Beiträge von Hereticus

    Zitat

    Original von handballerin17
    sich eine 4:2 pleite in duisburg einfangen...

    Alles andere hätte mich auch schwer enttäuscht.

    Das ist unser bester Saisonstart aller Zweitligazeiten. Nach dem bisher gezeigten bin ich optimistischer als vor der Saison, dass wir tatsächlich aufsteigen. Der KSC kann sich jedenfalls schon mal warm anziehen :)

    Warum hat der Mokhtari denn in Köln so gar nichts gerissen ? Podolski-Komplex ? Der Mann ist ja genial. Ich hatte schon geflucht, welche Vollpfosten da wieder zu uns kommen, aber bisher machen sich unsere Neuzugänge ja ganz prima. Kann so weitergehen. Bayern, wir kommen schon wieder :D

    :D :D :D Ich krieg immer noch kaum Luft vor Lachen... meine Fresse, sowas kann echt nur beim DHB passieren.

    Wobei : bei der DFB-Pokal-Auslosung 1986 ist ein Los unter den Tisch gefallen , darauf stand "Stuttgarter Kickers". Das hat man dann dem verbliebenen Team zugeordnet, und das war TB Berlin. Das passte den Kickers aber nicht, also hat man die Auslosung nach deren Einspruch wiederholt. Ergebnis : Alle Spiele anders, bis auf eins - jetzt mal raten, welches das wohl war

    Zitat

    Original von lischen
    schade das wir gegen so eine unbekannte mannschaft spielen! werde mich erstmal erkundigen wer das ist, hab nämlich den namen noch nie gehört!
    [...]
    auf der hp von denen steht noch nichtmal welche liga die spielen!

    "die" (Groß-Bieberau) sind frisch aus der 2.Bundesliga Süd abgestiegen, spielten letzte Saison also höher als der TuSEM. Soviel zum Thema unbekannte Mannschaften. Jetzt sind "die" in der Regionalliga Südwest. Aber mit denen hat der TuSEM ja jetzt dann doch nichts zu tun. Stralsund spielt übrigens in der 2.BL Nord...

    kicker online hat jetzt Handball im Programm.

    Scheinbar sogar ernsthaft, mit eigener Startseite. Die Torstatistiken zum 2.Spieltag waren um 22.09 Uhr online. Das ist schneller als jeder andere außer dem neuen HBL-Ticker.

    Hoffentlich entwickelt sich das. Eine kompetente Seite mit unabhängig recherchierten Repos und Berichten wäre sehr zu begrüßen.

    Edit
    Tabelle fehlt allerdings und die "Spielberichte" sind eher knappe Zusammenfassungen der Spielberichtsbögen (bzw. Tickerdaten). Das mache ich auch so, aber ich bin ja auch nicht der Olympia-Verlag... ist also noch ausbaufähig.

    Zitat

    Original von Ché Guevara
    :schrei: Spitzenreiter, Spitzenreiter hey, hey!!

    @HBL: Saison bitte sofort abbrechen ;)

    Das wäre vielleicht ganz gut - dies ist die erste Tabellenführung für FAG seit Oktober 1983, wo man von Spieltag 2(!) bis 5 an der Spitze stand (Die einzigen vier Tabellenführungen für FAG in der eingleisigen Bundesliga). Am Ende der Saison setzte es allerdings Zwangsabstieg ...

    Achim tritt wohl an, Leutershausen weiss man halt noch nicht
    So lange die HBL keine anderslautenden Spielpläne veröffentlicht, bleiben die natürlich erstmal drin.

    Kathy :
    Das war mein Fehler, ich hatte bei der Konfiguration ein Häkchen übersehen.
    Du findest die Punktestände jetzt direkt wenn Du dich eingelogt hast, nach Ligen sortiert. Darin gibt es auch einen Menupunkt "Tippeinsicht", wo Du alle deine Tipps der schon gelaufenen Spiele nachschauen kannst.

    Zitat

    Original von lischen
    werde dann privat mal nach prag fahren, weil die besichtigung eines kzs interessiert mich schon

    Dafür muss man aber nicht nach Tschechien fahren. Obwohl sich ein Besuch in Prag natürlich immer lohnt. Das nächste (einzige) KZ im heutigen Tschechien ist allerdings 60km weit weg (Terezín, KZ Theresienstadt) und liegt eigentlich näher an Dresden als an Prag. Dabei ist Dresden eine der schönsten Städte überhaupt und somit auch immer einen Besuch wert.

    Noch einfacher kannst Du es dir machen, indem Du mal in das kleine, aber schöne Weimar fährst. Von dort aus kann man das nahe gelegene KZ Buchenwald auf dem Ettersberg besichtigen, was allerdings auch eine sehr bedrückende Erfahrung ist. Weimar selbst ist allerdings eine tolle kleine Stadt und hat unheimlich viel Geschichte und Kultur zu bieten. Neben der Anna-Amalia-Bibliothek und allerlei Herzöglicher Residenzen sind dort Goethes Wohnhaus, Schillers Wohnhaus, Herders Wohnhaus... Wohn- und Arbeitsstätten bekannter Menschen wohin man nur blickt. Nur 20 km nebendran gelegen ist Erfurt, das einen sehr sehenswerten Dom hat, und wo man recht gut einkaufen kann.

    Zitat

    Original von Postfan
    Das hängt doch davon ab, wo sie sich in der Hauptrunde platzieren. Als 1. und 3. gehts nach Köln und als 2. und 4. nach Hamburg. Also ist das noch gar nicht vorrauszusehen.

    Zitat

    Original von Alphadex
    Genau so ist es.

    Genau so ist es eben nicht. Sie spielen auf jeden Fall in Köln, wenn sie das Viertelfinale erreichen. Steht übrigens auch im Spielplan (Unter der Tabelle mit den Viertelfinalpartien).

    Zitat

    Original von Kathys Ravange / hw.com
    Außerdem werden durch ARD/ZDF Fernsehbilder von 170 der 306 Liga- Spiele produziert. "Wir zahlen etwas mehr Geld für etwas weniger Rechte. Das zeigt, dass wir den Handball in ARD und ZDF haben wollen. Wir haben uns ernsthaft vorgenommen, mehr Handball zu zeigen", versprach ARD-Sportkoordinator Hagen Boßdorf.


    Das klingt gut. Hoffentlich wird da auch etwas draus und hoffentlich wird das dann mehr als die weiter oben irgendwo erwähnten zehn Minuten am Sonntag spätabend im Dritten.

    Zitat

    Original von Kathys Ravange / hw.com
    Im Gegenzug hat sich die Handball-Bundesliga verpflichtet, den Terminkalender fernsehfreundlicher zu gestalten. Dazu gehört unter anderem, dass ab der Saison 2007/2008 auch alle Spitzenmannschaften am Wochenende spielen.


    Das klingt noch besser. Wenn man die jetzt auch noch alle zu einer festen Zeit spielen lässt... dann kommen wir der Sache langsam näher.

    Zitat

    Original von Kathys Ravange / hw.com
    Dafür aber muss beim Europäischen Handball- Verband EHF durchgesetzt werden, dass Europacup-Spiele nicht mehr an Wochenenden stattfinden. "Das ist unsere Zielstellung. Darüber wird noch zu reden sein mit der EHF", sagte Hildebrandt.


    Das klingt noch ein bischen fern, aber gemeinsam mit der Asobal, die ja schon länger Druck in dieser Richtung macht, könnte das klappen. Entstehendes Problem : Wenn unter der Woche Fußball-EC ist, guckt kein Schwein Magdeburg-Veszprém. Der Handball-EC würde medial weiter entwertet, ins Pay-TV abgeschoben und damit engültig ein Randgruppenprodukt.

    Zitat

    Original von Olaf
    es soll ein Pay-per-View-Verfahren sein, wo man die Handballspiele für etwa 2 Euro sehen kann.


    Das allerdings (Sorry, Olaf, nicht persönlich gemeint :D ) klingt mal so richtig scheiße.

    Von allen Optionen ist Pay-Per-View die mit Abstand mieseste. Denn PpV spricht ausschließlich Fans an. Niemand, der Handball bisher nicht, wenig oder nur nebenbei verfolgt, wird Geld bezahlen, um ein Spiel zu sehen und u.U. auch noch erst die technischen Voraussetzungen dafür zu schaffen.

    Und gerade diese Leute gilt es ja, durch vermehrte TV-Präsenz für den Sport zu gewinnen. Das schafft man aber nicht durch Abkapselung per Pay-TV. Das kann nur via Free-TV funktionieren, am Besten irgendwo im zeitlichen "Dunstkreis" des Fussballs.

    Pay-TV an sich ist schon ungeeignet, neue Zielgruppen zu erschliessen und Pay-per-View erst recht. Das Argument, dass Leute, die ein Abo scheuen, jedesmal 2 Euro aus der Tasche holen, wenn ein Handballspiel kommt, kann m.M.n. ausschließlich für bereits Interessierte gelten.

    Im Übrigen halte ich das in den letzten beiden Tagen häufig gebrauchte Schlagwort "Millionen-Deal" vor dem Hintergrund, dass die HBL gerade mal die Hälfte des angestrebten Betrags (lt. BUH *zwei* Millionen) erzielen konnte, für euphemistisch. (Zumal die eine Million noch nicht mal zusammen ist)

    Zitat

    Original von Pawelfan
    EVtl hast du die paar Auftritte von Zeitzi mit Doppelspielrecht für Wallau vergessen,als er noch in Östringen war ?


    Wie recht Du hast. Damit stimmen die HW-Zahlen bei Zeitz.:klatschen:

    Dafür fehlen bei der SG Flensburg bei zwei Spielern ganze Spielzeiten (Herold 1 Spiel in 05/06 - gg. Gummersbach - und bei Kasper Nielsen fehlen die 12 Spiele/10 Tore aus der Saison 2001/02). Die Länderspielangaben sind teilweise ein ganzes Jahr alt...

    Aber ich will hier jetzt nicht jeden Fehler einzeln posten. Ich mache sicher selber auch Genügende. Erstaunlich ist nur, daß mir bei der Pflege eines Hobbies sowas auffällt, und bezahlten Redakteuren bei ihrer Arbeit nicht. Und das, obwohl wir eigentlich die gleichen Quellen nutzen müssten - meine Kaderlisten basieren nämlich in der Hauptsache auf den (in der Regel verlässlichen) Statistiken aus den Saisonabschlußheften der HaWo selbst. Deswegen finde ich es ein bischen unverständlich, daß die Stats in den Vorschauheften jedes Jahr wieder so viele Fehler aufweisen.

    Das hm-Heft war am Samstag leider weder an Chemnitz Hbf noch Dresden Hbf zu bekommen. Werd mich gleich noch mal auf den Weg machen, vielleicht ist es ja mittlerweile da. Mal sehen was sich da so findet :/:

    Tipp ich auch mal :

    Nürnberg - Borussia -:- (hätte auch auf den Club getippt, die reissen dieses Jahr was.)
    Frankfurt - Wolfsburg 2:0
    Ballverein - Mainz 2:1
    Hertha - Hannover 0:0
    Aachen - Schalke 1:3
    Bremen - Leverkusen 3:1
    Cottbus - Hamburg 0:2
    Bochum - Bayern 0:2
    Bielefeld - Stuttgart 1:1

    Zitat

    Original von #16
    Swiss Handball League vergibt „Wild Card“ für die Nachfolge der SG Zentralschweiz

    ...and the winner is : SG Chênois&Servette aus Genf. So berichtet jedenfalls die Homepage des ausgebooteten RTV Basel.

    Als "Ausgleich" für die "ausgebooteten" soll die SHL nun zur kommenden Saison nicht auf zehn, sondern auf zwölf Teams aufgestockt werden.

    Ob vor diesem Hintergrund die SHL-Teams auf den Plätzen 5-8 noch an der Qualirunde teilnehmen müssen, war leider nirgends nachzuvollziehen.

    Falls dem so wäre, könnte es im Extremfall bis zu acht Aufsteiger geben. Vier gibt es mindestens.

    Der ATSB war der Arbeiter-Turn- und Sportbund, eine art Gewerkschaftssportverband, der der SPD nahe stand und einer von vier Austrägern von deutschen Meisterschaften neben der Deutschen Sportbehörde, der deutschen Turnerschaft und der katholischen "Deutsche Jugendkraft" (DJK) war.

    Erst ab 1934 wurden unter dem Dach des "Deutschen Reichsbund für Leibesübungen" (DRL) einheitliche Meisterschaften veranstaltet. ATSB und DJK wurden verboten, die Turnerschaft wurde zur Auflösung gezwungen.

    Erst nach dem Krieg wurde dann am 1.10.1949 der DHB gegründet.

    Aber nun zum interessanten Teil :
    Sind da Tabellen oder Ergebnislisten der Regionalligen drin ?
    Ich habe neulich den DHB-Almanach 1972 ersteigert, darin findet sich leider nur noch die Bundesliga.

    Zitat

    Original von ferenger
    das würde mich auch interessieren. und wo kann ich sie bekommen?

    Es gibt zum einen Fachjournale wie Handballtrainer, Handballschiri etc. aber die sind ja nur für einen begrenzten Personenkreis interessant.

    Über den "großen Handball" berichten nur zwei Zeitschriften in Deutschland regelmässig und die decken beide unterschiedliche Interessensfelder ab.

    Die Handball-Woche erscheint wöchentlich (nomen est omen) jeden Dienstag auf ungeheftetem Zeitungspapier im Format DIN B4 (250 × 353 mm). Eine Ausgabe umfasst in der Regel 24 Seiten und kostet aktuell € 2,00.

    Sie berichtet in der Hauptsache aktuell über das Spielgeschehen an sich (1.+2.Bundesliga, BL Frauen, Nationalteams), Transfers, Gerüchte und sonstiges Wochen-Aktuelles und führt Statistiken. Dazu gibt es (kürzere) Stories zu aktuellen Themen rund um den Handball, Spielerportraits etc. Einiges ist manchmal allerdings recht seicht oder trivial (die erwähnten Spielerportraits zum Beispiel sind mehr als flüssig).

    Der Kritikpunkt bei der HW ist die ausgesprochene Zurückhaltung bei heißen Eisen. Kritische Berichterstattung findet praktisch nicht statt - bei Themen, die Liga und Verband betreffen, grenzt die Berichterstattung teilweise an Schönfärberei. Schwierige Themen wie zum Beispiel das Gebaren des DHB-Vorstands bei der (nicht stattfindenden) Vermarktung der WM werden nur ganz Vorsichtig angeschnitten, ohne Roß und Reiter zu nennen. Das kann daran liegen dass die HW bis vor kurzem noch das offizielle Mitteilungsblatt des DHB war.

    Die HW ist an Kiosken außerhalb ausgesprochener Handballhochburgen nur sehr schwer zu bekommen und auch an Bahnhöfen nach meiner Erfahrung nur in größeren Städten oder Hochburgen erhältlich. Wenn man in Kleckersdorf oder handballfreien Gebieten wie Altbayern wohnt, empfiehlt sich ein Abo, wenn man sich nicht jede Woche die Hacken wund laufen will.

    Trotz aller Schwächen (ganz so schlimm ist es im Großen und Ganzen auch wieder nicht) ist die HW unverzichtbar, schon aus Mangel an Alternativen. Wohl mit 2 Euro ein wenig teuer (der kicker bietet für das gleiche Geld zwischen 60 und 100 Seiten, davon die Häfte auf Glanzpapier).


    Das handball-magazin erscheint monatlich als 56-seitiges Magazin im DIN A4-Format auf geklammertem Glanzpapier, ist durchgehend vierfarbig und kostet aktuell € 3,80 pro Heft (Das Sonderheft dürfte teurer sein, im letzten Jahr kostete es € 5,50 bei insgesamt 136 Seiten).

    Das hm hat eher Magazincharakter (wieder nomen est omen), das heißt es finden sich keine Spielberichte o.ä., sondern der Schwerpunkt liegt auf ausführlicheren Hintergrundberichten, die meist gut recherchiert und schön, aber sehr brav geschrieben sind. Eigenwerbung : "hintergründige Reportagen statt vordergründiger 1:0-Berichterstattung".

    Ganz so hintergründig sind sie nun auch wieder nicht, aber im großen und Ganzen kann man das so stehen lassen. Die Geschichten sind gut gemacht, lesen sich gut und sind meistens sehr freundlich geschrieben. Aber auch hier gilt : Kritik fällt meistens flach.

    Das hm bietet außerdem ebenfalls Statistiken, nicht so viele wie die HW, aber zuverlässiger und behandelt den Frauen-Handball etwa gleichgewichtig wie den Männer-Handball.

    Das hm ist nach meiner Erfahrung noch schlechter zu bekommen als die HW. Bahnhofshandel größerer (!) Städte sind der erste Anlaufpunkt für den Nicht-Abonnenten, größere Buchhandlungen mit ZS-Abteilungen, aber auch nicht in jeder Gegend. An normalen einem Kiosk habe ich das Heft eigentlich noch nie gesehen.

    Das einzige Argument gegen das hm ist der völlig überzogene Preis. Vergleichbare Magazine kosten weniger und sind dabei teilweise mehr als dreimal so dick. (RUND €2,80 für 132 Seiten, 11Freunde € 3,30 für 196 Seiten)

    Alle Jahre wieder...

    Das Tippspiel für die neue Saison ist gestartet. Wie immer ist eine Neuanmeldung erforderlich und auch sonst hat sich nicht sehr viel geändert.

    Das Tippspiel kann hier aus dem Forum über den Link "Tippspiel" (ganz oben) erreicht werden oder über die Hauptseite von bundesligainfo.de.

    Getippt werden können die Bundesligen und Regionalligen der Männer.
    Ein Tippspiel für die Frauen-Bundesliga gibt es auf der Homepage des Thüringer HC.

    Kurzübersicht über die wichtigsten Regeln :
    Getippt wird auf Ergebnis
    Die Tippabgabe ist bis zu 14 Tage im Voraus und bis 15 Minuten vor Anwurf möglich.
    Zu gewinnen gibt es wie immer nichts, dafür kostet die Teilnahme auch nichts.

    Punktwertung :
    Richtiges Ergebnis : 10 Punkte
    Richtige Tendenz mit richtiger Tordifferenz : 5 Punkte
    Richtiges Unentschieden : 4 Punkte (neu, bisher gab es drei)
    Richtige Tendenz : 3 Punkte

    Da ich gerade die komplette Seite inklusive des Scripts neu aufgesetzt habe, kann es sein, daß es in den ersten Tagen hier oder da noch ein bischen hakt. Sollte jemand einen Fehler im Spielablauf bemerken bitte ich um eine kurze Mitteilung per email oder Forums-PN, damit der Fehler behoben werden kann.

    Viel Spaß.