Beispiel 3. Liga West 2013/14 (dort gilt der direkte Vergleich): Direkt am ersten Spieltag spielen die beiden Topfavoriten Bayer Dormagen und TuS Ferndorf aufeinander. Die Ferndorfer gewinnen 40:31. Anschließend marschieren beide Mannschaften souverän durch die Liga. Am ersten Rückrundenspieltag gewinnen meine Dormagener 29:24 in Ferndorf. Bei Punktgleichheit wäre Ferndorf trotz deutlich schlechterer Tordifferenz aufgestiegen, denn der direkte Vergleich konnte nach dem 16. Spieltag nicht mehr korrigiert werden. Das kann im Sinne der Spannung nicht richtig sein
Das lag doch nur am Spielplan. Wäre das Rückspiel am letzten Spieltag gewesen (und beide bis dahin noch punktgleich, was sie ja in Wirklichkeit gar nicht waren, weshalb das Beispiel auch etwas schräg daherkommt) hätte Ferndorf trotz der wesentlich schlechteren TD noch aufsteigen können. Dann würdest du sagen im Sinne der Spannung wäre der DV besser gewesen weil der Unterschied in der Tordifferenz (damals 103 Treffer) nicht mehr aufzuholen ist... alles eine Perspektivenfrage.
Der große Vorteil beim DV ist meiner Ansicht nach, daß Dritte nicht in die Entscheidungen zwischen Zweien eingreifen können. Weder durch "hängen und abschießen lassen" noch irgendwie anders. Wenn Mannschaften nach 34 Spielen die gleiche Anzahl Punkte haben, ist es meiner Ansicht nach das fairere Kriterium, zuerst zu schauen, wie sie gegeneinander abgeschnitten haben um den besseren dieser Beiden zu finden. So spielen auch Dinge wie Spielerausfälle, Formschwächen, unerklärlich schlechter Torwarttag etc. bei den an der gestellten Platzierungsfrage unbeteiligten Gegnern keine Rolle (im direkten Duell natürlich schon, aber da ist die entsprechende Relevanz mit Bezug auf die Fragestellung ja auch gegeben). Findet sich im DV kein Sieger, kann man immer noch die restlichen Spiele (also die Tordifferenz) befragen. So eine Regelung kann mit einem einzigen Satz in die neue Durchführungsordnung eingebaut werden.
Zudem, wie ich schon weiter oben geschrieben hatte, ist der DV national und international der Normalzustand im Handball und es sollte ausgerechnet in den Bundesligen keine abweichenden Regelungen geben. Es wäre sehr wünschenswert, wenn die Tabellenberechnung (wie etwa im Fußball) überall verlässlich gleich funktioniert, anstatt ligaweise Ausnahmen zu haben. In den obersten vier Spielklassen in Deutschland gibt es derzeit (mindestens*) drei verschiedene Modelle zur Tabellenberechnung bei Punktgleichheit. Das darf eigentlich nicht sein. Das Standardmodell ist in der SpO festgeschrieben und das ist nun mal - und zwar seit Jahrzehnten - der Direkte Vergleich.
* ich meine sogar, daß es noch mehr sind, weil die Nachfolgekriterien zum Teil anders geregelt sind. Das müsste ich aber erst nachschauen. Mindestens gibt es das Standardmodell DV nach SpO, das davon abweichende Modell mit DV und nachfolgeden weiteren DV (in Hessen) und die Tordifferenz (Mittelrhein, Niedersachsen, Nordsee und Bundesligen).