Beiträge von Dortmundsson

Zitat

Original von Meikel
    Ganz schwach heute die Organisation in Dortmund am und im Stadion. An den Getränke- und Imbissbuden durfte man mindestens 20 Minuten anstehen, weil man schlicht und ergreifend zu wenig Personal da hatte. Das war unter aller Sau. Unsere Plätze auf der Nordtribüne unterm Dach boten mangels Lüftung Sauna pur..Sicht und Stimmung war okay. Nach 0 Uhr fuhr dann plötzlich 20 Minuten gar keine Strassenbahn Richtung Hbf, dort absolutes Chaos...Durchsagen, etc. Fehlanzeige! Als ob man in Dortmund noch nie so viele Zuschauer erlebt hätte...

Also, das Catering läuft sonst einigermaßan, aber was die U-Bahn betrifft, würde ich lapidar sagen: Dasselbe Chaos, wie bei jedem BVB-Heimspiel :wall:. Für das Chaos am Hbf. - der meines Wissens zweimal ganz dicht gemacht werden mußte - können die Dortmunder Stadtwerke aber nichts.

Was das Spiel selbst anbetrifft, denke ich, daß Italien - leider - den kleinen, aber entscheidenden Tick besser war. Die Angst, gegen die Deutschen ins 11m-Schießen zu müssen (wo wir sie selbstverständlich weggehauen hätten :D), hat Ihnen am Schluß offenbar noch mal Flügel verliehen.

Zum Schiri Archundia: Er war vielleicht nicht ganz fehlerfrei, hätte viellicht auch einen Elfer für uns geben können ("müssen" weiß ich nicht), aber insgesamt hat er für mich gut gepfiffen, das Spiel laufen lassen und ist vor allem (genau wie heute der "Uru" Larrionda) nicht auf die vielen Schauspieleinlagen - vor allem der Italiener - hereingefallen. Ihm die Schuld für die Niederlage zu geben, wäre schlicht und einfach unfair. Wir sind doch schließlich keine Argentinier, oder!? ;)

So, nun will ich auch mal:

Erstes Album:
    Electric Light Orchestra - A new world record.

Momentane Lieblingsalben:
    Green Day - American Idiot,
    Tool - 10.000 Days.

All-time-favorites:
    Jimmy Eat World - Clarity,
    Live - Throwing copper,
    Pogues - If I Should Fall From Grace With God,
    Marillion - Misplaced childhood,
    Rush - Power windows,
    Big Country - The crossing,
    Genesis - ...and then there were three,
    Stranglers - No more heroes,
    Little Steven - Voice of America,
    Judas Priest - Unleashed in the east,
    UFO - Strangers in the night,
    Thin Lizzy - Live double album

Zitat

Original von nadine_76
    Und die FIFA hat sicher wieder einmal blamiert. Zuerst stellt man ohne genaue Einsicht der Bilder ein Verfahren zu früh ein und nimmt es dann auf Druck von einem Sender wieder auf. Und das der ausgerechnet aus dem Land kommt, dessen Mannschaft im Halbfinale unser Gegner ist, macht die Sache nicht besser.

Und zum Urteil: Entweder Faustschlag sprich Tätlichkeit und längere Sperre oder Freispruch, alles andere ist Wischiwaschi. Bis jetzt ist einfach alles zu gut verlaufen, da legt man einfach mal kurz vor Toreschluss ne neue Lunte, sozusagen um die Spannung zu erhöhen.

In Dortmund rechnet man mit dem größten "Besucheraufkommen" in der Geschichte der Stadt, um die 200.000 Fans sind eingeplant. Da kann man nur gutes Gelingen wünschen und selbstverständlich den Rausschmiss der Itaker.

Die FIFA wollte wohl keinem richtig wehtun. Auf der einen Seite wollte man wohl die deutschen Gastgeber nicht brüskieren. Auf der anderen Seite konnte man aber vor den Fernsehbildern auch nicht völlig die Augen verschließen. Also konnte im Endeffekt nur Wischiwaschi herauskommen.

Aber mal was anderes: Wie kann man bei 200.000 Leuten vom größten Besucheraufkommen der Stadtgeschichte reden, liebe Herrschaften von der Presse? Wohl noch nie eine BVB-Meisterfeier miterlebt (Mann, DAS waren noch Zeiten! ;()!?

Zitat

Original von Face
    Naja, abzuwarten ist jetzt noch was der Schiedsrichter zu betreffenden Szene aussagt. Hat er die Szene mitbekommen und nicht darauf sanktioniert so ist es eine Tatsachenentscheidung Frings und auch den Argentinier nicht zu bestrafen oder ebend nur Cruz die rote Karte zu zeigen, ich bin doch richtig informiert dass er nach Spielende für seinen Fusstritt bestraft wurde? Nach oder vor dem Faustschlag gegen Frings? Ich denke doch erst danach ... sprich man könnte es von Seiten der FIFA bereits verurteilt haben...

Die rote Karte hat nicht Cruz gesehen, sondern der Ersatzspieler Cufre, der in dem Spiel gar nicht zum Einsatz gekommen war.

Zitat

Original von OsloStar
    Da haben die europäischen Brasilianer nochmal Glück gehabt. Die Rote Karte für Rooney war für mich keine - meiner Meinung nach war es keine Absicht!

Ich habe das zuerst auch für ein Versehen gehalten. Aber bei der dritten Wiederholung fiel mir dann auf, daß Rooney richtig nach hinten auskeilt. Und sowas passiert nicht aus Versehen. Wirklich nicht sehr geistreich, wenn der Schiri nur einen halben Meter danebensteht... :pillepalle:. Bin mal gespannt, wie die englische Boulevardpresse nun mit ihrem "Wunderkind" Rooney umspringt.
    Ironie des Schicksals, daß ausgerechnet Cristiano Ronaldo den Engländern den Garaus gemacht hat. Dürfte bei seiner Rückkehr zu ManU einen "herzlichen" Empfang geben ;).

Gefreut habe ich mich über das Ausscheiden der Brasilianer. Ich mag deren Fußball eigentlich, aber der Auftritt bei der WM war Arroganz pur. Lächerlich vor allem das Abwehrverhalten beim Gegentor. Da stehen bei einer Standardsituation 3 brasilianische Abwehrspieler gegen 5 Franzosen. Der Rest schaut völlig unberührt zu. Das war entweder der völlig mißratene Versuch einer Abseitsfalle oder glatte Arbeitsverweigerung. Unglaublich!

Borussia Dortmund hat den Transfererlös aus dem Rosicky-Transfer zur Behebung der Sturm-Misere investiert. Nach Nelson Valdez wechselt nun auch der Schweizer Torjäger Alexander Frei von Stade Rennes zum BvB. Er unterschreibt einen Vier-Jahres-Vertrag. Weitere Neuzugänge sind der südafrikanische Mittelfeldspieler Steven Pienaar von Ajax Amsterdam und Verteidiger Martin Amedick von Eintracht Braunschweig, die beide ablösefrei wechseln sowie Rückkehrer Sahr Senesie (war an die TSG Hoffenheim ausgeliehen), der aber wohl für die Regionalligamannschaft auflaufen wird. Auf der Wunschliste steht noch der brasilianische Mittelfeldspieler Tinga von Porto Alegre.

Verlassen werden den BvB: Tomas Rosicky (Arsenal London), Jan Koller (AS Monaco), Dennis Gentenaar (Ajax Amsterdam), Salvatore Gambino (1. FC Köln) und wahrscheinlich Cedric van der Gun (Ziel unbekannt). Wechselgerüchte gibt es noch um Delron Buckley (evtl. zurück nach Bielefeld?) und auch Christoph Metzelder, an dem angeblich Werder Bremen interessiert sein soll.

Zitat

Original von Meikel

Gerade der Streller, bei dem ich ernsthafte Sorgen hatte, als er verletzt liegen blieb. Sah verdammt nach schwer eingeschlafenem Fuß aus! :nein:
    Schweizer waren wirklich nicht so viele im Stadion, vielleicht 15.000. Und wirklich laut waren die auch nicht....

Streller hat sich wohl inzwischen auf seiner Homepage für seine Äußerungen entschuldigt. Sie seien nicht durchdacht, sondern eine "Spontanreaktion zwischen Wut, Enttäuschung und Trauer" gewesen.

Ich wußte gar nicht, daß Schweizer spontan reagieren können :D.

Man sollte die Attraktivität eines Fußballspieles aber nicht nur nach der Anzahl der Tore beurteilen. Ich habe schon Spiele mit reichlich Toren erlebt, die trotzdem schlecht waren. Auf der anderen Seite kann auch ein torloses Spiel recht kurzweilig sein.
    Von Zeitstrafen halte ich im Fußball auch wenig. Nicht umsonst hat man sie im Jungend- und Amateurbereich wieder abgeschafft. Ich denke, der Strafenkatalog mit gelb, gelb/rot und rot genügt. Man muß ihn halt nur richtig anwenden.

Eines geht mir zur Zeit aber ziemlich auf den Senkel: Die Rumeierei bei Verletzungen, mit Schiedsrichterball oder Ball ins Aus schießen, Gegner spielt ihn dann zurück - oder aber auch nicht, wie die Holländer... :wall:. Warum macht man´s nicht einfach wie im Handball!? Die Mannschaft, die zuletzt im Ballbesitz war, setzt das Spiel auch fort - und fertich!

Zitat

Original von Meikel

Das Spiel war scheisse, es wurden ab der 30. Minute bereits abwechselnd Loblieder auf Lukas Podolski, Holland ("ohne Holland fahren wir nach Berlin") oder auch auf "Viva Colonia" angestimmt. Einfach der nackte Kampf gegen das Einschlafen...

Den Kampf gegen das Einschlafen habe ich vor dem Fernseher leider verloren. Zum Elfmeterschießen wurde ich rechtzeitig wieder wach, also habe ich das einzig Interessante noch mitbekommen.

Aber immerhin haben die Schweizer es fertiggebracht, in 4 Spielen in der regulären Spielzeit kein Tor zu bekommen und trotzdem aus dem Turnier zu fliegen. Schafft auch nicht jeder :P.

Zitat

Original von Mister Bösi

Muss ich zurück nehmen, sorry. Ivanow hat Figo die gelbe Karte dafür gegeben, hat also die Aktion gesehen. Schließe mich euch an, absolute Fehlentscheidung. Wenn er die Aktion bewertet kann es nur ROT sein.

Iwanow kann die Szene gar nicht gesehen haben, da sie sich hinter seinem Rücken abgespielt hat. Offenbar hat es aber dann einen Hinweis von einem der Assistenten gegeben. Deshalb gab´s dann - mit Verzögerung - noch gelb. Für mich war es auch nicht rotwürdig. Van Bommel hat es doch regelrecht darauf angelegt, daß ihn Figo mit dem Kopf berührt und ist dann auch - wie so oft - ziemlich theatralisch zu Boden gegangen. Boulahrouz, Deco und Sneijder hatten da viel mehr auf dem Kerbholz.

Zitat

Original von meteokoebes
    Die Gelb-rote Karte von Lucic war vollkommen okay. Es war halt eine Gelbe Karte und da er schon Gelb hatte, musste er fliegen. Wer war eigentlich dieser asoziale Schwede, der da den Schuh vom Deutschen weggeschossen hat? Larsson?

Nun ja, zugegeben, die Szene mit Lucic, habe ich dummerweise nur in der Zeitlupe richtig gesehen, da sah es wirklich nach Allerweltsfoul aus. Ein Bekannter, der selbst Schiri ist, meinte auch, die Entscheidung sei korrekt gewesen. Akzeptiert! Aber wenn man das mit dem Vergehen von Heintze vergleicht, der später auch noch mit dem Ellbogen Borghettis Gesicht malträtierte und trotzdem bis zum Schluß weiterspielen durfte... :(.

Der Drecksack der Metzelder den Schuh weggekickt hat, war tatsächlich Larsson. Aber dafür hat der ja auch den Elfer verballert :D.

Also, mir kommt Torsten Frings ein wenig zu gut weg. Seine Zweikampfstärke ist natürlich schon beeindruckend. Aber in der Vorwärtsbewegung wirkte er mir (wie auch schon in den vorangegangenen Spielen) ein wenig zu phlegmatisch. Da sind mir zwei ziemlich haarsträubende Fehlpässe aufgefallen.
    Hinzu kommt die völlig überflüssige gelbe Karte für ein absichtliches Handspiel in der gegnerischen Hälfte(!). Die könnte ihn im Laufe des Turniers noch teuer zu stehen kommen.

Zitat

Original von Postfan
    Böser Schiriefehler im spiel Argentinien gegen Mexiko. War ein klares Tor und absolut kein Abseits. Der Schirie ist ein Schweizer oder? Er wills ich wahrscheinich einen vielleicht leichteren Gegner für das eventuelle halbfinale aussuchen. Aber was er nicht bedacht hat, dass Mexico sowieso schon im Viertelfinale gegen Deutschland scheitern wird. Ebenso, wie es Argentinien tun würde. Die haben bis jetzt heute nicht grade so toll gespielt. Aber ... jetzt ist grade in der Verlängerung das 2:1 für Argentinien gefallen. So ein Sch..... Naja, wir hauen sie sowieso alle weg.

Hätte der Schiri Argentinien wirklich weh tun wollen, hätte er Gabriel Heintze kurz vor der Halbzeit für das Foul an Fonseca vom Platz gestellt. Der will gar nicht den Ball spielen, sondern grätscht den Mexicaner mit beiden Beinen voran einfach um. Und so ganz nebenbei vereitelt er damit auch noch eine klare Torchance. Roter geht´s eigentlich gar nicht :wall:. Wenn ich mir dann das Allerweltsfoul ansehe, für das Schwedens Lucic gegen Deutschland vom Platz mußte, da stimmen die Relationen einfach nicht!

Ich habe mich hier vor einigen Tagen noch lobend über die SR-Leistungen bei der WM geäußert, aber in den letzten Spielen sind mir einige Entscheidungen übel aufgestoßen. Den Vogel hat natürlich Graham Poll (eigentlich einer der erfahrensten SR dort) abgeschossen, der Simunic erst nach der 3. gelben Karte vom Platz stellte.

Zitat

Original von Gottfried
    Das ist eben das Problem. Natürlich wäre eine Sperre den Regeln entsprechend, wenn Kewell etwas Arges geäußert hätte. Ob es richtig ist, ist die andere Sache. Ich meine nicht.

Wie Franz Beckenbauer schon sagte "Wir müssen uns mal entscheiden, ob wir Halma oder Fußball spielen wollen". Wenn ich die Leistung von Herrn Merk ansehe, dann werden schauspielerische Leistungen belohnt und der Weltmeister bekommt einen Bonus. Das kann es nicht sein.

Ich hätte Herrn Opernsänger allerdings auch nicht die Größe zugetraut, solche Äußerungen im Eifer des Gefechts einfach mal zu überhören.

Kewell ist wohl von der FIFA freigesprochen worden, obwohl Merk laut Kicker-online sogar "mehrere Verbalausfälle" notiert hatte.

Zitat

Original von Outsider81
    Bei uns im Oret wohnen a nen paar ausländisc´he Gäster, hab heut einen aus Trinidad un Tbago getroffen. Außerdem war letzen Sonntag die Mannschaft Costa Ricas bei uns im MC Doof.

Soviel zum Thema "leistungssportgerechte Ernährung"...:D.

In Dortmund sind am Sonntag schon reichlich Eidgenossen eingetroffen. Heute nachmittag spielt die Schweiz hier gegen Togo. Ich hoffe, daß es stimmungsmäßig so gut und vor allem so friedlich abgeht, wie bei Schweden vs. Trinidad & Tobago. Beim Polen-Spiel am Mittwoch gab es ja leider auch einige wenig erfreuliche Vorkommnisse... :wall: .

Zitat

Original von Mister Bösi

Sehe ich genau so. Nicht Gyan ist "saudumm" sondern der Schiri.
    Gyan legt sich den Ball auf den Elfmeter Punkt, geht ein paar Schritte zurück und wartet darauf dass der Schiri anpfeift. Manche Spieler nehmen Blickkontakt zum Schiri auf und andere wiederum nicht. Auf jeden Fall geht der Schiri im Rücken von Gyan zu Ujfalusi und pfeift, da er vermutlich nicht den Schiri angeschaut hat (im TV nicht zu sehen) und Karten werden bekanntlich nur verteilt wenn der Spieler in die Richtung des Schiedsrichters schaut um diese zu registrieren. Nun hört Gyan den Pfiff und schießt, völlig zu recht. OK, den Elfmeter muss er nicht geben, aber die gelbe Karte gehört für mich zu den größten Schiri-Fehlentscheidungen dieser WM (bisher recht wenige). Ich hoffe nur, dass diese Entscheidung Ghana nicht zum Verhängnis werden könnte.

Ich habe in der Szene keinen Pfiff mitbekommen (war recht laut um mich herum :D). Trotzdem, Konzentration hin oder her - der Spieler sollte schon registrieren, was um ihn herum passiert; ob der SR überhaupt schon bereit ist, den Elfer freizugeben (dazu muß er auch erst seine vorgeschriebene Position einnehmen, nämlich links vom Schützen und nicht irgendwo hinter ihm) oder vielleicht noch mit anderen Spielern rumdiskutiert. Aber beim erstbesten Pfiff (wenn da einer war) einfach loszurennen und dem völlig unvorbereiteten Torwart den Ball um die Ohren zu hauen - das kann´s doch wohl nicht sein!

Ingesamt sitzen mir die gelben Karten allerdings manchmal bei den Schieris in der Tat etwas zu locker, wie z. B. bei Zidane, der nun gegen Togo gesperrt ist. Ärgerlich auch für die Franzosen, daß Vieiras Tor gegen Südkorea nicht gegeben wurde. Der Ball hatte klar die Torlinie überschritten. Aber unterm Strich fand ich die SR-Leistungen bisher ganz ok. Ich denke, da haben wir bei der WM 2002 Schlimmeres erlebt.

Leider hat hat sich Ghana selbst geschwächt. Die Aktion von Asamoah Gyan, den Elfmeter schon auszuführen, während der SR gerade noch Ujfalusi vom Platz stellte, war wirklich schon saudumm. Das sollte einem Profi doch bekannt sein, daß er ohne Freigabe durch den SR den Strafstoß nicht ausführen darf. Dafür bekam er dann seine 2. gelbe Karte des Turniers und darf nun im so wichtigen Spiel gegen die USA zuschauen. Und ohne den Ärger über diese völlig überflüssige Karte hätte er auch den Elfer vielleicht verwandelt. Muntari, der Torschütze zum 2:0, hat ebenfalls zum 2. Mal gelb gesehen.

Nur gut, daß sich die Amis nicht lumpen ließen und mit 2 Platzverweisen nachlegten :/:.

lischen: Es hat übrigens - vom gelb-rot Sünder Pope abgesehen - keine gelben Karten gegen die USA mehr gegeben, nur noch 2 gegen die Italiener.

Zitat

Original von Sille
    An den Westfalenhallen gibt es auch einen Park auf dem Weg zum Stadion (Frage an die Dortmunder: Westfalenpark?), indem reger Schwarzhandel betrieben wurde.

Das waren die Rosenterrassen. Der Westfalenpark liegt 1 km weiter östlich, am Fernsehturm.

Die Stimmung im Stadion muß gigantisch gewesen sein. Selbst alteingesessene BVB-Stammgucker, die dort waren, schwärmten hinterher in den höchsten Tönen. Der Unterschied war wohl, daß das ganze Stadion Stimmung machte, während bei BVB-Heimspielen von den Sitzplätzen meist nur sehr wenig kommt :(.

Das Chaos an und in der U-Bahn ist übrigens nichts neues. Erlebt man auch bei fast jedem BVB-Spiel. Sicherlich hat aber das aufkommende Gewitter die Situation auch noch verschärft.

Hoffen wir, daß die gute Stimmung (die in Dortmund leider durch einige Hohlköpfe beeinträchtigt wurde :wall: ) noch lange anhält - am besten bis zum 9. Juli :).