Nettelstedt ist heute Abend Erster in der Auswärtstabelle und Letzter in der Heimtabelle der HBL. Eine äußerst seltene Konstellation.
Beiträge von Hereticus
-
-
Oder wie einige wenige alles schlechtmachen, ohne ihm überhaupt eine Chance gegeben zu haben.
Wie soll denn zum Beispiel ich dem eine Chance geben? Ich kann's doch nicht sehen. Ich empfange kein sky und seit dem Wochenende bin ich aufgrund meines Wohnsitzes von laola.tv ausgesperrt. Ich habe keine Möglichkeit mehr, irgendein Champions League-Spiel (ohne grauzonale Umwege) zu empfangen. Die EHF hat mich ausgesperrt - nicht umgekehrt. Ich kann dem also gar keine Chance geben ohne mehrere hunderte Euro zu bezahlen, wofür ich aber auch nur 25% der Gruppenspiele sehen könnte. So lange das so ist, können die x Mal das Rad neu erfinden, ich werde es nicht mitbekommen, denn ich investiere ja keine knapp 500 Euro im Jahr nur um dem "eine Chance zu geben" bzw. 3 Handball-Spiele in der Woche zu sehen. Da müsste ich ja mit dem Hammer gepudert sein.Dann kommen zu den Mondpreisen noch die Unwägbarkeiten des Wettbewerbs dazu. Wenn - was ja theoretisch möglich ist - alle drei deutschen Vereine in der Gruppenphase ausscheiden, wird der geneigte sky-Kunde vom Achtel- und Viertelfinale trotzt Abo gar nichts sehen. Das heißt zwischen Mitte Februar und Ende September (siebeneinhalb Monate!) wäre nur das Final Four Ende Mai im Progamm - sonst nichts. Abogebühr wird aber trotzdem fällig. Zwei Wochen Tennis und sehr viel Autos-fahren-im-Kreis sind jedenfalls für mich persönlich auch kein Trostpreis, denn das interessiert mich schlicht nicht.
Die angebliche "ganz neue Qualität" also hin oder her, was nützt das, wenn es niemand empfangen kann? Und das gilt nun für alle deutschen Haushalte ohne sky-Empfang, was mehr als 90% aller Haushalte sind*. Wenn das die Strategie der EHF ist, ihren "Premiumwettbewerb" auf dem größten Markt Europas populärer zu machen, dann bin ich wahrscheinlich einfach zu dumm, um das zu verstehen.
* Das Statistische Bundesamt schätzt derzeit etwa 40 Mio. Haushalte, wovon 17,7% über einen Pay-TV-Receiver verfügen sollen. Darunter fallen aber auch die Telekomreceiver usw. sky wies nach dem 2.Quartal 2014 etwa 3,81 Mio. Kunden aus -
Die Kieler Nachrichten dazu schon in vorauseilendem Gehorsam:
ZitatTop III: Die Anwurfzeit: Unmittelbar im Anschluss an die Fußball-Berichterstattung fanden die Handballer sicherlich eine breite Bühne.
Ja, sicherlich
(Kriegt man auf dem Fußball-BL-Kanal überhaupt mit, was auf den anderen Sportkanälen anschließend gezeigt wird?) -
Egal, 9:5 Punkte sind ein super Start und Platz 5 im Moment !!Mit Friesenheim und Erlangen als nächste Gegner sind auch 13-5 gut drin. Nach dem "eigentlichen Abstieg" war das wohl nicht zu erwarten.
-
Männer Oberliga Mitteldeutschland, gestern:
HSG Freiberg - HSG Werratal 60:46 (27:20). Die 100 sind gefallen. 59 Tore in Halbzeit 2. Wahrscheinlich sah das Spiel eher wie Tennis aus. Freiberg damit nach drei Spielen verlustpunktfrei, obwohl man immer mindestens 38 Tore kassiert hat (46:43, 39:38, 60:46 - Durchschnitt 48:42...).
-
Anwurfzeiten um 21 Uhr sind wirklich übel...Wir in Kiel kommen bei Heimspielen auch noch in diesen Genuss...Sky will wohl komplett den Fußballern aus dem Weg gehen - aber das ist eigentlich auch mit einer Anwurfzeit um 20.30 Uhr oder so drin...
Das ist komplett um Fußball drumrum geplant. Darum sind die Donnerstagsspiele auch zu leicht verträglicheren Zeiten. Samstags endet das letzte DFL-Spiel um 20.15, dann kommt Nachberichterstattung und um halb neun beginnt dann die Vorberichterstattung beim Handball. Sonntags ist ein bischen weniger "Luft" drin, aber die deutschen Mannschaften spielen dann auch erst, wenn die Fußballer fertig sind. KIF-Flensburg morgen (16.50) und THW-Zagreb (Mittwochs 18.30) sind überhaupt die einzigen (von den bisher 22 angesetzten) deutschen CHL-Gruppenspiele, die vor 19.30 beginnen. -
Produziert werden die deutschen Spiele von _wige, die zuletzt beim Final4 in Köln die Fernsehbilder verantwortet haben.
Die ja bekanntlich bei Eurosport ausgetrahlt wurden, was also beweist, daß die "völlig neue Darstellung" des Handballs im Fernsehen technisch auch ohne sky möglich (vermutlich aber freilich nicht finanzierbar) wäre. Aber das wird ja sowieso keine Rolle spielen. Die können die Handballübertragung auch zwanzig mal "neu erfinden". Wenn diese revolutionären Übertragungen im Pay TV versteckt sind, findet (sieht) sie ja fast niemand.
Was mir nicht in den Kopf will ist die Motivation der EHF. Fehlende Mitbewerber hin oder her, irgendjemand hätte sich schon gefunden. Und selbst wenn die Übertragungen notfalls eine Saison lang halt nur im Stream bei laola gelaufen wären: welchen Sinn macht es denn, den wichtigsten Vereinswettbewerb im größten und wichtigsten Markt des gesamten Verbandsgebiets komplett auf Schwarz zu schalten? Da hätten doch alle Glocken bimmeln müssen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß die Hybris in Wien schon so groß ist, daß man das "Produkt" CHL für so dermassen Attraktiv hält daß es sich dauerhaft rentabel im Pay TV mit gerade mal 10% Haushaltsreichweite etablieren könnte. Um das zu glauben müsste man ja in einer Parallelrealität leben.
In der Schweiz läuft die CHL übrigens im Teleclub (quasi der Urmutter von Premiere/sky D) und die Streams bei laolatv sind trotzdem nicht für die Eidgenossenschaft geblockt. Komplett raus sind bei laola nur Deutschland und Österreich.
-
Es ist ja nun nicht so, dass es nicht reichlich Möglichkeiten gäbe, diese Restriktionen zu umgehen, aber muss das denn sein?
Ja, aus deren Sicht muß das sein, damit Du irgendwann die Lust am Warten verlierst und das Produkt doch gefälligst kaufst. Die Taktik ist ja an der Fußball-Bundesliga gut erprobt. Immer mehr sky-Kunden seit der einzige Konkurrent vom Markt verdrängt und die Wartezeit auf Zusammenfassungen in der Sportschau am Samstag/den Dritten am Sonntag nochmals verlängert wurde. Fast 10% Abonnentenzuwachs allein im vergangenen Jahr. Allerdings sehe ich es im Fall EHF Champions League eher so, daß die Leute das Interesse an dem ganzen Wettbewerb verlieren werden, weil er durch den Doppeldeal (sky und kein la ola mehr) praktisch aus ganz dem öffentlichen medialen Raum des Handballs in Deutschland verschwinden wird. Handballfans werden sich wohl nur zu einem Bruchteil nun wegen der drei Vereine ein neues sky-Abo zulegen. Und der Rest muß halt Viertligafußball bei Sport1 gucken. Rot-Weiss Essen hat heute ja auch immer noch mehr Fans als alle Handballmannschaften aus Mannheim zusammen. Das hat schon Gründe, die der selige Bert Brecht schon vor über 80 Jahren formuliert hat: "Man siehet die im Lichte - die im Dunkeln sieht man nicht."
-
Achja, es gibt nicht NUR Handballfans mit viel Geld, insofern finde ich es wirklich schade, dass es gar nichts mehr gratis gibt und man nur das gesamte für viel Geld im Jahr kaufen kann!
Gab es noch nie. Es gibt kein "Gratis"fernsehen (vulgo "Free TV") in Deutschland. Ich bezahle insgesamt über 30 Euro im Monat für einen normalen Kabelanschluß ohne irgendwelches "Pay TV" (das also eigentlich "Additional Payment TV" heißen müsste). Bloß müsste man jetzt wenn man Handball-CL sehen will, eben das Doppelte vom Üblichen bezahlen (mit Satellitenanschluß das Dreifache des Üblichen). Aber das nur mal so nebenbei.
Was mich an der Sache ziemlich wundert ist die Rigorosität, mit der jetzt plötzlich und ohne jede Ankündigung auch die anderen Spiele den deutschen Interessierten vorenthalten werden, womit die gesamte Champions League in Deutschland praktisch vom Schirm verschwindet. Fraglich, ob sich die EHF einen Gefallen damit getan hat, ihren Premiumwettbewerb der Wahrnehmung auf ihrem größten Markt weitgehend zu entziehen, denn der Wettbewerb findet ja nun in Deutschland - bis auf das bischen Nische bei
Premieresky - nur noch in Schriftform (Print und Web) statt. Und das finde ich - obwohl das Format der CL in meinen Augen immer noch reine Kirmes ist - ein bischen schade für den Handball insgesamt. -
Ja, dann trink ich eben Wasser solange der Brunnen noch öffentlich ist. Oder gehe zum Trinken zu Herman's Hermits ins (P)Roxy. Die Anwurfzeiten zeigen übrigens auch schon Effekte des Deals und wurden ins sky-Programmschema eingepasst. Samstagsspiele der deutschen Mannschaften (auch Auswärts) beginnen nun regelmäßig um 21 Uhr und Sonntagsspiele nicht vor 19:30 Uhr (also nach Abpfiff der Fußball-Bundesliga-Spiele). Das Flensburger Kopenhagen-Spiel an diesem Sonntag ist die einzige Ausnahme (vermutlich zu kurzfristig um noch verlegt zu werden).
-
Nein, ich meine den HBL-Ticker. Auf der Gesamtansicht ("Konferenz") und auf der Startseite wird jeweils der Zwischenstand ausgegeben. Man sieht aber nicht, wann das Spiel zu Ende ist, weil weder eine Spielzzeitangabe noch Farbmarkierungen vorhanden sind. Ich muß also immer zu jedem Spiel die Detailansicht aufklicken um zu erfahren, ob es ein End- oder Zwischenstand ist. Wenn man wie ich mehrere Spiele damit verfolgt, ist das ein bischen unhandlich. Im SiS-Ticker steht ja mittlerweile immerhin das lustig-denglische "History" wenn sie wohl meinen, das Spiel sei "Geschichte"...
-
Habe ich eigentlich irgendwas falsch eingestellt, oder kann man auf der Startseite/Ticker-Konferenz tatsächlich nicht sehen, ob ein Spiel noch läuft oder zu Ende ist? Ich sehe das nur in der Einzelansicht der Spiele.
-
Sport1 hatte die Halbfinalübertragung über eine Agentur gekauft, dann legte aber der Exklusivrechteinhaber aus Polen sein Veto ein. Sieht nach semiprofessionellem Vorgehen aus. Aber wie das hinter den Kulissen so läuft und was die Motivation dafür ist, weiß man natürlich nicht. Bericht siehe hier (Eigendarstellung Sport1). Fragen kann man die ÖR allerdings, weshalb sie nicht im Vorfeld (und nicht am Vorabend der Spiele) wenigstens Eventualrechte für die Finalspiele der Veranstaltung verhandelt haben. Aber das ist ja das alte Lied bei ARD und ZDF. Fußball, Wintersport und Carmen Nebel.
-
Auf Basis der aktuellen Platzverteilung (Version für die laufende Saison) würde ich die Einteilung folgendermaßen "voraussehen":
Die Rankingplätze 1-12 fix in die 1.Liga, das wären 14 feste Teilnehmer dafür (GER und ESP je 2). Dazu zwei Qualifikationsturniere á vier Mannschaften. Zwei gehen hoch in Liga 1, der Rest (6 Teams) bildet die erste Hälfte der zweiten Liga, die zweite Hälfte wird aus den zwölf Folgeplätzen im Ranking ermittelt (Plätze 17-28, entspricht genau den diesjährigen Qualifikationsteilnehmern).
Das würde maximale Flexibilität bedeuten. Man könnte drei bis vier Wild Card Plätze vergeben, hätte einen nicht qualifizierten Titelverteidiger auf jeden Fall in der CHL (im Zweifelsfall halt in der "2.Liga", was deren Attraktivität steigert) und die Rangliste wäre bis etwa Platz 28 mit drin, je nach Anzahl der Wild Cards. Wenn man nur Wild Cards von Nationen auf den ersten 13 Ranking-Plätzen akzeptiert, hat man außerdem im EHF-Cup auf jeden Fall mindestens einen Starter pro Nation übrig.
Mit den diesjährigen Teams sähe die neue CHL nach den obigen Annahmen ungefähr so aus
1.Liga
A: THW Kiel, Cd. Logrono, US Dunkerque, RK Celje, Medwedi Tschechow, RK Zagreb, KS Kielce + 1 Qualifikant
B: RN Löwen, FC Barcelona, KIF Kolding, Veszprém KC, Kadetten, RK Metalurg, Brest HC + 1 Qualifikant
("Gesetzt" im Wechsel nach Plätzen im aktuellen Ranking: GER1, ESP2, 3,5,7,9,11 bzw GER2, ESP1, 4,6,8,10,12)Qualifikation A (2 in Liga 1, 6 in Liga 2)
A: Flensburg (TV), Aalborg HB (WC), HCM Constanta, FC Porto
B: Paris SG (WC), RK Vardar (WC), Alingsas HK, Elverum HB
(je 2 Wild Card pro Gruppe, Rest "gesetzt" nach Ranking 13,15 / 14,16)2.Liga
A: drei Verlierer Qualifikation A, drei Gewinner Qualifikation B
B: drei Verlierer Qualifikation A, drei Gewinner Qualifikation BQualifikation B
Meister der Plätze 17-28= 12 Teams ermitteln sechs Teilnehmer an "Liga 2", Hin- und Rückspiele, Verlierer in den EHF-Cup, fertig ist die Laube.Alternativ könnte man sich auch eine etwas durchlässigere Variante vorstellen, bei der das Ranking aber nur noch bis ca. Platz 20/22 berücksichtigt wäre:
1.Liga
A: THW Kiel, Cd. Logrono, US Dunkerque, RK Celje, Medwedi Tschechow, RK Zagreb + 2 Qualifikanten
B: RN Löwen, FC Barcelona, KIF Kolding, Veszprém KC, Kadetten, RK Metalurg + 2 Qualifikanten2.Liga (Qualifikationsgruppen)
A Flensburg (TV), Kielce, FC Porto, Borac BL
B Paris SG (WC), Brest HC, Elverum HB, Diomidis Argous
C Aalborg HB (WC), HCM Constanta, MP Sabac, Besiktas JK
D RK Vardar (WC), Alingsas HK, Motor Saporoschje, HB EschDie zweite Liga würde sich in diesem Beispiel nur aus den Qualifikationsverlieren zusammensetzen. Israel, Österreich, Slowakei, Niederlande, Belgien und Italien wären im Gegensatz zur diesjährigen Veranstaltung nicht dabei.
Wie die endgültige Regelung auch aussehen wird, man kann an den Beispielen die Bedenken der schwedischen Liga gut erkennen. In Punkto Attraktivität und Partizipation am großen Geschäft wird die Liga 1 klar die Nase vorne haben und die Liga 2 nurmehr eine Art besserer EHF-Cup sein.
-
Fußball ist auch aus der öffentlichen Wahrnehmung verschwunden, als es zu Premiere kam, ja?
Das ist doch überhaupt nicht vergleichbar, weil das vorher vorhandene Angebot an Fußball in Zusammenfassungen und Livespielen im normalen TV von dem Premiereeinstieg ja gar nicht beeinträchtigt war und seitdem sogar noch deutlich ausgebaut worden ist, mittlerweile ja sogar mit Zweit-, Dritt- und Viertligaspielen. Im Fußball hat Premiere damals ein zusätzliches Angebot geschaffen, das dann eben optional bezogen werden konnte. Es hat zugegebenermaßen mittlerweile absurde Nebeneffekte wie die stundenlangen Wartezeiten auf Ausstrahlung der Zusammenfassungen im normalen TV, weil vorher die Sky- und BILD-Plus-Abonnenten dran sind. Die Bundesliga-Sportschau beginnt nun eine halbe Stunde später und sonntags muß man unsinnigerweise bis spät abends warten. Aber quantitativ hat der Premiere- bzw. Pay-TV-Einstieg das freie Angebot ja nicht reduziert, wie das nun beim Handball-Einstieg aber der Fall ist. Wenn die CL hinter der Bezahlschranke verschwindet, ist die jedenfalls für mich nicht "woanders", sondern weg. Fakt ist, daß man seit 2010 immer weniger Handball im normalen TV sehen kann. Sport1 produziert auch nur noch knapp halb so viele Übertragungen gegenüber den Anfangszeiten (inklusive Livestreams noch 81 Spiele in dieser Saison gegenüber mehr als doppelt so vielen vor fünf Jahren), und wenn die bald gar keine Lust mehr haben und lieber noch mehr Regionalligafußball zeigen möchten - weil sich das mehr lohnt - dann ist es wieder wie vor Olafs Zeiten. Ich glaube nicht, daß das zu schwarz gemalt ist.
-
Was spricht denn gegen sky?
Die simple Tatsache, daß der Handball aus der öffentlichen Wahrnehmung weiter verschwindet (das Schlimmere) und natürlich der Umstand, daß man 420 Euro pro Jahr bezahlen muß, um ein bischen Sport sehen zu können. Das ist objektiv weniger schlimm, muß jeder selber wissen. Meine Beziehung zu Premiere/Sky endete jedenfalls im Sommer 2006, als das Leistungspaket plötzlich mitten in der Vertragslaufzeit von der Seite des Senders geändert [reduziert] wurde und vertraglich vereinbarte Inklusivleistungen plötzlich Zusatzkosten verursachen sollten (die BL-Konferenz war plötzlich nur noch optional für 5 Euro/Spieltag zusätzlich zu sehen, bis dahin aber inklusiv). Das veranlasste mich zur fristlosen Kündigung wegen Vertragsbruchs (pacta sunt servanda... hat dank kompetenter juristischer Beratung im Haus auch gut funktioniert) und zu der Einsicht, mit diesem Unternehmen keine Verträge mehr zu schließen, so lange sich das Geschäftsgebaren nicht ändert. Ich bin erstaunt wie gut das bei Gummersbacher offenbar auch andersherum funktioniert, aber unterschiedliche Preise für verschiedene Kunden bei gleicher Leistung sind für mich so ein Hinweis darauf, wie es da zugeht. Wenn ich einen Vertrag schließe, will ich genau die vereinbarte Leistung zu genau dem vereinbarten Preis für exakt die vereinbarte Zeit erhalten. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Ändert sich das mitten in der Laufzeit, ist das nichts für mich. Aber wie gesagt, das muß jeder selber entscheiden. Die eigentliche schlechte Nachricht daran ist, daß Handball wieder peu-a-peu aus der öffentlichen Wahrnehmung verschwindet und wir uns auf dem Weg in Richtung der Verhältnisse in den 90er Jahren zubewegen, wo auch praktisch nie Handball im Fernsehen zu sehen war (Präsenz im Pay-TV zähle ich nicht zur allgemeinen TV-Öffentlichkeit).
-
Durchhalten. Nur noch diese Saison, dann müssen sich die deutschen Teams in der Gruppenphase nicht mehr mit den Gurkenteams aus Fernost auseinandersetzen.

(nur zur Sicherheit: Das war
, resp. Sarkasmus)Beşiktas hat es bei dieser letzten Gelegenheit nach sieben vergeblichen Anläufen in der Qualifikation in neun Jahren (zuletzt fünf Mal nacheinander) zum ersten Mal in die Gruppenphase geschafft und ist seit 14 Jahren (damals ASKI SK Ankara) der erste türkische Verein in der Gruppenstufe und erst der zweite überhaupt (ASKI mehrmals)
Mit ETI Eskişehir stand im alten Landesmeisterpokal allerdings schon mal ein türkischer Verein im Halbfinale, ist dort nach einem ziemlich sensationellen Viertelfinalerfolg gegen Großwallstadt - die Älteren werden sich vielleicht erinnern (Saison 1990/91, Hinspiel 27:20 TVG, Rückspiel 19:27 ETI) - allerdings mit H 19:31 und A 14:40(!) an Barcelona gescheitert, letzteres das höchste Resultat in einem Europapokalhalbfinale überhaupt.
-
Nur für Android.Von der SiS-Startseite genau 1 Klick entfernt (der Link befindet unterhalb des Menus auf der linken Seite): Moved Temporarily -
Die drei Qualifikanten sind bekannt. Brest HC gesellt sich zur Kieler Gruppe A und ist der zweite Gegner des THW. Zur Flensburger Gruppe B stößt Besiktas Istanbul. In die Gruppe D (zu den Kadetten) kommt Motor Saporoschje.
Für die 3.Runde EHF-Cup haben sich qualifiziert: Tatran Prešov, Vojvodina Novi Sad, HC Hard, FC Porto, Haslum HK und HCM Constanta
In der 2. EHF-Cup-Runde müssen Junior Fasano, Bevo Panningen und Initia Hasselt ran.
-
Nur sollten die Vereine allmählich aus der unendlichen (Nicht)geschichte lernen. Sie könnten mit eigenen subjektiven Aktivitäten den Verband unter Druck setzen, selber zu schaffen
Ich glaube ja eher, daß dem Verband dadurch der Druck genommen wird, selber etwas auf die Beine zu stellen, denn "die Vereine machen das ja schon" würde es dann heißen. Und Objektiv/Subjektiv ist natürlich so eine Sache. Ein lokales Fanradio ist aber nun mal nicht objektiv und soll es auch gar nicht sein. Von der "Leutzscher Welle" erwarte ich geradezu, daß sie dem SC DHfK die Daumen hält. Das bedeutet ja nicht, daß die Berichterstattung unsachlich oder unfair wäre. Sie ist eben parteiisch, was bei einer Eigenproduktion oder einem Fanprojekt der Normalzustand ist. Eine DHB-Produktion hat dagegen möglichst neutral zu sein, vor allem aber müsste/sollte sie ja möglichst alle Vereine einbeziehen und das ist eben das, was bisher fehlt und was die Vereine alleine auch nicht hinkriegen werden.
So wie ich den Webauftritt dieser Agentur verstehe, besteht deren Vorzug vor allem darin, daß sie ein eigenes Studio betreibt und Moderation vermietet. Das Magazin würde also wohl so aussehen, daß von den Vereinen zu produzierende Bildbeiträge von den Studioleuten zusammengeschnitten und vertont werden. Das bedeutet, daß der DHB außer Koordination (und Finanzierung) gar nicht so viel beitragen müsste. Aber diese Koordination geht eben nur von oben. Daß da noch nicht Weiteres gediehen ist als bisher, wundert mich nach dieser ziemlich laut formulierten Ankündigung halt schon ein bischen.