Wechselgerüchte XX

• Lemke ist ja nicht nur bei Magdeburg ein Abwehrspieler sondern ist auch in der Nationalmannschaft in dieser Position und man kann sich sehr sicher sein das er genau deswegen überhaupt bei Olympia dabei war. Also gibt es schon mal zwei Mannschaften und bisher drei Trainer (nach dem Trainerwechsel in Magdeburg hat sich das ja nicht grundlegend verändert) die ihn in dieser Rolle sehen.

Wenn er offensiv wirklich so gut ist, dann wird er dieses Jahr in dieser Rolle auch in Mageburg zu sehen sein, wenn er sich dort nicht empfehlen kann, sehe ich im ersten Moment nicht das das in Melsungen der Fall wäre. Das gesagt halte ich ihn als starken Abwehrspieler auch dann für einen guten Einkauf.

• Freundschaft!

Sind für mich zwei Paar Schuhe. Dagur setzt ihn ganz bewußt als reinen Abwehrspieler ein, weil er genug bessere RL-Angreifer hat (Kühn, Dissinger, Drux, Fäth und und und). Da macht es Sinn. In Magdeburg kann man van Olphen offensiv nicht gebrauchen, also bleibt nur noch Damgaard übrig. Da war (und ist?) Lemke voll als Angreifer eingeplant gewesen. Es funktioniert nur nicht? Warum? Das ist die große Frage. Gab es aber wie gesagt vor ihm auch bei anderen Spielern und die konnten es wieder, als sie weg waren.

Also bei der Nati ist es eine sinnvolle Absicht.
    Und beim Club ist es ein fatales Nichtkönnen.

Deshalb würde ich nicht ausschließen, daß es anderswo wieder funktioniert.

• Die Frage ist auch, welche Stelle er von Melsungen besetzt. Auf RL haben sie Müller, der wird bleiben. Der vertrag von Rnic läuft aus, kann mir aber nicht vorstellen das sie das Risiko eingehen und Lemke für Rnic besetzten.

Freundschaft!

Sind für mich zwei Paar Schuhe. Dagur setzt ihn ganz bewußt als reinen Abwehrspieler ein, weil er genug bessere RL-Angreifer hat (Kühn, Dissinger, Drux, Fäth und und und). Da macht es Sinn. In Magdeburg kann man van Olphen offensiv nicht gebrauchen, also bleibt nur noch Damgaard übrig. Da war (und ist?) Lemke voll als Angreifer eingeplant gewesen. Es funktioniert nur nicht? Warum? Das ist die große Frage. Gab es aber wie gesagt vor ihm auch bei anderen Spielern und die konnten es wieder, als sie weg waren.

Also bei der Nati ist es eine sinnvolle Absicht.
    Und beim Club ist es ein fatales Nichtkönnen.

Deshalb würde ich nicht ausschließen, daß es anderswo wieder funktioniert.

• Deshalb würde ich nicht ausschließen, daß es anderswo wieder funktioniert.

Du untermauerst zwar deine Idee mit anderen Exspielern des SCM, aber das nun als typisch für den SCM hinzustellen, ist doch gewagt. Es ist doch auch immer eine Frage, in welchem Rahmen der Spieler zum Topspieler oder mindestens wichtigem Angriffspieler seiner Mannschaft wird - nichts gegen Lemgo, aber der SCM hat(te) schon einen anderen Kader zusammen und damit auch andere Ansprüche. Man denke nur an die ganzen jungen Spieler aus diversen Vereinen, die in ihrer Liga alles zusammenschießen und dann, in der Profimannschaft, kein Land sehen, weil es dafür eben (noch) nicht reicht.
    Lemke ist jung und sicher ausbaufähig, bzw. seine vorhandenen Stärken auch im Angriff wieder vorzauberbar, aber im Moment scheint es ja nicht für Dauereinsätze zu reichen. Aber gegen die Löwen schien er doch schon mehr vorne gespielt zu haben, oder? Ob er in Melsungen mehr dort spielen würde, kann ich mir momentan nicht recht vorstellen.

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Lemke ist im gebundenen Spiel im Rückraum meiner Meinung nach nicht zu gebrauchen. Da hätte ich als Trainer bei einer Körper- oder Wurftäuschung immer Angst, dass er sich was bricht - so grobmotorisch wie er unterwegs ist. Als Wurfkuh hinter einem Dreierblock beim Freiwurf - OK, kann man machen, aber das wäre mir zu wenig.

Prognose: auch in Melsungen wird er Abwehrspezialist bleiben, mehr wird es nicht mehr

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

• so recht passt der Wechsel nicht. Mit Danner haben die doch schon einen Abwehrmann. Ich sehe auch nicht, dass Lemke bei einem Top-8-Klub nennenswerte Spielanteile im Angriff erhält. Rnic und M.Müller sind ne Klasse besser.
    Aber vielleicht hat man in Melsungen ja Freude an der Vorstellung in Zukunft möglichst viele deutsche Nationalspieler in ihren Reihen zu haben.

• Lemke ist im gebundenen Spiel im Rückraum meiner Meinung nach nicht zu gebrauchen. Da hätte ich als Trainer bei einer Körper- oder Wurftäuschung immer Angst, dass er sich was bricht - so grobmotorisch wie er unterwegs ist. Als Wurfkuh hinter einem Dreierblock beim Freiwurf - OK, kann man machen, aber das wäre mir zu wenig.

Prognose: auch in Melsungen wird er Abwehrspezialist bleiben, mehr wird es nicht mehr

Lemkes Paradedisziplin sollte ja auch nicht eine Körpertäuschung sein, sondern das Schießen. Dafür brauche er einen Mittelmann, der ihn in Szene setzen kann. Was im übrigen auch ein Vorteil für die Kreisläufer ist, da man auf Lemke ein paar Schritte rausgehen sollte. Und ein gutes Auge für den Kreis hat er ja bei der Olympiade gezeigt.
    Du sagst "mehr wird es nicht mehr" über einen 24 Jährigen in dem noch eine menge Potential schlummert, das nenne ich mal gewagt..

Das ist doch Quatsch. Bevor Lemke nach Magdeburg ging, wäre niemand auf die Idee gekommen, er könnte zum Abwehrspezialisten werden. Er war von Anfang an eben nicht nur "Wurfkuh", sondern hatte Übersicht und Spielverständnis. Und man hat ja auch immer gesehen, dass er noch nicht am Ende seiner Entwicklung angekommen war, auch wenn er durch Krankheiten immer wieder zurückgeworfen wurde. Ich finde die Entwicklung der letzten Saison sehr bedenklich, weil es grob fahrlässig war, ihn sich nicht weiter im Angriff entwickeln zu lassen. Jetzt ist er durch fehlende Praxis und Anbindung verunsichert, und dass er in der Öffentlichkeit als "Abwehrspezialist" wahrgenommen wird, hilft ihm auch nicht weiter. Allerdings habe ich auch die Hoffnung, dass seine Aufstellung auch im Angriff im Supercup nicht nur eine Verlegenheitslösung war, sondern dass von Magdeburger Seite beabsichtigt ist, ihn auch im Angriff spielen zu lassen.

• Ich denke, die Antwort liegt doch in seiner Verletzung. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dürften seine offensiven Anteile in der zweiten Hälfte der Saison 2014/15 schon deutlich reduziert gewesen sein. Hat vielleicht jemand mal eine Statisitik, wie viele Tore Lemke auf die einzelnen Spieltage seiner letzten Lemgo-Saison bezogen geworfen hat (oder eine quelle, dann suche ich das selber raus)? Ich kann mich irren, aber ich denke, die Reduzierung auf die Abwehr hat doch dort schon begonnen und nicht erst in Magdeburg.

• Das ist doch Quatsch. Bevor Lemke nach Magdeburg ging, wäre niemand auf die Idee gekommen, er könnte zum Abwehrspezialisten werden. Er war von Anfang an eben nicht nur "Wurfkuh", sondern hatte Übersicht und Spielverständnis

Ich bewerte nicht das, was war, sondern das, was ich aktuell sehe - und das erinnert mich stark an Pinocchio.

Aber vielleicht wird ja Schorle Roth sein Handball-Gepetto

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

• Da hier alle über einen Wechsel von Lemke nach Melsungen spekulieren, schmeiße ich mal GWD Minden als neuen möglichen Arbeitgeber in den Raum.

• Freundschaft!

Ich denke, die Antwort liegt doch in seiner Verletzung. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dürften seine offensiven Anteile in der zweiten Hälfte der Saison 2014/15 schon deutlich reduziert gewesen sein. Hat vielleicht jemand mal eine Statisitik, wie viele Tore Lemke auf die einzelnen Spieltage seiner letzten Lemgo-Saison bezogen geworfen hat (oder eine quelle, dann suche ich das selber raus)? Ich kann mich irren, aber ich denke, die Reduzierung auf die Abwehr hat doch dort schon begonnen und nicht erst in Magdeburg.

Letzte Rückrunde mit dem TBV.

6/6/1/n.e./1/6/2/1/3/6/2/9/4/3/3/4/3/2

62 Tore in 17 Spielen. Die Quote mit 3,64 praktisch identisch mit seiner Gesamtquote in der TBV-Zeit.

Einmal editiert, zuletzt von ALF (7. September 2016 um 13:59)

• Fin Lemke und unser Trainer Frank Carsten verstehen sich sehr gut,und ich glaube nicht das unser alter Schwede Magnus Jernemyr(40 Jahre jung) noch eine Saison weiter spielt.Also könnten wir einen neuen Abwehrchef dann warscheinlich gut gebrauchen.

• Das ist doch Quatsch. Bevor Lemke nach Magdeburg ging, wäre niemand auf die Idee gekommen, er könnte zum Abwehrspezialisten werden. Er war von Anfang an eben nicht nur "Wurfkuh", sondern hatte Übersicht und Spielverständnis. Und man hat ja auch immer gesehen, dass er noch nicht am Ende seiner Entwicklung angekommen war, auch wenn er durch Krankheiten immer wieder zurückgeworfen wurde. Ich finde die Entwicklung der letzten Saison sehr bedenklich, weil es grob fahrlässig war, ihn sich nicht weiter im Angriff entwickeln zu lassen. Jetzt ist er durch fehlende Praxis und Anbindung verunsichert, und dass er in der Öffentlichkeit als "Abwehrspezialist" wahrgenommen wird, hilft ihm auch nicht weiter. Allerdings habe ich auch die Hoffnung, dass seine Aufstellung auch im Angriff im Supercup nicht nur eine Verlegenheitslösung war, sondern dass von Magdeburger Seite beabsichtigt ist, ihn auch im Angriff spielen zu lassen.

Ich stimme Exilberliner zu.

Wenn man die Saison 2013/14 unter Pfannenschmidt gesehen hat, wie der TBV dort die schnelle Mitte / den erweiterten Gegenstoß mit Finn Lemke gespielt hat, könnte man übrigens auch auf die Idee kommen, dass einiges vom taktischen Geschick - oder meinetwegen auch dem Spielkonzept - des Trainers abhängt.

Persönlich glaube ich auch nicht, dass ihm der Wechsel nach Magdeburg sportlich was gebracht hat. Er ging als guter Abwehr- und guter Angriffsspieler nach Magdeburg, jetzt wird er als Abwehrspezialist wahrgenommen. Okay, vielleicht hat es der nationale Titel mit dem SCM irgendwie gerettet.

Wenn man ihn mehr als drei Jahre in Lemgo hat spielen sehen, kann man zu dem mich in diesem Zusammenhang jedes Mal schüttelnden Thema "Abwehrspezialist" ( für mich ist das jemand, der in der Abwehr so stark ist, dass er trotz der fehlenden Ligatauglichkeit im Angriff dennoch immer wieder zum Einsatz kommt ) m. E. nur sagen: Blödsinn.

An die Mindener: Naja, ob er bei einer Rückkehr nach Ostwestfalen nun ausgerechnet in Minden die Zelte aufschlagen würde, erscheint mir doch auch sehr fragwürdig. Selbst wenn er da einen kennt, mit dem er gut kann. ;) <span=&quot;)" no-repeat scroll 3px 50% / 14px 14px; position: absolute; opacity: 1; z-index: 8675309; display: none; cursor: pointer; border: medium none;">Merken

Teil 5 der Handball-Satire mit dem Titel "Wo die Bälle trudeln 2016 2017: (K)eine Strahlkraft" ist jetzt zum kostenlosen Download verfügbar.

Einmal editiert, zuletzt von Huhn (7. September 2016 um 20:49)

• man darf auch nicht vergessen, dass er beim tbv eine höhere quote "verschenkt" hat, weil er mehrfach verletzt war
    und somit auch danach nur kurzeinsätze hatte und sich erst einspielen musste- bei seiner körpergrösse sicher schwieriger
    als für viele andere- und das in ganz jungen jahren.

er hat deutliche fortschritte gemacht bei seinen anspielen-
    aber aufgrund seines alters sicherlich noch ausbaufähig in allen bereichen.
    ich tippe auch, dass er sicherlich bei einem top 5 verein landet nächstes jahr,
    alles andere wäre für mich in seiner jungen karriere auch nicht verständlich.