Ich denke, dem Management war durchaus bewusst, dass es diese Saison nur um den Klassenerhalt gehen würde. Ich gehe auch davon aus, dass Trippen an der Zusammenstellung des Kaders schon mitgewirkt hat. Meines Erachtens hat zumindest die erste Sieben auch Qualität. Aber in der zweiten Reihe sehe ich zu wenig wirkliche Alternativen, von der Torhüterin mal abgesehen. Da ist vielleicht noch Manuela Fiedel, die aber auch schon in die Jahre gekommen ist - das war´s dann auch schon so ziemlich. Annika Busch hat sicherlich Talent, ist aber noch zu unerfahren. Und wenn dann ein, zwei Leistungsträgerinnen einen schlechten Tag erwischen oder - wie im Fall Porvaznikova - längerfristig verletzt ausfallen, ist das schon kaum noch zu kompensieren. Aber mehr gibt das Budget vielleicht auch nicht her.
Irgendwie schien halt auch die Chemie zwischen Trainer und Mannschft nicht mehr zu stimmen. Was Gustl Wilke in den nächsten Wochen zu bewegen vermag, bleibt abzuwarten. Er hat in der Vergangenheit in Dortmund Großartiges geleistet. Aber er hat nun auch schon seit Jahren nicht mehr auf der Trainerbank gesessen, sondern beim Männer-Regionalligisten VfL Eintracht Hagen eher im Hintergrund gearbeitet.
Ich hoffe, dass Zuzana Porvaznikova möglichst bald wieder fit wird und vielleicht zum Jahreswechsel doch noch personell etwas nachgebessert werden kann. Sonst wird es wirklich eng für den BVB :(.
Edit: Gustl Wilke soll es übrigens nicht alleine richten, sondern im Gespann mit Franziska Heinz, z. Zt. noch Co-Trainerin in Leverkusen. Die hat wohl auch schon grünes Licht gegeben - es fehlt nur noch die Freigabe ihres jetzigen Arbeitgebers. Das soll aber in den nächsten Tagen passieren.