits des Spielgeschehens und auch am TV brauchte man zwei, drei Zeitlupen, die der SR halt nicht hat (haben darf).

    Zu Ausscheiden der Azzuri gibt es nur soviel zu sagen: Mit der Hasenfuß-Taktik von gestern und einem Spekulieren auf ein 0:0 ist glücklicherweise heute kaum noch Staat zu machen. Mit 95 Minuten ohne anständigen Torschuß hat man in einem Achtelfinale einer WM nix zu suchen. Uruguay war zwar auch nicht viel besser, aber immerhin engagierter. Nichtsdestoweniger hoffe ich, das die im AF gegen Kolumbien keine Chance haben, glaube es aber nicht.

    WM-Favorit Stand heute ist für mich der Sieger aus dem AF Brasilien-Chile.

  • Dass Italien zurecht ausgeschieden ist steht ausser Frage.....dennoch wurden sie objektiv benachteiligt, ich sage ja nicht dass der Schiri absichtlich pr Uruguay gepfiffen hat aber es gab halt mE zwei falsche Enzscheidungen...wenn das gestern Rot gegen den Italiener war, dann hätte es bisher mindestens 30 Rote Karten geben müssen......Rot gibt es bei "grobem Foulspiel" und "grob" war das mE nicht, da hat der Schiedsrichter auch nicht den gleichen Masstab abgelegt, weil es bei ähnlichem Fpul in diesem Spiel dann nur Gelb gab....Für ähnliche Foulspiele gab es bei dieser WM im übrigen teilweise nicht mal Gelb, die Schiris haben da eher eine grosszügige Linie, dann kann ich so ein Foul aber nicht mit Rot bewerten

    aber die Italiener haben gerade in der WM Historie schon oft genug von gewogenen Schiris profitiert, so dass sich mein Mitleid mit Ihnne doch in Grenzen hält :)

    Brasilein ist für mich keineswegs WM Favorit, mich haben die Niederlande und Frankreich bisher weit mehr überzeugt...Brasilien hat in der Offensive ausser Neymar nicht viel aufzuweisen, man darf sich da auch nicht vom 4:1 gegen Kamerun blenden lassen, die sind extrem schwach in diesem Turnier gewesen.und die Devensive die ja meist die grossen Turniere gewinnt weisst vor allen bei den Aussenverteidiigern doch einige Schwächen auf.....gegen Kroatien hätte man ohne den durche ine Schwalbe und somit unsportlich herausgeholten Elfer wohl nicht gewonnen und gegen Mexico gab es ein mageres 0:0...gegen Chile wird es dennoch reichen, die Chilenen werden mE etwas überbewertet, ausserdem fehlt ihnen letztlich einfach noch die Erfahrung.......einen absoluten WM Favoriten sehe ich im Moment nicht, man sieht anhand der einzelnen Spiele dass viele Mannschaften noch extremen Formschwankungen unterlegen sind und da kann sich dann in der KO Runde noch viel ändern

  • Für Uruguay wird es verdammt schwer werden über das Achtelfinale rauszukommen, da Luis Suarez wohl das ganze Turnier, egal wie weit Uruguay kommt, gesperrt wird. Was mich mal interessieren würde ist, ob Ihr seine Aktion gegen Ghana im Viertelfinale 2010 genauso unsportlich fandet wie es die Presse jetzt wieder sieht. Für mich war das damals taktischer Geniestreich was man von seinen Bissattacken nicht behaupten kann ;)

  • Du meinst das Handspiel auf der Torlinie mit dem er in der letzten Sekunde der Verlängerung ein Tor für Ghana verhindert hat und für das es Rot und Elfmeter für Ghana gab?

    Klar ist sowas "unsportlich", da es gegen die Spielregeln verstösst :) .aber es wurde ja völlig korrekt geahndet und der Ghanaer hätte nur den Elfmeter verwandeln müssen..also war das auch kein "taktischer Geniestreich"