ZitatOriginal von OsloStar
Alter Bridge - In loving Memory
Von denen hätte ich auch noch einen: Broken wings
Und dann noch einer meiner absoluten Top-Favoriten: Ayreon - Day three: Pain
ZitatOriginal von OsloStar
Alter Bridge - In loving Memory
Von denen hätte ich auch noch einen: Broken wings
Und dann noch einer meiner absoluten Top-Favoriten: Ayreon - Day three: Pain
ZitatOriginal von Bernd T.
Man hat doch den Eindruck gehabt es sind nur 8 Feldspieler und 2TW dabei.
Warum wird für den Fehlwurfkönig Kaufmann nicht mal Sven-Sören Christophersen eingesetzt?
Komisch! Ich könnte wetten, ich hätte in der 2. Hz. über weite Strecken tatsächlich Christophersen statt Kaufmann auf dem Feld gesehen. Hat auch ein Tor gemacht - bei mindestens 6-7 Versuchen... ![]()
ZitatOriginal von Redcloud31
Also nach momentanen Leistungsstand befürchte ich, wir erleben auch mal wieder Großturniere ohne deutsche Beteiligung. Vor allem auch, weil die Spitze immer breiter wird. Die Qualis werden härter. Naja, vielleicht male ich auch ein wenig zu schwarz.
Im Moment läuft es halt nicht, aber zumindest mittelfristig mache ich mir da wenig Sorgen. Viele aus der jetzigen Mannschaft haben ihren Leistungszenit noch nicht erreicht und werden sich noch weiterentwickeln. Der eine oder andere "Platzhirsch" wird sich hoffentlich auch wieder steigern. Und die U 21 ist ja amtierender Weltmeister, also scheint es ja an Nachwuchstalenten nicht zu mangeln. Man muss sie halt nur richtig aufbauen.
Anderen großen Handballnationen steht der Umbruch auch noch bevor. Und das wird bei denen auch kaum ohne Reibungsverluste ablaufen.
ZitatOriginal von cruise
tja, hätte man mal gegen schweden verlorengibt es kein kreistalent in deutschland?
mit hens hat man ja eine gewisse hoffnung auf halb, aber am kreis, das ist ja furchtbar und der preiß naja...
Ein Preiß hätte zumindest dem Abwehrblock gut getan. An den Kreisläufern würde ich es anonsten am wenigsten festmachen. Die sind halt noch recht unerfahren. Andere, die schon einige große Turniere gespielt haben, haben mich mehr enttäuscht.
Am Schluss wirkte das auf mich wie eine spanische Trainingseinheit mit deutschen Sparringspartnern. Ich hatte manchmal den Eindruck, die wollten die Deutschen lieber noch ein bisschen vorführen, statt sie richtig abzuschießen.
Nee, das war heute gar nichts.
Allenfalls die beiden LA haben im Angriff für das eine oder andere Aha-Erlebnis gesorgt.
Und wenn dann ein Mimi Kraus sagt, man hätte sich am Anfang von der spanischen Härte den Schneid abkaufen lassen, fällt mir gar nichts mehr ein. Wem das schon zu hart war, der sollte es mal lieber mit rythmischer Sportgymnastik oder Badminton probieren...
ZitatOriginal von Alphadex
Das bisher niemand auf deinen Beitrag eingegangen ist sagt eigentlich schon alles.
Naja, der eine oder andere, der Deutschland als ernsthaften Titelkandidaten gesehen hat, ist in den letzten Tagen sehr unsanft auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt worden. Und da braucht´s halt jetzt einen Sündenbock. Und wer eignet sich dafür am allerbesten? Der Trainer natürlich! Ist nicht anders als beim Fußball. ![]()
Ich bin jedenfalls froh, dass die Zeiten, wo sich die Bundestrainer quasi die Türklinke in die Hand gegeben haben, erst einmal vorbei sind. Vielleicht gibt es eines Tages mal einen besseren als Heiner Brand. Aber im Moment sehe ich keinen.
Da wird eine Europameisterschaft zur Nebensache. Auch von mir herzliches Beileid an alle, die ihm nahestanden.
ZitatOriginal von - F -
Kommt darauf an, was Du als absoluten Top-Mann bezeichnest. Nimmt man als Indikator (und ja, ich bin mir ob des eingeschränkten Aussagewerts bewusst) mal die Quoten aus der Asobal von 2000 bis heute, ist Hombrados jedenfalls ein Top-Mann, sofern Du Barrufet als solchen ansiehst. Vielleicht ist Hombrados auch gerade deswegen etwas unterbewertet, weil er weder im Verein noch in der Nationalmannschaft die klare número uno war/ist. Vor drei Jahren hätten vermutlich auch nicht viele Matze Andersson als einen der fünf besten Torhüter der BuLi genannt, wenn sie danach gefragt worden wären. Heute käme man meines Erachtens nach nicht darum herum.
Naja, vielleicht wird er auch von mir und anderen unterschätzt, weil er meist absolute Weltklassekeeper neben sich (oder vor sich) hatte. Bin jetzt auch kein intimer Kenner der Asobal. Aber das, was ich bisher von Hombrados gesehen hatte, hat mich auch (mit vielleicht einer Ausnahme) nicht wirklich vom Hocker gerissen. Ich bin auch noch irgendwie von einem Finale geprägt (ich glaube, es war bei der EM 2006 gegen Frankreich), als Barrufet verletzt ausfiel und schmerzlich vermisst wurde, weil Hombrados ihn nicht ansatzweise ersetzen konnte.
Auf jeden Falls ist Sterbiks Ausfall sicherlich ein großer Verlust für Spanien. Ich kann allerdings auch die Klasse des dritten Torwarts (Sierra) nicht einschätzen.
Sterbiks Verletzung könnte aber vielleicht ein Handicap sein. Hombrados ist sicherlich ein guter, erfahrener Torhüter, aber für mich kein absoluter Top-Mann. Er stand ja auch früher bei den Spaniern meist im Schatten von Barrufet.
Das eine oder Pünktchen werden die Deutschen schon noch holen. Das Dumme ist halt nur, das die Slowenen - für viele der sichere Anwärter auf das Gruppen-Schlusslicht - nun auch kräftig mitmischen. Im schlimmsten Fall könnte die Konstellation 1 Sieg -1 Niederlage aus den nächsten beiden Spielen schon das Aus bedeuten.
Der rechte Rückraum macht mir - ehrlich gesagt - Sorgen. Glandorf hat ja schon in der BL ein paar Spiele gehabt, wo er völlig neben sich stand und Müller war keinen Deut besser. Die Kreisläufer standen auch meist auf verlorenem Posten und die Außen durften eh´ kaum mitspielen. Auf der anderen Seite stand aber natürlich auch eine excellente polnische Abwehr. Dafür haben mich die Polen aber im Angriff zeitweise auch alles andere als überzeugt. Wenn die wirklich um den Titel mitspielen wollen, müssen sie vorne auch noch mächtig zulegen.
Die SR fand ich insgesamt ok. Bei 2-3 harten Abwehraktion der Polen habe ich eine progressive Bestrafung vermisst. Angesichts des deutschen Überzahlspiels war das aber für mich nicht wirklich eine Benachteiligung. ![]()
ZitatOriginal von Oberliga-SH
Die Bayern gewannen das Spiel damals 2:1.Somit hatte das "Phantomtor" spielentscheidenden Einfluss.Ok,Frankfurt könnte hier argumentieren,dass am Ende der Saison auch das eine Tor entscheidend sein kann.Denke trotzdem nicht,dass es hier zu einem Wiederholungsspiel kommen wird.Aber wenn ich Trainer von Duisburg gewesen wäre,hätte ich in der Situation doch einen Spieler lieber darauf hingewiesen,dass er dem Schiedsrichter mal stecken soll,dass es kein Tor war.Allein um einem möglichen Wiederholungsspiel vorzubeugen.Die klitzekleine Fair-Play-Nadel inklusive.;)
Fairplay hin oder her - der Trainer muss es von der Mittellinie aus nicht unbedingt besser gesehen haben. Und ganz ehrlich: Wenn sowohl der SR als auch sein Assistent sofort und ohne zu zögern auf Tor entscheiden, käme ich als Duisburger auch ins Grübeln, ob der Ball nicht vielleicht doch irgendwie hinter der Linie gewesen sein könnte. Die Duisburger Spieler standen ja auch alle einige Meter entfernt.
Diesen Schuh muss sich das SR-Gespann schon ganz alleine anziehen. Wenn der SR hier den Ball tatsächlich klar vor der Linie gesehen hat, sollte er sich eigentlich nochmal bei seinem Assistenten rückversichern, ob der das, was er gerade angezeigt hat, wirklich ernst gemeint hat.
ZitatOriginal von Brownie
ganz böses Foul:
Der war gut...
![]()
Mal zurück zum Sportlichen: Der BVB holt tatsächlich noch einen Punkt gegen Leverkusen, das in der der 47. Minute noch mit 7 Toren führte. Endstand: 28:28. Die Halle stand am Schluss Kopf.
Zu dumm nur, dass die Konkurrenz im Abstiegskampf auch ordentlich gepunktet hat: Trier spielt ebenfalls 28:28 gegen Oldenburg, Celle und Frankfurt gewinnen. Vom Tabellenstand her hat sich die Situation des BVB sogar eher verschlechtert als verbessert. Aber für die Moral war dieser Punktgewinn sicherlich sehr wertvoll. Noch ist Schwatzgelb nicht abgestiegen.
ZitatOriginal von Steinar
Auch wenn nicht gänzlich freiwillig, so doch die richtige Entscheidung. Anders als bei einem Verein muss bei dem Schiedsrichter die Glaubwürdigkeit zu 100% vorhanden sein.Den ehrenvollen Abgang konnte es nach dem monatelangen Schweigen nicht geben. Wie soll der aussehen?
Man darf gespannt sein, ob beim Einspruch noch etwas dabei herauskommt, letztlich hat sich das Problem doch erst mal gelöst. Nun steht natürlich die Frage im Raum, ob die beiden in anderer Funktion dem DHB erhalten bleiben.
Hat die HBL Bedenken, dass die beiden als Spielaufsicht fungieren dürfen, gibt es noch andere Möglichkeiten im Kreise des DHB-Schiedsrichterwesens oder sagen die beiden der Handballbühne ganz adieu.
Nachdem die HBL die beiden als SR nicht mehr akzeptiert, kann ich mir kaum vorstellen, dass sie überhaupt noch bereit wären, dort als Spielaufsicht zu fungieren - selbst wenn die HBL das wollte.
Denkbar ist vielleicht noch, dass L/U es ihren Kollegen Becker/Hack gleichtun und in der Regionalliga weiterpfeifen (wenn man sie denn dort will). Wäre natürlich ein ziemlicher Kulturschock - von der internationalen Bühne direkt in die RL. Aber sicherlich wäre es schade, wenn ein solch renommiertes Gespann dem Handball ganz verlorenginge.
In Dortmund gab es über Nacht noch etwas Nachschlag, aber das befürchtete Chaos ist auch hier bisher ausgeblieben. Die Strassen waren bei angepasster Geschwindigkeit zumindest gestern einigermaßen gut befahrbar. Die Winterdienste waren offenbar gut vorbereitet.
Für uns Handballfreunde gab es allerdings Auswirkungen: In der RL West wurde an diesem Wochenende der komplette Spieltag wegen der Witterungsverhältnisse abgesetzt.
Mich hat die Entscheidung der beiden nicht mehr überrascht. Hat man ihnen doch in der HBL deutlich zu verstehen gegeben, dass sie dort nicht mehr erwünscht sind.
Natürlich haben Lemme/Ullrich einen Riesenmist gemacht, als sie den Bestechungsversuch in Moskau nicht gemeldet haben. Aber als SR konnte man ihnen nichts vorwerfen. Sie waren sicherlich nicht nur für mich bis zuletzt das wohl weltbeste Gespann und hätten einen ehrenvolleren Abgang verdient gehabt.
Bleibt nur noch, den beiden für die Zukunft alles Gute zu wünschen.
Kaum zu glauben, dass ein Lars Christiansen schon auf die 40 zugeht. Der ist immer noch absolute Weltklasse! Nur haben sich heute die meisten seiner Mannschaftskollegen scheinbar hinter ihm "versteckt". Aus dem Rückraum kam nicht allzuviel und auch am Kreis war von Knudsen wenig zu sehen.
Aber auch die Leistung von Lars Kaufmann auf der anderen Seite fand ich - auch angesichts der bevorstehenden EM - sehr erfreulich. Der Kerl hat in den letzten 1-2 Jahren noch mal einen richtigen Sprung nach vorne gemacht.
Die beiden SR habe ich nicht so schlecht gesehen, wie einige andere. Dass Bob Hanning 3 Siebenmeter für Flensburg reklamierte, konnte ich nicht ganz nachvollziehen. In den beiden ersten Situationen (ziemlich am Anfang) glaube ich, dass das Spiel jeweils bereits wegen vorhergehender Fouls abgepfiffen war, bevor es zu den siebenmeterwürdigen Aktionen kam. Evtl. kann man hier über die Vorteilsauslegung diskutieren. Ich habe aber auch die Schritte der Angreifer nicht gezählt. Die 3. Aktion (in der 2. Hz.) war für mich definitiv kein 7m. Für das Foul von Schweikardt gegen Svan Hansen hätte es natürlich 2 Minuten geben müssen - mehr aber auch nicht.
Ach so - und was die Stimmung in der Halle betrifft: Wenn man schon vor dem Fernseher sitzend fast eine Gänsehaut bekommt, dann muss in Göppingen richtig der Bär getobt haben... ![]()
ZitatAlles anzeigenOriginal von Bonecrusher
Oh Mann.
Nach jedem Heimspiel der HSG die gleichen schwachsinnigen Kommentare bzgl. der Zuschauerzahl(en).
Interessanterweise immer von Leuten ganz offensichtlich null Ahnung von der Situation in Düsseldorf haben.
Ich fand die Zuschauerzahl gestern für HSG Verhältnisse super.
Ausserdem sollte man sich immer ins Gedächtnis rufen das sich unser Schnitt im Vergleich zur letzten Saison fast verdreifacht hat wo meistens nur 500-600 Zsuchauer zu den Spielen kamen.
Welcher andere Aufsteiger hat denn seinen Schnitt mehr als verdoppelt ?
Düsseldorf wird halt traditionsgemäß von Eishockey und Fußball dominiert. Dann kommt noch Tischtennis, neuerdings auch Basketball. Und Handball spielt halt nur die 4. oder 5. Geige. Das ist nun mal das Los vieler Großstadtklubs. In meiner Heimatstadt Dortmund ist es noch extremer: Da kommt der BVB und danach erstmal gaaanz lange gar nichts. Die OSC-Handballer (in den 80ern auch mal erstklassig) spielen heute vor vielleicht 100 Zuschauern in der Verbandsliga.
Da hat man in einer Kleinstadt wie Dormagen gut reden, da hält sich die Konkurrenz durch andere Sportarten sehr in Grenzen. Ist es Zufall, dass der Handball jahrzehntelang gerade in solchen Gegenden am erfolgreichsten war, wo in Sachen Fußball "tote Hose" herrschte!?
ZitatOriginal von Tester
Ja, das waren schon zwei Highlights!
Auch ziemlich lustig, wie im Spielbericht auf der TSV-Homepage angezweifelt wird, dass es sich tatsächlich um einen Wechselfehler gehandelt habe. Über den ersten Wechselfehler kann man ja diskutieren, aber die zweite Situation war doch wohl offensichtlich.
Ich bin auch bei der ersten Szene keineswegs davon überzeugt, dass es eine Fehlentscheidung des Zeitnehmers war. Ich saß in der Nähe und schaute im Moment des Wechsels zufällig gerade in diese Richtung. Und es sah mir tatsächlich danach aus, als habe der Einwechselspieler das Spielfeld knapp jenseits der Mittellinie - also schon auf der Düsseldorfer Seite - betreten. Das mögen jetzt einige als kleinlich empfinden - weil es wohl nur ein paar Zentimeter gewesen sein dürften. Aber wenn dem tatsächlich so war, war die Entscheidung - Zeitstrafe und Ballbesitz Düsseldorf - regeltechnisch völlig korrekt, ob es Herrn Wandschneider passt oder nicht.
Und was den zweiten Wechselfehler (Vortmann) angeht, bedarf es eigentlich keiner Diskussion.
ZitatOriginal von Blacky
Weiß jemand, wie die Kartensituation aussieht?
Ich überlege nämlich kurzfristig morgen noch zum Spiel zu fahren.. wann würde denn die Tageskasse öffnen? Habe dazu irgendwie nichts auf der HSG-Homepage gefunden.
Ich aber ;). Man rechnet mit etwa 2.000 Zuschauern. Im Vorverkauf wurden 1.500 Karten abgesetzt. Wann in D´dorf die Tagekassen öffnen, ist mir jetzt nicht bekannt. Ich schätze mal, 2 Stunden vor Anpfiff.