Beiträge von Dortmundsson

Zitat

Original von Cavoglave
    ... und wäre ich auf dem Parkett gewesen hätte ich auch das Gefühl gehabt verpfiffen worden zu sein und hätte vermutlich dem Dänen eine reingehaun.

Ganz großes Kino, ehrlich! :pillepalle:
    Also, abgesehen davon, dass sie bei Karabatic (der auch keinen guten Tag hatte) tatsächlich zweimal recht nachsichtig waren, haben die Dänen insgesamt eine gute Partie abgeliefert. Ich denke, das verdient in diesem Hexenkessel :respekt:.

Wer in der letzten Viertelstunde gerade mal ein mickriges Törchen zustande bringt, muss sich am Ende nicht beschweren. Frankreich ist mit einer überragenden Abwehrleistung verdient Weltmeister geworden. Die Kroaten waren in der Abwehr auch stark, aber bei den Torleuten konnten Alilovic und Losert Omeyer nicht das Wasser reichen.

Abalo hat genau den Moment erwischt, als der Torwart wieder stand. Rot war für mich berechtigt. Aber Abalo hat sich sofort entschuldigt und auch die rote Karte akzeptiert. Damit sollte es gut sein. Was allerdings Herr Onesta da noch zu meckern hatte... :pillepalle:

Zitat

Original von - F -
    Habt Ihr auch brav die Wechselperiode genutzt? Ich habe das volle Kontingent ausgenutzt und Ismael, Kehl, Risse und Olic ausgetauscht.

Ich habe auch noch ein bisschen gewechselt: Hegeler, Pitripa, Seitz und Sadrijaj raus, Jaissle, Baumjohann, Bastian Schulz und Adi rein.

Zitat

Original von Rheinland-SR
    Bei der Aktion gegen Klein meine ich, dass Lindberg wirklich nur passiv steht, als Klein springt. Lindberg ist einfach zuerst da, er steht, er verhält sich passiv, er steht nicht im Kreis. Das sind für mich da die entscheidenen Kriterien für eine korrekte Abwehr und darum ist das m.E. kein Foul von Lindberg und darum auch kein 7-Meter.

Aber gerade bei der Aktion gegen Klein hast du natürlich Recht:
    Auf dem Feld kann man das in der Schnelle gar nicht hunderprozentig sicher beurteilen und sehen. Da ist schon einiges an Interpretationsspielraum drin. Darum würde ich da auch nie einem Schiedsrichter einen Vorwurf machen.

Bei der einen Szene, welche hinterher x-mal im TV wiederholt wurde, habe ich auch kein siebenmeterreifes Vergehen von Lindberg gesehen. Es gab allerdings etwa 2 Minuten vorher noch eine zweite, ähnliche Situation zwischen den beiden. Da sah es aus meiner Sicht durchaus nach 7m aus. Diese Szene habe ich allerdings hinterher nicht mehr sehen können.

Falls es noch keiner erwähnt hat, zu der Schlussszene aus dem Norwegen-Spiel findet man auf handball-world.com einen interessanten Beitrag eines auch hier im Forum gut bekannten ehemaligen BL-Schiedsrichters. Er wirft die Frage auf, ob es in der strittigen Szene überhaupt Ballbesitz für Deutschland hätte geben dürfen. Guckst Du hier.

Zitat

Original von fussballer
    Möchte mich als Fussballer auch mal zu Wort melden.
    Die WM-Spiele waren sehr spannend.
    Aber mit den Schiedsrichtern das geht ja gar nicht. Auch wenn ich null Ahnung vom Handball habe, so weiß ich doch, das bei einer Zeitstrafe nur 5 Feldspieler erlaubt sind. Die Dänen haben nach ihrer Führung kurz vor Schluß 10 Sekunden vorher wieder aufgefüllt. Das geht meiner Meinung nach gar nicht und ist auch keine Werbung für den Handball... Und das bei 2 Schiris und Kampfgericht. Sowas passiert normal nur in der Kreisklasse und nicht bei einer WM.
    Sorry für die Deutlichkeit, aber bei einem 10 Sekunden früheren Abpfiff des Polen Spiels wären wir weiter...

Die im TV angezeigte Zeit ist nicht die offizielle Spielzeit und muss daher auch nicht übereinstimmen. Siehe auch hier

Zitat

Original von Meikel
    Deutschland gehört spielerisch sicher nicht zu den vier besten Teams der Welt, dennoch wäre das Viertelfinale mit Sicherheit verdient gewesen. Immerhin hat man einem Halbfinalteilnehmer sehr souverän vor einer Woche mit 7 Toren weggeputzt!

Äh,......welches Viertelfinale??? ?(

Was soll´s!? 10 Sekunden vor Schluss der Hauptrunde noch am Halbfinale geschnuppert, am Ende steht Platz 5 oder 6. Schlecht ist eigentlich was anderes. Aber ich bleibe dabei: Die Ursachen, dass es nicht noch mehr wird, sollte man zuerst in den eigenen Reihen suchen und das Entwickeln von Verschwörungstheorien anderen Nationen überlassen.

Zitat

Original von Banater
    Schade!! Warum kann so ein knappes Spiel nicht mal sportlich entschieden werden? Bei einem klaren Ergebnis hätte sich kein Mensch über diese komischen Schiedsrichterentscheidungen aufgeregt.

Und zum Thema Bauer und Kommentator. Warum dürfen die nicht ihre Meinung sagen und für Deutschland sprechen? Was glaubt ihr was in solchen Fällen in anderen Länder, gerade in Süd- und Osteuropa im TV abgeht. Und das finde ich gut!!! Die müssen mitfiebern, mitgehen und Emotionen zeigen. Nicht so teilnahmslos und trocken analysieren. O.k. das da ein Herr Schreyl ein bisschen Fehl am Platz ist, war nicht zu übersehen. Aber RTL weiter so!!!

Muss man jeden Dünnpfiff, den die Süd- oder Osteuropäer machen, gleich mitmachen? Mir ist diese Art von Berichterstattung zu einseitig. Ich konnte heute nur die letzte Viertelstunde sehen. Aber gestern habe ich auf BEIDEN Seiten einige strittige SR-Entscheidungen gesehen - allen voran das Phantom-Tor von Hens. Die Norweger haben sicher auch keine Bankstrafe erhalten, weil sie sich zu sehr bevorteilt fühlten. Aber wird die andere Seite benachteiligt, findet das - wenn überhaupt - bestenfalls in einem Nebensatz Erwähnung. Ist halt auch auch Stimmungsmache a la RTL - schön auf die Tränendrüse drücken, nach dem Motto: "Die Jungs haben ja alle soooo toll gekämpft und dann kommen diese bösen, bösen Schiedsrichter und machen den armen Heiner-Buben alles kaputt!"

Ich fand diesen Eckball kurz vor Schluss auch ärgerlich. Aber man sollte sich jetzt nicht an ein paar strittigen SR-Entscheidungen hochziehen, sondern erstmal in den eigenen Reihen Ursachenforschung betreiben. Da gibt´s durchaus genug Gesprächsbedarf.

Da sucht wohl jemand verzweifelt nach einem Protestgrund für Deutschland ;)!?

Aber ich muss Dich enttäuschen. IDE71 hat´s auch schon angedeutet: Die im TV angezeigte Zeit muss nicht die tatsächliche sein. Haben wir ja erst kürzlich in der BL bei Flensburg - Rhein-Neckar Löwen gesehen. Ich habe ähnliche Szenen bei diesem Turnier auch schon beobachtet. Aber ich bin mir sicher, da ist alles mit rechten Dingen zugegangen.

Dass die SR den Einwurf zweimal korrigierten, mag korrekt gewesen sein. Und m. E. müssen sie auch nicht zwingend die Zeit anhalten, wenn eine Mannschaft nicht in der Lage ist, einen Wurf richtig auszuführen. Die entscheidende Frage ist für mich, ob die beiden Herren auch deutlich angezeigt haben, dass es mit Einwurf weitergeht - und da habe ich so meine Zweifel.

Insgesamt wahrlich keine berauschende Leistung der beiden Slowenen, die ich in der Champions League schon wesentlich souveräner gesehen habe, als bei dieser WM (nicht nur in diesem Spiel). Aber jetzt alles auf die SR zu schieben, ist mir zu einfach. Zum einen gab es zu viele Unzulänglichkeiten im Angriffsspiel. Zum anderen gab es auch auf der anderen Seite grobe Fehlentscheidungen. Z. B. war beim letzten Treffer von Hens der Ball nicht hinter der Linie, Müllers Zeitstrafe hätte eigentlich Roggisch bekommen müssen - es wäre dessen dritte gewesen. Und beim letzten Treffer bin ich mir nicht ganz sicher, ob Klein den Ball nicht vielleicht aus dem Aus gefischt hat, bevor er ihn zu Kaufmann spielte. Die Bankstrafe gegen Norwegen zeigt, dass die auch mit den Schiries nicht uneingeschränkt zufrieden waren.

Und - bei allem Ärger - jetzt irgendwelche Verschwörungstheorien a la Hens ("die wollen uns offenbar nicht im Halbfinale sehen") zu entwickeln, finde ich einfach :pillepalle:. Manchmal ist es sicherlich besser, nach dem Spiel erstmal gar nichts zu sagen, als solch einen Dünnpfiff ins Mikro zu labern.

Zitat

Original von Lord Vader

Da warst Du wohl etwas voreilig ;)

Hut ab vor der Leistung von Lichtlein :Hail:

..und vor Christian Schöne. Vor 2-3 Tagen die WM noch vor dem Fernseher verfolgt und jetzt mal eben 13 Tore in 2 Spielen gemacht. Da hat der Bundesheiner noch mal richtig einen aus dem Hut gezaubert. :respekt:

Zitat

Original von heiner
    Entscheidender wäre in dem Fall aus meiner Sicht, was die SR in den Bericht schreiben. Ich würde es mit Sicherheit sehr drastisch formulieren, da ich solches Verhalten von Spielern nicht für tolerabel halte (natürlich auch nicht von anderen am Spiel Beteiligten!).

Es hat doch nur Zeitstrafen gegeben. Da gibt´s nichts groß zu schreiben. :rolleyes:
    Aber nur 2 Minuten für beide, das ist - so wie es geschildert wurde - eigentlich völlig indiskutabel. Allein für die verbalen "Nettigkeiten" wäre rot schon angebracht. Für die "Fußball-Einlagen" kann man auch ernsthaft über das Kreuz nachdenken - für Spieler b, vielleicht sogar für beide.

Nee, der Brüller war das heute aus deutscher Sicht wirklich nicht. Die Abwehr war insgesamt ok, Lichtlein als Backup für Jogi Bitter auch. Aber der Angriff hat mich manchmal fast ins Sofa beißen lassen. Von Außen kam so gut wie nichts. Auch das Überzahlspiel erscheint mir ausbaufähig. Immerhin hat Glandorf am Schluss doch noch mal aufgedreht.

Die Nachrichten aus dem Osten hört man in Dortmund natürlich gar nicht gerne. Der BVB kommt in einem nicht hochklassigen, aber dafür hochdramatischen Spiel nur zu einem 29:29 Unentschieden gegen die Rhein-Main Bienen. Ein Sieg gegen den Mitkonkurrenten im Abstiegskampf wäre eigentlich überlebenswichtig gewesen. :(

Ok, die Stürmerfoul-Entscheidung beim letzten Angriff der Koreaner war sicherlich grenzwertig. Bei den Zeitstrafen habe ich auch einen Bonus für Kroatien gesehen. Aber jetzt alles auf die SR zu schieben finde ich trotzdem reichlich übertrieben. Insgesamt fand ich Lemme/Ullrich auch nicht wirklich schlecht.

Am Ende waren halt die Kroaten den entscheidenden Tick cleverer und die Koreaner hier und da auch etwas zu verspielt. Anderthalb Minuten vor Schluss bei Unentschieden gegen den hohen Favoriten einen Kempa zu probieren, war wohl doch ein bisschen zu optimistisch. Aber ich glaube, diese junge koreanische Mannschaft wird in den nächsten Jahren noch von sich reden machen. Die Kroaten hatten scheinbar Probleme, mit dem hohen Erwartungsdruck fertig zu werden. Aber die werden sich steigern, da bin ich mir sicher. Haben die nicht auch im Titeljahr 2003 das erste Spiel gegen Argentinien vergeigt?

Für mich sind die Kroaten mit ihren fanatischen Fans im Rücken klarer Favorit. Sollten sie dennoch schwächeln, sehe ich die üblichen Verdächtigen Frankreich, Spanien und/oder Dänemark vorne. Aus deutscher Sicht halte ich die Zielsetzung "Erreichen der Hauptrunde" für realistisch. Ein Platz unter den ersten 4 ist auch möglich, wenn die Mannschaft in jedem Spiel an die Leistungsgrenze geht und von Verletzungen weitgehend verschont bleibt. Aber da geht´s ja mit Mimi Kraus schon wieder los.. :(.

Ich habe aber auch das Gefühl, dass - wie vor 2 Jahren die Polen - wieder ein Team sehr weit vorne landen wird, das bisher kaum einer auf der Rechnung hat. Vielleicht Ungarn oder eine Wiedergeburt der Schweden!?