Beiträge von Hereticus

Zitat

Original von Wieland
    mann oh mann. hereticus. Dich muss man ja nur anpieksen und schon kommt ne standpauke. so eine geballtes wissen hätte ich bei einem hamborn 07 - fan (bist du doch?) nie vermutet.

Wen hab ich denn angepaukt ? Der Onkel macht nur Spass ... außerdem ist das Grundwissen.

Bei den "Sportfreunden" hört der Spass allerdings langsam auf... ad 1. bin ich glühender und meist leidender Anhänger der Zebras aus dem benachbarten Meiderich (bereits zu unseligen Oberligazeiten, als 07 noch einer der Gegner war) und ad 2. noch immer Mitglied beim TuS Hamborn-Neumühl, was eine Anhängerschaft von Hamborn 07 endgültig ausschliesst... dafür bin ich auch noch nicht alt genug, der Altersschnitt der Löwen-Fans beträgt grob geschätzt 70 Jahre.

Was ist denn das für eine Frage ???

Die SpVgg.Fürth ist nicht nur dreimal deutscher Meister geworden, sondern stellte zeitweilig mehr als die halbe Nationalmannschaft und war gemeinsam mit dem HSV und dem FCN das dominante Fussballteam im Deutschland der zwanziger Jahre.

Das Derby zwischen Nürnberg und Fürth nennt man auch das "Ur-Derby" des deutschen Fussballs oder auch das "wahre" oder "einzige" Derby. Es wurde inkl. Freundschaftsspiele schon mehr als 250 mal ausgetragen.

Der Hass zwischen Nürnberg und Fürth war damals wesentlich tiefer gehend, als man sich das heute vorstellen kann. Dagegen wirken Dortmund und Schalke heute wie eng befreundet.

Legendär ist der 21.April 1924. An diesem Tag spielte die deutsche Nationalmannschaft in Amsterdam gegen Holland und die Mannschaft bestand ausschliesslich aus Nürnberger und Fürther Spielern. Damals furh man noch mit der Bahn, und so kam es dass die 5 Nürnberger das vorderste und die 6 Fürther das hinterste Abteil belegten, um sich ja nicht unterwegs zu begegnen. (Man hatte damals immer nur elf Spieler berufen, da es ja noch keine Auswechselungen gab)

Das Spiel spielte man dann gemeinsam und gewann mit 1:0. Dies war der erste Sieg einer deutschen Nationalmannschaft gegen Holland überhaupt, immerhin im siebten Anlauf. Das entscheidende Tor schoss übrigens ein Fürther, nämlich Karl Auer.

1996 fusionierte der damalige Amateurclub SpVgg. Fürth mit dem Vorortverein TSV Vestenbergsgreuth und bekam so den heutigen Namen. 2003 fusionierte die SpVgg. auch noch mit dem TuSpo Fürth.

Das Stadion heisst übrigens Stadion am Ronhof und war mal das grösste Stadion Deutschlands (so um 1910). "Playmobilstadion" ist eine von diesen degenerierten Sponsorbezeichnungen wie z.B. "AOL-Arena" für das Volksparkstadion.

Tilly hatte nie Spülhände, weil Palmolive ja die Hände schon beim spülen pflegt. Spülhände kriegt man nur von dem Billigzeug vom Aldi, das macht dafür aber die Glaskorrosion weg.

Herr Kaiser ist bei der gleichen Versicherung versichert wie Mr.Propper, die aber leider keine Haarausfallversicherung anbietet und auch keine gegen Gefrierbrand. Und warum nicht ? Weil Du kein Nutella kriegst !

Geil wäre, wenn sich die "großen Vier" im VF gegenseitig schon auf zwei dezimieren, damit einer oder zwei von den "Kleinen" zum FF kommen.

Meine Wunschauslosung wäre :

Kiel - Magdeburg (oder Hamburg oder Gummersbach)
    Die anderen beiden von oben gegeneinander
    Melsungen - Kronau
    Dormagen - Burgdorf

Vor dem 2.Weltkrieg wurden nur Meisterschaften im Feldhandball ausgespielt, und diese in drei verschiedenen Verbänden. Erst ab 1933 wurde der Spielbetrieb durch die Nazis vereinheitlicht. Deutsche Meisterschaften im Hallenhandball gibt es erst seit 1947/48 und den Pokal erst seit der Saison 1974/75.

Same info in English :

Before WW II, German Championships were played in Outdoor-Handball only and there used to be three different Associations having each a Champion for their own until the Competitions were unified by the Naziparty in 1933.

German Ch. in Indoor-Handball had not been played until the 1947/48 Season, for Indoor-Handball was still to be involved and evoluted (in Scandinavia) during the 30's and 40's.

The German Cup was established with the Season of 1974/75.

You can find (nearly) all the German Champions and Cupwinners on bundesligainfo.de by selecting "Männer" from the Menu called "Titelträger" and then choosing a competition from the pull-down-menu. There's no english section, though.

Do not hesitate to send me an mail@bundesligainfo.de for further questions to be answered.

Erstmal : Schöner und informativer Beitrag, der einiges klarer sehen lässt.

Zitat

Original von Karl
    b) zu 'Papenburg vorjammern' - nun das ist ein eigenes Thema: das Gastspiel in Hannover hatte relativ schlechte Voraussetzungen (z.B. ganz wichtig: die Bundeslandgrenze); bei sportlichem Erfolg (Johanesson Verletzung letztes Jahr!!) hätten die m.E. (recht) bescheidenen Erwartungen aber durchaus aufgehen können.

Zum Umzug : Mir ist klar, dass ein Vertragsbruch seitens der Arenabetreiber vorliegt und GWD vertraglich zugesichertes Geld vorenthalten wird. Aber das kommt ja nicht von ungefähr, sondern ist die (freilich widerrechtliche) Reaktion auf das totale Scheitern der Aktion, das man von Anfang an vorhersehen konnte - schon als ich das erste mal gelesen habe, dass GWD den Umzug plant, und dann gleich für drei volle Jahre unterschreiben will, habe ich mich gefragt, ob die noch ganz dicht sind.

Ein paar Fakten zum Standort Minden :
    - GWD hat mit insgesamt 5 deutschen Meisterschaften (3 Feld, 2 Halle) und 3 Pokalsiegen eine gesunde Titeltradition und ist in seiner Region eine feste Größe im Sportleben - Handball ist im lokalen Sport die absolute Nummer 1.
    - GWD spielt seit über 40 Jahren immer in der ersten oder zweiten Liga und hat deshalb in Minden ein festes Stammpublikum, das den Verein über Jahrzehnte begleitet hat.
    - Aus Mindener Perspektive ist Hannover ganz schön weit weg (Die Entfernung zwischen der TUI-Arena in Hannover und der Kampa-Halle in Minden beträgt laut map24.de genau 73,81 km)

Und ein paar Fakten zum Standort Hannover :
    - Hannover erlebte das bis dahin letzte Handball-Bundesligaspiel am 22.Januar 1983 (PSV Hannover-THW Kiel 16:26).
    - Die Handballtradition in Hannover beschränkt sich auf ein Fahrstuhlteam in den 70er Jahren (PSV) und gelegentliche Kurzauftritte des SV Arminia in der damals zweitklassigen Regionalliga zur gleichen Zeit.
    - Hannover ist mit den "Roten" mit einem Traditionsreichen Verein in der 1.Fussball-Bundesliga vertreten.
    - Aus Hannoveraner Perspektive ist Minden nicht vielmehr als ein Fliegenschiss auf der Landkarte, geschweige denn weiss man dort unbedingt, wo zur Hölle dieses Kaff überhaupt liegt

Bredemeier argumentierte damals u.a. auch, dass man "Jugendliche für den Handball begeistern" wolle. Unter Jugendlichen verstehe ich i.d.R. junge Menschen zwischen 13 und 18 Jahren. Die aus Minden können (wollen und dürfen) aber nicht alle vier Wochen "mal kurz" nach Hannover reisen und die in Hannover werden ihr Taschengeld wohl lieber für 96-Spiele aufsparen, anstatt es für etwas auszugeben, von dem sie gar nicht wissen, was eigentlich stattfindet ("GeWee-irgendwas gegen TuS Essen oder so"). Wen will man eigentlich begeistern und warum verprellt man die Jugendlichen in Minden ? Warum sollte ein Hannoveraner Sportfan sich für eine Mannschaft begeistern, die er gar nicht kennt und die mit seiner Stadt nicht das geringste zu tun hat ? Sowas klappt vielleicht in USA... aber nicht im sportlich gesehen Traditionsversessenen Deutschland.

Man sagt ausserdem den langjährigen Fans auf diese Weise, dass sie nicht mehr gut genug sind. Wer zu den Heimspielen kommen will, muss eben jetzt 'ne Stunde Auto fahren oder sich in einen Shuttlebus zwängen. Und wem das nicht passt, der soll halt zu Hause bleiben. Wir begeistern jetzt einfach die Jugendlichen in Hannover und dann brauchen wir euch alte Säcke nicht mehr. Die "neutralen" Zuschauer (auch die zahlen Eintritt...) gehen dann sowieso lieber mal zum TuS, da haben sie es schliesslich nicht halb so weit (...und sehen nebenbei auch ab und zu mal einen Heimsieg).

Fazit : Trotz des sicher nicht korrekten Verhaltens seitens der Arenabetreiber hat sich GWD die Suppe eigentlich selbst eingebrockt. In Hannover gab und gibt es keine Grundlagen für Grün-Weiß Dankersen, um sich dort zu etablieren. Zu Hause hat man die eigenen Anhänger und auch die Sponsoren verprellt, denen man mit dem Umzugsplan indirekt mitgeteilt hat, dass man langfristig nicht mehr auf sie setzt sondern "höhere" oder andere Ziele hat.

So ein Spiel kann man nur verlieren.

Es ist soweit... Laut [URL=http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,387770,00.html]spiegel.de[/URL] hat der DFB die Fusion nicht nur genehmigt, sondern "ausdrücklich begrüsst" und somit wird ab der nächsten Saison ein "FC Kurpfalz Heidelberg" respektive ein Verein Namens "HSW Heidelberg 06" (HSW für Hoffenheim, Sandhausen und Walldorf) die Regionalliga Süd bereichern und will bis 2008 in die 1.Bundesliga aufsteigen. Das bedeutet ein recht knappes Zeitfenster, mit der 2.BL würde man sich dann nämlich nur ein Jahr lang begnügen dürfen.

Warum kräuselt sich gerade mein Magen ?

Betrifft denn die TUI-Geschichte den Gesamtverein überhaupt oder waren das nicht vielmehr Gelder der Bundesliga Gesellschaft ?

Ich bin kein Finanzfachmann (wenn auch Kaufmann), aber normalerweise müssten das nach meinem Verständnis zwei völlig unabhängige Kassen sein. Das ist ja auch der Zweck einer solchen Gesellschaft, wirtschaftlich eben nicht mehr am Restverein zu hängen.

Nun gut, die "Erste" firmiert als GmbH & Co. KG, womit der Restverein mit in der Haftung sein dürfte. Allerdings muss man hier auch sagen, dass der Ärger mit Hannover nicht über Nacht über GWD herein gebrochen ist, sondern schon in der vorigen Saison lange nicht alles in Butter war. Zahlungsklage wurde am 9.August (ein Monat vor Saisonbeginn!) erhoben. Davon ausgehend, dass Mahnverfahren und Vorgeplänkel einige Zeit in Anspruch nahmen, hätte man also genügend Zeit haben müssen um entsprechend zu reagieren. Man kann eben immer nur mit dem planen, was man hat und nicht mit dem, was man bekommen soll. (So ist das mit Soll und Haben... man sollte immer viel mehr haben - alte Kaufmannsweisheit :D )

Wie auch immer, schade ist es allemal, zumal das leider wieder mal zu Lasten der Nachwuchsförderung geht.

Ah, im Übrigen muss mir niemand vom bösen Herrn Papenburg vorjammern, ich habe schon im Frühjahr/Sommer 2004 mehrmals und sehr deutlich, auf bundesligainfo.de darauf hingewiesen, dass die Hannovergeschichte für GWD nur in die Hose gehen kann, weil der Verein in Hannover überhaupt keine Voraussetzungen hatte, um dort Fuss zu fassen. Aber auf mich hört ja keiner...

Der Satz "In der derzeitigen Form wird es Regionalliga-Handball wohl nicht mehr geben" klingt jedenfalls nach Rückzug in eine tiefere Spielklasse, somit steht dann der erste Absteiger wohl schon fest.

Und ohne Kohle werden einige wohl auch ganz einfach nicht in der Rückrunde in Minden bleiben können, so dass es sportlich wohl auch mager werden wird in der Rückserie.

Immer wieder Schade sowas, schade auch dass sich die Vereine das nicht mal vor der Saison überlegen. Es muss ja möglich sein, eine kaufmännische Planung für ein Jahr im Voraus aufzustellen, zumal die Sollseite ja überschaubar planbar sein dürfte.

Im Moment...

Bruce Springsteen - Thunder Road
    Bruce Springsteen - Badlands
    Bruce Springsteen - Roasalita
    Bruce Springsteen - Johnny 99
    sowie Lost in the Flood von .. ach,wie hiess er noch ... ah ja: Bruce Springsteen.

Das allererste Spiel unserer ehemaligen Jugendmannschaft (eine mB aus lauter Spätstartern) endete 3:36 , leider war ich Torwart...

später bei den Senioren (Kreisklasse Hobbyzocker) haben wir mal innerhalb einer Woche mit 7:34 und 6:32 verloren. Ersteres von beiden Matches war mein letztes als Goalie, danach habe ich als LA zum Misslingen beigetragen

...dann würde es aber auch locker 20 Euro mehr kosten, und dieses mit viel wohlwollen mittelmässig zu nennende Spiel ist mit seinen knapp 30 Euro schon hoffnungslos überteuert.

(Das sind die Dauerverbugten FM-Jahresupdates von EA zwar auch, aber das ist ja wieder ein anderes Thema...)

LOOOOOOOOL

Goil ! :D

Wenn man nicht auf !auf gut Glück", sondern auf die normale Suche geht, kommt übrigens nicht nur an 1) die entsprechende Seite, sondern gleich an 2. michaelmoore.com

Nach Zufall sieht das nicht gerade aus...

Zitat

Original von Nauru
    Sehr schön, die Abmahnung ist weg und der Abmahnende hat gleich noch ein VU kassiert. :D

Das sind die richtigen. Ein VU riskiert man wissentlich ja eigentlich nur, wenn man gewiss ist, dass es vor Gericht eh nichts zu holen gibt. Da hat also mal wieder einer mal einfach ins Blaue geschossen und versucht von einem völlig unbescholtenen abzukassieren.

Es sollte eine Regelung geben, nach der Anwälte nicht nur Kosten tragen, sondern per se (satte) Geldstrafen kassieren, wenn sie unberechtigte Abmahnungen verschicken, vielleicht schön gestaffelt, in Zehntausend-Euro-Schritten bis zum Verlust der Zulassung. Das würde vielleicht der Abmahnungswut mancher Advokaten einen Riegel vorschieben. Dieser Heini wird es vermutlich weiterhin versuchen und bezahlt die Kosten von dem Geld, das er für eine andere Abmahnung schon von weniger wehrhaften Opfern kassiert hat.

Manchmal kann ich mich nur glücklich schätzen, dass ich mit einer Rechtsanwältin verheiratet bin (dadurch auch eine Reihe weiterer Juristen verschiedener Fachrichtungen kenne) und somit im Zweifelsfall immer kompetenten Rat einholen kann...