Beiträge von Dortmundsson

Ich denke, dem Management war durchaus bewusst, dass es diese Saison nur um den Klassenerhalt gehen würde. Ich gehe auch davon aus, dass Trippen an der Zusammenstellung des Kaders schon mitgewirkt hat. Meines Erachtens hat zumindest die erste Sieben auch Qualität. Aber in der zweiten Reihe sehe ich zu wenig wirkliche Alternativen, von der Torhüterin mal abgesehen. Da ist vielleicht noch Manuela Fiedel, die aber auch schon in die Jahre gekommen ist - das war´s dann auch schon so ziemlich. Annika Busch hat sicherlich Talent, ist aber noch zu unerfahren. Und wenn dann ein, zwei Leistungsträgerinnen einen schlechten Tag erwischen oder - wie im Fall Porvaznikova - längerfristig verletzt ausfallen, ist das schon kaum noch zu kompensieren. Aber mehr gibt das Budget vielleicht auch nicht her.

Irgendwie schien halt auch die Chemie zwischen Trainer und Mannschft nicht mehr zu stimmen. Was Gustl Wilke in den nächsten Wochen zu bewegen vermag, bleibt abzuwarten. Er hat in der Vergangenheit in Dortmund Großartiges geleistet. Aber er hat nun auch schon seit Jahren nicht mehr auf der Trainerbank gesessen, sondern beim Männer-Regionalligisten VfL Eintracht Hagen eher im Hintergrund gearbeitet.

Ich hoffe, dass Zuzana Porvaznikova möglichst bald wieder fit wird und vielleicht zum Jahreswechsel doch noch personell etwas nachgebessert werden kann. Sonst wird es wirklich eng für den BVB :(.

Edit: Gustl Wilke soll es übrigens nicht alleine richten, sondern im Gespann mit Franziska Heinz, z. Zt. noch Co-Trainerin in Leverkusen. Die hat wohl auch schon grünes Licht gegeben - es fehlt nur noch die Freigabe ihres jetzigen Arbeitgebers. Das soll aber in den nächsten Tagen passieren.

Zitat

Original von S.A.M.
    Ich bleibe allerdings dabei, das die Schieris immer schlechter werden.

Kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe jedenfalls in den letzten Jahren - trotz der sicherlich gestiegenen Anforderungen an die SR - keine deutliche Verschlechterung festgestellt (negative Ausreißer hat es immer schon gegeben). Ich finde auch, dass die beiden Damen in der 1. Hz. und auch wieder zum Spielende hin einen ordentlichen Job gemacht haben. Welcher Teufel sie allerdings in der Viertelstunde nach dem Wiederanpfiff geritten hat... ?(

Zum Spiel selbst: Sicherlich kein glanzvoller, aber doch ein verdienter Sieg für Flensburg, wenngleich der TVG immer wieder rankam. Wenn es mal eng wurde, standen Großwallstadt Dan Beutler, Zeitstrafen und/oder das eigene Unvermögen im Weg. Ich hatte auch nie wirklich das Gefühl, das Spiel würde noch kippen. Das zeichnet halt auch eine Spitzenmannschaft aus, dass sie auch solch enge Spiele am Ende meist noch nach Hause schaukelt.

Zitat

Original von *Heike*
    Ihr geht es inzwischen besser, die Schwellung geht langsam zurück und auch die Schmerzen lassen nach. Aber die Gesichtshäfte ist nun ziemlich bunt verfärbt, naja das wird auch in ein paar Tagen weg sein (hoffe ich)

So eine gelbliche Verfärbung ist eigentlich normal. Ist - glaube ich - Wundflüssigkeit oder ähnliches. Mir wurden auch 2 Weisheitszähne ausgegraben. Danach hatte ich beide Male diese gelben Flecken an der Wundstelle. Die sind dann allmählich den ganzen Körper ´runtergewandert... :)

Zitat

Original von eckes99
    BVB - FAG

25:25

Einer ist besser als keiner ;)

Jetzt kann Leipzig kommen

Beim BVB wurde das Unentschieden wie ein Sieg gefeiert. Zur Pause führte Göppingen mit 4 Toren. Nachdem der Rückstand - vor allen dank Svenja Spriestersbach - egalisiert wurde, versäumte es der BVB auch mal in Führung zu gehen. Göppingen zog wieder davon, führte drei Minuten vor Schluss noch mit 22:25. Aber Dortmund zeigte Moral und kam wieder zurück. Der letzte Göppinger Angriff endete mit einem Pfostentreffer.

Zitat

Original von Meikel
    Na, mit dem Ziegler im Tor hätte man im Elfmeterschiessen mehr Chancen gehabt. Ausser Provokation hat der arrogante Weidenfeller nix gebracht.

Sicherlich ist Weidenfeller nicht unbedingt ein Elfmetertöter. Aber bei dem 3. Elfer hat er halt Pech gehabt, dass der Ball doch noch ins Tor rutscht. Ob es mit Ziegler besser gelaufen wäre, ist reine Spekulation. Ansonsten hat sich Weidenfeller seit dem Schalke-Spiel deutlich gesteigert. Am Torwart hat es ganz bestimmt nicht gelegen.

Ärgerlich, dass Handanovic in der 118. Minute den Schuss von Sadrijaj so gerade eben noch über die Latte kratzt. Das wäre sonst der KO für Udine gewesen. Einfach schade, wenn man sich nach dem sicherlich missratenen Hinspiel mit so viel Aufwand wieder zurückkämpft, selbst kurz vor dem Weiterkommen steht und am Ende jubeln doch die anderen :wall:.

Der BVB gewinnt mit 5 Toren in Frankfurt/Oder - das nenne ich mal eine freudige Überraschung. Und das, obwohl man erst Donnerstag Abend noch gegen Leipzig ran musste. :respekt: Ich habe das Ergebnis auf Videotext gelesen und zuerst an einen Druckfehler geglaubt.

Ich denke, man kann die Abneigung gegen Hopp nicht nur über die Neiddebatte definieren. Viele argumentieren halt, dass es hier irgendwann einen Ausverkauf des Fußballs geben könnte. Wie in England, wo sich Milliardäre aus Russland, Thailand, den USA oder sonst woher ganze Fußballklubs kaufen und mit den Millionen für irgendwelche Superstars nur so um sich werfen, während andererseits die Eintrittspreise in den Stadien inzwischen wohl astronomische Höhen erreichen. Oder wie in Österreich, wo es diese "Red Bull-Geschichte", auf die ich gestern angespielt habe, ja in Salzburg tatsächlich gegeben hat. Inwieweit bei Hopp solche Befürchtungen realistisch sind, lasse ich mal dahingestellt.

Ich war auch in Mannheim im Stadion und habe mich dort wirklich fremdgeschämt. Nein, nicht für die Darbietung meines BVB auf dem Rasen, daran gewöhnt man sich im Laufe der Zeit. Der Auftritt vieler (längst nicht aller!) schwarz-gelben im Gästeblock war noch erbärmlicher. Ok, man muss Hoffenheim und Hopp nicht mögen. Und Beleidigungen und Schmähgesänge gehören in Fußballstadien eh zum Alltag. BVB-Fans werden auch regelmäßig von gegnerischen Fans als Hurensöhne beschimpft. Aber dass man es noch schafft, selbst diese niedrige Niveauschwelle zu unterbieten... Ich möchte jedenfalls als BVB-Fan nicht mit diesen Knalltüten in einen Topf geworfen werden.

Aber andererseits sind wir diesen selbsternannten Hütern von Tradition und Ehre irgendwo auch zu Dank verpflichtet. Hätten die nicht z. B. vor 2 Jahren so vehement gegen den Ausverkauf der Tradition protestiert, als die gelben BVB-Trikots auf einmal weiße Streifen enthielten, würde die Mannschaft heute vermutlich in lila-blau spielen und "Red Bull Dortmund" heißen... :D

Zitat

Original von Brownie
    Wir sind halt nicht wirklich vom Glück verfolgt dieses Jahr! :baeh:

Aber ein Punktgewinn in Kiel wäre schon des Guten fast zu viel gewesen. Numerisch gesehen, ist der Saisonstart mächtig in die Hose gegangen 4:6 Punkte Platz 11 :(

Naja - bei einem Heim- und 4 Auswärtsspielen zum Auftakt... Immerhin, heute lange das Spiel offen gehalten, bei den Löwen und in Magdeburg nur mit einem Tor verloren, in Essen und daheim gegen den Favoritenschreck Dormagen hoch gewonnen - sooo schlecht schaut das doch eigentlich gar nicht aus. Ich denke, wenn Oechsler und Holmgeirsson wieder dabei sind und das Verletzungspech nicht mehr allzu hart zuschlägt, ist mit dem TVG durchaus zu rechnen.

Zitat

Original von nadiner

Hoffentlich :D!

Köbi Kuhn war ein guter Trainer und ganz nebenbei ein Top-Typ, dem kann Hitzfeld niemals das Wasser reichen ... der kann doch nur mit einer Ansammlung von Stars etwas auf die Beine Stellen.

Eine Ansammlung von Stars!? Da ist doch eine Nationalmannschaft genau das richtige :D. Aus einer Ansammlung von Stars eine Mannschaft zu formen, ist übrigens auch eine Kunst, die längst nicht jeder Trainer beherrscht. Hitzfeld hat es aber in Dortmund und bei den Bauern geschafft. Wobei: Schweizer Nationalmannschaft und "Stars"...naja ;).

Dieses 1:2 ist jedenfalls ein echter GAU, denn während Mannschaften wie Zypern und besonders Finnland sich doch in den letzten Jahren noch oben entwickelt haben, gehört Luxemburg immer noch zu den Fußballzwergen in Europa. Ich weiß gar nicht, ob die überhaupt schon mal auswärts gewonnen haben. Vielleicht gegen Vatikanstadt oder die Stadtauswahl von Rotenburg a. d. Wümme!?

Zitat

Original von vorlaut
    Ich sage da nur Tatabanya und Deckarm....
    So lange quält man sich schon mit einer Regeländerung rum, oder auch nicht...
    Seit zwanzig Jahren tut sich nix da wird sich jetzt auch nix tun zumal das diesmal auch wieder ohne bleibende Schäden abgegangen ist....
    Vorlaut

Da vergleichst Du Äpfel mit Birnen. Die Situation mit Deckarm damals passierte nicht durch einen Zusammenprall bei einem Tempogegenstoß. Nach meiner Erinnerung ging er nach einem Zweikampf im Rückraum zu Boden. Und entscheidend für die schlimmen Folgen war sicherlich der Hallenbelag: Eine hauchdünne Kunststoffschicht und darunter knallharter Beton. Wenn man da aus gut 1,5 bis 2 Metern Höhe mit dem Kopf draufknallt...

Von einer Überraschung wie Göppingen war der BVB als anderer Aufsteiger leider weit entfernt. Gegen Leverkusen gab es eine verdiente 19:28 Niederlage. Nachdem die Gäste anfangs schnell davon zogen, kam der BVB in der 22. Minute auf 8:9 heran und hatte auch die Ausgleichschance. Aber dann sorgte Leverkusen mit 5 Treffern in Folge wieder für klare Verhältnisse.

Leider fallen derzeit beim BVB auf der rechten Seite Annika Busch (Knie) und Zuzanna Porvasnikova (Rückenprobleme) verletzt aus, so dass dort die Alternativen fehlen. Bei der in der Vorbereitung bärenstarken Porvaznikova befürchtet man eine vielleicht sogar mehrmonatige Pause.

Enttäuscht war ich insgesamt von den Dortmunder Neuzugängen. Da habe ich nach der doch wohl guten Vorbereitung mehr erwartet.

Die gleiche Krankheit wurde übrigens auch bei Patrick Njambe von Borussia Dortmund II diagnostiziert. Der sollte eigentlich in Peking für Kamerun spielen und war auch schon angereist, klagte aber dann über Schmerzen. Die Ärzte haben zum Glück die Krankheit rechtzeitig erkannt und ihm Spielverbot erteilt. Nicht auszudenken, was hätte passieren können, wäre er tatsächlich aufgelaufen.

Njambe und Ümit Özat auch von mir gute Besserung!

Ich hatte manchmal den Eindruck, als hätte man vergessen, den Gummersbachern zu sagen, dass dies schon ein Meisterschaftsspiel und keine Saisonvorbereitung mehr war. Der Göppinger Sieg geht auch in dieser Höhe in Ordnung.

Tahirovic im Göppinger Tor kam anfangs nur schwer ins Spiel, aber in der 2. Halbzeit haben ihn die Gummersbacher richtig warm geschossen. Der Typ erinnert mich irgendwie an Chrischa Hannawald. Nur Abwürfe im gegnerischen Tor versenken konnte letzterer wohl besser :D.