Fußball: Ist die Spvvg Greuther Fürth ein Traditionsverein???

• Der Stadionname, PLAYMOBIL-Stadion, lässt eher vermuten, dass der Verein aus der Retorte ist..! Da ich über google keine vernünftigen Erfolge bekomme, wende ich mich nun mal ans Forum! Ist die Spvvg. Greuther Fürth ein Traditionsclub oder nicht?! Was sagen vor allem die Franken?! Gruß Guido#85#

• Zitat

Original von Guido#85#
    Der Stadionname, PLAYMOBIL-Stadion, lässt eher vermuten, dass der Verein aus der Retorte ist..! Da ich über google keine vernünftigen Erfolge bekomme, wende ich mich nun mal ans Forum! Ist die Spvvg. Greuther Fürth ein Traditionsclub oder nicht?! Was sagen vor allem die Franken?! Gruß Guido#85#

Ich denke nicht, dass man am Namen eines Stadions festmachen kann, ob es sich um einen Traditionsverin handelt oder nicht. Wenn der HSV kein Traditionsverein ist, dann weiß ich auch nicht. Und das Stadion ist auch nach AOL genannt. Oder hattest du das jetzt speziell auf "Playmobil" gepolt?

Vielleicht ist das sonst auch eher ein Thema für's Sportforum?!

"Alles was man wirklich will
    kann einem auch gelingen",
    sagte sich das Krokodil
    und versuchte sich im singen.

• Ich bin da nicht gerade der Experte, aber wie das Spvvg schon sagt, ist es ein Zusammenschlus aus Fürth und Vestenbergsgreuth.
    Und Fürth war vor Urzeiten schon mal Deutscher Meister ... und zwar als Spvvg Fürth (noch ohne die Greuther) 1914, 1926, 1929!
    Das hab ich übrigens gegoogelt ;)

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Was ist denn das für eine Frage ???

Die SpVgg.Fürth ist nicht nur dreimal deutscher Meister geworden, sondern stellte zeitweilig mehr als die halbe Nationalmannschaft und war gemeinsam mit dem HSV und dem FCN das dominante Fussballteam im Deutschland der zwanziger Jahre.

Das Derby zwischen Nürnberg und Fürth nennt man auch das "Ur-Derby" des deutschen Fussballs oder auch das "wahre" oder "einzige" Derby. Es wurde inkl. Freundschaftsspiele schon mehr als 250 mal ausgetragen.

Der Hass zwischen Nürnberg und Fürth war damals wesentlich tiefer gehend, als man sich das heute vorstellen kann. Dagegen wirken Dortmund und Schalke heute wie eng befreundet.

Legendär ist der 21.April 1924. An diesem Tag spielte die deutsche Nationalmannschaft in Amsterdam gegen Holland und die Mannschaft bestand ausschliesslich aus Nürnberger und Fürther Spielern. Damals furh man noch mit der Bahn, und so kam es dass die 5 Nürnberger das vorderste und die 6 Fürther das hinterste Abteil belegten, um sich ja nicht unterwegs zu begegnen. (Man hatte damals immer nur elf Spieler berufen, da es ja noch keine Auswechselungen gab)

Das Spiel spielte man dann gemeinsam und gewann mit 1:0. Dies war der erste Sieg einer deutschen Nationalmannschaft gegen Holland überhaupt, immerhin im siebten Anlauf. Das entscheidende Tor schoss übrigens ein Fürther, nämlich Karl Auer.

1996 fusionierte der damalige Amateurclub SpVgg. Fürth mit dem Vorortverein TSV Vestenbergsgreuth und bekam so den heutigen Namen. 2003 fusionierte die SpVgg. auch noch mit dem TuSpo Fürth.

Das Stadion heisst übrigens Stadion am Ronhof und war mal das grösste Stadion Deutschlands (so um 1910). "Playmobilstadion" ist eine von diesen degenerierten Sponsorbezeichnungen wie z.B. "AOL-Arena" für das Volksparkstadion.

• Zitat

Original von Wieland
    mann oh mann. hereticus. Dich muss man ja nur anpieksen und schon kommt ne standpauke. so eine geballtes wissen hätte ich bei einem hamborn 07 - fan (bist du doch?) nie vermutet.

Als Fussball-Fan gehört das aber zum Standard-Wissen. Das Derby Fürth-Nürnberg sollte ebenso bekannt sein, wie die Fusion Fürth und Vestenbergsreuth. Und der Rohnhof (die alte Haupttribüne gibt es sogar noch) ist auch ein Stadion mit grosser Geschichte....

• Zitat

Original von Wieland
    mann oh mann. hereticus. Dich muss man ja nur anpieksen und schon kommt ne standpauke. so eine geballtes wissen hätte ich bei einem hamborn 07 - fan (bist du doch?) nie vermutet.

Wen hab ich denn angepaukt ? Der Onkel macht nur Spass ... außerdem ist das Grundwissen.

Bei den "Sportfreunden" hört der Spass allerdings langsam auf... ad 1. bin ich glühender und meist leidender Anhänger der Zebras aus dem benachbarten Meiderich (bereits zu unseligen Oberligazeiten, als 07 noch einer der Gegner war) und ad 2. noch immer Mitglied beim TuS Hamborn-Neumühl, was eine Anhängerschaft von Hamborn 07 endgültig ausschliesst... dafür bin ich auch noch nicht alt genug, der Altersschnitt der Löwen-Fans beträgt grob geschätzt 70 Jahre.

• ich meinte das eher positiv. solltest deinen nick in archivarius umbenennen. in meinen vier duisburger jahren hab ich auch immer nur in der zeitung das schicksal von hamborn 07 verfolgt. kann es wirklich sein, dass der altersschnitt der türkischen mitbürger in hamborn um die 70 liegt. ich weiß nur noch, dass damals in der mannschaftsaufstellunge jeder zweite spieler mit "ücü" endete.

als msv-fan bist du aber echt masochistisch veranlagt. ich konnte ja mal die halbe saison verfolgen, als frauenschwarm peter közle seine lichte phase hatte und dem meidericher sturm gefährlichkeit verlieh. da ging ein echter ruck durch duisburg. aber bald wieder die typischen 0:0 spiele bei regenwetter im zugigen wedaustadion. dann stolperte der lange lulatsch in angriff rum, der es in zwei jahrn auf ein tor gebracht hatte und dann irgendwo in düren in der oberliga sein gnadenbrot bekam. komm grad nicht auf den namen (kronkamp?)
    hast du denn noch bülent aksen als fanbeauftragten erlebt?

war das irgendwann zuviel, dass du dich über passau in einen fußballlose region zurück gezogen hast?

Dritte mal EDIT:

Um mal auf die ursprünglichste off-topics-frage aller off-topic-fragen zu kommen.
    Die Ausgangshypothese, dass der Name eines Stadions auf die Tradition des Klubs schließen lässt, erscheint mir absurd. Demzufolge wäre in der Buli vielleicht noch der FC Kaiserslautern mit seinem Fritz-Walter -betze ein Traditionsklub. Gründungsmitglied HSV dagegen mit der AOL-Arena
    ein Retortenverein aus der Zukunft.

3 Mal editiert, zuletzt von alter Sack (4. Dezember 2005 um 01:59)

• Mario Krohm hiess der Mann, ich erinnere mich mit Grausen... tauchte später übrigens noch mal in der zweiten Liga bei Ahlen auf.

Bülent habe ich noch gesehen, wie er immer in seiner hübschen (grünen?) Bomberjacke und Tarnhose im Innenraum rumsprang. Aber nix mit zu tun gehabt, ich bin weder Hool noch "Ultra" und brauche auch sonst keinen Betreuer (kommt noch früh genug...).

So Fussballos ist Chemnitz übrigens gar nicht, bloss macht der CFC wohl auch nicht so die wahre Freude. Leider habe ich es noch nicht ins Stadion geschafft, obwohl schon RWE, Fortuna und St.Pauli hier waren. Immerhin die Gegnerschaft ist Namenhaft.

Was hast du eigentlich in Duisburg gemacht ?

• Zitat

Original von Hereticus
    Mario Krohm hiess der Mann, ich erinnere mich mit Grausen... tauchte später übrigens noch mal in der zweiten Liga bei Ahlen auf.

Bülent habe ich noch gesehen, wie er immer in seiner hübschen (grünen?) Bomberjacke und Tarnhose im Innenraum rumsprang. Aber nix mit zu tun gehabt, ich bin weder Hool noch "Ultra" und brauche auch sonst keinen Betreuer (kommt noch früh genug...).

So Fussballos ist Chemnitz übrigens gar nicht, bloss macht der CFC wohl auch nicht so die wahre Freude. Leider habe ich es noch nicht ins Stadion geschafft, obwohl schon RWE, Fortuna und St.Pauli hier waren. Immerhin die Gegnerschaft ist Namenhaft.

Zitat

obwohl schon RWE, Fortuna und St.Pauli hier waren. Immerhin die Gegnerschaft ist Namenhaft.

Für ein wandelndes Archiv wie dich sicherlich.
    Ob RWE für den Fußball-Normalo (ich selbst bin inzwischen eher ignorant) namhaft ist, lass ich mal dahingestellt.

Zitat

An der Gerhard-Mercator-Universität-Gesamthochschule Duisburg studiert. Inzwischen kommt noch Essen an das Ende des Wortungetüms.
    Eine Zeit auf die ich oft fast schon verklärend zurückblicke. Kann ehrlich sagen, dass ich die begehbare Industrieruine im Revierpark Meiderich richtig vermisse. Das war ein unglaublich guter Ort für Dates. Wenn man mal genug von all den MSV-Fußball-Proleten hatte, setzte man sich die Straßenbahn und fuhr bis Marxloh. Wenn man ausstieg war das ein Gefühl wie auf dem Bosporus. Ne völlig andere Welt. Leider gibt es in Duisburg nicht so viele tolle Jobs, sonst wäre ich ehrlich gesagt gern geblieben.

• Zitat

Original von Wieland

Für ein wandelndes Archiv wie dich sicherlich.
    Ob RWE für den Fußball-Normalo (ich selbst bin inzwischen eher ignorant) namhaft ist, lass ich mal dahingestellt.

RWE nicht namhaft? Wieland, Du Banause! Der Verein war schon Deutscher Meister und Pokalsieger in den fünfziger Jahren. Schon mal Spielernamen wie Helmut Rahn, Fritz Herkenrath, Ente Lippens, Manni Burgsmüller, Horst Hrubesch oder Frank Mill gehört.....?

• Zitat

Original von Hereticus
    Was ist denn das für eine Frage ???

Die SpVgg.Fürth ist nicht nur dreimal deutscher Meister geworden, sondern stellte zeitweilig mehr als die halbe Nationalmannschaft und war gemeinsam mit dem HSV und dem FCN das dominante Fussballteam im Deutschland der zwanziger Jahre.

Das Derby zwischen Nürnberg und Fürth nennt man auch das "Ur-Derby" des deutschen Fussballs oder auch das "wahre" oder "einzige" Derby. Es wurde inkl. Freundschaftsspiele schon mehr als 250 mal ausgetragen.

Eine durchaus berechtigte Frage! Denn: Wenn die Spvvg. Greuther Fürth doch so ein Verein mit riesiger Tradition ist, warum kennt ihn heute (vor allem außerhalb des Bundeslands Bayerns) dann fast keiner mehr?!
    Und warum kommen im Schnitt gerade mal knapp 7000 Zuschauer in den Ronhof?! Wenn der Verein doch so viel Tradition hat, wie du behauptest, müssten es viel, viel mehr sein, locker 20 000 oder mehr?! Gruß Der Guido

• Zitat

Original von Guido#85#
    Wenn die Spvvg. Greuther Fürth doch so ein Verein mit riesiger Tradition ist, warum kennt ihn heute (vor allem außerhalb des Bundeslands Bayerns) dann fast keiner mehr?!

Jeder halbwegs wissende Fußballfan kennt die Spvgg. Fürth. Das mag allerdings auch eine Altersfrage sein und Hereticus (und ich und andere) haben es ja auch irgendwann zum ersten Mal gehört. Damals, als.... ;)

• Zitat

Original von Meikel

RWE nicht namhaft? Wieland, Du Banause! Der Verein war schon Deutscher Meister und Pokalsieger in den fünfziger Jahren. Schon mal Spielernamen wie Helmut Rahn, Fritz Herkenrath, Ente Lippens, Manni Burgsmüller, Horst Hrubesch oder Frank Mill gehört.....?

Zumal RWE der erste Vertreter der Bundesrepublik Deutschland auf europäischer Ebene war ;) Jaja, RWE war nicht das einzige deutsche Team. Zum Beispiel hat Saarbrücken damals noch das Saarland vertreten ;)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Zitat

Original von Guido#85#

Eine durchaus berechtigte Frage! Denn: Wenn die Spvvg. Greuther Fürth doch so ein Verein mit riesiger Tradition ist, warum kennt ihn heute (vor allem außerhalb des Bundeslands Bayerns) dann fast keiner mehr?!
    Und warum kommen im Schnitt gerade mal knapp 7000 Zuschauer in den Ronhof?! Wenn der Verein doch so viel Tradition hat, wie du behauptest, müssten es viel, viel mehr sein, locker 20 000 oder mehr?! Gruß Der Guido

Also jeder einigermaßen interessiert Fußballfan kennt den Verein. Nur weil du ihn nicht kennst, heißte das nicht, dass ihn kaum einer mehr kennt. Was hat die Zuschauerzahl mit Tradition zu tun?

Der größte (?) Erfolg von Vestenbergsgreuth sollte eigentlich auch jedem Fan geläufig sein. Das 1-0 gegen den FC Bayern, Torschütze Harry Koch.

Gruß Jan

• Zitat

Original von Guido#85#

Weil man Tradition nicht am Zuschaueraufkommen festmachen kann. Jenes hängt am Erfolg, und Erfolg definiert nicht Tradition. Wenn das so wäre, wäre der FC Bayern auch ein Traditionsverein, und das sehe ich nicht so. Er ist lediglich in jüngerer Zeit sehr erfolgreich, aber bis auf ein Zwischenhoch Anfang der 30er Jahre noch bis zur Bundesligagründung ein eher unbedeutender Kleinverein im Schatten des TSV 1860.

Was ein Traditionsverein ist, kann man ja ewig diskutieren, eine allein gültige Definition gibt es sicher nicht. Tradition ist ja eher eine gefühlte Sache.

Für mich ist ein Traditionsverein einer, der vor allem eine lange Vereinsgeschichte aufweisen kann, aus der es was zu erzählen gibt (lat. Tradition = dt. Überlieferung). Zudem sollte er zumindest in seiner Region eine gewisse Bekanntheit und Beliebtheit aufweisen können und eventuell ein paar Erfolge aufzuweisen haben, wobei "Erfolg" nicht immer mit "Titel" zu übersetzen ist.

Für mich sind zum Beispiel Westfalia Herne, der SV Sodingen oder Schwarz-Weiß und Rot-Weiß Essen ganz klar Traditionsvereine. Nicht dazu zähle allerdings z.B. den VfL Bochum (Emporkömmling aus jüngerer Zeit), der 1.FC Köln (nicht "alt" genug) und Borussia Mönchengladbach (noch bis in die 60er Jahre weitgehend unbedeutend).

Auch "mein" MSV ist leider kein Traditionsverein, da er selbst innerhalb Duisburgs noch bis in die 60er Jahre nur eine Nebenrolle spielte. Die grossen Nummern waren der Duisburger SpV (mehrmals Westdeutscher Meister, 1966 "wegfusioniert" zu Eintracht Duisburg) und Hamborn 07 (langzeit-Erstligist in der Vorbundesligazeit), mit Abstrichen der FV Duisburg 08.

In Franken gibt es neben den beiden "Großen" FCN und SpVgg übrigens noch einen bedeutenden Traditionsverein, nämlich die SpVgg Bayreuth.