Beiträge von Dortmundsson

Ich habe mich bei dem schönen Wetter auch mal auf den Weg ins Bergische gemacht. Das Spiel war aber nichts für sonnige Gemüter. Die Angriffsleistung des BHC war schlichtweg nicht erstligatauglich. Der Rückraum biss sich an der vom Doktor hervorragend eingestellten Abwehr der Gäste die Zähne aus und entwickelte kaum Durchschlagskraft. Knudsen versuchte es dann mit risikoreichen Anspielen, die sehr häufig in die Hose gingen und dem Gegner so Tempogegenstöße ermöglichten. Als Pekeler Mitte der 2. Hz. völlig unbedrängt am Kreis an Puhle scheiterte, waren sogar deutliche Pfiffe des Publikums zu hören.

Man hatte das Gefühl, die Balinger mussten nicht einmal Vollgas geben, um die Gastgeber zu zerlegen. Einige Bergische liefen in der 2. Hz. wie paralysiert auf dem Feld herum.

In Dortmund hat am letzten Spieltag auch ein Großaufgebot an Ordnungskräften den Platzsturm nicht verhindern können. Ich selber brauche dieses Ritual nicht, ich verurteile es auch. Aber in den Köpfen vieler Fans gehört das einfach mit dazu. Ich glaube, seit es Fußballspiele gibt, gibt es diese Platzstürme bei entsprechendem Anlass. Und jetzt soll man den Leuten beibringen, dass das, was jahrzehntelang vielleicht nicht unbedingt gutgeheißen, aber zumindest hingenommen wurde, auf einmal nicht mehr gehen soll!?

Das Spiel wäre vielleicht auch regulär beendet worden, wenn es nicht 7 sondern die gebotenen 2-3 Minuten Nachspielzeit gegeben hätte. Das es mehr wurden, lag aber ja in erster Linie an den Hertha-Fans. Sollte man bei der Urteilsfindung bzgl. des Protests auch mal berücksichtigen. Mit jeder Minute Nachspielzeit wurden aber die Düsseldorfer ungeduldiger und immer strömten Richtung Spielfeldrand. Und sobald der erste Trottel meint, das Spiel sei vorbei und losrennt, gibt´s kein Halten mehr.

Aber wie willst Du so etwas verhindern? Wenn immer mehr Leute auf der Tribüne nach unten drängen, wird der Druck dort so groß, dass irgendwann nur noch der Ausweg Richtung Spielfeld bleibt, um Schlimmes zu vermeiden. Solange aber immer noch ein Großteil meint, Platzstürme gehörten mit dazu, werden wir uns mit solchen Szenen abfinden müssen. :(

Zum zweiten: Die DQ gegen Andi Simon war schon fast erbettelt... Er trifft seinen Gegner (mehr oder weniger) deutlich am Hals. Ob es mit Bericht sein muss ?(

Ja. Letzte Spielminute...

Aber alles in allem: das war eins der besten Spiele die ich je in Hamm gesehen habe :klatschen:

Irgendwie hatte ich übersehen, dass das Spiel am Freitag stattfindet und bin stattdessen zu Essen - Potsdam gefahren. Was auch nicht verkehrt war. TuSEM fehlt nach dem 36:31 Sieg noch maximal ein Punkt zum Aufstieg. Wenn Leipzig und Eisenach ihre Auswärtsspiele am Wochenende nicht gewinnen, ist die Sache schon durch.

TuSEM brauchte am Anfang fast 20 Minuten Anlaufzeit, Potsdam führte zeitweise mit bis zu 4 Toren. Dann zog Maik Handschke seine Geheimwaffe: Julius Kühn. Den langen Schlaks hatten die Gäste offenbar überhaupt nicht auf der Rechnung. Am Ende hatte er locker achtmal getroffen. Bärenstark auch Andre Kropp am Kreis, Ole Rahmel mit seinen Tempogegenstößen und einmal mehr Jan Kulhanek im Tor, der u.a. 3 Siebenmeter entschärfte. 31 Gegentore sind für Essener Verhältnisse relativ viel. Es wurde aber zeitweise doppelt zwischen Angriff und Abwehr gewechselt, was die Gäste über die schnelle Mitte clever nutzten.

Ob Tor oder nicht, das kann ich nicht sagen. Aber was eindeutig zu sehen war auf den TV-Bildern war ein HSV-Spieler (Vori?!), der auf die Schiedsrichter körperlich losgeht. Ich bin ja mal sehr gespannt, ob man da nun auch konsequent ist, oder ob vielleicht doch ein eingespielter Jingle unsportlicher war und Melsungen vielleicht zu lange gefeiert hat?! :thefinger:

Sollten sich die SR von Vori tatsächlich bedroht gefühlt haben, werden sie ja wohl hoffentlich ein paar Sätzchen dazu schreiben.

Rein gefühlsmäßig würde ich auch sagen, dass die Spielzeit schon abgelaufen war, als der Ausgleichstreffer fiel. Laut Handball-World zieht der HSV aber wohl einen Einspruch in Erwägung.

29 Siege in 29 Spielen - in der stärksten Liga der Welt... :respekt:

Herzlichen Glückwunsch aus der einen Meisterstadt in die andere :hi: . Aber auch Respekt an den SCM, der sein Fell teuer verkauft hat.

Edit: Mal ne Frage an die Regelkundigen (ok gehört wohl eher ins Schiri-Forum :rolleyes: :(
    Für mich wurden 2 "eindeutige" rote Karten nicht gegeben: Feshchanka behindert Pomeranz beim TG; ebenso Mrkva einen Dettener (Boomhouver, bin aber nicht sicher); jeweils etliche Meter außerhalb des Kreises...
    Vielleicht hab ich regeltechnisch was nicht mitbekommen aber für mich eigentlich 2x klar DQ 8o

DQ ist es, wenn der TW einen Zusammenstoß mit dem Gegenspieler verursacht. Bei Mrkva war das aus meiner Sicht nicht der Fall. Derjenige, der Boomhouver abgeräumt hat, war der Schiri, der dort "zwischen die Fronten geraten" war :D . An die Szene Feshchanka vs. Pomeranz kann ich mich gar nicht erinnern. Und wenn es für mich rotwürdig gewesen wäre, könnte ich das sicherlich.

Der TV Emsdetten verliert beim ASV Hamm-Westfalen mit 25:33. Aus unserer Sicht ein wichtiges Ergebnis, denn so bleibt der Vorsprung auf Platz 4 bei 11 Punkten.

Emsdetten war mit dem Ergebnis noch gut bedient. Nach 50 Minuten war Hamm mit 13 Toren vorne. Weil der ASV zum Schluss im Angriff nur noch Wildwest spielte und nur noch einmal per 7-Meter traf und im Tor der bis dahin überragende Tomas Mrkva (über 20 Paraden) auch nicht mehr so richtig Lust hatte, kam der TVE noch auf 8 Tore heran. Beste Torschützen beim ASV: Pomeranz (8/4), Simon (7) und Lammers (6). Bei den Gästen kam keiner über 4 Treffer.

ASV Hamm-Westfalen vs. TV Neuhausen 30:26 (11:11)

ENG!! Einfach nur geil, dieses Comeback nach dem verpennten Start... :klatschen: :klatschen: :klatschen:
    Der ASV am Anfang hilf- und chancenlos, zogen die Schwaben auf 4:9 davon (ca. 18.)
    Macke, Rycharski, und vor allem Pomeranz (der völlig neben den Schuhen zu stehen schien) warfen den Neuhauser Goalie einfach nur heiß. Dann kippte die Partie urplötzlich, super Kampf in der Defense, etwas Glück vorn und zur Pause ein gerechtes 11:11.

Dass Neuhausen am Anfang davonziehen konnte, lag in erster Linie an Magnus Becker, der sein Tor fast zunagelte und fast auf jeden Wurf eine Antwort wusste (obwohl Mrkva auf der anderen Seite bis etwa zur 40. Minute auch stark war). Das Spiel kippte dann mit der Einwechslung von Björn Wiegers, den die Gäste eigentlich nie wirklich in den Griff bekamen (originell fand ich übrigens die beiden Wiegers-Doubles auf der Tribüne :D ). Chen Pomeranz war letztendlich in der 2 Hz. der entscheidende Faktor.

Was war denn eigentlich in der 2. Hz. in Block H los, wo auf einmal nach einem Arzt gerufen wurde? Es wurde zwar nach ein paar Minuten Entwarnung gegeben. Aber seit ich vor 2 Jahren in Halle bei Lemgo - Kiel war, wo ein Zuschauer einem Herzinfarkt erlag, ruft ein solcher Vorfall bei mir ziemliche Beklemmung hervor. Der betroffenen Person wünsche ich auf jeden Fall gute Besserung.

Immerhin sind die Mindener mit 3 Punkten Vorsprung Tabellenführer und haben auch noch ein Spiel Rückstand. So schlecht können die also eigentlich nicht sein. Sie haben gestern vielleicht einen gebrauchten Tag erwischt.

Die 1. Liga ist ohnehin für jeden Aufstiegsaspiranten eine hohe Hürde. Letztes Jahr sind beide Aufsteiger sofort mit Pauken und Trompeten wieder abgestiegen, genauso die HSG Düsseldorf im Jahr davor. Und auch momentan stehen wieder alle Aufsteiger auf den Abstiegsplätzen und zwar schon mit etwas Abstand. Hildesheim ist eigentlich schon weg vom Fenster. Kurzum: Jeder der Kandidaten wird eine Menge Geld in die Hand nehmen müssen, um in Liga 1 überhaupt einigermaßen konkurrenzfähig zu sein. Und ob die nötigen finanziellen Mittel vorhanden sind, wage ich in den meisten Fällen zu bezweifeln.

Im Hinspiel in Hamm trat der DHC noch so souverän auf, dass man dachte, die sind trotz des Punktabzuges ein echter Aufstiegskandidat. Und jetzt!? Den Berichten nach zu urteilen, muss der ASV in den Schlussminuten das Handballspielen schon eingestellt haben. So konnte der DHC mit vier Treffern in Folge die Klatsche sogar noch ein bisschen erträglicher gestalten. Und wenn man bedenkt, dass Chen Pomeranz bei Hamm gar nicht dabei war...

Ich würde auch sagen,verdienter Sieg der Dänen mit einer wirklich geschlossenen Mannschaftsleistung und das sah so aus als wenn da noch mehr Potenzial vorhanden ist

und den Serbischen Torwart kann ich mir bei wirklich jeder Topmannschaft in Europa vorstellen

ohne ihn hätten es tatsächlich auch +5 werden können

Die Big Points hat aber Landin auf der anderen Seite gemacht. Ich sehe es genauso, dass das Team mit der geschlosseneren Mannschaftsleistung verdient Europameister geworden ist. Mikkel Hansen war dann das Sahnehäubchen oben drauf.

Die Serben werden es verschmerzen. Immerhin haben sie heute im Tennis und Wasserball große internationale Titel gewonnen. Allerdings tat mir Zarko Sesum leid, der mit seinem verletzten Auge ziemlich bedröppelt auf der Tribüne saß. Vielleicht hätte er ja gerade heute für einen Momir Ilic in die Bresche springen können. Stattdessen hat ihn ein Schwachkopf aus dem eigenen Fanlager im wahrsten Sinne des Wortes aus dem Turnier geworfen und um die Finalteilnahme gebracht. :wall:

Kompliment auch an die beiden norwegischen Schiedsrichter, die in diesem Hexenkessel immer kühlen Kopf behielten.

Ich denke auch, dass Hens eher mit sich selbst gehadert hat. Er wollte als Kapitän vorangehen und jetzt läuft das Turnier fast völlig an ihm vorbei. Stattdessen holen andere die Kohlen aus dem Feuer. Er wird sich sicherlich in den vorangegangenen Minuten, als noch die Niederlage drohte, seine Gedanken gemacht haben. Wäre das Spiel verlorengegangen hätte er wohl wieder die A....karte gehabt. Und dass ihm dann unmittelbar nach dem Schlusspfiff nicht nach ausgelassenem Jubel zumute war, kann ich nachvollziehen. Ihm das jetzt noch als Fehlverhalten anzukreiden, finde ich - Kapitän hin oder her - nicht ganz fair. Ich hätte vielleicht in seiner Situation genauso reagiert. Dass hat für mich mit fehlendem Mannschaftsgeist nichts zu tun.

Was soll eigentlich jetzt das Gelaber in Sport 1 (Sattler/Kretzschmer), Deutschland wäre eine "Turniermannschaft". Davon habe ich bei den letzten großen Turnieren aber gar nichts gesehen. Mann muss nicht jede Phrase der Fußballer vorbehaltlos übernehmen.

Egal, erstmal bin ich erleichtert über das Weiterkommen - und das mit 4:0 Punkten. Jetzt kommen 3 dicke Brocken und dann wird sich zeigen, ob das Schweden-Spiel nur ein Zwischenhoch war oder ob Heuberger und die Mannschaft nun endlich wieder die Kurve gekriegt haben. Frönen wir jetzt in der Hauptrunde der Außenseiterrolle, dann kann die Mannschaft eigentlich nur positiv überraschen. ;)