Beiträge von Tobi75

Ich denke, die Antwort liegt doch in seiner Verletzung. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dürften seine offensiven Anteile in der zweiten Hälfte der Saison 2014/15 schon deutlich reduziert gewesen sein. Hat vielleicht jemand mal eine Statisitik, wie viele Tore Lemke auf die einzelnen Spieltage seiner letzten Lemgo-Saison bezogen geworfen hat (oder eine quelle, dann suche ich das selber raus)? Ich kann mich irren, aber ich denke, die Reduzierung auf die Abwehr hat doch dort schon begonnen und nicht erst in Magdeburg.

Wo ist der Unterschied zu heute? Flatten schreibt doch selbst, dass im Verletzungsfall mit Nachwuchs aufgefüllt wird. Die Topvereine verpflichten im Verletzungsfall nach, wahrscheinlich genau die Spieler, die bei einer Erweiterung des Kaders auch die Plätze 15 und 16 bekommen würden.
    Der einzige Unterschied wäre doch, dass der Nachwuchs oder die Nachverpflichtungen fest zum Kader gehören würden. Würde man dafür die Anforderungen an Wechsel während der Saison hochschrauben (kleinere Transferfenster oder ganz weg), wäre doch allen geholfen. Die s.g. großen Vereine hätten sogar einen kleinen Nachteil. Der Anteil Etat, den man für Nachverpflichtungen wegpackt und ggf. nicht braucht (angenommen alle bleiben gesund) wäre bei einer Aufstockung fest ausgegeben und die kleinen Vereine könnten so oder so auf ihren Nachwuch zurückgreifen.

Zeitz zurück in die Bundesliga?

Da könnten einige in Frage kommen. Könnte ihn mir auch bei den RNL vorstellen, allerdings ist er gefühlt ähnlich häufig verletzt wie Petersson.

Durchaus auch ein interessanter Aspekt in diesem Artikel:

Zitat

Die auch in der kommenden Spielzeit in Kraft tretende Ausländer-Regelung, die den Vereinen ohne Strafzahlung nur noch den Einsatz von fünf Ausländern in der heimischen Liga erlaubt, könnte beim Transfer eine Rolle gespielt haben.

Eine Ausländerquote in Ungarn!

Ich könnte mir einen Alex Duschebajew sehr gut in der BuLi vorstellen. Es würde mich wundern, wenn der in den Überlegungen der Top-Vereine nicht sehr weit oben stehen sollte und Bedarf haben da einige in nächster Zeit.

Das Transfersystem würde wohl nicht zusammenbrechen, aber die Gehälter würden wieder sinken, denn wenn ich alle Spieler unbefristet einstellen muss und erst einmal bis zum Renteneintritt weiterbezahlen muss, dann bleibt weniger Geld für die aktiven Spieler. Natürlich kann man dann versuchen, die Spieler wegen fehlender Leistung zu entlassen, dies kann aber ein steiniger Weg werden und kann im Einzelfall mehrere Jahre dauern, insbesondere bei Torhütern.

Das wäre doch nicht das Problem. Unbefristet heißt doch nicht unendlich. Es würde nur bedeuten, dass a) keine Vertragslaufzeit vereinbart ist und b) die rechtlichen Regelungen greifen. Das wiederum bedeutet auch, dass die gesetzlichen Kündigungsfristen greifen. Der Spieler kann also mit Frist (abhängig von der Beschäftigungszeit) z.B. mit 4 Wochen kündigen und sich einen neuen Verein suchen. Das gleiche gilt auch andersrum. Damit wären de facto keine Ablösesummen mehr erzielbar und weder Verein noch Spieler hätten Planungssicherheit. Wenn man dann noch die Transferfenster für sittenwidrig erklären würde, muss man aufpassen, dass Spieler nicht jedem Monat bei einem anderen Verein unter Vertrag stehen...

Vielleicht sollte man auch mal die Ansprüche ein wenig runterschrauben, denn in der Vorsaison hat die Mannschaft deutlich über Wert gespielt. Ich denke etwas zwischen Platz sechs und zehn ist realistisch. Gerade hinter den drei Spitzenteams geht es extrem eng zu.

Ja, hat sie. Dennoch haben wir einen Etat, der Platz zehn in keinster Weise akzeptabel erscheinen lässt. Es wird teuer Geld in den Kader investiert und der Gegenwert (sportliche Leistung) ist nicht erkennbar. Fehlt es an Qualität im Kader? Ich denke nicht. Die Jungs die da geholt wurden, können das schon. Nur wird es nicht auf die Platte gebracht. Alf hat das Grundproblem der Anspruchslosigkeit und Wohlfühloase ja schon sehr schon beschrieben. Der Gedanke der Leistungsgesellschaft ist nicht mehr präsent. Vor einiger Zeit hatte man angefangen, den Kader neu aufzustellen und auch vor bestehenden Verträgen nicht halt zu machen. Eijlers wurde auch abgegeben, um die Hängematte etwas ungemütlicher zu machen. Dann hat man aber wieder umgeschwenkt und insbesondere die Entscheidungen vor dieser Saison haben dem Gefüge offensichtlich nicht gut getan. Anstatt Jurecki, einen absoluten Sportsmann und Leistungsträger, zu behalten, hat man mit van Olphen verlängert. Ich wage die These, hätte man hier anders herum entschieden, würde die Mannschaft nicht dort stehen, wo sie gerade steht. Es ist etwas faul im Team und Umfeld und zwar substanziell.

@Capitano
    Wiegert hat in vier Spielen einen Punkt geholt. Ich befürchte der Junge könnte einfach nur verheizt werden und es könnte noch ein verdammt lange Rückrunde werden.

Bei Wiegert hat man eigentlich anfangs alles richtig gemacht. Es war klar, dass er ggf. Akzeptanzprobleme mit den alten Mitspielern zu erwarten hätte. Daher hat man direkt kommuniziert, dass er keine Übergangslösung ist. Einfach um den Jungs das Gefühl zu geben, sie sollten sich nicht hängen lassen. Spätestens als dann rauskam, dass man an Prokop dran war, ist dieser Effekt verpufft. Es war offensichtlich, dass Wiegert nie als Langfristlösung geplant war oder ist. Auch jetzt wider, wo der Name Wandschneider kursiert, verliert er standing. Die Spieler merken das und die die es wollen, nutzen das schamlos aus. Da sollte der Verein genau hinschauen und bei den nächsten Vertragsverhandlungen nicht vergessen. Wiegert als Trainer ist in dieser Position sehr zu bedauern und mir tut der Junge leid, weil er das so nicht verdient hat. Ich hoffe, dass man schnell eine (gute!) Lösung findet und er sich wieder auf die YoungsterS konzentrieren kann um seine durchaus gute Arbeit dort fortzusetzen und die Jungs und sich selbst weiter zu entwickeln. Zum jetzigen Zeitpunkt war das Experiment eine Nummer zu groß.

Was ist denn da los? Erst schöngarth bis Saisonende weg, dann Herth? Dass man zum Saisonende einen Aderlass haben wird (gewollt oder ungewollt sei dahigestellt) war ja zu sehen, aber zur Halbzeit so zu agieren, ist schon ungewöhnlich.

Wenn man über die Reduzierung der Belastung nachdenkt, dann kann man ja einfach beim nächsten mal den ersten und zweiten der Vorrundengruppe B und C über Kreuz im Halbfinale ansetzen und alle anderen nach der Vorrunde nachhause schicken. Zumindest dieses mal hätte das die Hauptrunde eingespart. :D:cool:

Nun, wenn er eine Eintrittskarte für ein Handballspiel erworben hat, würde ich es schon für sehr fragwürdig halten ihn nicht in die Halle zu lassen. Er hat sich kaum eines der üblichen Vergehen schuldig gemacht, weswegen man ein Hausverbot bei einer Sportveranstaltung erhält und umgekehrt mit seiner Sicherheit zu argumentieren ist genau für so jemanden wie Rudolph ne Steilvorlage für ne Klage (und obendrein auch ziemlich assozial vom jeweiligen Hausherrn). ;)

Ich denke, dass die Anwendung des Hausrechtes nicht eine Begründung voraussetzt. Da reicht es, wenn mir die Nase des klingelnden nicht passt um ihn nicht reinzulassen. Analog gilt das auch für die Hallen...aber schon richtig: ziemlich komische Diskussion an der Stelle.

Im Ernst: ein letztes bitteres Dankeschön nach HH! Dank dem HSVH letzte Saison absurde 19 Vereine, diese Halbsaison realistischerweise absurde 17 Vereine. Jetzt noch silberne Kugel und Holzpflock ansetzten und den Kader verscharren. Vorhang zu, Vorstellung beendet. Puh!

mal 19, mal 17...im Mittel passt es doch. Alles im Lot. Nur die Formulierung mit dem Verscharren des Kaders solltest Du noch mal überdenken. Ich hoffe mal, es ging um das "Projekt", das zu Grabe zu tragen wäre.

"Verzerrt" wird da gar nichts... Balingen oder der BHC hätten ja auch den Finger heben können, zumal Bitter mit großer Sicherheit zu gewissen Zugeständnissen beim Gehalt oder anderen Vergünstigungen bereit gewesen wäre. Die Rechnung geht natürlich nur dann nicht auf, wenn Bittenfeld absteigt, was nach wie vor im Bereich des Möglichen ist. Dann wäre es ein kurzes Gastspiel gewesen...

Natürlich wird verzerrt. Du kannst doch nicht den aktuellen Zustand als Maßstab der Beurteilung machen. Die Frage muss doch sein, wäre Bitter auch in Bittenfeld gelandet, wenn der HSV vor der Saison keine Lizenz bekommen hätte. Nein. Also wird in jeder Hinsicht verzerrt, direkt durch den HSV und indirekt durch die veränderten Gesichter der anderen HBL Teams.

Sollte das tatsächlich so gewesen sein wäre die Lizenz ja erteilt worden, obwohl der HSVH damit kalkulierte und dies in den Lizenzunterlagen auch zu sehen sein musste, im Lauf der Saison 2,5 Mio Miese zu machen? Verstehe ich das richtig? Und wenn ja ... wieso erhält man dann eine Lizenz? Weil der Standort Hamburg unbedingt beibehalten werden soll? Ist mir komplett unbegreiflich (wie gesagt, sofern diese Infos stimmen).

Spekulation: Möglicherweise aus Erfahrungswerten.
    Die HBL hatte schon mal abschließend und endgültig dem HSVH keine Lizenz erteilt. Diese wurde dann auf dem juristischen Wege "eingeklagt" (Schiedsgericht). Leider sind die Details der Lizenzverweigerung und die Beweggründe des Schiedgerichtes nie öffentlich geworden. Ich könnte mir gut vorstellen, dass aktuell zu beurteilende Situation mit der von damals vergleichbar war und die HBL wollte vermeiden, wieder auf den Sack zu bekommen. Also erteilt man die Lizenz, es ist ja schon mal gut gegangen.

Und zur HBL und dem Spielbetrieb 2015/16: Es gibt nur eine sporlich faire Lösung und das ist die Streichung aller Ergebnisse des HSVH in der Saison 15/16. Würde man jetzt drauf drängen die Saison behelfsweise und notgedrungen, quasi anstandshalber zuende zu spielen, kann man die Punkte auch gleich nach Spieltagstermin verteilen. Pech für den SCM, dass man noch gegen volle Kapelle antreten musste? Das kann doch nicht Anliegen der HBL sein.