Medien- & Kommentatoren-Lästerthread

• Markus Götz vom D:SF merkte gestern abend nach einer umstrittenen Szene knapp vor Ende an, daß man "bei so einem engen Spielstand in einem so wichtigen Turnier" schonmal "mit einem Pfiff zugunsten der Gastgeber rechnen" müsse (sinngemäß) und trägt damit nicht unbedingt zur Entschärfung der ewigen IHF-Schiebungs- und Schiripolitikdiskussion bei. Zumal die Pfifferlinge ja jetzt Headsets tragen von denen keiner weiß, welche Informationen die Herren damit bekommen...

• Zitat

Original von Hereticus
    Markus Götz vom D:SF merkte gestern abend nach einer umstrittenen Szene knapp vor Ende an, daß man "bei so einem engen Spielstand in einem so wichtigen Turnier" schonmal "mit einem Pfiff zugunsten der Gastgeber rechnen" müsse (sinngemäß) und trägt damit nicht unbedingt zur Entschärfung der ewigen IHF-Schiebungs- und Schiripolitikdiskussion bei.

Ist es seine Aufgabe, zur Entschärfung beizutragen?

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Der Kommentator und auch Schreyl gehen gar nicht. Naja Handball extra erklärt für Anfänger :D Allerdings finde ich zu viele Kameras beim Handball auch nicht förderlich. Bisher bin ich daher noch nicht begeistert von Handball auf RTL :nein: Aber vielleicht bessert sich das noch.

Zum Spiel: Deckung zum Schluss schlecht, und teilweise zu überhastet oder auch dumm (Klein und Preiß zum Schluss)

• Brummsel: Guter Punkt. Nein ist es natürlich nicht. Aber um das Gegenteil hat er sich auch nicht bemüht, sondern es klang, als wäre das im Handball selbstverständlich, ganz üblich und nicht weiter beklagenswert.

• Der Kommentator von RTL sollte sich mal die Handballregeln, insbesondere zum passiven Spiel durchlesen. Ein Angriff darf nämlich durchaus auch länger als 30-40 Sekunden dauern. Man sollte auch aufhören alles erklären zu wollen. Ich denke nämlich nicht, dass nur weil jetzt RTL überträgt sehr viele neue Handballzuschauer hinzugekommen sind.
    Ansonsten fand ich die Übertragung o.k. Es wurden endlich auch mal vor dem Spiel ein paar Informationen gebracht und nicht wie meist bei ARD und ZDF erst bei den letzten Klängen der Hymnen eingestiegen und direkt nach dem Schlusspfiff abgegeben zum Marienhof.

th

• Diese Kamerafahrten bei RTL sind manchmal gut und manchmal total überflüssig und störend. Und dieser DSDS Typ geht mir jetzt schon auf den Sack...aber dieser teilnahmslose Blick von Bauer als die zu den Nachrichten abgegeben haben war zu köstlich. :lol: Der hat wahrscheinlich auch schon die Schnauze voll... :D

• Respekt RTL, auch wenn hier nur alles nur schlecht gemacht wird.
    Dieser erste Auftritt war prima.

Dummlaberei habe ich gerade auf DSF ausreichend zu hören bekommen, nichts zum Spiel, dafür blödes Gequatsche.

• Ich schließe mich Celje an. Fürs "Erste Mal" wars respektabel und auch von der Qualität her in Ordnung. Dass RTL erst einmal Nachhilfe in Sachen Handball gibt, finde ich persönlich nicht störend, sondern angemessen. RTL will ein neues Publikum ansprechen und muss halt bei den Grundlagen anfangen.

Die Kamerapositionen finde ich teilweise (fahrbare Deckenkamera) interessant und eine positive Abwechslung. Ich hab das Gefühl, dass RTL erst einmal ausprobieren muss, welche Kamera in welcher Spielsituation funkltioniert und welche Kamera man besser allenfalls in der Zeitlupe bringen darf. Wenn sie das noch rauskriegen, wird man was die Bilder angeht besser bedient sein als bei ARD und ZDF.

Mich hat manchmal gestört, dass RTL künstlich Stimmung erzeugen wollte und in Schlagzeilen kommentiert hat. Aber das kam nur ein paar Mal vor.

Alles in allem bisher 6 von 10 Punkten. :hi:

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Offizieller Beitrag

Wenn ich heute RTL mit den ÖR bei den letzten Jahren vergleiche - eine WM im eigenen Land nehme ich da raus - dann kann man sich nicht beschweren.

Ich denke schon, dass RTL mit der Bewerbung in anderem Umfeld auch neue Zuschauer vor den Fernseher lockt. Außerdem wird eine WM, ebenso wie Olympia, auch von Nicht-Handball-Fans geschaut. Da macht es schon Sinn die Regeln etwas zu erklären. Und das haben sie auch nicht schlecht gemacht. Gerade beim passiven Spiel wurden "30 bis 40 Sekunden" als Anhaltswert erklärt, aber nicht als Fixum. Das finde ich eine passende Verallgemeinerung und ist bedeutend besser als manches bei hbl.tv

• Ich hab heute abend eine Gratulation an RTL gemailt - die Übertragung war eine sensationelle sportpublizistische Leistung.

Ich hab mich so gefreut, dass ich im Internet nach jemand zum Quatschen gesucht hab. So bin ich hier gelandet - hat das Spiel also zweierlei gebracht!

Die Superzeitlupen zu den Wurftechniken fand ich klasse. Habt ihr gesehen, wie die deutsche Abwehr am Kreis auf halb links in der Abwehr (weiß grad nicht wer in dem Moment da stand) die ZEHENSPITZEN anhebt, um dem Russen auf den Fuß zu treten und so im Wurf zu stören? Dasselbe etwas später nochmal auf außen links. Sowas erkennst du selbst live in der Halle kaum.

Die Regie hat mir immer das Gefühl gegeben, man bekommt alles mit - nicht wie so oft bei anderen Übertragungen dass die eine Zeitlupe zeigen und dann ist schon das nächste Tor gefallen - die waren meistens rechtzeitig zurück. Außerdem hilft die vollständige Darstellung von Angriffen/Spielzügen, dass handballfremde Zuschauer folgen können - Handball ist dynamisch genug, dass keine Langeweile auf dem Schirm herrscht, und diese eher langen Szenen helfen, dass kein Zuschauer intellektuell aussteigt und wegzappt, weil er den Spielfluss nicht mehr nachvollziehen kann. Eine Handballübertragung soll schließlich kein Musikvideo sein.

Dadurch und durch die vielen Kameras gelingt es endlich, die bei anderen Übertragungen oft gesehene Schere zu schließen: zwischen dem Spielfluss, den ich verfolgen möchte und dem Gefühl des Genusses, der in anderen Sendern oft in Rückblende und zu frühem Wiedereinstieg in die Livebilder zerhackt wurde.

Es ist gut für den Handball, wenn er endlich TV- und damit noch mehr massentauglich wird - das gibt weiteres Geld zur Professionalisierung der Jugendarbeit! Dafür hat es offensichtlich die klare redaktionelle Strategie gegeben, jeden handballspezifischen Begriff beim ersten Gebrauch zu erklären - didaktisch fand ich das super, weil es ein handballfremdes Publikum mitnimmt, Verständnis bringt. Hätte gern gewusst, wo die das geübt haben.

Dass die anderen Kenner hier darüber motzen, finde ich ungerecht: schauen wir morgen mal auf die Quoten.

Ach und noch was: ist euch aufgefallen, wie stimmungsvoll der Kommentator war, ohne über die Russen herzuziehen? Keine Nationalismen und so´n Zeugs...

P.S.: Ich habe nichts mit RTL zu tun, falls einer mich jetzt für meinen ersten Artikel hier in irgend eine Ecke stellen möchte...bin Ex-Spieler und beschäftige mich privat mit Sport und Medien.

• wadenbein
    volle Zustimmung. Bin wahrlich kein RTL-Fan, aber die Übertragung heute war wirklich Spitze. Liebe Handball-Enthusiasten und -Kenner & Regelgefestigte in diesem Forum: Mal ehrlich, habt ihr schon mal solche Super-Bilder von einem Spiel gesehen? Habe mit einigen Leuten geguckt, die sonst nur Fußball gucken. Alle waren begeistert.
    Klar ist das nix für Puristen. Aber wir alle möchten doch, dass Handball populärer wird. So kanns was werden.

• Ich finde die klassische Kameraperspektive, wie sich im DSF gezeigt wird weitaus besser, als diese Deckenkameras. Kann auch sein, dass ich das einfach noch nicht gewohnt bin, aber es hat mich heute gestört. Für die Zeitlupen jedoch sind die neuen Perspektiven toll.

• Offizieller Beitrag

Für einen Start von 0 auf 100 kann ich RTL nur gratulieren

Um Klassen besser als viele Unkenrufer bei der Rechtevergabe erwartet haben. Die teilweise ungewohnten Kameraperspektiven von der Decke gefallen mir nur als Zeitlupe, nicht bei Realtempo.

Warten wir mal ab wie es weitergeht

• Ja so ist es halt, viele können sich damit anfreunden, andere nicht.
    VIelleicht ist es auch einfach das "sturrköpfige" Angst-vor-Neuerungen-Denken, was auch mich nicht ganz los lässt. Gebe ich zu!
    Die Deckenkamera nervt mich persönlich gewaltig und ich fand schon, dass sie ab und an falsch umgeschaltet haben. (Von Kamera zu kamera)
    Klar will man ein neues Publikum ansprechen, aber für Handballfachleuchte muten die Erklärungen wie für doofe an ;)
    Und die erwartete Reaktion war für mich die Splittscreenwerbung während der Auszeit.... :/:
    Aber vielleicht gewöhn ich mich ja noch dran :)
    Mal schaun wie es heute wird, kann es aber leider heute nicht sehen - muss selber spielen :)

• Das war schon eine gelunene Übertragung, aber die Bewegt-Kamera während des laufenden Spiels überfordert mich und meine Augen. Für Zeitlupen ist das wunderbar, aber ich kann die Spielszene nicht verfolgen, wenn die Deckenkamera aktiv ist. Die Torwartkamera ist auch eher was für die Zeitlupe. Oder ich bin ein Gewohnheitstier.

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)