Beiträge von Hereticus

Quizfrage : Was haben Offenbach, Freiburg, Braunschweig, Burghausen und Paderborn gemeinsam ? Richtig, alle stehen in der unteren Tabellenhälfte und alle haben trotzdem gegen Duisburg gepunktet. Diese Unentschiedenspielerei kotz mich langsam an... letzten Montag noch schön drei Auswärtspünktchen eingesackt, diesmal schon wieder eine Teilpleite zu Hause gegen einen Abstiegskandidaten. Insgesamt schon Remis Nummero 8. Nächste Woche geht's nach Essen, ich tippe mal locker aus der Hüfte 1:1.

Aber es gibt ja auch Lichtblicke am Spieltag: Der Geisbock ist heute jedenfalls endgültig aus dem Aufstiegszug ausgestiegen. Aus Sicht des MSV ist das höchst erfreulich, da ein finanzstarker Konkurrent wohl aus dem Rennen ist. Nicht persönlich nehmen, liebe Kölner, aber obwohl noch eine halbe Saison zu spielen ist, ist es einfach rechnerisch kaum noch zu schaffen :

Selbst wenn Karlsruhe und/oder Rostock noch einbrechen, reicht es nicht für den FC. Bis zu den beiden wären es momentan 13 bzw. 17 Punkte.

Zu Platz 3 sind es zehn Punkte, und diesen Vorsprung haben gleich drei Mannschaften. Dazu möchten auch die 60er noch ein Wörtchen mitreden, die auch noch vier Pünktchen mehr haben als der FC.

54 Punkte sind noch zu vergeben, und wenn auch nur einer von Duisburg, Kaiserslautern oder Aue in der Rückrunde ähnlich abschneidet wie in der Hinrunde (alle bis jetzt 29 Punkte), müsste der FC mindestens 40 Punkte aus den letzten 18 Spielen holen (enstpricht z.B. 11 Siege, 7 Unentschieden) um Platz 3 noch zu erreichen (von Platz 1 und 2 gar nicht zu sprechen).

Das halte ich auch mit teuren neuen Spielern (wer immer da auch kommen soll) für wenig realistisch.

Eine Bereicherung ist der Daum trotzdem immer wieder... das Interview auf DSF heute war mal wieder köstlich, fast wie früher.

Zitat

Original von Bezze
    Jo, in Form von Schiri Peter Sippel. Kurz nach dem 0-1 muß es rot für Koch und Elfer für den FC geben.

Blödsinn. Koch hat den Roten gar nicht berührt. Es muß Gelb geben für Chihi, der sich fallen läßt.

Zitat

Original von Bezze
    In der Halbzeit muß Koch nach Schubser an Epstein nochmal vom Platz,

Darüber kann man diskutieren, koscher war das sicher nicht. Aber Rot für einen leichten Schubser gegen die Brust ? Gelb war das allerdings sicher wert.

Zitat

Original von Bezze
    stattdessen fliegt der "böse Bube" Alpay... :nein:

Ja was denn nun? Für Koch rot fordern, weil er Epstein schubst, und Alpay ist ein Engel, wenn er Mokhtari mit beiden Armen umschmeisst ? Auch hier klar Gelb, und wenn er dann noch so dämlich reingrätscht (auch noch 70m vom eigenen Tor weg!) ist er selbst schuld, wenn er duschen geht.

Insgesamt kann man die Schuld an der Kölner Niederlage wohl kaum dem Schiri geben, sondern Eurer katastrophalen Abwehr. Beim 0:1 steht Wessels 10m zu weit vor dem Tor, beim 0:2 bauen gleich vier Mann nacheinander Mist, beim 0:3 ist Lavric völlig ungedeckt. Dafür kann der Schiri echt nur sehr, sehr wenig.

Ganz klar hat heute abend die reifere und eingespieltere Mannschaft absolut verdient gewonnen, auch wenn die drei Tore eigentlich alle geschenkt waren.

Dem Herrn Höhner (DSF) hätte allerdings mal einer das rote Hemd ausziehen sollen. So einen einseitigen Kommentar habe ich ja selten gehört. Fehlte nur noch daß er irgendwann in der Wir-Form von den Kölnern spricht. Die Bemerkung über "die tollen Kölner Fans" direkt nachdem jemand ein Feuerzeug nach einem unserer Spieler warf, war schon reichlich lächerlich.

Fazit : Hochverdient drei wichtige Punkte eingesackt, oben festgesetzt und Köln ordentlich auf Abstand gehalten. Selbst wenn der Daum auf Wasser laufen könnte (immerhin kommt er ja aus... Duisburg :) ), sieht's mir nicht so aus als wartete am Ufer die 1.Bundesliga.

Die ersten sechs spielen eine Meisterrunde mit weiteren 10 Spieltagen, die letzten sechs eine entsprechende Relegation (2 Absteiger).

Punkte und Tore aus den direkten Duellen der Vorrunde werden in die Endrunden übernommen.

Meine erste selbsgekaufte LP war Silberblick von Joachim Witt (wo Der Goldene Reiter und Heaven drauf sind), die zum Kaufzeitpunkt (ca. 1984) allerdings nicht mehr sehr aktuell war (VÖ 1980).

Erste selbstgekaufte CD war dann So far, so good... so what von Megadeth ca. 1988

Dänemark-Serbien 37:31

Wenn sich die Serben morgen anstrengen, können Sie das deutsche Team ins Halbfinale schiessen (siehe unten)

Gewinnt nämlich Serbien und verliert Deutschland, gibt es einen Dreiervergleich um Platz 2 :
    CRO +3 2-0
    GER +5 2-2
    SER -5 0-2

Da Kroatien dann bei Niederlage auf jeden Fall hinter Deutschland landete, ist ein Sieg der Serben, der nicht mit mehr als neun Toren Abstand ausfällt, Deutschlands sicheres Ticket ins Halbfinale.

Um sicher aus eigener Kraft ins Halbfinale zu kommen, muss unsere Mannschaft die Dänen morgen mit mindestens 3 Toren Abstand schlagen, dann ist man im Dreiervergleich der Punktgleichen mindestens vor den Dänen, bei Sieg mit 6 Toren ist Deutschland sicher Gruppensieger.

Dreiervergleich ohne Spiele gegen Serbien (Zwei kommen weiter):
    CRO +2 2-2
    DEN +1 2-0
    GER -3 0-2

Voraussetzung dafür ist natürlich, daß Kroatien gegen Serbien gewinnt. Ist das nicht der Fall, siehe oben. Unentschieden reicht auch, falls Kroatien verliert.

Ja natürlich werden sie antreten (und Gruppensieger werden sie ziemlich sicher auch).

Ich finde es nur bemerkenswert, daß sich diese rechnerische Möglichkeit ergibt. Wobei nicht gesagt ist, daß die EHF in so einem Fall nicht noch anders werten würde als mit dem üblichen 0:10.

HW.com schreibt, Kiel fehle noch ein Punkt.

Theoretisch stimmt das auch, aber nur wenn der THW zu beiden Spielen antritt.
    Wenn er nicht antritt, werden beide Spiele regulär mit 0:10 gewertet, und das reicht im Dreiervergleich für einen bequemen zweiten Platz. (die Spiele gegen Karvina fallen ja dann aus der Wertung). Lustig ? Ich finde schon :)

Dreiervergleich Gruppe E:

THW +13 4-0
    GOG +7 2-4
    HCM -20 2-4

Bei Flensburg klappt das leider nicht.
    Dreiervergleich Gruppe D :

SG +12 4-0
    RKZ -5 2-4
    CM -7 2-4

Da brennt wohl bei beiden nichts mehr an.

Du solltest wirklich einmal in Dich gehen und über deinen Nicknamen nachdenken. Und danach solltest Du dann mal nachdenken, was Du jetzt eigentlich sagen willst mit deinem Geschreibe, das ist nämlich wenig überlegt und höchst widersprüchlich (von deiner seltsamen Grammatik mal gar nicht gesprochen)

Zitat

Original von Snuffmaster
    Kim Myong-chol, nordkoreanischer Wissenschaftler und von den Medien gemeinhin als inoffizieller Sprecher Kim Jongs II. bezeichnet

Das lustige zuerst : in Nordkorea ist die Monarchie ausgebrochen. Das kommt dabei raus, wenn man den Kindergarten shortnews als Quelle hernimmt.

Zitat

Die Kriegsgefahr ist höher denn je, und betrifft uns, obwohl Korea auf der anderen Seite des Globus liegt, mehr, als uns lieb ist.

Nö. So lange Korea uns (die BR Deutschland) nicht konkret angreift, darf sich unsere Regierung mit solchen Optionen noch nicht mal beschäftigen. Das ist nämlich strafbar. Nach § 80 StGB stehen ab 10 Jahre Haft auf die Vorbereitung eines Angriffskrieges "an dem die Bundesrepublik Deutschland beteiligt sein soll". Das dürfte auch ex-Kanzler Schröder bewogen haben seine anfängliche pro-US-Haltung in der Irakfrage zu überdenken. Ein Angriffskrieg ist alles, was kein Verteidigungskrieg ist.

Zitat

Original von Snuffmaster
    Ein atomarer Angriff auf Amerika wird den 3. Weltkrieg auslösen,
    [...]
    Dazu kommt, dass selbst der "Große Bruder" China, die Kontrollen zur Nordkoreanischen Grenze verschärft hat, und ebenfalls sich auf die Seite der USA stellt

Und wer soll in deinem "Weltkrieg" dann gegen wen kämpfen ? Nordkorea gegen den Rest der Welt ? Das wäre ja wohl höchstens ein neuer Koreakrieg. Nicht jeder Krieg ist gleich ein Weltkrieg, auch nicht, wenn Kernwaffen eingesetzt werden.

Zitat

Original von Snuffmaster
    was eventuell beruhigend wirken könnte auf NK. was jedoch gefährlicher wäre, wenn China seinen Einfluss auf das land verliert, und sich NK aus dessen Schatten rausdrängen möchte.

Schön blöd müßten die sein. Nordkorea ist auf den Schutz der VR auf Gedeih und Verderb angewiesen und verläßt sich außenpolitisch auch darauf. Umso überraschender war das Einlenken der VR-Führung in der letzten Woche und desto verzweifelter sind auch die Reaktionen aus Pyöngyang.

Im Übrigen ist die offizielle Staatsdoktrin Nordkoreas (die Chuch'e-Ideologie) eine formale Ablösung von der Politik der VR ("Chuch'e" heißt auf Deutsch "Autarkie"), die bereits seit 1977 gültig ist und damals auch von der VR durchaus kritisch als programmatische Entfremdung wahrgenommen wurde.

Ceterum censeo :
    Es wird höchste Zeit, daß Korea von der Kim-Bande befreit und dieser Landesteil dem (mittlerweile) demokratischen Landesteil im Süden angeschloßen wird. Vor allem wird es Zeit, daß es möglich wird, die Menschen dort ausreichend mit Nahrung zu versorgen. Aber da sich Südkorea innenpolitisch gegen eine "verfrühte" Wiedervereinigung sperrt (man lernt aus der Geschichte Deutschlands...), wird das wohl noch eine Weile eine Utopie bleiben.

Spielbericht im SIS :

Zitat

In der 58 Minute brach die TSG Haßloch das Spiel beim Spielstand von 26 : 26 ab. Wie der Haßlocher Trainer Schüle mitteilte, hatte der Zeitnehmer auf Wechselfehler entschieden, obwohl die Hinausstellungszeit bereits zwei Sekunden abgelaufen war. Schüle sagte weiter, dass er seine Spieler bereits bei der Besprechung vor dem Spiel vor "diesem Zeitnehmer" warnte, der im gleichen Spieldes des Vorjahres ebenfalls "auf diese Art" das Spiel unkorrekt beeinflusst habe.

Der von mir gefettete Satz sagt wohl alles zum Thema. Da hat doch jemand nur auf einen (vermeintlichen) Fehler gewartet.

Spielwertung laut SiS : Sieg für Saarlouis bei 0:0 Toren.

Ehrlich gesagt sehe ich gar keinen objektiven Grund, ihn rauszuschmeissen.
    Der HSV hat von 7 Spielen nur zwei verloren, beide je knapp mit einem Tor. Das ist eine Niederlage weniger als Alemannia Aachen hat, die gestern abend erster waren.

Die Liga ist momentan so eng, hätten sie heute gewonnen, wären sie jetzt zehnter, und Platz 8-10 ist ja in etwa da, wo der HSV in der diesjährigen Besetzung einzustufen ist.

Es ist einfach so, daß nach diesen Aderlässen eben von vornherein nicht zu erwarten war, daß der HSV um die EC-Plätze mitspielt. Wer sein Tafelsilber komplett verkauft muss eben damit rechnen, daß es sportlich magerer läuft. Dafür sind 5 nicht verlorene Spiele aus 7 keine schlechte Bilanz.

Positiv :
    Die erste Halbzeit war prima. Überlegen gespielt und die Überlegenheit auch sofort in zählbares umgemünzt (das war ja nicht immer so). Damit kann man sehr zufrieden sein.

Podolski ist in der Nationalmannschaft eine Tormaschine (Schon 22 in bisher 37 Spielen, das ist eine deutlich bessere Quote als beispielsweise Völler oder Rummenigge hatten).

Mit dem Ergebnis wurde ein Schnitt unter Platz zwei in der Tabelle gesetzt. Wenn das der nach Tschechien zweitstärkste Gegner in der Gruppe war, sind wir schon so gut wie bei der EM.

Aus 3 Spielen schon 9 Punkte und ein Torverhältnis von 18:1. Boah !

Negativ :
    Die Randale. Schön fand ich, daß die Slowakische Polizei nicht lange gefackelt hat. Der Knüppel scheint die einzige Sprache, die diese Leute verstehen. Wer nur anreist, um Randale zu machen, darf auch ruhig mal richtig eins auf die Fresse kriegen.

Das erste Gegentor unter Löw. Ist aber bei einem 4:1 locker zu verschmerzen.

Der Gegner war schwach, deren Torwart eine richtige Gurke. Da hätte man schon noch ein, zwei Dinger nachlegen können. Auf der anderen Seite kann man sich bei 3:0 Pausenstand natürlich auch ein bischen schonen.

Fazit :
    Auch wenn bisher noch kein richtig starker Gegner dabei war, zeigt sich unsere Mannschaft seit der WM fast durchgehend von der Schokoladenseite. Kann so weiter gehen. Der nächste Gegner Zypern wird wohl keine Hürde darstellen. Spannend wird's dann Ende März in Prag, wenn der einzige ernstzunehmende Gegner der Gruppe wartet.

Media Markt ist kein Filialist im eigentlichen Sinn. Die einzelnen Märkte sind eigenständige Unternehmen (GmbHs) mit selbstverantwortlichen (allerdings bei der Holding in Ingolstadt angestellten) Geschäftsführern und damit vollkommen frei in ihrer Preisgestaltung.

Es gibt bei MM auch keinen Zentraleinkauf (nur die drei- bis viermal jährlich erscheinende bundesweite A2-Großwerbung wird zentral gesteuert und den Einkäufern die Bestellmengen "vorgeschlagen";). Jede Abteilung in jedem Markt kauft für sich ein und handelt so auch ihre Konditionen selbst aus. Wenn Markt A einen Artikel für 6,21 einkaufen kann, heißt das noch lange nicht, daß der Markt B das auch kann. Der zahlt vielleicht 6,52 dafür. Das hängt natürlich auch an der Marktgröße und dem Gesamteinkaufsvolumen dieses Marktes.

Dadurch ergeben sich natürlich bisweilen Abweichung im Verkaufspreis zwischen den einzelnen Märkten - nur überregional und bundesweit gestreute Werbung wird preislich angeglichen - die erscheint aber nur 6-8 mal im Jahr.

Eine weitere Folge ist, daß man sich als Einkäufer einen Artikel nicht mal eben von einer Nachbarfiliale "schicken lassen" kann. Man muß ihn kaufen. Das führt dazu, daß nicht-Retourfähige Altware gerne mal zwischen den einzelnen Märkten verhökert wird. Oder auch, daß Neuheuten, die beim Lieferanten nicht zu bekommen sind, zu erhöhten Preisen aus anderen Märkten gekauft werden.

Man beachte : Auch beim Internverkauf will der Verkäufer auf seine Marge kommen... daran bewahrheitet sich der alte Spruch "Im guten Einkauf liegt der halbe Gewinn", denn wer Ware bei andern Märkten nachkaufen muß, weil er nicht genügend beim Lieferanten bestellt hat, verdient daran in der Regel nichts mehr oder büßt sogar von der Marge ein, die er mit seinen Lagerartikeln erzielt hat.

Die wöchentlichen oder 14-tägigen Werbeflyer für die Tageszeitung werden vor Ort von den einzelnen Märkten selbst erstellt. Das ist auch der Grund dafür, warum Markt A einen Artikel bewirbt, den Markt B im Nachbarort vielleicht gar nicht einmal vorrätig hält, was immer mal für Verwirrung beim Kunden sorgt. Immer schön gucken, von wem der Flyer kommt, der in der Zeitung ist :)

Einige dicht beieinander liegende Märkte kooperieren jedoch in dieser Frage und planen ihre Werbung gemeinsam (zB Werbeverbund Duisburg-Mülheim-Essen).

Das Ganze lässt sich analog natürlich größtenteils auch für die Saturn-Märkte sagen.

Zitat

Original von Sepp

Ob Ersteres so klug war? Lotteriegewinne fallen nicht unter's Splitting... :D

Und das Zweite ist wohl unmöglich. Bei so einer Summe ist es doch schon ein Vollzeitjob, nur das arbeitende Geld zu verwalten.

Zitat

Original von Sepp

Ich würd' ihm meine Kontonummer verraten, falls ihm nix einfällt. Damit tut er auch was Gutes :)

Zitat

Original von ALF
    Ich halte es übrigens für ein wenig Heuchelei, wenn man behauptet, daß es ja früher in der BRD nur "netten Kapitalismus" gab. [...] Gab und gibt genug schlimme Dinge in der Wirtschaft, die auf unseren Fahnen stehen. Wieviel Menschen in Afrika in Armut leben (vielleicht sogar verhungern), weil die EU mit hochsubventionierten Exportprodukten die dortigen Märkte kaputt macht, davon könnte man auch erzählen.

Ist mir zu billig, Gasprom zu verurteilen und dann über andere, eigene Dinge lieber schweigen zu wollen.

Im Grunde stimme ich dir in deinen Ausführungen zu 100% zu.

Das ist nur ein viel, viel, viel zu weites Feld, um das alles hier fein säuberlich darzustellen. Darüber kann man ja Bücher schreiben. Hier ging's nur um Schalke/Gazprom, und ich kann ja nicht erst ein Buch schreiben, in dem ich auf all die anderen Sauereien hingewiesen habe, bevor ich Gazprom kritisieren darf.

"Netten Kapitalismus" gab es natürlich auch in der sozialen Marktwirtschaft nicht. Er war nur im Innenverhältnis netter gestaltet. Grundsätzlich aber funktioniert Kapitalismus ja nicht ohne Ausbeutung. Unser Wohlstand wäre nicht möglich, wenn nicht andere dafür bezahlen würden - damit, daß sie kleingehalten werden (Afrika) oder damit, daß sie für Hungerlöhne und unter erbärmlichen Bedingungen teure Konsumwaren produzieren (Lateinamerika, Asien). Der Reichtum Europas und Nordamerikas basiert auf der Ausbeutung der Menschen in den anderen Kontinenten.

Das sollten wir aber eher mal bei einem Bier woanders ausmachen. :)

Zu Gazprom : was zum lesen

Erstens : Ich lese die Bild nicht, weiß also auch nicht was die schreiben. Ist mir auch ziemlich wurscht. Ich lese nur ab und an im Bildblog, was ich da über die Welt von Bild erfahre, reicht mir eigentlich. (Wortspiel bemerkt ?)

Zwotens : Ich stimme Adorno auch zu. Das ist aber ein anderes Thema. Der Faschismus ist (protokollarisch) seit 60 Jahren überwunden und die Geschichte der deutschen Industrie in der Nazizeit und ihr Verhalten davor ist "verarbeitet". Zudem liegen stammen diese Geschehnisse aus einer Zeit, deren Gebaren wir (in der BRD) seit mehr als einem halben Jahrhundert überwunden glauben.

Und genau aus diesem Grund sollten wir (aus der BRD) nicht mit denen Geschäfte machen, der eben solche Methoden anwenden, wie sie hier in der Nazizeit Gang und Gäbe waren.

Die enge Vernetzung mit Rußland und China, die schon die Schröderregierung angeleiert hat, war mir persönlich schon immer ein Dorn im Fleisch. Nicht, weil ich per se etwas gegen Russen oder Chinesen hätte, sondern weil ich die Methoden, mit denen dort "Marktwirtschaft" betrieben wird, gelinde gesagt für hinterfragenswert halte.

Die Sauerein in der hiesigen Wirtschaft und daß wir (in der BRD) jetzt im Rahmen der "Globalisierung" auch langsam wieder zum Schweinekapitalismus zurückkehren, sind ebenfalls bedauerlich, aber völlig andere Themen.

Und letztens, vorbeugend : Ich neide den Schalkern den Sponsor nicht. Ich bin einfach der Meinung, daß man mit bestimmten Leuten einfach keine Geschäfte macht. Dazu gehört die Putinbande.

Zitat

Original von ALF
    Und zweitens kann ich da die Aufregung über einen russischen Sponsor nicht verstehen. Die wollen hier einfach Gas verkaufen (beim Endverbraucher) und müssen so einfach bekannter werden.

Drushba !

Das Problem ist nicht ein "russischer Sponsor", sondern wer es ist. Gazprom ist ja nicht irgendeine Firma.

Gazprom ist der staatlich protegierte Monopolist, der seine Stellung dem beherzten Eingreifen der russischen Regierung verdankt, die die Konkurrenz einfach enteignete und deren Besitzer in sibirische Straflager sperrte oder mit Bleispenden bedachte.

Gazprom ist das Produkt mehrerer Zwangsfusionen, die dem einzigen Zweck dienten, das zwsichenzeitlich 'verlorene' Gasgeschäft wieder unter die Kontrolle der alten Sowjetseilschaften zu bringen, und in deren Verlauf unliebsame "Emporkömmlinge" gnadenlos aus dem Weg geräumt wurden.

Gas bei Gazprom zu kaufen, heißt die Mafia zu finanzieren. Geschäfte mit Gazprom zu machen, heißt, deren Methoden zu unterstützen.

Das ist das Problem.

Schalke ist zwar auch nicht unbedingt mein Lieblingsverein, aber bisher hatte ich die Fussball-Mafia im Ruhrpott eigentlich immer zwanzig Kilometer weiter östlich geortet. So ändern sich die Zeiten... bin mal gespannt, wie die Schalker Fans das aufnehmen... Wird der Stadionname auch geändert? "Dem-Gerd-seine-Firma-ihr-Stadion" klingt doch auch ganz spannend :)