Beiträge von Hereticus

Zitat

Original von Ustra

Jep...und dann kratzen die Damen und Herren Politiker sich verwundert am Kopf warum die Bürger so politikverdrossen sind... :nein:

Das ist ja nicht Schuld von Heinzmüller. Der ist ja als Verdrossener soz. "Betroffener". Die Damen und Herren Politiker sollten sich wirklich mal wundern, warum das so ist.

Vielmehr wissen sie ja, warum das so ist und haben kein Interesse etwas daran zu ändern. Bei einer breiten Begeisterung für Politik und Parteien in der Bevölkerung würden ja zwangsläufig dann auch fähige Persönlichkeiten und poltisch denkende kluge Köpfe in der Politik auftauchen und 98% der derzeit dort tätigen Personen müssten dann zwangsläufig in den Hintergrund treten. Politikverdrossenheit ist bei dem derzeitig tätigen politischen Personal schlicht Eigeninteresse.

So, BTT, es wundert mich daß noch niemand einen gewissen Joseph Fischer aus Frankfurt genannt hat, den ich für den logischen Gegenkandidaten von Rot-Grün halten würde.

Jau, "SsdskBPD-asbzds" - Stefan sucht den superkompetenten Bundespräsidenten-Darsteller - aber schon bis zum dreißigsten sechsten.

Die Einspieler werden von Günter Öttinger gesprochen und in der Jury sitzen Uschi von der Leyen (wenn sie es [url=http://www.spiegel.de/politik/deutsc…,697903,00.html]nicht selber wird[/url] - etwa Artikelmitte), Rolli Koch, Frank Plasberg, Die Soost und im wöchentlichen Wechsel Nena, Sido und Udo Lindenberg.

"Eyyy neee Margot, also mal 'ne Frau als Präsiman und gewesene Frau vom Staatsoberhaupt* is ja gut und schön, aber mit der Friiesuuur... neee, behalt ma cool die Schalmey, iss OK, aber mach jetzt 'n Abflug zurück nach Peru oder so jetzt wieder hier ja? Tschüsssi"

* Wobei ja das 'Staats'oberhaupt formal auch nicht Margots Mann, sondern der Staatsrat als Kollektiv war

Mir gefällt übrigens der Castingbeitrag von Rainald am besten. Schade, daß er noch nicht 40 ist.

Zitat

Original von Lothar Frohwein
    Hans-Jürgen Papier wäre angesichts der bevorstehenden Aufgaben der Richtige, um ggf. dem Wahnsinn Einhalt zu gebieten...

Sehr geeignet, aber eher wird's di Fabio, damit er nicht weiter aus Karlsruhe dazwischenfunken kann.

Zitat

Original von ALF
    Freundschaft!

Der ist aus dem Jahr 1972 und wurde meines Wissens nach nicht als WM-Trophäe entworfen, sondern tatsächlich als Kunstwerk (von einem Spanier übrigens). Dieses wurde dann angekauft und als WM-Pokal gestiftet.

Naja knapp daneben. Macht ihn aber auch nicht schöner.

Zitat

Original von Arcosh
    Ich finde diesen Pokal und auch die Weltmeistertrophäe jedenfalls kreativer und interessanter als den x-ten immergleichen Standard-Pokal, der sich mit Ausnahme der Plakette am Sockel in keinster Weise vom Pokal eines Dackelzuchtvereins unterscheidet. (Vielleicht spendiert die EHF in den anderen Europapokalen auch irgendwann einmal eine Alternative zum aktuellen Einheits-Pokal).

Von mir gibt es "Daumen hoch" für den neuen Pokal! :bigok:

Ach komm, das ist doch kein Pokal. Das Ding sieht aus wie der postmoderne Kunst-Schrott von Tinguely, auf den Nicky de Saint Phalle immer ihre bunten Tittenmonster gestellt hat, mit denen sich dann Städte wie Duisburg oder Hannover stilsicher markante Punkte verschandelt haben.

Dem WM-Pokal mag man noch zugute halten, daß er aus den Fünfziger oder Sechzigern stammt, wo man sich mancherorts gerne mal ein gußeisernes Stück sozialistischen Realismus in die Vitrine gestellt hat.

Aber dieses Ding sieht aus wie gewollt "modern" und hat mit einem Pokal so viel zu tun wie eine Kuh mit Eierlegen. Wozu braucht's überhaupt einen neuen Pokal, der alte war doch noch gut.

"Is it a bird, is it a plane...?"

Die 50 Euro-Frage, Herr Kandidat.

Was zeigt dieses Bild:
    [Blockierte Grafik: http://cms.eurohandball.com/PortalData/1/R…/trophy_250.jpg]

A Muttis Resultat vom Bleigießen an Silvester
    B Den (aller)letzten Gruß des T-800
    C Robocop nach Auszahlung der Abwrackprämie
    D Den neuen EHF Champions League Pokal

Ich fall' hier gleich vor Lachen vom Stuhl... hier ist der dazugehörige Artikel. Unglaublich. Ich dachte nicht, daß es möglich wäre, eine noch häßlichere Trophäe als den WM-Pokal zu kreieren.

Demnach würde Rheinhausen der Pendler sein, da es 2 (zwei) Gradminuten südlicher liegt als Margaretenhöhe... naja mal abwarten was das Lizenzverfahren sagt.

Wobei: Die Klingenhalle liegt südlicher (genau, ähm, 15 Gradsekunden) als das Castell, Düsseldorf-Stadtmitte aber satte ( :) ) 2 Gradminuten nördlicher als Solingen. Wird da dann gemittelt, entscheidet die Länge des Lineals, die Lage der Karte auf dem HBL-Glastisch oder gibt es gar eine Nord-Süd-Relegation? :D

TuSEM ist wohl sicher im Norden, weil da eben jetzt drei Teams fehlen. Normalerweise müßten Minden, Essen und Rheinhausen in die Nordstaffel. Falls Emsdetten aufsteigt, müßte dann noch einer wechseln, Delitzsch falls sie drinbleiben, Ddorf oder Solingen.

Tja schade. 1:2, aber wieder eine Riesenpartie.

Ausweislich der Wikipedia-Liste war die deutsche Mannschaft zuletzt 1953 unter den letzten vier bei einer WM - da sogar zweiter, allerdings nahmen da auch nur vier Mannschaften teil... neben der Bronzemedaille bei Olympia 76 dürfte das diesjährige Abschneiden wohl als größter Erfolg für die deutsche Eishockeymannschaft überhaupt gelten. Respekt jedenfalls. Hoffentlich sind die Schweden morgen noch platter und enttäuschter (denen fehlten ja nur 9 Sekunden zum Finale) und unsere Jungs holen sich das Metall.

Zitat

Original von Steinar
    Wir reden hier schon über ein Land, in dem die derzeit regierende Kanzlerin früher eine führende Stellung innerhalb der FDJ hatte, oder? In solche Positionen kam man natürlich als vollkommener Regimegegner gut rein. ;)

Frau Merkel war nicht in einer führenden Stellung in der FDJ. Sie war Sekretärin in der Grundorganisation ihrer Uni. Das ist ungefähr so bedeutend wie ein stellvertretender Kassenwart im Ortsverband. Und zu ihrer Ehrenrettung muß man auch sagen, daß sie klugerweise niemals behauptet hat, Regimegegner gewesen zu sein. Die Forschung würde ihr diesbezüglich auch umgehend widersprechen. Sie war eine von Millionen Mitläufern und kam auch erst relativ spät (erst im Dezember 89, nach dem Sturz der SED) über persönliche Bande in die neuen politischen Kreise der End-DDR. Ursprünglich kam sie da übrigens als Computerfachkraft beim "Demokratischen Aufbruch" und nicht als politischer Kopf oder Funktionsträgerin. Obwohl sie dann bei de Maiziere schon stellvertrende Regierungssprecherin war, gehört sie also nicht - auch nicht im weiteren Sinne - zur DDR-Opposition. Sie hat nur die Zeichen der Zeit recht geschickt für sich genutzt.

Wohingegen es sich bei Frau Jelpke um eine seit Jahrzehnten notorisch auffällige bundesdeutsche(!) Kommunistin handelt, die in gewisser Hinsicht schon immer "Regimegegner" war. Anders sind die Lobeshymnen auf einen feindlichen Geheimdienst, als welcher sich insbesondere die HVA aus Sicht der Bundesrepublik - damals wie heute - selbstverständlich darstellt, und das Schmähen der Einrichtungen des eigenen Staatswesens nicht zu verstehen. Die häufig, wie auch bei Frau Jelpke, mit dem Euphemismus 'Kundschafter' versehenen Individuen waren nichts anderes als Spione einer fremden Macht. Und damit sind sie natürlich strafwürdig in der Bundesrepublik. Es wundert mich sehr, daß ein MdB diesbezüglich ein anderes Rechtsverständnis haben kann und dies auch noch öffentlich preisgibt.

Ich fand es immer schon bedenklich, wenn Personen, die ganz offenbar mit den wesentlichen Grundsätzen und Grundannahmen dieses Staates, wozu auch die Annahme der grundsätzlichen Illegitimität der DDR gehört (vgl. Präambel GG a.F., Art.23 GG a.F. - der theoretische Anspruch, der einzige deutsche Staat zu sein, bestand immer, war lediglich in der Praxis nicht umsetzbar), auf Kriegsfuß stehen, als Abgeordenete in den Parlamenten sitzen können. Aber so ist das mit der Demokratie, Meinungsfreiheit gilt eben auch für A....

Neulich gab es einen Feature-Artikel zum "Bayern-Dusel" auf Wikipedia, in dem behauptet wurde, das wäre nur eine nicht zu belegende Redensart... :D

Mich hat gegen 17.15, gleich nach dem 1:0 für den HSV ein Kumpel angerufen. Wir haben beide WDR2 gehört und uns ausnahmsweise mal für die Schalker gefreut, als der Freistoß für die Bayern vermeldet wurde. Mein Kumpel sagte nur sowas wie "Ach du Scheiße" und ich sagte "Pass auf, der sitzt, sind immerhin die Bayern". Saß dann ja auch. Spätestens da hatte sich der "Bayern-Dusel" als eine unverrückbare Wahrheit manifestiert.

Einem Arbeitskollegen, der fanatischer Schalker war/ist, haben wir dann später das "Vier-Minuten-Meister"-T-Shirt mit der Knorr-Suppenterrine geschenkt. Der war merkwürdigerweise gar nicht so erfreut über unsere Gabe. Jedenfalls war dieses Finale ein nahrhafter Boden für eine Menge Späße mit unseren Schalker Freunden. Wie man so empfindlich sein kann... :D

Zitat

Original von hamster-gestreift
    Naja, es stehen immerhin 11 Spieler im Kader, die schon 2008 dabei waren. Mit Lehmann/Enke/Adler fehlen alle drei Keeper, Ballack/Rolfes/Helmes sind oder waren lange verletzt, Odonkor war ne Eintagsfliege, Jones ist mittlerweile Ami, Hitz/Borowski/Metzelder/Fritz haben sich leistungsmäßig verabschiedet, Frings und Kuranyi dürfen nicht mehr, Neuville ist zu alt.

Bodo Illgner hatte z.B. bei vor der WM 90 nur 15 LS bestritten und war auch erst 23, Kohler (24), Berthold (25), Reuter (23), Häßler(24), Thon(23), Möller (22), Klinsi (24), Riedle (25).

Illgner war aber seit dem ersten Qualispiel die Nummer 1. Und die anderen genannten waren schon eine Weile dabei. Es mag aber sein, daß es nicht nur eine Frage der Erfahrung ist, sondern auch der Qualität. Und Badstuber oder Westermann sind nun mal nicht Kohler, Özil kein Häßler/Möller/Thon, Lahm ist kein Breitner, Schweinsteiger kein Matthäus und Müller kein Müller (ähm... ja, weißt schon). Dazu gab es außerdem Führungsspieler á la Breitner, Beckenbauer, Maier bzw. Matthäus, Buchwald, Völler, die wir heute - außer vielleicht Ballack - nicht mehr haben.

Was das "Verstecken" angeht, sehe ich neben Spanien und Brasilien noch mindestens Frankreich, Italien, Niederland und auch England deutlich vor uns. Wenn Argentinien einen anderen Trainer hätte, auch die.

Aber es ist ja gar nicht so, daß ich glaube, die Mannschaft sei irgendwie zu "schlecht" für Deutschland, sondern ich glaube, die sind dieses Jahr noch nicht soweit, daß sie vorne mitspielen können, später aber vielleicht schon. Ich lasse mich lieber positiv überraschen als negativ, und ich würde das Erreichen des Halbfinales mit dieser Mannschaft für eine große Überraschung halten. Meiner Meinung nach hätte sie mit dem Achtel-/Viertelfinale (je nach Gegner) das ihrem derzeitigen Potential Entsprechende erreicht. Besser sind die im Moment einfach nicht.

Zitat

Original von Zickenbändiger
    Deutschland hat schon einmal ein WM Finale ohne Ballack verloren. Ich denke, da kann Jogi anknüpfen...

Da stand aber auch eine Mannschaft auf dem Platz und keine Krabbelgruppe wie dieses mal. Und dieses Team hatte sich - vom ersten Spiel abgesehen - mit Zittersiegen gegen eine Gegnerschaft von fragwürdiger Qualität (Saudis, Irland, Kamerun, Paraguay, USA, Korea!) ins Finale gestolpert. Zudem hatten wir damals (jedenfalls bis zur 2.Halbzeit im Finale) auch einen richtigen Torwart dabei.

Ich denke, es wird in diesem Jahr mit unserem Kindergarten schwer genug, die Gruppenspiele ordentlich zu bestreiten. Im Achtelfinale wartet dann u.U. England, im Viertelfinale evtl. Argentinien. Spätestens dann wird mit dieser Truppe schicht sein. Ich bin der Erste, der sich freut, wenn es anders kommt, aber ich halte mit dieser Mannschaft das Viertelfinale für das maximal Erreichbare. Es würde mich auch nicht wundern, wenn sie schon früher nach Hause fahren würden.

Die Erwartungshaltung in Deutschland ist (schon vor Ballacks Verletzung), wie ich finde, unrealistisch hoch. Diese Mannschaft ist sehr jung, recht unerfahren, spielerisch (noch) lange nicht auf Weltniveau und hat auch keine überragenden Individualisten, denen man zutrauen würde, ein Spiel notfalls mal alleine zu retten (=> Ballack 2002).

Außerdem ist sie nicht eingespielt, weil der Bundesjogi dauernd Debütantenball hält und testet und testet und testet, anstatt einer groben ersten Elf längerfristig die Möglichkeit zu geben, ein Team zu werden. Die Mannschaften von '74 und '90 hatten jeweils einen festen Stamm von 7,8 Spielern, die seit Jahren in der ersten Elf spielten. Und zwar nicht als "U21" bei irgendwelchen medial aufgeblasenen Teenagerturnieren... damals kam man allerdings ja in der Regel auch nicht nach zwei gelungen Bundesligaspielen in die Nationalmannschaft, sondern, wenn's gut lief, nach zwei gelungenen Bundesligasaisons.

Zahlen unserer beiden letzten Weltmeisterteams: 12 der 1990er-Weltmeister waren schon bei der EM 88 im Aufgebot; oder anders gesagt, waren 60% des EM-Kaders 88 auch bei der WM 90 dabei - und Eike Immel hatte sich bekanntlich selbst ausgebootet; Bei der WM 1974 standen sogar 14 der 18 Spieler des EM-Kaders 72 im Aufgebot - nur Erwin Krämers und die Ersatzspieler Bella, Köppel und Löhr fehlten. Sechs Spieler bestritten beide Endspiele. Das kann man durchaus als Indikator verstehen, daß eine Mannschaft "reifen" muss, bevor sie ein Turnier erfolgreich beenden kann. (Europameister 72 war zwar ein schicker Titel, aber das war ja damals noch kein Turnier im heutigen Maßstab sondern eine über Monate ausgedehnte Anreihung von Länderspielen mit abschließendem "Final Four")

Trotzdem kann es richtig sein, genau diese Leute mit zur WM zu nehmen (jedenfalls größtenteils), weil diese Truppe ja nun zu reifen beginnen kann - wenn man längerfristig auf diese Leute setzen will, ist es richtig, ihnen die Erfahrung dieser Weltmeisterschaft zu verschaffen. Aber Erfolge wird man eben erst mittel- bis langfristig, sprich vielleicht zur nächsten WM, vielleicht mit Glück schon zur EM 2012 sehen. Aber die WM 2010 kommt für diese Greenhorn-Mannschaft eindeutig zu früh und man darf in Südafrika noch nicht viel erwarten. Wie gesagt, wenn es anders kommt, bin ich der Erste, der sich freut.

Nein. Die ursprüngliche Zielziffer für die Saison 2010/11 war 62 (5 ZL+45 RL+12 OL), nach dem Abgang von Stralsund 61, da nur noch 4 ZL-Absteiger. Zur Saison 2011/12 soll auf 64 aufgestockt werden (16 ZL+36 DL+12 OL)* . Das war von vornherein so geplant. Eine Auffüllung auf 64 (jede Staffel 16) wäre ziemlich misslich, weil es den Abstieg noch weiter erhöhen würde (Es steigen ja so schon insgesamt 25 Mannschaften ab)

* Die beiden Zweitliga-Zehnten spielen Relegation mit den vier Drittligastaffelsiegern um zwei Plätze in der 2.BL. Ganz korrekt ist also 16-18 ZL und 34-36 DL.