Beiträge von Dortmundsson

Zitat

Original von Lord Vader
    [Mit Deinen Spekulationen kannst Du auch richtig liegen. Aber was ich dann nicht recht verstehe ist, wieso man dann nicht aufhört international zu pfeifen.

Ich hätte für meine Person da vielleicht den internationalen Rückzug angetreten

Wenn sich die Russen tatsächlich an Lemme/Ullrich auf diese Weise für einen erfolglosen Bestechungsversuch rächen wollten, käme ein Rückzug der beiden einem Triumph der Gegenseite gleich. Dann hätten die Russen genau das erreicht, was sie erreichen wollten. Das allein ist eigentlich schon ein Grund, weiterzumachen.

Im Nachhinein war es natürlich ein Riesenfehler, den Vorfall nicht der EHF zu melden. Aber ich hoffe immer noch, dass diese Geschichte nicht wirklich das Aus des für mich nach wie vor weltbesten SR-Gespannes bedeutet. Einen solch würdelosen Abgang haben die beiden einfach nicht verdient.

Ich sag´ ja schon seit Wochen, dass die Bayern wieder Meister werden. Nicht etwa, weil sie so viel besser sind als die Konkurrenz. Nein - sondern weil die anderen zu blöd sind! Ich habe das Gefühl, immer dann, wenn man in Hamburg, Leverkusen oder sonst wo realisiert, dass man ja eine reale Titelchance hat, bekommen die alle weiche Knie. Sicherlich auch mit ein Grund, warum man in Berlin bisher nur vom UEFA-Cup spricht ;).

Vor fast genau 3 Jahren gab es zu diesem Thema schon mal einen Thread, nämlich hier. Der Beitrag, den ich damals dazu geschrieben habe, war mein allererster in der Handballecke. Eigentlich könnte ich ihn in den heutigen Thread 1:1 hineinkopieren. Und auch der Zeitungsartikel von Christian Menn, welcher damals der Aufhänger war, hat leider an Aktualität nichts verloren. Es jetzt allein auf Watzke & Co. zu schieben, ist aber ein bisschen zu einfach.

Edit: Vielleicht gibt es ja doch noch einen Strohhalm für die Handballerinnen:

Zitat

Doch noch eine Lösung für Handballerinnen?

Sonntagnachmittag, 15.30 Uhr, Mannschaftssitzung der Handballerinnen im Hansa-Klubhaus. Er habe eine schlaflose Nacht verbracht, sagte Trainer Gustl Wilke. Und dabei sei ihm eine Idee gekommen. Nämlich die Handballerinnen auszugliedern und eine eigene GmbH zu gründen, um den tiefen Fall in die Regionalliga abzumildern. „Wir müssten neu aufbauen mit jungen Leuten, die für eine Aufwandsentschädigung spielen, und zwei Routiniers. Dazu notwendig wäre eine Jugendkoordinatorin. Das frei gewordene Geld will der BVB ja in den Jugendbereich investieren”, erläutert Wilke. Dazu müsste der BVB e.V. außerdem 51 % von den 25 000 Euro des Meldegeldes für die 2. Liga übernehmen (ca. 13 000). Den Rest des Etats in Höhe von ca. 125 000 Euro wollen die Handballer selbst stemmen. „Das ist machbar”, sagt Andreas Heiermann. Er will sich möglichst schnell mit Rauball kurzschließen. Wilke: „Wir benötigen aber nicht nur unterstützende Briefe, sondern jegliche Hilfe in ideeller und materieller Form.”

Quelle: http://www.derwesten.de

Nun ja, Vereine wie Leipzig und Nürnberg haben es in Punkto "Ausgliederung" ja vorgemacht, wenngleich zumindest letztere jetzt finanziell trotzdem am Stock gehen. Aber: Warum kommt man in Dortmund auf diese Idee erst jetzt???

Zitat

Original von Vig

Die Dortmunder sind doch... :wall: :pillepalle:

Gott sei Dank hat der Club 1995 sämtliche Abteilungen in eigene Vereine ausgelagert, sonst wären die Clubmädels heute nicht in der Bundesliga.

Ja und!? Trotzdem kreist in Nürnberg schon seit Jahren ständig der Pleitegeier über den Handballerinnen. Und gäbe es in Dortmund eine ähnliche Konstellation, wären die BVB-Mädels ohne den Hauptverein auch nicht besser dran.

Versuch mal in einer Stadt wie Dortmund als Sportverein Großsponsoren zu gewinnen, wenn Du nicht das Wort "Profifußball" auf Deine Fahnen geschrieben hast. Daran sind schon einige gescheitert: Männerhandball (OSC bzw. HSG Dortmund), Basketball, Eishockey, Volleyball, Leichtathletik, auch Amateurfußball - und jetzt halt Damenhandball und Tischtennis. In all diesen Sportarten hat es in Dortmund früher entweder Spitzensport gegeben oder man war zumindest auf dem Weg dahin. Und letztendlich ist alles den Bach runtergegangen - auch weil die Wirtschaft den Vereinen trotz sportlich guter Leistungen die kalte Schulter gezeigt hat und diese finanziell nicht konkurrenzfähig waren.

Nichtsdestotrotz - ich habe von dem Aus der Handballerinnen erst am späten Abend erfahren und war ziemlich geschockt und auch wütend. Der Klassenerhalt in der Bundesliga war eh´ nur noch theoretisch möglich, aber ich habe zumindest auf einen sportlichen Neuanfang in der 2. Liga gehofft. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob die Herren Rauball und Watzke die wahren Sündenböcke sind (auch wenn letzterem der Damenhandball offenbar nicht sonderlich am Herzen lag). Ich gehe davon aus, dass zum jetzigen Zeitpunkt die steuerrechtlichen Aspekte keine andere Entscheidung mehr zuließen. Die Geschichte ist für mich eher eine Spätfolge der Misswirtschaft unter Gerd Niebaum und Michael "ich habe ein bestelltes Feld hinterlassen" Meier. :wall:

Durch die rote Karte gegen Weinhold und diverse Zeitstrafen geriet Nordhorn Mitte der 2. Hz. kurzzeitig etwas aus dem Tritt. Sonst hätte es für Wetzlar ein noch schlimmeres Debakel geben können. Die standen ja komplett neben sich! Symptomatisch für die konfuse Wetzlarer Vorstellung, war irgendwie der Wechselfehler von Mraz, der nach seiner 2. Zeitstrafe auf´s Feld rannte, obwohl seine Mannschaft schon wieder vollzählig war. Typischer Fall von dumm gelaufen... :/:

Die Torhüterleistungen waren eigentlich kennzeichnend für den Spielverlauf. In der 1. Hz. war Kelentric überragend - deutlich besser als beide Flensburger Keeper. In der zweiten bekam er dann kaum noch eine Hand an den Ball, während Meyer auf der anderen Seite immer stärker wurde.

Aber irgendwie war ich mir schon zum Ende der 1. Hz. sicher, dass Melsungen nicht als Sieger vom Parkett gehen würde. Die haben nach der Auszeit von einem Moment auf den anderen das Handballspielen fast eingestellt und Flensburg so wieder stark gemacht. Unglaublich! Ein Schlüssel zum Flensburger Sieg war natürlich auch Johnny Jensen. Denn endgültig kippte die Partie ausgerechnet, als er gerade nacheinander 2 Zeitstrafen abbrummen durfte. Ein Schelm, wer da einen kausalen Zusammenhang vermutet :D.

Zitat

Original von BasilFawlty

Wallau soll ja zeitweise auch Probleme gehabt haben...

Wenn man die Damen noch mit einbezieht, kämen noch Göppngen und Nürnberg hinzu. Letztere sind ja eigentlich der Dauerbrenner schlechthin...

Zitat

Original von heiner
    Was mir auffiel, waren eine ganze Reihe weggeworfener Bälle durch den FHC in der Schlußphase. Hätten sie die gemacht, hätte das Spiel durchaus nochmal kippen können. So viele klare SR-Fehler zuungunsten des FHC hab ich auf jeden Fall nicht zählen können ...

Na ja, so ganz blöde sind die Jungs von Sportlive ja nun auch wieder nicht. Die haben die wirklich krassen Dinger vorher ´rausgeschnitten... :D

Zitat

Original von meteokoebes
    Ich fand Kisker "Die Mannschaft aus Frankfurt befindet sich auf dem dritten Rang und möchte im Aufstiegskampf noch ein Wörtchen mitreden" alleine schon den Brüller. Später folgte dann vom Moderator in der Anfangsphase des Spiels "Ein Fehlwurf von Melanie Herrmann, der Toschützin vom Dienst beim Frankfurter HC". Ein Knüller :D

Ich dachte bisher auch, technische Fouls gäbe es nur im Basketball (oder im Regelbuch von Vlado Stenzel :D). Aber sind wir mal nicht zu hart zu Kisker und Konsorten. Sind halt keine Vollprofis. Denen verzeihe ich einen verbalen Schrittfehler eher mal, als einem Kommentator von RTL oder DSF.

Ähm, warst Du beim Spiel dabei?

Nochmal, hart war es für ein Damenspiel sicherlich. Sollte man von einer Mannschaft, die - wie Dortmund - mit dem Rücken zur Wand steht, auch erwarten können, dass sie kämpferisch alles in die Waagschale wirft. Aber brutal?? Da muss ich wohl wirklich ein anderes Spiel gesehen haben. Ok, die "kleinen" Gemeinheiten sieht man auf der Tribüne nicht immer, die hat es aber sicherlich nicht nur auf der einen Seite gegeben. Nur wenn FFO schon mit dieser Gangart nicht klar kam, sollte man dort auf die angestrebten Play-Offs lieber gleich verzichten. Dann dort wird es erfahrungsgemäß noch eine Spur heftiger zur Sache gehen.

Ich hatte eher den Eindruck, Frankfurt hatte die ganze Sache angesichts des Dortmunder Punktekontos zu leicht genommen. Und dann ist man doch auf auf mehr Gegenwehr gestoßen, als erwartet und hat sich vom Gegner den Schneid abkaufen lassen. Aber eigentlich hätte das Hinspielergebnis schon Warnung genug sein müssen.

Hering musste in der 1. Hz. raus, kam aber nach kurzer Zeit wieder. In der 2. Halbzeit hat es sie dann nochmal umgehauen, als sie sich Porvasnikova (das war die, die auf RA gedeckt hat) beim Tempogegenstoß in den Weg stellte (roch ein bisschen nach Stürmerfoul, war aber aus meiner Sicht keines).

Zitat

Original von Jens M.
    Weil ihr so "Sanft" wart musste Mandy auch in Halbzeit ausgewechselt werden :verbot:

Von "sanft" habe ich auch nichts geschrieben. Dass es Mandy Hering übel erwischt hat, habe ich auch mitbekommen. Vielleicht haben auch tatsächlich die SR da nicht genau genug hingeschaut. Aber ich bleibe dabei: Die Ursachen für die Niederlage sollte Frankfurt zuallererst bei sich selber suchen und nicht bei anderen. Davon lese ich aber in diesem Spielbericht der Märkischen Oderzeitung herzlich wenig.

Dieser Artikel ist mal wieder ein hervorragendes Beispiel dafür, dass man auf die Berichterstattung der heimischen Lokalpresse nicht viel geben sollte. Sowas von einseitig, das geht eigentlich auf keine Kuhhaut.

Vorweg: Dass die Spielerinnen einer Mannschaft, welche praktisch zum Siegen verdammt ist, ihre Gegnerinnen nicht unbedingt mit Samthandschuhen anpacken, dürfte irgendwo nachvollziehbar sein. Sicherlich geht es da oft bis an die Grenzen des Erlaubten und manchmal vielleicht auch darüber hinaus. Aber wenn ich da lese, das grenzte schon an Brutalität, dann finde ich das - mal ganz vorsichtig ausgedrückt - schon mehr als übertrieben. Entweder hat der Autor das Spiel gar nicht gesehen, sondern sich von irgendwem einen vom Pferd erzählen lassen oder er berichtet sonst nur über Springreiten oder rhythmische Sportgymnastik.

Sicherlich war der eine oder andere Pfiff aus Frankfurter Sicht nicht unbedingt glücklich. Aber so einseitig, wie Herr Schmidt glauben machen möchte, war es keineswegs. Im Übrigen habe ich die Herren Prang und Reichl schon öfter live erlebt. Wären die BVB-Damen tatsächlich so zu Werke gegangen, wie in diesem Bericht beschrieben, wären sie bei denen garantiert nicht mit 3 Zeitstrafen davongekommen.

Und wenn es doch einseitig gewesen wäre, wäre es für den BVB nur ausgleichende Gerechtigkeit für das letzte Auswärtsspiel in Trier. Da wurde nämlich der BVB nach allen Regeln der Kunst verpfiffen.......na ja, behauptet zumindest die heimische Lokalpresse ;).

Es jetzt auf die SR zu schieben - da macht man es sich in Frankfurt aber ein bisschen sehr einfach. Die beiden hatten sicherlich nicht ihren besten Tag erwischt und die eine oder andere Regelauslegung mag auch aus Dortmunder Sicht etwas glücklich gewesen sein, aber längst nicht alles, was auf Frankfurter Seite moniert wurde, war auch tatsächlich falsch. Da sollte man sich besser mal an die eigene Nase fassen! In der 2. Hz. haben nicht die Gelben, sondern die Roten wie ein Abstiegskandidat gespielt und das hat sicherlich nur zu einem kleinen Teil an den Schiris gelegen. Eine Mannschaft, die in die Play-Offs will, sollte da eigentlich souveräner auftreten.

Aber nichts für ungut, über die SR jammern kann man beim BVB auch ganz gut...

Zitat

Original von Meikel
    Ich denke mal, dass Petric mit 1-2 Spielen Sperre wegkommen wird. In der Situation haben schon ganz andere Schiedsrichter für beide nur gelb gegeben. Die rote gegen Chris von Frankfurt wird ebenfalls mit 1-2 Spielen Sperre geahndet werden. Harte Entscheidung, ich hätte gelb gegeben. Aber die Regel lässt durch rot zu. Ausgleichende Gerechtigkeit, bzw. schlechtes Gewissen war dann wohl, dass Köln kurz vor Schluss nicht den 2.Elfer bekam. Dadurch wird aus der starken Schiedsrichter-Leistung nur noch eine ordentliche. Vorher hat Winkmann klasse gepfiffen, vor allem in der Bewertung von Schwalben!

Das Foul an Novakovic muss der SR eigentlich gesehen haben. Ich glaube, da fehlte etwas die Courage, nach Elfer und rot gegen Chris noch einen zweiten Elfer gegen die Heimmannschaft zu pfeifen. Aber Ishiaku hätte eigentlich den Sack für Köln zumachen müssen. Bei Chris hat Winkmann nach eigenem Bekunden die Grätsche von hinten als rotwürdig angesehen - also "rohes Spiel". Und das verbunden mit der Tatsache, dass Chris Wiederholungstäter ist, könnte durchaus mehr als nur 1-2 Spiele geben.

Zitat

Original von siebenberger
    Die Bundesliga dürfte die VERRÜCKTESTE LIGA der Welt sein:

Dortmund 29 : 26 Frankfurt/O

Weiß jemand warum das Spiel Leipzig - Dortmund verschoben wurde?

Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, die Halle in Leipzig war anderweitig belegt.

Der BVB-Sieg gestern war aus meiner Sicht hochverdient und hätte sogar höher ausfallen können.Die Frankfurterinnen wirkten in der 2. Halbzeit genauso lustlos, wie ihr Trainer hinterher in der Pressekonferenz. Auf jeden Fall war´s nochmal ein deutliches Lebenszeichen des BVB im Abstiegskampf, auch wenn immer noch 5 Punkte fehlen.

Zitat

Original von Postfan

MJomentan definitiv besseren und sehr talentierten jungen Spieler, aber einen, der nie an einen Balic in Topform rankommen wird.

Sehe ich ähnlich. Duvnjak ist für mich die Entdeckung dieser WM, aber ich glaube, ein Balic ohne Verletzungsprobleme würde immer noch Maßstäbe setzen. Nur, es scheint tatsächlich so zu sein, dass sein Körper nicht mehr so richtig mitmacht. Balic ging ja schon bei der EM im letzten Jahr auf dem Zahnfleisch.

Die beiden Dänen haben in der Tat eine sehr respektable Leistung abgeliefert und haben sich auch von der fanatischen Kulisse nicht beeindrucken lassen. Im Gegenteil, die wenigen "haarigen" Entscheidungen gingen aus meiner Sicht sogar eher zu Ungunsten der Kroaten. Bemerkenswert auch, dass sie trotz einer intensiv geführten Partie mit relativ wenig Zeitstrafen auskamen.

Die Franzosen im Spiel um Platz 3 sollen auch ok gewesen sein (hab´s nur zeitweise gesehen). Also...geht doch! :)