Beiträge von Hereticus

Auf der einen Seite habt ihr (die Kritiker) recht, die die Versprechen der Verantwortlichen hinterfragen, auf der anderen Seite hindert wohl niemand die Vereine dran, selbst interessante Wege zur Außendarstellung zu gehen. Das ist im Handball schon möglich.

Das ist den Vereinen ja unbelassen , auch zu begrüssen und da kommen ja auch schöne Dinge bei heraus (WHV-TV, Euer Radio). Aber es ging ja in der PM um etwas ganz anderes, nämlich ein unabhängig produziertes Magazin, das sich eben nicht mehr auf das Engagement der Vereine verlassen muß, das ja mal stärker und mal weniger stark oder gar nicht ausfällt. Es bringt ja nichts wenn die Berichterstattung über die Nordstaffel nur aus den Spielen des WHV oder die Oststaffel nur aus Leipzig, Pirna und Bernburg besteht. Dazu kommt natürlich noch der Faktor Objektivität, der bei einem Vereinsmagazin naturgemäß nicht so ausgeprägt sein kann wie bei einem von neutraler Stelle produzierten Magazin. Wenn ich die Saison aus Sicht der 'Körperkulturellen' erleben will, höre ich Leutzscher Welle. Aber was mache ich, wenn ich von neutralem Standpunkt über die ganze Staffel informiert sein möchte? Eben: nüscht. Und vor dem Hintergrund der großspurigen Ankündigung eben eines solchen Magazins wäre es recht schade, wenn das jetzt wieder auf den Rücken der einzelnen Vereine zurückgewälzt wird.

Ich bin etwas verwundert das die Wettquoten 7/11/1,17 (Tipico) stehen, immerhin spielt der 10. beim 5. ;)

Vielleicht spielen zurückliegende Spielzeiten auch eine Rolle bei der Quotenermittlung. Immerhin steht bei dieser Partie eine Rekordserie der Bundesligageschichte in der Bilanz, denn der THW hat die letzten 22 Ligabegegnungen mit der HSG alle gewonnen, und das ist Bundesligarekord für eine Duellbilanz. Ich würde übrigens Remis tippen und versuchen die die 11:1 mitzunehmen, scheint mir eine günstige Situation dafür zu sein.

wenn das Format letztendlich die Qualität hat, die der Trailer verspricht. [...]
    Wenn es soweit ist, wird es über die Vereine kommuniziert werden.

Der Satz irritiert mich. Wenn das Format so klein ist, daß es über die Vereine kommuniziert werden muß (und eben nicht über nennenswerte Medien wie z.B. Dritte Programme), wird es wohl ein regional orientiertes Internetformat bleiben, und damit wären zumindest meine Erwartungen nicht erfüllt. Zu den Reichweitenachteilen und Zielgruppenproblemen eines reinen Internetformats habe ich mich weiter oben ja schon geäußert. Es bleibt vermutlich also weiterhin bei "Kirchturmfernsehen". Und das wäre schade.

Es ist - um die Diskussion kurz vom Verlierer wieder zum Gewinner des Spiels zurückzuführen - im 275. Bundesligaspiel der Balinger überhaupt erst das zweite Mal der Fall, daß der HBW ein positives Punktekonto aufweist. Das bisher einzige Mal war der 1.Spieltag 2011/12 (Sieg gegen Gummersbach, danach in Mannheim verloren und nicht wieder positiv geworden), nach allen anderen der 273 übrigen Spiele war die Punktbilanz ausgeglichen oder negativ. So, weiter im Analysetext. ;)

Der Wilhelmshavener HV hat seit zwei Jahren einen regionalen Internetsender, der wöchentlich Zusammenfassungen und Analysen der Spiele zeigt. Die Qualität ist top und allemal sehenswert. WHV-TV

Das sieht ja ganz brauchbar aus, aber ja leider nur für einen Verein. Vielleicht sollten wir das Verfügbare mal zusammensammeln und dann eine Liste erstellen, in etwa nach diesen Kriterien:

* Region
    * Liga / Verein(e)
    * Art (Ganze Spiele / lose Zusammenfassungen / Magazinform)
    * Frequenz ( [mehrmals] Wöchentlich / unregelmäßig / nur Heim- oder Topspiele)
    * Kanal (Internet / TV / beides)

Diese Liste könnte dann vielleicht ein Sticky und regelmäßig von einem "Beauftragten Nutzer" gepflegt/ergänzt werden. Nur so eine Idee solange es nichts besseres gibt.

Zitat

Dreididdi
    Vielleicht kann man ja mal posten ( Hereticus und 1,2 andere haben ja schon mal was aufgelistet), wo es derzeit regelmäßig oder ab und zu bewegte Bilder aus der 3. Liga gibt ?

Mir ist kein (in meinem Kabelnetz in Sachsen empfangbarer) TV-Sender bekannt, der zur Zeit regelmäßig Handball unterhalb der HBL zeigt. Im Internet-TV mag es auf regionaler Ebene etwas geben, aber da kenne ich mich nicht aus bzw. verfolge das nicht, weil ich am PC i.d.R. nicht fernsehe.

Alle Ergebnisse:

Mit 1.Bundesliga:
    SG OSF Berlin - SC Magdeburg 22:42
    HSG Handball Lemgo II - TuS Nettelstedt-Lübbecke 21:34
    1.VfL Potsdam - Bergischer HC 06 22:37
    HSV Bad Blankenburg - SG BBM Bietigheim 28:40
    SV Langenweddingen - TBV Lemgo 19:44
    VfL Fredenbeck - GWD Minden 20:33
    TV Korschenbroich - TSV Hannover-Burgdorf 30:34
    TuS Fürstenfeldbruck - TSG Friesenheim 34:41
    SV 64 Zweibrücken - HBW Balingen-Weilstetten 22:33
    TSG Haßloch - HC Erlangen 16:34
    SG Kleenheim - Frisch Auf Göppingen 17:35
    SV 04 Plauen-Oberlosa - HSG Wetzlar 24:39
    SG Köndringen/Teningen - VfL Gummersbach 25:35

Mit 2.Bundesliga:
    TV Emsdetten - EHV Aue 33:30
    TSV Bayer Dormagen - HSG Nordhorn-Lingen 21:18
    SC Empor Rostock - TuSEM Essen n.V. 34:34, 4:3 i.S.
    SC DHfK Leipzig - TV Bittenfeld 1898 27:25
    SV Henstedt-Ulzburg - VfL Bad Schwartau n.V. 26:27
    TV 1893 Neuhausen - HG Saarlouis 16:20
    Wilhelmshavener HV - ASV Hamm-Westfalen 26:24
    TSB Horkheim - TV Großwallstadt 26:23
    TV Nieder-Olm - DJK Rimpar 10:35
    SG Pforzheim/Eutingen - TV 05/07 Hüttenberg 20:31
    HSG Tarp/Wanderup - Eintracht Hildesheim 18:41
    ThSV Eisenach - SG Leutershausen 25:20

Weitere (= OL gegen 3.Liga):
    HG Hamburg-Barmbek - TSV Altenholz 22:37

In der 2.Runde:

1.Bundesliga: (19)
    alle
    2.Bundesliga: (10)
    TV Emsdetten, TSV Bayer Dormagen, SC Empor Rostock, DHfK Leipzig, VfL Bad Schwartau, HG Saarlouis, DJK Rimpar, TV Hüttenberg, Eintracht Hildesheim, ThSV Eisenach
    3.Liga: (3)
    Wilhelmshavener HV, TSB HB-Horkheim. TSV Altenholz

Betrifft zwar nicht die Männer-, sondern die Frauen-WM, jedoch fand ich keine passendere Stelle dafür:
    Gemäss den IHF Regelungen zur Vergabe der WM-Plätze bekommt der Panamerikanische Verband an der Damen-WM 2015 in Dänemark sechs (!!!) Startplätze. So könnte beispielsweise Mexiko teilnehmen, das 2013 Rang 6 der Panamerikameisterschaft belegte und damals Brasilien mit 18:48 unterlag... Ob's da wieder paar spontane "Ausladungen" aufgrund ungenügender sportlicher Wettbewerbsfähigkeit geben wird?

Der Platz für den Kontinentalverband des Weltmeisters (also praktisch die Verdoppelung des Performance-Platzes 1) ist neu in der Fassung von 2014. Vorher gab es stattdessen einen neunten Performance-Platz (der im Fall Frauen-WM 2015 an Europa ginge). Die Frage wird also sein, ob diese Regelung schon für die WM 2015 (die Qualifikation begann ja schon mit dem Abhalten der WM 2013) oder erst für 2017 gilt. Wie auch immer, auch fünf Plätze für die PATHF sind vom Standpunkt "Generelles Spielniveau" her schon recht viel... andererseits ist es eben eine Weltmeisterschaft und keine "erweiterte EM".

Vielen, vielen Dank für die Liste, Hereticus! Das hilft mir weiter!

Bin erst heute aus dem Kurzurlaub zurück - deshalb die etwas verspätete Antwort.

Die Quellen, die ich habe, kennst Du mit Sicherheit (Handball-Jahrbücher DHB, diverse Einzelhefte Handballwoche, Online-Datei DHB bis Januar 2004).

Warum wurde diese Online-Datei eigentlich gelöscht bzw. ersetzt durch eine sehr viel kleinere, die erst ab 2007 beginnt? War sie möglicherweise fehlerhaft?

Wenn Du die DHB-Datenbank auf den Servern des DSV (Deutscher Sportverlag) meinst, die lag erst lange brach und verschwand dann ganz als die Handballwoche den Verlag gewechselt hat. Seitdem macht der DSV nicht mehr in Handball und demzufolge gibt es auch die Database nicht mehr. Fehlerhaft war sie m.e. im Großen und Ganzen nicht, aber sie umfasste Spielerstatistiken beispielsweise erst ab 1973, war also auch nicht vollständig.

Zitat

Legionator
    Unnötigster Sternchensatz. Eine Handballmannschaft, die sich einheitlich kleidet und ihrem Trainer und/oder Kapitän folgt ist doch nichts anderes. Absolut unnötig und völlig bescheuert, solche Verbindungen zu konstruieren.

Eine Handballmannschaft ist schon deshalb etwas anderes, weil sie durch ihre Einheitskleidung einen ganz anderen Zweck verfolgt als eine Ultragruppe. Und natürlich geht es mir um die Zweckrichtung der Uniformierung, nicht um uniformes Auftreten an sich. Der Zweck des Auftretens der Ultras ist, mir als "Normalfan" mitzuteilen daß ich erstens kein richtiger Fan, zweitens eine Klatschpappe oder ein Schalträgeropa (ich bin gerade Anfang 40!) sei und drittens gefälligst die Regeln einzuhalten habe, die diese Gruppe mir aufzwingen will. Sie verlangen Assimilation. Ich habe aber keine Lust mir von einem mir völlig fremden knappzwanzigjährigen Testosteronbolzen erläutern zu lassen, weshalb ich an genau der Stelle, an der ich 1986 dem MSV mit dem armen Teddy de Beer im Tor beim Absteigen aus der 2.Liga zugesehen, von 1986 bis 1989 drei Jahre Oberligagekicke gegen Baesweiler, Goch und Viktoria Köln ertragen, im Frühjahr 1989 Thomas Struuunz' 25m-Knaller im Aufstiegsspiel gegen die Reinickendorfer Füchse, 1991 Patrick Notthoff's MSV-Comebackelfer in der 1.Bundesliga, im Februar 1994 Peter Közles Kopfball gegen Werder Bremen, der den MSV zum Bundesliga-Tabellenführer mit negativer Tordifferenz machte, bejubelt, 1995 den dämlichsten und 2000 den erbärmlichsten Bundesliga-Abstieg belitten habe, auf einmal nicht mehr mit meinem Bier und meiner Bratwurst stehen dürfen sollte, nur weil er und ein paar andere Teens und Twens, die den richtigen Pulli tragen(!) genau dort nun nachsingen möchten, was ein Mensch, der (mit dem Rücken zum Spielfeld - das ganze Spiel über!!) auf dem Zaun hockt (und anderen zahlenden Gästen die Sicht versperrt), in ein Megaphon brüllt. Das ist absurd.

:klatschen: Sehr schön!!! Besser kann man es nicht ausdrücken............... :klatschen:

Um nicht mißverstanden zu werden: ich gönne denen ihre Einheitskleidung und meinetwegen sollen sie auch ihre Hackordnungsspielchen ausleben - wenn sich jemand uniformieren und einem "Capo" nachlaufen möchte... bitteschön, gern.* Die sollen auch ihre stundenlang einprobierten Chorlieder absingen, wenn es ihnen Spaß macht (gleichwohl mich dieses monotone Singsang dezent nervt, aber man ist eben nicht alleine auf der Welt und schon gar nicht im Stadion). Jeder soll nach seiner Facon glücklich werden. Aber sie sollen ihre Profilneurosen bitte unter sich ausmachen und den - großen - Rest der Stadionbesucher, die damit nichts zu tun haben (wollen), bitteschön in Ruhe so Fußball gucken lassen, wie und von welchem Platz aus der Einzelne es gerne möchte ohne sich aufzuführen wie die Erfinder und Bewahrer der "wahren" Fankultur (wofür sich einige dieser "Ultras" ja scheinbar sogar tatsächlich halten, was viel über die Hybris dieser Gruppierungen aussagt).

* Man denke aber vielleicht mal über die Wortherkunft und die historische Verwendung des Wortes 'Capo' nach und assoziiere dann mit uniformer Kleidung und hierarchischer Gruppenstruktur. Das Resultat spricht für sich selbst.

C) Einzelne GRUPPEN finden sich ORGANISIERT in einer Menschenmasse ein und legen es KONKRET drauf an

Zumal eben viel zu viele meinen, sobald es Fussball- oder Ballermannkontext hat, könnte man sich benehmen, wie man will. Die Becherschmeisser im Fussballstadion gehen wahrscheinlich zum teil auch ins Kino, zum handball, in die Disco - schmeissen da aber eben keine Becher, obwohl es die gleichen Personen sind... .

ich gebe Dir aber bei einem Recht - was es aber nicht besser macht...-: Auch ich habe einige hundert Fussballspiele auf dem Buckel. PERSÖNLICH hatte ich von dern Bierbecherwürfen und Co abgesehen noch keine Probleme. Von daher ist es in der tat so, das viel Hysterie und Panikmache dabei ist. ABER: Ich hatte auch noch nie Probleme mit der Polizei oder "Gegnerfans" - auch von der anderen Seite also nur Paranoia. Das liegt allerdings auch daran, das ich die pappenheimer kenne und mich von fraglichen Gruppen und Orten einfach fernhalte - das kann eben der gelegenheitsbesucher im zweifel so nicht.

Das fasst das ganze Problem wunderschön zusammen. Auch ich verstehe nicht, weshalb manche Leute glauben, in einem Fußballstadion gälten die üblichen Regeln des Zusammenlebens nicht. Ich frage mich manchmal, ob die zu Hause eigentlich auch regelmäßig die Bude anfackeln, Trinkgefäße durch die Wohnung werfen und einfach auf den Teppich pinkeln. Von ihrem Verhalten im und um das Stadion herum ausgehend würde man das eigentlich zwingend erwarten. Das Aus-dem-Weg-gehen ist für Alteingesessene im Stadionumfeld zwar möglich, aber zum Beispiel schon dann nicht, wenn eine Leuchtrakete in meinen Block fliegt, wie es ja in der jüngeren Vergangenheit auch schon in der ersten und zweiten Liga vorgekommen ist oder wenn die "Fan"gruppe von gegenüber in der Halbzeit "Blocksturm" spielen möchte. Man fragt sich, was in solchen Köpfen vorgeht, aber wahrscheinlich ja nicht viel. Wenn diese Leute, deretwegen die Polizeibegleitung ja erst so massiv ausfallen muß, künftig für die Einsatzkosten der Polizei haftbar gemacht werden könnten, würde ich das sehr begrüßen. Das dürfte meiner Meinung nach jedenfalls mehr bringen als Stadionverbote oder Sozialstunden.

Was mich persönlich neben den Randalierern auch seit zehn, zwölf Jahren beim Fußball ganz erheblich stört ist das Gebaren dieser "Ultra"gruppen. In Duisburg sollen nach Aussagen von Bekannten vor einiger Zeit angeblich sogar Flyer verteilt worden sein (ich war wohnortbedingt schon länger nicht mehr selbst im Wedau und in Chemnitz ist es nicht so krass, hier ist der Zuschauerzuspruch allerdings auch überschaubar und man kann im Stadion leicht ausweichen), in denen eine Ultragruppe andere Stadionbesucher aufforderte, entweder gefälligst die Choreos mitzusingen oder den Block zu verlassen. Ganz so, als ob nur eine schwarze Kapuzenjacke eine Standberechtigung für den Block XYZ ausmacht. Abgesehen von dem Irrglauben, daß irgendein Spieler einen einzigen Meter schneller läuft, weil irgendein Spinner am Zaun etwas unverständliches in ein Megafon brüllt, das fünfzig andere dann dreißig Minuten lang monoton nachsingen, geht mir dieses Elitedenken irgendwelcher dahergelaufener (Spät-)Teenager, die glauben sie seien ein besserer Fan als andere nur weil sie eine bestimmte Jacke anhaben, ganz gewaltig auf den Zeiger. Niemand wird mir nachsagen können, ich sei ein Klatschpappen-Modefan, aber es soll ja tatsächlich Leute geben, die in ein Stadion gehen, um sich in Ruhe das Spiel anzugucken und dafür trotzdem keine 50 Euro für die Haupttribünenkarte ausgeben möchten. In der derzeitigen Atmosphäre, die in fast allen Stadien der oberen Ligen herrscht, wo man manchmal das Gefühl bekommen kann, nur dann willkommen/von anderen Besuchern akzeptiert zu sein, wenn man sich aufführt wie ein Vollidiot, habe ich in den letzten Jahren fast komplett die Lust verloren überhaupt zum Fußball zu gehen.

Es könnte eine Chance darin liegen. Wenn die Vereine als Ausrichter Beteiligungspflichtig an den Polizeieinsätzen sind, können sie Störer zivilrechtlich für durch deren Verhalten entstehende Mehraufwendungen (bei der nächsten Veranstaltung gleicher Art -> "Risikospiel") haftbar machen. Und wenn Rudi Randale dann statt 20 Sozialstunden auf Bewährung wegen Landfriedensbruch einfach mal eine Rechnung über € 126.418,73 zzgl. MwSt. Einsatzkostenbeteiligung bekommt, wird man ihn und die restlichen Freunde von der Holzkopfbande vielleicht endlich wirklich los.

Der Jahrgang 94/95 hat nun zweimal die EM (U18, U20) gewonnen und den dritten Platz bei der U19-WM 2013 gemacht, dabei wurden 20 von 23 Turnierspielen gewonnen*. Das ist in der Tat ein ermutigendes Zeichen, weil es nicht nur darauf hinweist, daß der Jahrgang sportlich potential besitzt, sondern auch unter Turnierdruck gut zurecht zu kommen scheint. Glückwunsch jedenfalls. Gold für die Jungs und Silber für die Mädels macht aus gestern (endlich mal wieder) einen guten Tag für den deutschen Handball. Yves Kunkel (GWD) war übrigens nach seinem dritten Platz bei der WM 2013 zweitbester Torschütze bei der EM.

* verloren wurden ein Vorrundenspiel bei der U18-EM 2012 gegen Schweden und das WM-Semifinal 2013 gegen Kroatien (das auch nur unglücklich durch einen 0:5-Einbruch nach 23:20 für die DHB-Mannschaft). Dazu kommt ein Remis in der EM-Vorrunde 2012 gegen Island und ein Sieg nach Verlängerung (Finale EM 2012).

Seit einiger Zeit schon bin ich auf der Suche nach einer Übersicht über die Hallenhandball-A-Länderspiele der DHB-Männernationalmannschaft (Ergebnisse, Aufstellungen, Torschützen). Ich hab' zwar schon einiges zusammen, aber einige ärgerliche Lücken gibt es noch.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Diese Liste sollten alle gültigen A-Spiele nach DHB-Zählung enthalten (pdf, 366 kB, Stand heute).

Die Liste enthält 1.291 A-Länderspiele seit 1938. Darunter sind 7 Spiele der Reichsauswahl, 12 Spiele der gesamtdeutschen Mannschaften 1958 und 1961, die 35 Spiele der eigentlichen B-Mannschaft, die als A-Länderspiele gezählt wurden (vom 01.01.1989 bis 2003) und auch die Doppeltermine, wo zwei Mannschaften am selben Tag an verschiedenen Orten "die Nationalmannschaft" waren. Nach Abgleich mit mehreren Quellen von unterschiedlichen Zeitpunkten müsste das die exakte offizielle Länderspielzählung á la DHB sein. Leider gibt es ja seit zwanzig Jahren keine vernünftige offizielle Statistik mehr (keine veröffentlichte, intern gibt es die sicher).

Ich habe die Aufstellungen und Torschützen zu allen Spielen auch, aber meine Daten - insb. die Einsatzzahlen der letzten zwanzig Jahre - gehen nicht mit den bekannten Daten und DHB-Angaben auf. Das liegt vermutlich daran, daß "n.e."-Spiele (nicht eingesetzt, also auf Bank und Spielberichtsbogen, aber nicht auf der Platte) mal mitgezählt wurden und mal nicht und vielleicht hier oder da mal eine Torzahl falsch zugeordnet wurde. Da das aber nicht komplett nachvollziehbar ist, kann ich diese Daten derzeit nicht veröffentlichen. Die Abweichungen sind zwar in der Regel gering (klein einstellig), aber bei fast jedem namhaften Spieler der letzten zwanzig Jahre stimmt irgendeine Kleinigkeit nicht (Fritz hat bei mir zwei Spiele mehr als üblicherweise zu finden, bei Kretzschmar und Roggisch fehlt je eins, bei Hens und anderen stimmen die Tore nicht genau usw.) und das würde nur Verwirrung stifen. Wenn ich nochmal dazu komme, werde ich das noch weiterrecherchieren, irgendwann wird das schon noch fertig. Im Moment habe ich aber leider eine Menge anderes zu tun und keine Zeit für diese Art von Detailrecherche (es wird nämlich langsam sehr kleinteilig, einzelne Aufstellungsfehler aus -zig bis hunderten in Frage kommenden Spielen herauszusuchen). Demnächst an dieser Stelle: genauso schön anzuschauende pdfs mit den Feldhandball-Länderspielen von Ost und West (das geht schneller, da schon alles zusammengetragen und mittlerweile auch ziemlich stimmig ist).

Ach so: diese Listen habe ich nicht alleine zusammengestellt, sondern Forumsnutzer insbesondere 'Gummersbacher' und 'ALF' haben ebenso einen Anteil daran wie eine weitere Person, die nicht in diesem Forum zugegen ist und deren Namen ich darum hier nicht nenne. Ich habe das nur alles zusammengesammelt und ein bischen in Form gebracht.

Gegen die Entscheidung kann binnen sieben Tagen Einspruch eingelegt werden (letzter Satz). Rechtsweg also noch nicht abgeschlossen. Bezahlt wurde die angemahnte Ausbildungsentschädigung an Akureyri, ob die Strafe bezahlt wurde geht aus dem Text nicht hervor ("the club proceeded to the payment of the education compensation during the legal proceedings." )

Das bedeutet für den TVE erstmal nichts. Da es eine Bewährungsauflage ist ("ban imposed on a suspended basis with a probation period of two years") darf man sich so eine Nummer in den nächsten zwei Jahren halt nicht noch einmal leisten. Das dürfte ja machbar sein.

Ich fand allerdings erstaunlich, daß ein Verfahren zwischen einem deutschen Zweitligisten und einem isländischen Niemandslandsklub überhaupt auf der EHF-Startseite auftaucht. Freilich bekommt man in der Lokalpresse davon wenig mit, die lokalen Sportreporter werden kaum auf den EHF-Newsstream achten, wenn sie Neuigkeiten über den TVE berichten wollen und der Club wird deswegen wohl kaum extra eine PM herausgeben.

Im Prinzip sind die HBL-Zuschauerzahlen in den letzten Jahren relativ konstant auf hohem Niveau. Auch in der letzten Saison hat sich im Prinzip nicht viel getan. Die letzten zehn Spielzeiten sahen immer über 4.000 pro Spiel, die letzten neun immer über 4.500. Vor 2004 gab es nie einen Schnitt über 4.000, es ist also ein recht konstantes Allzeit-Hoch. Allerdings war von 2001 bis 2008 (Peak) eine stetige Aufwärtsbewegung zu sehen (von 2.542 zu 4.905, also fast das Doppelte), danach ging es fünf Spielzeiten lang bis 2013 immer leicht bergab (2013 auf 4.538). Durch Auf/Absteiger und deren Differenzen in Kapazitäten und Zuspruch gibt es natürlich immer leichte Schwankungen im Gesamtschnitt. Der Abwärtstrend wurde 2014 gestoppt (4.642). Zurückzuführen ist dieses leichte Plus tatsächlich in erster Linie auf die neue VfL-Halle, die dem VfL über 78% mehr Zuschauer bescherte. Die anderen Zahlen sind weitgehen konstant bzw. schwanken höchstens im dreistelligen Bereich (absolut). Prozentual tat sich ansonsten in der ganzen Liga wenig. Melsungen kommt auf ein Plus von 13,2 %. Die Schwankungen bei den übrigen 13 aus 2012/13 verbliebenen Clubs bewegen sich ob positiv oder negativ alle im einstelligen Prozentbereich. Nur Mannheim, Lemgo (je > 7%), Nettelstedt (2,7%) und Magdeburg (1,25%) haben einen Rückgang zu beklagen, die übrigen eine (leichte) Steigerung bis zu 4% gegenüber 2012/13.

Die HBL-Spiele hatten seit 1977 in 37 Spielzeiten knapp über als 30 Millionen Besucher, davon fast die Hälfte (über 14 Millionen) in den letzten zehn Spielzeiten und knapp 2/3 in den letzten füfnzehn. Vielleicht ginge da noch mehr (unter den derzeitigen Gegebenheiten allerdings wohl eher nicht), aber Grund zur Klage gibt es - besonders angesichts der vielen Skandälchen und Skandale der letzten Jahre - in dieser Hinsicht eigentlich wenig.

Alle meine Zahlen für den gesamten Zeitraum seit 1977 stammen aus Publikationen der Handballwoche, kleinere Abweichungen zu offiziellen HBL-Angaben sind daher möglich.

Die HBW-Termine stehen jetzt im SiS. Es sind derzeit noch ein paar Flüchtigkeitsfehler im Plan (Bei drei HBW-Spielen hat sich jemand bei der Jahreszahl vertippt, Erlangen-Wetzlar ist zum selben Termin doppelt eingetragen, Balingens Heimspiel gegen Mannheim in der Rückrunde fehlt), aber vom Prinzip her dürfte es das sein. HBW startet Dienstags (26.08.) mit einem Heimspiel gegen MT und hat dann bis Mitte September ein schönes Stakkato im drei/vier-Tages Rhythmus mit Flensburg, Kiel, Hamburg und Berlin in den ersten sieben Spielen. Bis zur Winterpause sollen alle anderen Teams 19 Spiele absolviert haben, HBW kommt bis dahin auf 20.

Zitat

Alter Sack
    Island lässt es doch nicht dabei bewenden.laut dem Morgenblatt geht man jetzt über das NOK an das IOC. Die sollen sich das mal anschauen. Mit der WM ist ja auch eine Quali für Olympia und deshalb sollte das IOC sich mit der Sache befassen.

Olympia und Handball ist ja eh ne eigene Geschichte. Vielleicht gar kein so dummer Weg.

Es geht ja auch von Anfang an eigentlich um Olympia. Das IOC wird der IHF nach 2016 weniger Geld als 2012 überweisen, weil Handball in den TV-Quoten zurückgefallen war und darum im Rückzahlungsranking für 2016 von Kategorie C auf D herabgestuft wurde (niedriger als Bogenschießen!!). Die IHF führte das Quotentief auf das Fehlen Deutschlands zurück. Darum wurde ja auch schon öffentlich über eine Wild Card für die Olympia-Quali nachgedacht. Ohne WM-Teilnahme könnte sich Deutschland aber nur noch mit viel Glück bei der EM für einen der beiden dort ausgespielten Qualiplätze für Rio qualifizieren (oder als Europameister direkt). Bei der WM stehen aber gleich sechs Quali-Plätze zur Verfügung, nämlich für die Ränge 2 bis 7 (Weltmeister direkt). Die Qualifikation zur Olympiaqualifikation ist also über die WM einfacher zu bewerkstelligen. Man muß praktisch nur das Viertelfinale erreichen (und dann gewinnen oder nicht der Schlechteste der vier Verlierer sein, d.h. die Bilanz gegen die eigenen Gruppengegner Plätze 1-4 muß besser sein als bei mindestens einem anderen VF-Ausscheider. Das scheint aber möglich.). Durch die WM Wild Card hat der DHB also nun nicht mehr nur einen, sondern zwei Versuche, ein Olympiaticket zu ergattern wobei der erste Schuß (WM) auf die größere Zielscheibe geht. Sonnenklare Angelegenheit.