Beiträge von Hereticus

    Zitat

    Original von ALI
    und da pol-nor erst nach unserem spiel ist, können sie sich das ergebnis ger-den angucken und wissen sofort, wer raus ist und wer mit n sieg n chance aufs weiterkommen hat - danke RTL ;)

    Interessant wär's zu beobachten, was passiert, wenn wir gegen DK remis spielen. Dann kann nämlich Polen nicht mehr weiterkommen, Norwegen aber schon. Wäre mal gespannt, ob die Polen in der Situation auch noch alles geben um das Spiel um Platz 5 zu erreichen... ich denke eher nicht. Dann wär's wohl eher so, daß die zum einen enttäuscht sind weil ihre Semifinalchance gerade geplatzt ist und zum anderen, daß es ihnen weniger weh tut, wenn Norwegen ins Halbfinale kommt.

    Wenn wir gegen Dänemark gewinnen, ist die Sache übrigens genau umgekehrt, dann kann Polen noch ins Halbfinale und Norwegen nicht mehr. Also ebenso schlecht für Dänemark, denn ob die Norweger dann für das Spiel um Platz 5...und ob sie nicht lieber Polen als Dänemark... und so weiter (siehe oben)

    Da kann RTL aber auch nur die Hälfte für. Gut, "normalerweise" (nach dem Vorabspielplan) wäre GER-DEN das letzte Spiel des Tages gewesen. Trotzdem, das Problem ist ja ein Generelles. Die Spiele müssten zumindest am letzten Spieltag parallel in verschiedenen Hallen stattfinden und nicht nacheinander. Das ist ja das alte Leid und jedes Jahr das Selbe. Einer hat in diesem Modus immer den Taschenrechner in der Hand, und ein anderer die A-Karte, Letzterer sind diesmal eben wir. Da hilft nur selbst gewinnen, dann stellt sich die Frage erst gar nicht. Jedenfalls nicht für uns.

    Es gibt noch eine mehrteilige LFH 2 (5.Liga) in Wallonien und im flämischen Teil (anderer Verband, VHV) geht es bis zur dreiteiligen 4.Liga. Darunter kommen dann provinziale Ligen (Provinz Limburg etc.). Mehr ist nicht zu finden.

    Da das Land ja nicht all zu groß ist, denke ich dass es auch nicht viel weiter geht. Bezirks- oder Kreisligen wie bei uns machen schon kaum Sinn, weil es dafür auch nicht genügend Vereine gibt.

    Zitat

    Original von Alphadex
    Danke für die Links.

    Auch Mouloudia Bruxelles, HC Anderlecht, HC Jette und HC Kraainem sind in Reichweite. Die drei Letztgenannten spielen alle in der "LFH 1 Messieurs". Ist das eine Regionale Liga, also so wie bei uns die Bezirksligen?

    EDIT: Ach ja, muss ich mich auf Französisch (oder gar Flämmisch) einstellen? Englisch wäre jedenfalls schon nicht schlecht :D

    LFH 1 ist vierte Liga. Quasi die Regionalliga des wallonischen Landesteils, allerdings Voll-Amateur-Bereich. Niveau kann man schlecht einschätzen, dort wäre es wohl einen Versuch wert, wenn Du schon LL gespielt hast. Viel besser als ein deutscher Fünft- oder Sechstligist dürften die meisten Teams dort auch nicht sein, vermutlich ist das Gefälle in der Liga auch ziemlich groß, jedenfalls sehen die Tabellen danach aus. Mit französisch würde ich allerdings schon rechnen. Ist schließlich die "Ligue Francophonique" :)

    Voilá le classement: Groupe A | Groupe B

    Suchst du einen Verein zum spielen oder zum gucken?

    In den drei landesweiten Spielklassen gibt es aus Brüssel direkt nur Mouloudia, einen Verein mit Immigranten-Background, der in der dritten Liga ("2e Nationale") spielt, aber nicht sehr erfolgreich. (Webseite)

    Der nächste Verein in der Eredivisie wäre HC Atomix aus Haacht im flämischen Brabant, das liegt gute 20km von Brüssel weg.

    Bei den Frauen gibt es mit HC Bruxelles einen Erstligisten im Stadtteil Evere.

    Hier gibt es eine Liste mit allen Hallenanschriften und Googlemap-Links der landesweiten Ligen in Belgien.

    Generelle Infos gibt es auch auf der Seite des flämischsprachigen Verbandes, die etwas informativer ist als die frankophone: handbal.be (mit nur einem L)

    [Edit: Blubb]
    Dänemark gewinnt gerade gegen Ägypten.

    Damit ist Dänemark durch und Norwegen auch, da es gegen Brasilien den DV und mit Serbien und Brasilien einen Dreiervgleich gewinnt und damit nicht mehr auf Platz 4 abrutschen kann.

    Morgen geht's damit nur noch um Brasilien und Serbien, aber das Ergebnis Dänemark-Norwegen kann hierfür trotzdem entscheidend sein!

    Norwegen gewinnt oder das Spiel endet Remis:
    In diesem Fall:
    Muß Serbien einen Punkt mehr holen als Brasilien, um weiter zu kommen.
    Bei einem eigenen Sieg wäre Brasilien auf jeden Fall in der Hauptrunde.
    Spielen Brasilien und Serbien beide Remis, ist Brasilien ebenfalls weiter.

    Bei Niederlage Brasiliens gegen Ägypten und Niederlage Serbiens (gegen die Saudis...) würde der dann anstehende Dreiervergleich mit Brasilien und Ägypten die Serben in die Hauptrunde bringen, sofern Ägypten nicht mit mindestens 15 Toren gewinnt.

    Dies (Sieg mit 15 Toren und Niederlage Serbiens) ist gleichzeitig Ägyptens einzige Chance auf ein eigenes Weiterkommen.

    Wenn Dänemark gegen Norwegen gewinnt...
    ...reicht den Serben ein eigener Sieg (gegen die Saudis...) sicher zum Weiterkommen, denn dann...

    ...haben sie entweder mehr Punkte als Brasilien oder sind punktgleich mit Brasilien und Norwegen. In diesem Fall kämen Norwegen und Serbien über den Dreiervergleich weiter. Die Serben profitieren dabei von Norwegens Kantersieg gegen Brasilien.

    Gewinnt Serbien in diesem Fall und Brasilien nicht, wären die Serben sogar Zweiter, da sie dann den DV gegen Norwegen gewinnen.

    So langsam geht mir das "harte Männer"-Geschwätz á la "Handball ohne Schmerzen geht nicht" auf den Wecker. Klar, sind wir Handballer schon echte Kerle... :D Aber das klingt ja alles so, als müsse man sich als Spieler schämen, wenn man ohne blaue Flecken und mindestens einen Knochenbruch aus der Halle kommt.

    Handball hatte früher schon das Image eines "Kloppersports", das wollten wir eigentlich nicht wieder. Ich finde das Gerede wirkt abschreckend auf potentielle Anfänger. Welche Eltern schicken ihre Kinder denn zu einem Sport über den es heißt, daß man ihn ohne dauernd Verltzungen zu erleiden (= nicht "Schmerzen" durch körperliche Anstrengung) nicht ernsthaft betreiben kann?

    Zitat

    Original von selles
    durch diesen patzer könnten die Ägypter profitieren die ich eigentlich schon abgeschrieben hatte nach der niederlage gegen Serbien.


    Wohl eher nicht. Ägyptens Chancen sind so bei etwa 0,8%...

    Brasilien und Serbien werden wohl gegen die Saudis gewinnen. Macht 4 Punkte für beide. Das ist Grundannahme für alles Folgende:

    Brasilien hat es nun selbst in der Hand. Ihnen reichen zwei Siege gegen Saudis und Ägypten in jedem Fall für die Hauptrunde, außer DK verliert seine beiden letzten Spiele und Serbien gewinnt beide. Dann gäbe es einen Dreiervergleich, aus dem zwei Mannschaften weiterkämen und bei dem Brasilien ausscheiden würde.

    Serbien hat die letzte aktive Chance Mittwoch gegen Norwegen. Wenn sie da nicht punkten, kann Brasilien mit einem Punkt gegen Ägypten die Hauptrunde erreichen. Selbst wenn die Serben das gewinnen, reicht es nicht, falls Brasilien seine beiden ausstehenden Spiele gewinnt. Beiden wären dann bei 6-4 und Brasilien hat ja den DV gewonnen. Es sei denn DK verliert beide ausstehenden Spiele und landet ebenfalls bei 6-4, dann siehe oben.

    Ägypten müsste schon gegen Dänemark und Brasilien gewinnen. Dazu müssten sie auf einen norwegischen Punktgewinn gegen Serbien hoffen und zusätzlich darauf, daß Norwegen gegen Dänemark wiederum nicht gewinnt. Dann wären sie mit 6-4 Gruppendritter.
    Sie können aber auch in einen Dreiervergleich mit DK und Serbien geraten (alle 6-4), den sie dann wahrscheinlich verlieren werden (ein Sieg mit 5 Toren gegen Dänemark wäre nötig um diesen als zweitbester und damit Gruppendritter abzuschließen. Dänemark wäre dann übrigens raus).

    Es kann aber auch (und das sind die wahrscheinlichsten Fälle) zu einer Dreier-Punktgleichheit zwischen BRA, SER und EGY kommen, entweder mit 5-5 oder 4-6 Punkten, bei dem es um Platz 3-5 in der Gruppe ginge.

    Bei 5-5 wäre Brasilien-Ägypten remis und Norwegen-Serbien ebenfalls. In diesem Fall wäre Brasilien weiter, das den Dreiervergleich dann mit 3-1 Punkten gewinnt.

    Bei 4-6 hätte Ägypten gegen Brasilien gewonnen und Serbien gegen Norwegen verloren. In diesem Fall wäre Serbien weiter, solange Ägypten mit weniger als 15 Toren gegen Brasilien gewonnen hätte. Bei Sieg mit 15+ Toren wäre Ägypten weiter. Brasilien kann diesen Vergleich nicht gewinnen.

    Das Spiel von gestern hat wohl Spuren hinterlassen: Serbien verliert gegen Brasilien mit 30:32. Dies ist erst der dritte Sieg überhaupt eines südamerikanischen Teams gegen ein Europäisches in einem WM-Gruppenspiel nach dem 30:29 von Argentinien gegen Kroatien 2003 und Brasiliens 30:27-Sieg gegen Mazedonien 1999.

    (Der immerhin Vizeweltmeister) "Polen hat mit 39:22 gegen Algerien gewonnen. Da können die Deutschen ruhig noch etwas drauflegen, der Anspruch an den Weltmeister muß höher sein!" Ein bischen arroganter geht's nicht?

    "Am Ende kann die Tordifferenz durchaus entscheidend sein"
    - Ja... aber nur als letztes Entscheidungskriterium wenn alle Direktvergleiche keine Entscheidung bringen. Anstatt mal den Modus anständig zu erklären...

    Der ewige Verweis auf das "Handball-Entwicklungsland" Algerien geht mir gerade etwas auf den Keks. Sicher sind die international nicht erstklassig, aber immerhin spielen fünf Mann in der LNH (Frankreich) und der Rest größtenteils bei GSP Alger (ehemals MC Alger), das Anfang Dezember gerade den afrikanischen Meisterpokal gewonnen hat. Ganz so eine reine Hobbytruppe wie Australien sind die also nun auch wieder nicht.

    Edith empfiehlt diesen Link für mehr Infos zum algerischen Handball: dzhand.net (französisch)

    Zitat

    TBV Phil
    Wow aber die mazedonier scheinen auch eine sehr gute Mannschaft zu sein haben sie bekannte Leute in ihren Reihen?


    Wenige. Zwei deutsche Zweitligaspieler (Mitkov aus Hamm und Temelkov aus der Ortenau), der schon erwähnte Kiril Lazarov von RK Zagreb, Stojanovic von Velenje, der Torwart spielt in Frankreich bei Tremblay. Der Rest sind Spieler der beiden heimischen Spitzenclubs Vardar und Metalurg.

    ...aber mit einem dummen Ausgang im Hinblick auf die Hauptrunde. Aus unserer Sicht wäre es besser gewesen, die Dänen hätten zumindest einen Punkt liegen gelassen. (Mal von der wahrscheinlichen Entwicklung ausgehend, daß NOR, DEN und SRB aus dieser Gruppe in die Hauptrunde einziehen)

    Markus Götz vom D:SF merkte gestern abend nach einer umstrittenen Szene knapp vor Ende an, daß man "bei so einem engen Spielstand in einem so wichtigen Turnier" schonmal "mit einem Pfiff zugunsten der Gastgeber rechnen" müsse (sinngemäß) und trägt damit nicht unbedingt zur Entschärfung der ewigen IHF-Schiebungs- und Schiripolitikdiskussion bei. Zumal die Pfifferlinge ja jetzt Headsets tragen von denen keiner weiß, welche Informationen die Herren damit bekommen...

    Zitat

    Original von Bjoern TVO Handball
    Ich suche das komplette Team von Minsk, allerdings finde ich es nur auf Russisch, leider kann ich die Sprache nicht!

    Ich brauche Positionen, Geburtsdaten und Bilder!

    oder kann mir einer die Spielernamen von der Homepage übersetzen?

    http://www.dinamohandball.by/club.html#player_div


    Hallo, ist das ein Scherzanruf?

    Auf der von dir selbst verlinkten Seite ist doch das komplette Team aufgelistet. Da ist doch sogar ein Spielfeld abgebildet, wo die einzelnen Spieler auf ihren Positionen eingezeichnet sind. Und wenn Du auf die Namen klickst, erscheinen doch Bild, Geburtsdatum, Größe, Gewicht und Position. Was zum Geier soll denn da jemand noch mehr zu sagen?

    Und bei der Transliteration hilft wie immer: Jimmy's allmächtiges Ersatzhirn

    Man könnte ja auch ab und an mal was selber machen, wenn's schon so dringend ist... wenigstens die Augen auf.

    Verliert der THW dieses Spiel nicht, wäre er der erste Verein, der ein komplettes Kalenderjahr in der Bundesliga ohne Niederlage überstanden hätte (bsiher 30 Siege, 2 Remis). Der (eigene) Rekord für ungeschlagene Bundesligaspiele in Folge (alter Rekord 33, neue Serie bisher 36 Spiele) ist bereits gegen Essen gebrochen worden.

    Auch im höherklassigen Spielbetrieb gibt es immer wieder bemerkenswerte Ergebnisse:

    Oberliga Hamburg, Männer 13.Dezember
    TuS Esingen - SC Alstertal-Langenhorn 54:18 (25:9)

    Oberliga M-V, Männer 6.Dezember
    TSV Bützow - Stralsunder HV II 27:9 (12:4)

    Verbandsliga Niederrhein Gruppe 2, 6. und 13.Dezember
    Burscheider TG - TSG Solingen 50:17
    TSG Solingen - SG Langenfeld 15:49
    ... und die sind noch nicht mal Letzter in der Liga

    In der Männer-Regionalliga West gibt es bei BTB Aachen jede Woche etwas zu lachen oder weinen. Nach abgeschlossener Hinrunde weisen die "Bandits" 15 Niederlagen aus 15 Spielen mit einem Ergebnis-Durchschnitt (!) von 23:42 auf, das Torverhältnis liegt bei -277. Nur sechs mal ist die Mannschaft unter 40 Gegentoren geblieben, die meisten selbst erzielten Treffer in einem Spiel sind 27. Es gab bereits zweimal 50 und zweimal 49 Gegentore. Höchste Niederlage bisher ist ein 17:49 (-32!) in Hagen. Zur Ehrenrettung muß man sagen, daß die Aachener (bis auf einen - allerdings langzeitverletzten - Torwart) vor der Saison ihre komplette (!) Mannschaft verloren haben und mit der bisherigen Verbandsligamannschaft+A-Jugendliche in der RL West spielen, wo sie so natürlich chancenlos sind.