Fehler in den Medien - 2

• Handball: Kiel lässt 2013er Weltmeister Canellas nach Skopje ziehen

Handball: Kiel lässt Weltmeister Canellas nach Skopje ziehen

Ist alles richtig.

Suche mal nach dem Zwiebelfischartikel zum Thema "ehemalige" von Bastian Sick.

Klingt in meinen Ohren alles sehr sperrig. Den Artikel kenne ich, nur denke ich, dass Sprache sich verändert, und gerade Kurzformen, und zu denen rechne ich "Exweltmeister", immer wider in die Sprache einziehen. Wie schon geschrieben denke ich, dass jeder verstanden hat, was der Autor ausdrücken wollte. Niemand macht ihm damit den Weltmeistertitel streitig, es drückt nur aus, dass er nicht zur aktuellen Weltmeistermannschaft gehört.
    Denn, wenn man schon spitzfindig sein will, ist Canellas nicht "Weltmeister 2013" , sondern "Mitglied der Weltmeistermannschaft 2013". Also auch eine Kurzform. Und in deinem Sinne dann auch sprachlicher Unfug.

• Freundschaft!

Ich muß Sören beipflichten. Das Wort Ex-Weltmeister macht Sinn in Wettbewerben, die fortlaufend sind. Im Profi-Boxen. Da ist man solange Weltmeister, bis man den Titel verliert. Bei der Handball-Weltmeisterschaft handelt es sich um einen Wettbewerb, der zeitlich befristet ist und der am Ende einen Weltmeister kürt. Und dann wird irgendwann wieder ein WM-Turnier gespielt. Dort wird aber dem alten Titelträger nicht der Titel weggenommen, sondern ein neuer vergeben. Theoretisch muß der Titelverteidiger gar nicht am Start sein, zumindest aber nicht im Finale dabei sein. Beim (Profi-)Boxen ist es dagegen die Regel, daß der Weltmeister seinen Titel in jedem Kampf aufs Neue zu Disposition stellt.

Sinnbildlich gibt der Ex-Weltmeister nach einer Niederlage den Gürtel ab. Der Handball-Weltmeister behält seine Medaille auch über die nächste WM hinaus. Dort gibt es dann auch ganz andere.

Das mit dem Ex-Weltmeister finde ich ähnlich dämlich, wie mit einer "vorzeitigen" Vertragsverlängerung eines Spielers. Oft schon gelesen, daß Spieler, deren Vertrag nach der laufenden Saison ausläuft, "vorzeitig verlängert" hat. Wann wäre es denn dann nicht vorzeitig? Am 1. Juli?

• Freundschaft!

Ich muß Sören beipflichten. Das Wort Ex-Weltmeister macht Sinn in Wettbewerben, die fortlaufend sind. Im Profi-Boxen. Da ist man solange Weltmeister, bis man den Titel verliert. Bei der Handball-Weltmeisterschaft handelt es sich um einen Wettbewerb, der zeitlich befristet ist und der am Ende einen Weltmeister kürt. Und dann wird irgendwann wieder ein WM-Turnier gespielt. Dort wird aber dem alten Titelträger nicht der Titel weggenommen, sondern ein neuer vergeben. Theoretisch muß der Titelverteidiger gar nicht am Start sein, zumindest aber nicht im Finale dabei sein. Beim (Profi-)Boxen ist es dagegen die Regel, daß der Weltmeister seinen Titel in jedem Kampf aufs Neue zu Disposition stellt.

Sinnbildlich gibt der Ex-Weltmeister nach einer Niederlage den Gürtel ab. Der Handball-Weltmeister behält seine Medaille auch über die nächste WM hinaus. Dort gibt es dann auch ganz andere.

Das mit dem Ex-Weltmeister finde ich ähnlich dämlich, wie mit einer "vorzeitigen" Vertragsverlängerung eines Spielers. Oft schon gelesen, daß Spieler, deren Vertrag nach der laufenden Saison ausläuft, "vorzeitig verlängert" hat. Wann wäre es denn dann nicht vorzeitig? Am 1. Juli?

Sprache ist keine exakte Wissenschaft und ständigen Veränderungen unterworfen. Um bei deinem Beispiel zu bleiben; auch beim Boxen steht nicht immer der letzte Weltmeister im Kampf um den Weltmeistertitel. Aber ich "streite" hier um des Kaisers Bart. Ab sofort kein Beitrag mehr von mir zu diesem Thema. Versprochen! :hi:

• Die einzige Stelle in dem Artikel, die hier für eine falsche Verwendung des Worts Ex-Weltmeister sprechen würde, ist die mit Johannes Rau. Also dass den Bundespräsidenten dieser Titel für den Rest ihres Lebens zusteht. Damit meint er aber explizit diesen Titel, und ich denke, es ist nicht so gemeint, dass sich das auf Weltmeister etc. übertragen lässt.

Ansonsten geht es in dem Artikel doch nur darum, dass "Ex-" und "ehemalige" häufig fälschlicherweise verwendet werden. Und zwar dann, wenn man über den "Ex" zu einem Zeitpunkt redet/schreibt, als dieser noch gar kein "Ex" war.

In diesem Fall:
    Kiel lässt Ex-Weltmeister Canellas nach Skopje ziehen -> richtig
    Kiel lässt Canellas nach Skopje ziehen. 2014 hatte der THW den Ex-Weltmeister aus Hamburg geholt. -> falsch

• Freundschaft!

Sprache ist keine exakte Wissenschaft und ständigen Veränderungen unterworfen. Um bei deinem Beispiel zu bleiben; auch beim Boxen steht nicht immer der letzte Weltmeister im Kampf um den Weltmeistertitel. Aber ich "streite" hier um des Kaisers Bart. Ab sofort kein Beitrag mehr von mir zu diesem Thema. Versprochen! :hi:

Ich habe auch geschrieben, daß es "die Regel" ist. Es ist die tiefere Logik, den alten Weltmeister umzuhauen, um selbst Weltmeister zu werden. Manchmal ist ein Titel vakant. Das ist klar. Aber das ist die Ausnahme.

Man sollte es sich auch nicht so einfach machen und das Argument mit der Veränderung vorschieben. Wir haben hier einen Fall, in dem ein Wort, daß eine bestimmte Bedeutung hat, in einem anderen Zusammenhang verwendet, in dem es nicht genau paßt.

Man kann sich auch nicht darauf beziehen, daß sich Sprache ändert, wenn man seit/seid verwechselt. Oder das Problem bei "Mille" als Abkürzung für Million ist nicht, daß es recht neu in dieser Verwendung ist, sondern daß es seit Jahrzehnten oder Jahrhunderten bereits für Tausend steht. Der Ex-Weltmeister ist "zumindestens" :D ähnlich gelagert.

Edit: Der "Ex-Weltmeister" ist wohl kein echter Fehler in den Medien, aber eben auch nicht besonders sprachsensitiv.

• Hier greift zumindest teilweise der Spruch mit dem Glashaus. Wer selbst in ähnlicher Umgebung wie der dumme Praktikant tätig ist, sollte mal etwas Zeit opfern, um das eigene Tätigkeits-Umfeld unter die Lupe zu nehmen. Was da teilweise über den Äther kommt, ist meist verbal einen Zacken schlimmer als das des Praktikanten. Nicht nur deshalb lästert man auch branchenintern meistens nicht - kommt nicht gut.

OT: Die Musikauswahl ist aber immer noch top...

• Ich habe den Praktikant nicht als dumm bezeichnet.

Mir geht es nur um das "mal darüber nachdenken was benutzte Wörter bedeuten". Das wird auch im direkten Umfeld angeprangert. ;)

Ich freue mich auch über Fehltritte aufgeklärt zu werden.

• Ich habe den Praktikant nicht als dumm bezeichnet.

Mir geht es nur um das "mal darüber nachdenken was benutzte Wörter bedeuten". Das wird auch im direkten Umfeld angeprangert. ;)

Ich freue mich auch über Fehltritte aufgeklärt zu werden.

Ooh, jetzt warst du aber fix. Was das direkteTätigkeitsfeld angeht ... da habe ich wenig zu bemängeln. Was die Kol­le­gen­schaft angeht, vor allem die etwas neuere blondgefärbte, sieht's anders aus - gehört aber nicht hier her.

• Bei der Zusammenfassung des gestrigen Spiels der Rhein-Neckar Löwen gegen Vardar Skopje hat der Kommentator Sergej Gorbok mit Alex Dujshebaev verwechselt: Video (ab ca. 0:42).

San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim -BVB

• Da das hier ja auch so eine Art Fehlermeldung für Handball-World ist

Zitat

...Schweres Los für Wacker Thun: Der Schweizer Klub muss im Viertelfinale des Challenge Cups zum amtierenden Titelträger ABC/UMinho nach Portugal reisen. Das Hinspiel findet am 19. März statt, das Rückspiel in Thun ist für eine Woche später angesetzt....

Viertelfinale im Challenge Cup ausgelost: Wacker Thun reist zum Titeltr鋑er

Der HC Odorhei hat letzte Saison den Challenge-Cup gewonnen und ist Titelträger, die Rumänen (mit ungarischen 'Einschlag') aus dem Kreis Harghita haben sich gegen ABC/UMinho (vll. in Deutschland bekannter unter 'ABC Braga' - Carlos Resende und so) im Finale durchgesetzt.

Quelle: European Handball Federation - 2014/15 Men's Challenge Cup / Finals

• hw.com Zuschauerstatistik nach der EM. Gut gemeint, aber die HSV-Spiele müssen da jetzt raus. Anulliert ist gleichzusetzen mit nicht stattgefunden, so daß sie also auch in der Zuschauerbilanz nicht mehr zu berücksichtigen sind. Bis zur Million ist es also noch ein bischen länger hin. Geknackt wird sie aber sicher und der Schnitt ist momentan auch ohne HSV-Spiele immer noch der beste der Geschichte (bisher 4.905 in 2007/08).

Somit ergibt sich die aktuelle Tabelle wie folgt (HSV Abzug* rot, Schnitt in Klammern):
    Kiel 113.135 - 10.285 = 102.850 (10.285)
    Löwen 99.134 (8.261)
    Berlin 96.603 (8.050)
    Magdeburg 75.095 - 6.352 = 68.743 (6.249)
    Flensburg 65.599 (5.964)
    Göppingen 57.800 - 4.800 = 53.000 (4.818)
    Gummersbach 48.157 - 3.392 = 44.765 (4.477)
    Leipzig 47.504 - 4.016 = 43.488 (4.349)
    Lemgo 46.135 (4.194)
    Wetzlar 46.079 - 4.421 = 41.658 (4.166)
    Bittenfeld 39.080 - 2.251 = 36.829 (3.683)
    Burgdorf 40.328 (3.666)
    Melsungen 35.908 - 4.187 = 31.721 (3.525)
    Solingen 36.866 - 2.720 = 34.146 (3.415)
    Balingen 26.770 (2.677)
    Eisenach 27.398 (2.491)
    Nettelstedt 22.136 - 2.363 = 19.773 (1.977)
    Hamburg 63.583 (6.358)

Liga: 179 Spiele / 878.940 Zuschauer / 4.910 Schnitt
    Abgezogen: 20 Spiele / 108.370 (HSV Heim 63.583 / Ausw 44.787) / 5.419 Schnitt

* Abgezogen habe ich die Zuschauerzahlen aus den SiS Spielprotokollen von den bei hw.com aufgelisteten Summen. Die Zahlen mögen u.U. leicht abweichen.

• Hereticus, hast du auch Zahlen für den TBV Lemgo? ( Liegt zwar nahe an Bielefeld, gibt es aber wirklich. ;) )
    Würde mich interessieren.

Teil 5 der Handball-Satire mit dem Titel "Wo die Bälle trudeln 2016 2017: (K)eine Strahlkraft" ist jetzt zum kostenlosen Download verfügbar.

• Lemgo steht in der verlinkten Liste. 46.135 aus 11 macht 4.194 pro Spiel.

»Wenn ich Ihnen die Frage gestellt hätte, und Sie wären ich, dann würden Sie auch die Frage nicht so beantworten, wie Ihre Frage tendenziell vermuten lässt, dass Sie gern hätten, dass ich sie beantworten würde.« - Jean-Claude Juncker

• Lemgo steht in der verlinkten Liste. 46.135 aus 11 macht 4.194 pro Spiel.

Jau, danke! Ist wohl Zeit für`s Bett, habe es geschafft, den Link zu übersehen ... :unschuldig:

Teil 5 der Handball-Satire mit dem Titel "Wo die Bälle trudeln 2016 2017: (K)eine Strahlkraft" ist jetzt zum kostenlosen Download verfügbar.

• Lemgo habe ich übersehen, ist jetzt nachgetragen.

Außerdem: Offizielle HBL-Zahlen Die sind allerdings auch nicht ganz richtig, weil zwei Spiele aus welchen Gründen auch immer mit 0 Zuschauern eingeflossen sind [WET - SGF und SGF - TBV]. Auch sonst weichen die Zahlen zum Teil etwas von den hw.com Zahlen ab, aber in der Summe (inkl. der beiden fehlenden Spiele, ergänzt aus dem SiS-Protokoll) nur um insgesamt 899 Zuschauer, die in der HBL-Statistik mehr angegeben sind, also etwa 1% Unterschied.

Bei den vereinsweisen Statistiken ist zu beachten, daß unten in der Summenzeile ein gemittelter Zuschauerschnitt über den Saisonverlauf hinweg angegeben ist, also wie hoch der jeweilige Schnitt nach einem weiteren Heimspiel im Durchschnitt war. Ein etwas schräger Parameter. Der tatsächliche aktuelle Schnitt steht rechts beim jeweils letzten Spiel. -> Beispiel TBV Lemgo

• Oder wir haben eine Fusion in Sachsen nicht mitbekommen... Mir brauchen dann nur ne neue Bedeutung für das "R". Harz heißt auf Englisch Resin - ich bin also für ResinSport Leipzig ;)

»Wenn ich Ihnen die Frage gestellt hätte, und Sie wären ich, dann würden Sie auch die Frage nicht so beantworten, wie Ihre Frage tendenziell vermuten lässt, dass Sie gern hätten, dass ich sie beantworten würde.« - Jean-Claude Juncker

• Du beleidigst jetzt alle echten Handballfans in der Messestadt. Während Rasenballsport ohne Mitglieder und Ehrenamtlichkeit daherkommt und praktisch die tatsächlichen Verhältnisse in Leipzig karikiert, setzen die Handballer auf eine breite einheimische Basis zum Mitwirken.

• sorry,aber für mich ist das eine extrem peinliche Berichterstattung der "Neue Westfälische" und des Herrn Tyler Larkin.
    Man kann ja mal einen Namen verwechseln oder nicht richtig schreiben.
    Aber komplett die Sportart und die dort agierenden Vereine verwechseln ???
    schwach , ziemlich ahnungslos und offenbar einfach "zusammengeschrieben"(nett formuliert.)